RFLink und FHEM

Begonnen von noxx, 23 Juni 2017, 09:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noxx

Moin

weiß einer, wie man den Arduino Mega (mit RFLink) am
ESP anschliesst um ihn per Bridge mit FHEM zu verbinden?

Am ESP läuft ESPeasy 2.10

Gruß

herrmannj

Was möchtest du denn erreichen?

Vg
Jörg

noxx

Letztendlich möchte ich den Datenempfang vom RFLink an FHEM weiterleitern

Anbei mal skizziert

https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Ser2Net

sbiermann

ESPLink (https://github.com/jeelabs/esp-link) ist eine Firmware die eine Serial2WIFI Bridge ermöglicht. Damit sollte es theoretisch funktionieren wenn es ein passendes Modul in FHEM gibt. Ich habe das genutzt um einen Arduino als IRCUL zu benutzen, ist im Prinzip ein ähnlicher Anwendungsfall.

herrmannj

Hab ich vermutet, das hilft dir aber nichts weil die Daten dekodiert werden müssen. Ein Modul dazu haben ich in Arbeit

Vg
Jörg

noxx

Über den FHEM Controller (ESP) kann man die Daten nicht an FHEM übergeben?

ZitatEin Modul dazu haben ich in Arbeit

Kannst du abschätzen, wann die erste "Testversion" verfügbar ist?

Gruß

herrmannj

#6
Übergeben schon, aber fhem kam nichts damit anfangen

noxx

Kannst du abschätzen, wann die erste "Testversion" verfügbar ist?

Gruß

herrmannj


noxx

noch nix neues, ne beta oder so?

habe zum testen mal einen ausflug zum iobroker gemacht, bin aber
am überlegen zu fhem zurückzukehren. möchte aber den rflink nicht missen.


dev0

Statt verschiedene "Produkte" zu testen... schon mal überlegt sebst etwas tiefer einzusteigen und die fehlende Anbindung beizusteuern?

herrmannj

für den rflink in Arbeit.

noxx

Zitat von: herrmannj am 27 August 2017, 15:14:07
für den rflink in Arbeit.

fehlt mir leider im moment die zeit, leider.

Cookie

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Evtl. ein GitRespository wo man lernen/mithelfen kann? RFlink ist attraktiver, als RXTRX, finde ich.

herrmannj

ja finde ich auch. Bitte Geduld. Der RFLINK selber ist auch pille palle [SIC]. Es dauert etwas weil ich den in einem thread laufen lassen möchte. Dies damit die milights besser laufen.

Zu einem kommenden Zeitpunkt Hilfe sehr gern gesehen, gerade wenn es dann darum geht die device alle zu testen usw

vg
joerg