FHEM Forum

Verschiedenes => Marktplatz - Dienstleistungen => Thema gestartet von: no_Legend am 14 November 2015, 19:05:14

Titel: Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 14 November 2015, 19:05:14
Hallo Leute,

ich würde hier gerne einen Sammelbeitrag für Personen die anderen Leuten Hilfe beim Löten anbieten wollen.
Da es sicherlich genug Leute gibt die bei den Bausätzen nicht so bewandert sind wie manch anderer.

Bitte keine Diskussion über sinn oder zweck.

Für die User die Hilfe brauchen:
Bitte sendet den Usern eine PN.

Wenn jemand merken sollte, dass es ein wenig lange dauert bis man eingetragen ist.
Entschuldigt bitte, ich prüfe nicht so oft den Thread, schreibt mir im Zweifel eine PN.

Ergänzungen in der Liste sind nur nach folgenden Schema zulässig:
Boardname - KlarName - Gebiet (Bsp: siehe unten)


Gruß Robert

Edit:
2015-12-01 14:55 Anbei die gesammelte Liste Stand
2015-12-01 19:37 User Marie und Thomas hinzu
2015-12-02 12:12 Nummern hinzu gefügt, Board Namen ergänzt
2015-12-06 20:56 Puschel74 hinzu
2015-12-13 Arne (14) und Johannes (15) hinzu
2016-01-22 chr2k (16) hinzu
2016-01-23 Markus (17) hinzu
2016-01-26 18 Markus Bloch / 19 waschbaerbauch hinzu
2016-03-21 20 Oliver A / 21 Pfriemen hinzu
2016-04-14 22 Rolf hinzu
2016-04-20 23 Robert hinzu
2016-04-21 24 Ingo hinzu
2016-12-01 25 Dirk hinzu
2017-01-04 26 Pfanne hinzu
2017-01-27.1 27 Wondermusic hinzu
2017-01-27.2 28 Chriz hinzu
2017-02-08 29 zentis666 hinzu
2017-02-10 30 Lorenz hinzu
2017-05-02 31 Manfred hinzu
2017-05-03 32 tante ju hinzu
2018-11-15 15 wegen Zeitmangel gestrichen https://forum.fhem.de/index.php/topic,44057.msg827019.html#msg827019 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,44057.msg827019.html#msg827019)
2018-11-21 bartman121 und DasQ hinzu
2019-01-17 Gisbert hinzu
2020-01-11 Frank und Rainer hinzu (36 und 37)


1. no_Legend - Robert - Großraum Mannheim und Heidelberg
2. VB90 - Raum (Süd-)Westthüringen
3. Porky666 - Stefan - Nähe Rosenheim
4. Bennemannc - Christoph - Niederrhein (Kleve, Wesel, Goch, Bocholt)
5. wuppi68 - Ralf - Raum Düsseldorf - Wuppertal - Wermelskirchen
6. pc1246 - Christoph - Raum Braunschweig
7. Hollo - Holger - Raum OstwestfalenPeter - Landkreis Heilbronn/Ludwigsburg
8. Pemue - Peter - Landkreis Heilbronn/Ludwigsburg
9. Stephan  - Hamburg / Norderstedt / Henstedt-Ulzburg
10. Hexenmeister - Alexander - Langenhagen / Hannover
11. Marie - Raum Bremerhaven
12. Solala0815 - Thomas - Rosenheim / Kufstein
13. Puschel74 - BaWü - Lö
14. arne.dien - Arne - Bergstraße/Odenwald
15. viegener - Johannes - Raum Karlsruhe
16. chr2k - Christian - Rüsselsheim
17. Markus - Markus - Oberösterreich
18. Markus Bloch - Markus Bloch - Raum Hagen/Dortmund (kein SMD)
19. waschbaerbauch - Mario - Stade (~60km von Hamburg)
20. oli82 - Oliver A. - Odenwald + Darmstadt/Dieburg. Auch SMD
21. Pfriemler - nicht öffentlich - Stadt mit T. direkt am Südrand Berlins (SMD nur in kleinen Notfällen)
22. bloodybeginner - Rolf - 59174 Kamen. Auch SMD
23. r_knipp - Robert - Lehrte (bei Hannover)
24. Oldsurfer - Ingo - Horst - 40km nordwestlich HH (noch kein SMD)
25. Dersch - Dirk - 64331 auch SMD bis 0603, kleine eventuell auch.
26. Pf@nne - Marco - Hamburg / Bargteheide - Reflow möglich
27. Wondermusic - Richard - Raum Wuppertal, Schwelm, Remscheid (kein SMD)
28. chriz - Raum Nürnberg (kleinere Homematic Bausätze sind machbar, kein SMD)
29. zentis666 - Sven - Fulda (auch SMD)
30. Lorenz - Lorenz - Borken Westmünsterland, SMD geht in kleineren Mengen (Nervensache)
31. sat-cracker - Manfred - 78607 Talheim, Kreis Tuttlingen, gelernter Informationselektroniker, SMD bis 0805 möglich.
32. tante ju - NRW, Südliches Münsterland (Kreis Nordwest RE und südliches COE)
33. bartman121 -  Andreas - Dresden (SMD bis 0805 in kleinen Mengen möglich)
34. DasQ - Raum Allgäu Kempten Dietmannsried Lauben (THT und SMD sowie alles was keiner Norm entspricht)
35. Gisbert - Gisbert - Raum Leverkusen / Köln / Dormagen, kein Vogelfutter, SMD oder wie das Kroppzeugs heißt
36. Frank_Huber - Frank_Huber - Raum Karlsruhe, Klassische Bauteile und bedingt auch SMD
37. Heuberg - Rainer - Raum Remstal & Heuberg/Tuttlingen, Auch SMDs runter bis einschl. 0805er
Titel: Antw:Löthilfen
Beitrag von: no_Legend am 14 November 2015, 19:05:43
no_Legend Robert Großraum Mannheim und Heidelberg
Titel: Antw:Löthilfen
Beitrag von: VB90 am 14 November 2015, 22:38:49
Ich finde die Idee gut und unterstütze sie gern.
Ich würde jedoch den Thread-Titel eventuell etwas aussagekräftiger gestalten, auch wenn mir da spontan nichts stichhaltige einfällt.
Aber mein erster Gedanke beim lesen war eine "3. Hand".

Sei's drum.

VB90 - Raum (Süd-)Westthüringen
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Porky666 am 19 November 2015, 00:07:33
Stefan
Nähe Rosenheim
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Bennemannc am 19 November 2015, 07:09:19
Christoph - Niederrhein (Kleve, Wesel, Goch, Bocholt)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Wuppi68 am 19 November 2015, 08:30:47
Ralf

Raum Düsseldorf - Wuppertal - Wermelskirchen
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: pc1246 am 19 November 2015, 12:31:51
Christoph

Raum Braunschweig
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Hollo am 19 November 2015, 21:26:26
Holger

Raum Ostwestfalen
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: PeMue am 19 November 2015, 21:31:50
Peter

Landkreis Heilbronn/Ludwigsburg
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: CaptainHook am 25 November 2015, 12:37:37
Stephan  - Hamburg / Norderstedt / Henstedt-Ulzburg
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: hexenmeister am 29 November 2015, 20:17:47
Alexander - Langenhagen / Hannover
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: VB90 am 29 November 2015, 21:37:40
da sich ja nun doch schon einige gefunden haben und es sicher noch mehr werden, würde ich es für hilfreich halten, im Startpost eine Liste zu erstellen.
Dann muss nicht jeder Hilfesuchende alle Beiträge lesen, um seinen Helfer zu finden.

Ich stelle sie hier mal zusammen, dann muss nur kopiert werden:

Zitatno_Legend Robert - Großraum Mannheim und Heidelberg
VB90 - Raum (Süd-)Westthüringen
Stefan - Nähe Rosenheim
Christoph - Niederrhein (Kleve, Wesel, Goch, Bocholt)
Ralf - Raum Düsseldorf - Wuppertal - Wermelskirchen
Christoph - Raum Braunschweig
Holger - Raum Ostwestfalen
Peter - Landkreis Heilbronn/Ludwigsburg
Stephan  - Hamburg / Norderstedt / Henstedt-Ulzburg
Alexander - Langenhagen / Hannover


vb
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 01 Dezember 2015, 14:56:26
Zitat von: VB90 am 29 November 2015, 21:37:40
da sich ja nun doch schon einige gefunden haben und es sicher noch mehr werden, würde ich es für hilfreich halten, im Startpost eine Liste zu erstellen.
Dann muss nicht jeder Hilfesuchende alle Beiträge lesen, um seinen Helfer zu finden.

Ich stelle sie hier mal zusammen, dann muss nur kopiert werden:


vb

Hab es oben einkopiert.
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Marie am 01 Dezember 2015, 15:25:37
Zitat
no_Legend Robert - Großraum Mannheim und Heidelberg
VB90 - Raum (Süd-)Westthüringen
Stefan - Nähe Rosenheim
Christoph - Niederrhein (Kleve, Wesel, Goch, Bocholt)
Ralf - Raum Düsseldorf - Wuppertal - Wermelskirchen
Christoph - Raum Braunschweig
Holger - Raum OstwestfalenPeter - Landkreis Heilbronn/Ludwigsburg
Stephan  - Hamburg / Norderstedt / Henstedt-Ulzburg
Alexander - Langenhagen / Hannover
Marie - Raum Bremerhaven

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Solala0815 am 01 Dezember 2015, 15:59:11
Thomas - Rosenheim / Kufstein
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: PeMue am 01 Dezember 2015, 22:19:08
Zitat von: Marie am 01 Dezember 2015, 15:25:37
Peter - ersatzlos gestrichen  ;D
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: ph1959de am 02 Dezember 2015, 07:33:49
@no_Legend - die Vorgehensweise, die gesammelten Informationen im ersten Post zur Verfügung zu stellen, ist gut. Leider hilft das mMn in der aktuellen Version nicht mehr lange: es tauchen schon Vornamen doppelt auf und damit wird's "uneindeutig". Mein Vorschlag: könntest Du bitte entweder Nummer|Link|Benutzername aus dem Forum mit aufnehmen und/oder einen Link auf den betreffenden Post, in dem sich jemand "zur Verfügung" gestellt hat?

@Marie: ich denke, es ist eher nachteilig, wenn "mittendrin" mal der Zwischenstand einer Liste gepostet wird.

Peter
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 02 Dezember 2015, 12:11:48
Zitat von: ph1959de am 02 Dezember 2015, 07:33:49
@no_Legend - die Vorgehensweise, die gesammelten Informationen im ersten Post zur Verfügung zu stellen, ist gut. Leider hilft das mMn in der aktuellen Version nicht mehr lange: es tauchen schon Vornamen doppelt auf und damit wird's "uneindeutig". Mein Vorschlag: könntest Du bitte entweder Nummer|Link|Benutzername aus dem Forum mit aufnehmen und/oder einen Link auf den betreffenden Post, in dem sich jemand "zur Verfügung" gestellt hat?

@Marie: ich denke, es ist eher nachteilig, wenn "mittendrin" mal der Zwischenstand einer Liste gepostet wird.

Peter

@PeMue
Sorry das ist mir garnicht aufgefallen.

@ph1959de
Hab die Liste nun mit Nummer hinzu gefügt.
Soweit mir aus den Post erkennbar war, hab ich die Bardamen und Vornamen hinzu gefügt.
Der Start Beitrag wird mit dem Hinweis wie zu verfahren ist noch ergänzt.
Das mit den Links würde ich gerne erst zu einem Späteren Zeitpunkt machen.

@All
Es freut mich sehr zu sehen das die Idee hier gut ankommt.
Je mehr desto besser.

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: hexenmeister am 02 Dezember 2015, 15:28:30
Zitat von: no_Legend am 02 Dezember 2015, 12:11:48
Soweit mir aus den Post erkennbar war, hab ich die Bardamen und Vornamen hinzu gefügt.
aha  ;D ;D ;D

Freud'scher_Vertipper? (http://www.stupidedia.org/stupi/Freud'scher_Vertipper)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 02 Dezember 2015, 22:14:16
iOS Autokorrektur. Ohne kann man nicht mit aber auch nicht.
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: pc1246 am 03 Dezember 2015, 10:52:20
Obwohl,
ich haette gerne eine Bardame ;) ;D
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Puschel74 am 05 Dezember 2015, 22:49:42
Na dann will ich mal nicht so sein.

Puschel74 - BaWü - Lö
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Hauswart am 06 Dezember 2015, 16:36:10

Zitat von: Puschel74 am 05 Dezember 2015, 22:49:42
Na dann will ich mal nicht so sein.

Puschel74 - BaWü - Lö
Oh, da kommt jemand aus meiner Nähe
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: arne.dien am 11 Dezember 2015, 14:24:14
Arne
Bergstraße/Odenwald
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: viegener am 11 Dezember 2015, 14:31:52
Vielleicht kann ich mit 1,5 linken Händen trotzdem helfen

Viegener - Johannes - Raum Karlsruhe
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: chr2k am 22 Januar 2016, 15:36:02
chr2k - Christian - Rüsselsheim
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Markus am 23 Januar 2016, 00:10:59
Markus Oberösterreich
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Markus Bloch am 25 Januar 2016, 15:19:10
Markus Bloch: Raum Hagen/Dortmund

allerdings kein SMD Löten!
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: waschbaerbauch am 25 Januar 2016, 16:07:17
Mario - Stade (~60km von Hamburg)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 26 Januar 2016, 09:28:23
Freut mich, dass sich doch einige User dazu bereit erklären anderen zu helfen.

Danke und Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: oli82 am 21 März 2016, 13:44:30
Oliver A. Odenwald + Darmstadt/Dieburg. Auch SMD ;)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Pfriemler am 21 März 2016, 16:00:41
Warum ist noch keiner aus Berlin dabei?

Pfriemler, Klarname ist nicht öffentlich, Stadt mit T. direkt am Südrand Berlins. SMD nur in kleinen Notfällen, sonst aber leidlich gut ausgestattet.

geht nich Gips nich ...

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Niko1987 am 21 März 2016, 22:01:17
Hallo, bin gerne bereit zu helfen.

Bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme mit IPC 610 Zertifikat (4Wöchiges Löt und Reparatur Training im Bereich THT und SMD)
Wohne in 93426 Roding.
Gruß
Flo
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: bloodybeginner am 13 April 2016, 20:27:33
Ich heb auch mal den finger

Rolf in 59174 Kamen. SMD ist machbar. Beruhigt so schön die Nerven

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: chr2k am 14 April 2016, 07:52:27
Zitat von: bloodybeginner am 13 April 2016, 20:27:33
Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk

Ist das ein witz? :-)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Wuppi68 am 15 April 2016, 15:49:46
Zitat von: chr2k am 14 April 2016, 07:52:27
Ist das ein witz? :-)
auf jeden Fall gut :-)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: bloodybeginner am 15 April 2016, 16:37:46
Zitat von: Wuppi68 am 15 April 2016, 15:49:46
auf jeden Fall gut :-)
Vom Smartphone kann doch jeder  ???  ;)

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: r_knipp am 20 April 2016, 15:31:15
r_knipp - Robert - Lehrte (bei Hannover)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Oldsurfer am 20 April 2016, 18:16:48
bin dabei, bisher noch ohne SMD

Oldsurfer - Ingo - Horst - 40km nordwestlich HH
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Dersch am 31 Oktober 2016, 10:44:16
Dirk in PLZ 64331 - Löten bis SMD 0603 machbar. Kleiner geht evtl auch wird zwar schwierig aber nach dem Motto "Challenge accepted"!
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 01 Dezember 2016, 07:59:10
Zitat von: Dersch am 31 Oktober 2016, 10:44:16
Dirk in PLZ 64331 - Löten bis SMD 0603 machbar. Kleiner geht evtl auch wird zwar schwierig aber nach dem Motto "Challenge accepted"!

Sorry hat ein wenig gedauert. Hab dich jetzt aber dazu gefügt.

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Dersch am 02 Dezember 2016, 15:10:54
Zitat von: no_Legend am 01 Dezember 2016, 07:59:10
Sorry hat ein wenig gedauert. Hab dich jetzt aber dazu gefügt.

Gruß Robert

Kein Problem :) Danke
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Pf@nne am 09 Dezember 2016, 16:29:43
Pf@nne - Hamburg / Bargteheide - Reflow möglich
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 04 Januar 2017, 07:25:41
Zitat von: Pf@nne am 09 Dezember 2016, 16:29:43
Pf@nne - Hamburg / Bargteheide - Reflow möglich

Hab dich der Liste hinzugefügt.
Hast du absichtlich deinen Vornamen nicht angegeben?

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Wondermusic am 26 Januar 2017, 10:58:11
Wondermusic - Richard - Raum Wuppertal, Schwelm, Remscheid

Ach ja... Kein SMD!  :)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: chriz am 26 Januar 2017, 11:04:54
kleinere Homematic Bausätze sind machbar, kein SMD, Raum Nürnberg

Grüße
Chris
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: zentis666 am 07 Februar 2017, 21:51:44
Sven aus Fulda. SMD geht auch.
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 08 Februar 2017, 12:04:01
Zitat von: zentis666 am 07 Februar 2017, 21:51:44
Sven aus Fulda. SMD geht auch.

Erledigt
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Lorenz am 08 Februar 2017, 19:28:47
Bin auch dabei: Lorenz - Lorenz - Borken Westmünsterland, SMD geht in kleineren Mengen (Nervensache), da kein Reflow, sondern nur manuell mit Kolben und Heißluft und fehlender 3. Hand  ;)
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 10 Februar 2017, 12:55:13
Zitat von: Lorenz am 08 Februar 2017, 19:28:47
Bin auch dabei: Lorenz - Lorenz - Borken Westmünsterland, SMD geht in kleineren Mengen (Nervensache), da kein Reflow, sondern nur manuell mit Kolben und Heißluft und fehlender 3. Hand  ;)

Erledigt
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Pf@nne am 13 Februar 2017, 20:44:08
Zitat von: no_Legend am 04 Januar 2017, 07:25:41
Hab dich der Liste hinzugefügt.
Hast du absichtlich deinen Vornamen nicht angegeben?

Gruß Robert

Moin Robert,

nö, ist keine Absicht, ich dachte der Username von FHEM passt schon.

Gruß
Marco
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 14 Februar 2017, 06:53:00
Zitat von: Pf@nne am 13 Februar 2017, 20:44:08
Moin Robert,

nö, ist keine Absicht, ich dachte der Username von FHEM passt schon.

Gruß
Marco

Passen tut das schon.
Nur finde ich es nicht gut, wenn jemand etwas von dir will und dich nur mit deinem Board User anspricht.

Hab es ergänzt.

Gruß Robert
Titel: [erledigt] Anfrage
Beitrag von: Yil am 28 April 2017, 20:40:53
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Löthilfe-Anfrage. PMs dazu wurden entweder nicht beantwortet oder abgesagt, daher poste ich hier:

Homematic Bausatz löten: 2x HM-SCI-3-FM (Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach)

Ich versende per Post und zahle die Arbeit und das Rückporto.

Antwort bitte als PM an mich.

----
Nachtrag: ich habe umgehend eine nette Nachricht bekommen und bedanke mich hier für die Bereitschaft zu Hilfe!

VG Yil
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: tante ju am 02 Mai 2017, 23:50:26
Kannst mich auch auf die Liste packen: NRW, Südliches Münsterland (Kreis Nordwest RE und südliches COE).
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: viegener am 14 August 2018, 14:45:03
Zitat von: viegener am 11 Dezember 2015, 14:31:52
Vielleicht kann ich mit 1,5 linken Händen trotzdem helfen

Viegener - Johannes - Raum Karlsruhe

Ich muss mich leider hier wieder rausnehmen - Löthilfe bekomme ich momentan zeitlich und auch mangels Ausstattung nicht mehr hin...
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 15 November 2018, 13:48:57
Zitat von: viegener am 14 August 2018, 14:45:03
Ich muss mich leider hier wieder rausnehmen - Löthilfe bekomme ich momentan zeitlich und auch mangels Ausstattung nicht mehr hin...

Sorry hat ne bissel länger gedauert. Hab dich mal durchgestrichen.

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: bartman121 am 18 November 2018, 15:35:41
ich würde mich auch mal anbieten...

Nickname: bartman121
Vorname: Andreas
Wohnort: Dresden
SMD bis 0805 in kleinen Mengen möglich
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: DasQ am 18 November 2018, 15:50:21
Also Löten kann ich auch  ::)

Wenn einer was ausm Raum Allgäu Kempten Dietmannsried Lauben gelötet haben will, nur her damit.

Löte seit D-Box1 Zeiten an so gut wie allem rum. Spielekonsolen, CI-CamModule, Satreceiver, Motorsteuergeräte usw.

THT und SMD sowie alles was keiner Norm entspricht.
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 21 November 2018, 15:03:17
Zitat von: bartman121 am 18 November 2018, 15:35:41
ich würde mich auch mal anbieten...

Nickname: bartman121
Vorname: Andreas
Wohnort: Dresden
SMD bis 0805 in kleinen Mengen möglich

Zitat von: DasQ am 18 November 2018, 15:50:21
Also Löten kann ich auch  ::)

Wenn einer was ausm Raum Allgäu Kempten Dietmannsried Lauben gelötet haben will, nur her damit.

Löte seit D-Box1 Zeiten an so gut wie allem rum. Spielekonsolen, CI-CamModule, Satreceiver, Motorsteuergeräte usw.

THT und SMD sowie alles was keiner Norm entspricht.


Erledigt
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Gisbert am 17 Dezember 2018, 11:35:25
Gisbert - Gisbert - Raum Leverkusen / Köln / Dormagen, kein Vogelfutter, SMD oder wie das Kroppzeugs heißt
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 17 Januar 2019, 14:12:58
Zitat von: Gisbert am 17 Dezember 2018, 11:35:25
Gisbert - Gisbert - Raum Leverkusen / Köln / Dormagen, kein Vogelfutter, SMD oder wie das Kroppzeugs heißt

Eingetragen.

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 02 März 2019, 16:00:53
Hallo Leute,

hat jemand eine gute Entlötstation?
Ich würde gerne eine Pfostenleiste die ich zum Testen auf einen MapleCUN gelötet habe, wieder entlöten?

Danke und Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Gisbert am 02 März 2019, 16:24:50
Hallo Robert,

eine Pfostenleiste sollte doch kein Problem darstellen. Du könntest die Kunststoffteile auseinanderschneiden und die Stifte einzeln auslöten. Schwierig bis unmöglich wird es, wenn beide Seiten starr verbunden sind, so dass man alle auf einmal auslöten muss. Geht so was überhaupt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 02 März 2019, 16:32:51
Zitat von: Gisbert am 02 März 2019, 16:24:50
Hallo Robert,

eine Pfostenleiste sollte doch kein Problem darstellen. Du könntest die Kunststoffteile auseinanderschneiden und die Stifte einzeln auslöten. Schwierig bis unmöglich wird es, wenn beide Seiten starr verbunden sind, so dass man alle auf einmal auslöten muss. Geht so was überhaupt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Gardenie Schlechte Idee, bin so noch garnicht drauf gekommen.
Ich hab nur Angst die Lötaugen zu Schrotten.
Ist mir leider schon ein paar mal passiert.

Lieber wäre mir jemand mit ner guten Lötstation.

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Gisbert am 02 März 2019, 16:51:12
Ich hab eine mechanische Entlötpumpe, die bringt schon was. Den Rest mach ich dann mit Entlötlitze. So hab ich schon einige Relais ausgelötet. Die waren zwar hin, aber die Platinen haben überlebt.
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Pfriemler am 02 März 2019, 20:46:20
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber der Sinn dieses Threads ist es Dienstleistungen zu vermitteln und nicht über Lötmethoden zu diskutieren.

Vielleicht könnten wir die Diskussion woandershin verlagern und die Beiträge hier löschen.
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Ranseyer am 27 Mai 2019, 17:08:20
Entlötststation ist vorhanden, falls noch Bedarf...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Frank_Huber am 27 Mai 2019, 19:03:31
Im Raum Karlsruhe kann ich auch mit Löten aushelfen.
Klassische Bauteile und bedingt auch SMD.


Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Heuberg am 18 November 2019, 21:59:41
Rainer
Raum Remstal & Heuberg/Tuttlingen
Auch SMDs runter bis einschl. 805er
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: PeMue am 19 November 2019, 07:49:50
Zitat von: Heuberg am 18 November 2019, 21:59:41
Auch SMDs runter bis einschl. 805er
... das sollte 0805 heißen, oder?

Gruß Peter
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Heuberg am 19 November 2019, 08:52:09
Hallo Peter,
ich kenne keine führende Nullen  ;D
Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Ranseyer am 19 November 2019, 09:41:42
Nullen führen selten (gut)...

Zitat von: Heuberg am 19 November 2019, 08:52:09
ich kenne keine führende Nullen  ;D

Sorry - das brauchte ich...
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: PeMue am 19 November 2019, 10:02:19
Zitat von: Heuberg am 19 November 2019, 08:52:09
... ich kenne keine führende Nullen  ;D
sehr doppeldeutig  ;D ;D ;D
Gruß Peter
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: no_Legend am 14 Januar 2021, 17:53:53
Sorry ich hatte hier lange nicht mehr reingeschaut.
Nun sollte alles aktuell sein.

Gruß Robert
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Wuppi68 am 03 März 2021, 18:26:44
Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen SMD Kondensator auf eine andere Position setzen? Details gibt es hier https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2162#issuecomment-570286663

Mir ist das Ding einfach zu klein, obwohl 'ne SMS Lötstation vorhanden ist.

Perfekt wäre der Raum Wuppertal - Wermelskirchen und bei Bedarf auch Düsseldorf (nähe Seestern)

Gruß und Dank

Ralf
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: pc1246 am 03 März 2021, 21:05:08
Moin Ralf
Was bin ich froh, dass ich so weit weg wohne! Wie gross ist das denn in echt?
Meine Loetspitze ist glaube ich doppelt so gross!
Hoffentlich findet sich jemand! In Deiner Gegend wohnen ja genuegend dort!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: PeMue am 03 März 2021, 21:14:45
@Ralf: ist das 0402? Mit Süddeutschland bin ich wohl zu weit weg, aber in Labor (Mikroskop) wäre das machbar ...
Gruß Peter
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Wuppi68 am 03 März 2021, 23:10:23
Zitat von: PeMue am 03 März 2021, 21:14:45
@Ralf: ist das 0402? Mit Süddeutschland bin ich wohl zu weit weg, aber in Labor (Mikroskop) wäre das machbar ...
Gruß Peter

ich habe nicht so wirklich Ahnung, aber es ist wirklich klein :-( 0402 könnte sein.

Wenn ich mir einen Neuen Besorge, ginge es mit ner Flutsche den weg zu saugen und dann mit Flussmittel den Neuen dann fixieren und dann "einfach" wieder damit er sich fest lötet?

Ist ja HF :-( und dient nur dazu die Platinenantenne auf die Buche um zu schalten.

Auf jeden Fall erst einmal Danke ...

Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Papa Romeo am 29 März 2021, 11:44:30
Papa Romeo - Raum Ulm/Heidenheim/Aalen//Dillingen/Günzburg

LG
Papa Romeo
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: WotSefak am 22 März 2022, 17:50:23
Liebe Leute,
ich kann nicht löten. Ich hab's versucht. Ernsthaft. Neuen Lötkolben besorgt. Samt Zubehör. Ich kann's nicht. Zur Sache:

Über die Jahre haben an meinen 12 Rollläden insgesamt 10 HM-LC-BI1PBU-FM den Geist aufgegeben. 3 Stück hat ELV jeweils nach (rechtzeitiger) Reklamation ersetzt, aber bei allen späteren Problemen haben sie sich nicht mehr erweichen lassen, eine Einsendung sogar zurück geschickt. Zur Zeit bediene ich 5 Rollläden per Hand, weil der Neukauf einfach zu heftig ist (die Dinger werden ja auch immer teurer) und ich mich (noch) nicht auf eine Alternative einigen kann.

Daher hier die Bitte:
Wer kann mir helfen, aus diesen 7 Stück (5 x JEQ, 2 x LEQ) wieder 5 funktionierende zu basteln? Ich hatte verstanden, dass es oft um die Kondensatoren C26 und/oder C22 geht, aber (ich wiederhole mich) ich kann die nicht mal rauslöten, geschweige denn ersetzen.
Natürlich schicke ich per Post (aus Köln), natürlich schicke ich ein Rücksendeetikett, natürlich bin ich verhandlungsbereit für Aufwandsentschädigung, Hauptsache: Hilfe!

So, Ende der Märchenstunde, genug Klammereinschübe geliefert. Ich freue mich, wenn sich jemand mit Zeit und Plan meldet :-)
Michael
Titel: Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Gisbert am 23 März 2022, 09:50:54
Hallo Michael,

Hilfe ist nahe, nämlich aus Leverkusen.
Ich bin zwar kein Profi, hab aber schon einiges gelötet u.a. auch mehrere defekte Homematic-Geräte.
Ich könnte zu dir kommen und dir auch zeigen, wie es geht.
Du könntest mir die Sachen auch zuschicken, dann bitte eine PN an mich.
Falls du die passenden Kondensatoren hast, um so besser, sonst muss ich schauen, ob ich noch genügend im Bestand hab.
Aufwandsentschädigung brauche ich nicht, max. für Kondensatoren, falls ich welche nachkaufen müsste; stattdessen lieber eine Spende an den FHEM-Verein.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Aw: Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: krikan am 11 Oktober 2023, 20:54:46
Kann mir bitte jemand den Adapter https://github.com/Hypfer/valetudo-dreameadapter löten?

Platine und Teile würde ich grds. per Post zuschicken. Räumliche Nähe zu meinem Wohnort (am Niederrhein) ist also nicht erforderlich. Wer Zeit/Lust hat, kann sich gerne melden.

Danke und Gruß, Christian

Titel: Aw: Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
Beitrag von: Papa Romeo am 11 Oktober 2023, 22:51:05
Hallo Christian,

kein Problem, wenn das mit dem Versand geregelt ist. Meld dich einfach per PN.

LG
Papa Romeo