Zigbee2MQTT Devices in FHEM anders benennen

Begonnen von StephanFHEM, 24 Januar 2025, 21:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Hallo,

bin DeConz-Nutzer und probiere gerade mal aus wie sich Zigbee2MQTT so anfühlt. Hab es auch zum Laufen gebracht und damit ein Test-Gerät in FHEM überragen. Jetzt ist der Name in FHEM "zigbee_TempSensor_Test".. das zigbee_ hat beim Anlegen automatisch davor gesetzt. Ich hab schon versucht diesen Prefix in dem Attribut BridgeRegex rauszunehmen. Das hat zwar funktioniert, aber er zeigt mit dann nicht mehr die Zigbee2MQTT Templates mit an.

Gibt es da einen Bypass, damit die Geräte die gleichen Namen haben wie in Z2M selbst und dennoch alle Templates anbieten?

Adimarantis

Der Name wird beim Autocreate festgelegt, danach ist er eigentlich egal.
Ein einfaches
rename zigbee_TempSensor_Test Neuer_Name sollte klappen
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Beta-User

...einen Tod muss man halt leiden...

Entweder hinterher umbenennen, oder halt attrTemplate per Kommandozeile eingeben. Dass man die volle Auswahl nicht sieht, bedeutet nicht, dass das nicht klappen würde...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 24 Januar 2025, 21:35:21...einen Tod muss man halt leiden...

Entweder hinterher umbenennen, oder halt

die devices von Hand anlegen (ist ja nur ein einmaliger Aufwand), dann kann man das gleich so richtig machen, wie man es gerne hätte
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

StephanFHEM

Danke für eure Antworten. Bei >50 Geräten wäre es schon prima wenn man mit einer kleine Änderung nicht alle hinterher umbenennen müsste. Aber am Ende ist das ja tatsächlich eine einmalig überschaubare Sache. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich da nichts übersehen habe.
Bin gerade noch etwas unsicher ob ich mir die komplette Umstellung von DeConz zu Z2M wirklich antun möchte. Z2M soll ja angeblich viel besser läufen und ich hätte eine gute GUI über den Contrainer in Proxmox

Adimarantis

Wenn du weißt das du tust, kannst du auch die fhem.cfg in einen Editor laden, query&replace und FHEM mit der veränderten Version wieder hochfahren.
Disclaimer: Backup und "at your own risk"
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)