Verständnisfrage zum Template OpenMQTTGateway_MCU

Begonnen von onkel_joerg, 20 Januar 2025, 01:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Zitat von: onkel_joerg am 20 Januar 2025, 10:36:51Das ergibt diese Fehlrtmeldung:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bin etwas ratlos  :o

Auch wenn das nichts zum Fehler dazu beiträgt:

deletereadings ist natürlich kein bekannter Befehl
deletereading hingegen schon ;)

VG
Andreas

Beta-User

Zitat von: flummy1978 am 23 Januar 2025, 14:53:26deletereadings ist natürlich kein bekannter Befehl
"deleteReadings" ist ein Eintrag in der setList...

Das Problem rührte daher, dass das für FHEM nicht erkennbar war, dass auch diese Zeile zum Attributinhalt gehören soll, also hat es versucht, diesen "unbekannten Befehl" auszuführen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Zitat von: Beta-User am 23 Januar 2025, 15:01:05"deleteReadings" ist ein Eintrag in der setList...

Das Problem rührte daher, dass das für FHEM nicht erkennbar war, dass auch diese Zeile zum Attributinhalt gehören soll, also hat es versucht, diesen "unbekannten Befehl" auszuführen...

Aaahh das habe ich übersehen und danke für die Aufklärung.

Hab aus dem Grund drauf hingewiesen, weil ich schon mal den gleichen Fehler gemacht habe und dann vor lauter Bäumen keinen Wald mehr gesehen habe -.-

DigiH

Zitat von: onkel_joerg am 20 Januar 2025, 01:59:24Mein Broker sieht so aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nur als kleiner Tipp: Falls nicht alle 149 BLE Geräte von dir selbst sind vielleicht eine white-list nur mit deinen Gräten anlegen, damit die MQTT Pipeline nicht dauernd mit tausenden unnötigen Nachrichten voll ist. Das macht es auch einfacher mit MQTT Explorer nur die eigenen Geräte zu überwachen :)

https://docs.openmqttgateway.com/use/ble.html#setting-a-white-or-black-list

onkel_joerg

Das war ja der eigentliche Grund, warum ich das in FHEM angegangen bin.

149 war ja nur kurz nach dem Start. da kommen locker über 1.000 zusammen.
Wer eine Familie mit Apple Airtags im Haus hat, weiß ein Lied davon zu singen.
Die Dinger wechseln die MAC, wie Casanova die Frauen.
FHEM Docker auf Intel NUCi, etwas Node Red, etwas Homeassistant
Synology216play-12TB, Vu+ VTI15.x, Panasonic DMP-UB900EGK, Harmony Ultimate+Hub,
DenonX4400, HEOS1, Raumfeld S, Philips 55POS9002, Philips Hue, etwas Node Red, etwas Homeassistant
Laptop: Win11pro64, i7-11800H @ 2.30GHz, 16 GB, 2TB SSD

DigiH

LOL, kenne ich von mir auch, wo alle Apple Geräte so alle 15 Minuten die MAC Adresse wechseln mit iBeacon und Continuity Broadcasts.

Mit Theengs Gateway können bisher aber zumindest die wechselnden Mac Adressen von Apple Watch, iPhone, iPad, AirPods/Beats Buds zu eindeutigen statischen Identity MAC Adressen aufgelöst werden, um diese Geräte als Anwesenheit-Tracker zu verwenden.

onkel_joerg

Zur Whitelist muss man noch anmerken, dass man diese nicht nur mit Mac Adressen "XX:YX:XX:XX:XX:XX",YY:YY:YY:YY:YY:YY" (offenbar mit Anführungszeichen) befüllen, sondern die Liste in den commands auch scharf schalten muss.
{"ignoreWBlist":false} .
Vielleicht lässt sich das ja in das Template einbauen 😉
Synology216play-12TB, Vu+ VTI15.x, Panasonic DMP-UB900EGK, Harmony Ultimate+Hub,
DenonX4400, HEOS1, Raumfeld S, Philips 55POS9002, Philips Hue, etwas Node Red, etwas Homeassistant

DigiH

Ich merke gerade, dass der Link zum White- Black-List Abschnitt zwar korrekt angezeigt wird, aber irgendwie beim drauf klicken weiter oben auf der Seite landet - hmmm.

Aber die URL stimmt schon, wenn man kopiert und im Browser einfügt ;) da steht das auch mit "ignoreWBlist", was als default auf false steht, aber auch praktisch ist wenn man es in einem Template schnell verfügbar hat zum ein- und aus schalten einer White- oder Black-List.

onkel_joerg

Wie bekomme ich eigentlich die ganzen iBeacon readings wieder weg, ohne das Device zu löschen?

Beta-User

Zitat von: onkel_joerg am 28 Januar 2025, 00:04:39Wie bekomme ich eigentlich die ganzen iBeacon readings wieder weg, ohne das Device zu löschen?
Sollte der periodicCmd machen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Beta-User

Zitat von: onkel_joerg am 27 Januar 2025, 14:14:02Vielleicht lässt sich das ja in das Template einbauen 😉
Hmmm, mal sehen, ob ich das nicht wieder vergesse...

Es gibt im Übrigen ja schon den allgemeinen "BT_config"-setter. Dinge, die man eher selten braucht (?), lassen sich darüber schon seit langem einigermaßen komfortabel übergeben ;) .

onkel_joerg

Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2025, 06:06:01
Zitat von: onkel_joerg am 28 Januar 2025, 00:04:39Wie bekomme ich eigentlich die ganzen iBeacon readings wieder weg, ohne das Device zu löschen?
Sollte der periodicCmd machen.
Muss ich das selbst irgendwie anstoßen, oder einen Parameter irgendwo übergeben?

Sorry für die möglicherweise dummen Fragen,  aber ich bin da fast komplett unbeleckt.
Etwas NR geht, aber dann ist auch schon Ende.

Beta-User

Zitat von: onkel_joerg am 28 Januar 2025, 12:48:00Muss ich das selbst irgendwie anstoßen, oder einen Parameter irgendwo übergeben?
Zurück zu einem der Startpunkte - "deleteTeadings" ;)  wird als periodicCmd einmal am Tag (alle 1440 Sekunden) ausgeführt... Das ist jedenfalls das, was per attrTemplate jedenfalls so eingestellt sein sollte (aktuell: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L4787)

onkel_joerg

Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2025, 15:02:36Zurück zu einem der Startpunkte - "deleteTeadings" ;)  wird als periodicCmd einmal am Tag (alle 1440 Sekunden) ausgeführt... Das ist jedenfalls das, was per attrTemplate jedenfalls so eingestellt sein sollte (aktuell: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L4787)
Habe den Wert mal zum Test auf "1" gesetzt.
Da sollten die Werte dann doch spätestens nach 2 Minuten weg sein, oder?
Sind sie leider nicht.
Ich muss wohl doch mit der großen Schippe zulangen...

Beta-User

Browser refresh?

Nachtrag: Gelöscht wird auch nicht alles, es gibt Ausnahmen, und auch bei den "normalen BT-Readings" wird nur gelöscht, was älter ist wie ein Tag.