[gelöst] MQTT Ansatz für PV-Anlage Anker solix2mqtt

Begonnen von Clyde, 02 Februar 2025, 16:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Zitat von: Clyde am 03 Februar 2025, 13:16:10Anmerkung. Auf https://www.ankersolix.com/de habe ich einen zusätzlichen 2ten Account angelegt. Dieser wird dann in der Anker App unter Profil/System verwalten/Eigentümer als Mitglied einer Familiengruppe eingeladen. Auf einem weiteren Gerät habe ich dann die Anker App mit diesem 2ten Account angelegt.
Dort unter Profil kann man sich dann über die Einladung auf den Eigentümer-Account verbinden. So kann man den Eigentümer-Account unabhängig weiter nutzen. Über diesen 2ten Account läuft dann auch das MQTT.

Danke für den Tipp. Ich war zwar auch schon so schlau und habe einen Gast Account laufen um mit dem Handy drauf zu schauen und fhem nicht gleich rauszuschmeissen. Aber ich dachte das das solix2mqtt den Admin Account braucht und ich per Handy als Gast nix bedienen kann.

Nun hab ich das andersherum probiert, und siehe da es geht!

Nun ist Fhem der Gast und kann Daten auslesen (leider geht schreiben ja nicht) und per Handy kann ich per Admin alle Einstellungen ändern.
TOP !

Aber jetzt fehlt nur noch das man auch die Entladeleistung per mqtt steuern kann. Das wär dann perfekt.
Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist der Entwickler aber nicht mehr bereit da weiter zu machen, da er keine Solix mehr hat.
Schade das sich dem keiner von den "fähigen" annimt.

...wink mit dem sehr dicken Zaunpfahl...
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

laufhem

Hallo ich möchte hier auch nochmal fragen, da ich konkret überlege eine 1600AC zu kaufen.
Ich möchte meinen Balkon PV Überschussstrom speichern. Den Stromzählerwert habe ich in FHEM schon vorliegen.
Leider liest es sich so, dass die Lade- und Entladeleistung nicht dynamisch über FHEM gesetzt werden kann, richtig?
Damit wäre mein Ansatz nicht möglich.
Hat sich jemand schon diese Integration näher angeschaut? Ist das damit vielleicht möglich?
https://github.com/thomluther/anker-solix-api

Clyde

Auch die https://github.com/thomluther/anker-solix-api verwendet wie in der Beschreibung zu lesen ist ein freigegebenes Gastkonto um auf die Anker-Cloud zuzugreifen. Über diesen Weg ist nur ein Lesen der Daten der App-Anzeige möglich. Daher wird es nicht möglich sein, Daten zu verändern.

Die fehlende API ist wirklich ein Nachteil. Ich habe zusätzlich zur Solarbank 2 Pro noch eine Anker Powerbank C1000 im System, um die Waschmaschine mit 2kW betreiben zu können. Der Ladezustand kann nicht gelesen werden, obwohl er in der App angezeigt wird. Die Ladeleistung der C1000 kann in 100 Watt Schritten bis 1000W eingestellt werden. Leider auch nur manuell in der App. Hier wäre eine Automation durch FHEM ein Kinderspiel.

Mal sehen was noch so kommt. Insgesamt bin ich mit Anker aber zufrieden, was die Funktionsstabilität/Installation betrifft. Auch im Winter steht sie bei mir draussen im Garten und auch das funktioniert.
Proxmox auf MINIX-Z100, LXC: FHEM, FS20, FHT, HM, Tradfri, Alexa, Anker Solix Solarbank 2

Lehmi54

Zitat von: Skusi am 11 April 2025, 17:58:54Danke für den Tipp. Ich war zwar auch schon so schlau und habe einen Gast Account laufen um mit dem Handy drauf zu schauen und fhem nicht gleich rauszuschmeissen. Aber ich dachte das das solix2mqtt den Admin Account braucht und ich per Handy als Gast nix bedienen kann.

Nun hab ich das andersherum probiert, und siehe da es geht!
Ich habe eine Solix 2 AC mit 1 x BP1600 und einem Shelly pro 3em. Leider liefert bei mir solix2mqtt mit Mitglieds-Account keine Werte. Mit dem Eigentümer-Account erhalte ich Werte, kann aber nichts steuern.
Aus diesem Grund habe ich auf einem Raspi 3B ,,Homeassistant" mit nur https://github.com/thomluther/ha-anker-solix  installiert , betreibe die anker-solix-api mit dem Eigentümer-Account und hole mir einige ausgewählte Daten per MQTT Statestream nach fhem. Über VPN kann ich jederzeit mit dem Handy auf diesen Account zugreifen und alle Einstellungen in der api verändern. In der Anker App nutze ich dann den Mitglieds-Account.
Anfangs wollte ich per MQTT von fhem aus, die Einstellungen der Anker-Api im Homeassistant steuern. Das war aber in meiner Konfiguration nicht notwendig.
Ich habe in der API als Benutzermodus ,,Smartmeter" eingestellt und das läuft seit Anfang März ohne Probleme. Der Speicher entlädt sich über Nacht bis auf 10% und wird durch die Sonne am nächsten oder übernächsten Tag wieder aufgeladen
Ich habe 2 Bilder mit Damians genialer uiTable Card Funktion angehängt.
je 1x Raspberry 4 und 3 - FHEM 6.4
z-wave Netzwerk, SIGNALduino, Shelly, Solix 2 AC

Clyde

1) Damit an sonnigen Tagen der Speicher nicht zu früh voll ist, braucht man tagsüber möglichst eine gute Last nahe der Wechselrichtergrenze von 800W. Die Leistungsaufnahme der Powerstation C1000 lässt sich in der App manuell auf Werte zwischen 200-1000W einstellen.

Vermutung: Die Powerstation wird in der HomeAutomatic nicht eingebunden, daher ist auch keine Steuerung möglich?

2) Die Solix 2 AC kann ja auch AC-Leistung aufnehmen.

Frage: Ist diese Leistungsaufnahme mit der HA-Anbindung steuerbar? (Um bei günstigen Preisen zu laden)
Proxmox auf MINIX-Z100, LXC: FHEM, FS20, FHT, HM, Tradfri, Alexa, Anker Solix Solarbank 2