Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Update: FhemNative 1.0.3

So, viel hat sich getan und einiges mehr kann FhemNative nun endlich:

  • Neues Routing. Es sollten keine Fehler mehr auftreten, wenn man den Raum wechselt.
  • Automatisches Resizen kann jetzt in den Einstellungen angewählt werden. Das ermöglicht es FhemNative die Breite der Komponenten dynamisch anzupassen (Gerät drehen). Ebenfalls ist es so möglich die Einstellungen auf einem anderen Gerät zu importieren und das selbe Bild wie zuvor zu sehen (unabhängig der Geräteauflösung)
  • Auto Update Reminder: FhemNative schaut im GitHub Repo nach neuen Versionen, wenn man das möchte (Kann in den Einstellungen aktiviert werden --> ab Version 1.0.3)
  • Sprechauswahl zwischen Englisch und Deutsch (andere Sprachen können gern selbst hinzugefügt werden)
  • Jede Menge Bug-Fixes (Details in der App)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße

mkraus81

Moin,

versuche mich auch gerade an der App... ich habe Räume ABER ich habe so viele, dass ich das Menü (der Räume) nicht mehr scrollen kann... ist lässt sich nämlich nicht scrollen sondern verschiebt gleich die Räume (Reihenfolge)
der Menüpunkt Einstellungen ist dann auch nicht mehr zu sehen... ich muss also erst eine Paar Räume löschen um wieder in die Einstellungen zu kommen...

Ist das nur bei mir so?

Ansonsten arbeite ich mich gerade in die App ein... sieht sehr gut aus!!! DANKE!

Gruß
Marcel

Syrex-o

Hey,

ZitatIst das nur bei mir so?
Mit Sicherheit nicht. Das ist ein Fehler. Das hatte ich einfach noch nicht berücksichtigt.

Zur Info:
Der Wunsch zur Desktop Anwendung für das erstellen von Seiten und Komponenten ist mir jetzt so schlüssig, dass die nächste Version von FhemNative unter windows/mac installiert werden kann um alles zu erstellen. Anschließend müssen nur die Einstellungen exportiert werden.

Dafür baue ich gerade alles etwas um. Ich hoffe das erleichtert dann einiges.

ZitatAnsonsten arbeite ich mich gerade in die App ein... sieht sehr gut aus!!! DANKE!
Danke  ;)

Grüße

mkraus81

Ich schon wieder...

Mit Label: sollte man sich doch den Readings-Wert von einem Device anzeigen lassen können... z.B. Temperatur eines Temperatur-Sensors oder? Ich habe bei Label DeviceName und Readings angegeben aber mehr als das "Label" zeigt er mir nicht an...
mache ich was falsch oder verstehe ich den Typ label falsch?

Syrex-o

Zitatmache ich was falsch oder verstehe ich den Typ label falsch?
Das Label kennt 2 Methoden:
1. bei device und reading die fhem Werte eintragen --> Fhem Device Reading wird angezeigt
2. bei label etwas eintragen --> fhem wird ignoriert und der text wird angezeigt

Also für Fhem Readings das label Attribut leer lassen.

Ich hoffe das hilft.

Grüße

mkraus81

das hilft sehr... ich dachte man gibt ein Label... z.B. Temperatur und dahinter wird dann der Wert des Readings angezeigt

mkraus81

habe glaube einen Bug gefunden

Ich habe einen Button der auch schön den Status von on auf off ändert
ABER das Icon behält immer die Farbe für Status on... egal ob der Status on oder off ist

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 26 August 2019, 13:07:26
habe glaube einen Bug gefunden

Ich habe einen Button der auch schön den Status von on auf off ändert
ABER das Icon behält immer die Farbe für Status on... egal ob der Status on oder off ist

Dafür gibt es das Style attribut icon Color Off in den Komponenten-Einstellungen.
Das ist als default die gleiche Farbe wie die icon Color On.

Grüße

mkraus81

Zitat von: Syrex-o am 26 August 2019, 14:39:21
Dafür gibt es das Style attribut icon Color Off in den Komponenten-Einstellungen.
Das ist als default die gleiche Farbe wie die icon Color On.

Grüße

das ist mir bewusst und habe ich auch umgestellt (auf rot).. deshalb viel es mir auf, dass nur umgeschaltet wird ABER das Icon immer das On-Icon anzeigt

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 26 August 2019, 14:49:24
das ist mir bewusst und habe ich auch umgestellt (auf rot).. deshalb viel es mir auf, dass nur umgeschaltet wird ABER das Icon immer das On-Icon anzeigt

Und genau dafür gibt es Icon On und Icon Off.
Damit lassen sich die Icons wechseln.

Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.

Grüße

mkraus81

#100
ich habe bei On und Off Icon das Power Icon und die Farben grün und rot hinterlegt (siehe Anhang)...
Ergebnis egal ob on oder off das Button ist immer Grün.... oder verstehe ich was falsch?

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 26 August 2019, 18:16:09
ich habe bei On und Off Icon der Power Icon und die Farben grün und rot hinterlegt (siehe Anhang)...
Ergebnis egal ob on oder off das Button ist immer Grün.... oder verstehe ich was falsch?
Sind wie Werte für geht on und get off richtig?

Grüße

mkraus81

ja... wenn ich den Button drücke, wird auch alles schön an und ausgeschaltet

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 26 August 2019, 18:22:14
ja... wenn ich den Button drücke, wird auch alles schön an und ausgeschaltet

Du hast völlig Recht. Habe gerade getestet.
Kommt mit dem nächsten Update.

Grüße

mkraus81

Zitat von: Syrex-o am 26 August 2019, 18:27:29
Du hast völlig Recht. Habe gerade getestet.
Kommt mit dem nächsten Update.

Grüße

Super! Klasse Arbeit und super Service! :-)

Wenn Microsoft mal so fix reagieren würde wenn ich dort mal Bugs melde ;-)