Solid State Relais

Begonnen von Papa Romeo, 09 Dezember 2022, 22:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

#15
Hallo Wernieman, ich hab ihm geraten er soll es bei JLCPCB bestellen und soviel ich weiss hat er auch da bestellt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Innerhalb von 10 Tagen??? Sind die wirklich so gut ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

#17
Kann nicht klagen. Ich habe bisher alle meine Platinen zu meinen Projekten dort fertigen lassen. Was jetzt anders ist...früher gab's die doppelte Menge für's gleiche Geld.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Wernieman,

da ich nicht alle 20 Platine benötige, kannst du welche von mir bekommen. Bestellt hab ich bei JLCPCB. Es gibt je 10 Stück 1xRealais/1xSSR und je 10 Stück 2xSSR. Ich bin hauptsächlich an den ersteren interessiert, 3 Stück könnte ich abgeben, von den anderen vielleicht 5 Stück.
Schreib mir eine PN bei Interesse.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wernieman

OT:
Sorry Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte mich nur gewundert, das JLCPCB innerhalb von ?10? Tagen    geliefert hat. Habe auch schon bei denen bestellt ... und es dauerte immer deutlich länger
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...stimmt, früher dauerte es gute 3 Wochen, seit den letzten  3 bis 4 Bestellungen sind die richtig schnell.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab diese Woche ein Relais mit 1xSSR und 1xmechanisches Relais fertig gemacht und wollte es heute Abend testen. Als Firmware hab ich Tasmota, wie so sonst auch bei den bisherigen Rollladenaktoren.
Ich glaube, dass ich sowohl beim Löten als auch bei der Firmware keine Fehler gemacht habe, aber keines der beiden Relais schaltet. Sicher bin ich mir bei meiner Arbeit nicht und überprüft hab ich das auch nicht.

Kannst du mir sagen, was ich testen soll, um den beiden Fehlern (beide Relais schalten nicht) auf die Schliche kommen? Die Diode beim SSR hab ich verlötet.

Kann ich die Relais separat von außen ansteuern, wenn ja wie? Es könnte ja sein, dass die beiden Relais defekt sind, und die Schaltung an sich in Ordnung ist.

Kannst du eventuell auch über das Design der Platine drüberschauen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 27 April 2023, 22:44:21Kannst du eventuell auch über das Design der Platine drüberschauen?

Design überprüft und müsste so passen.
Hab da aber nen Verdacht!

Kannst mal´n Foto von deinem Aufbau einstellen ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich musste erst einen Kurs in Objekt-Fotografie belegen ;D, das Ergebnis ist etwas durchwachsen, aber vielleicht erkennst du das, was du sehen möchtest - hoffentlich.
Der ESP8266 und Tasmota läuft wie erwartet, nur die Relais geben keinen Mucks von sich.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

das was ich sehe, sieht eigentlich ganz gut aus. Ich hatte die Vermutung, dass du eventuell die Transistoren falsch herum eingelötet hast, aber das passt so, wie sie drin sind.
Ich hab das Layout auch noch mal auf die elektrische Funktion (Durchkontaktierungen, Lötpunktverbindungen usw.) überprüft und da passt alles.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre, dass die Dioden falsch herum drin sind.

Ob die Relais in Ordnung sind und schalten, kannst du überprüfen indem du den Kollektor und den Emitter bzw. bei FET´s den Drain und Source (sind die beiden äußeren Beinchen der Transitoren) miteinander verbindest.
Aber Vorsicht, sind die Dioden falsch herum verbaut, schickst du Diese dann in die ewigen Jagdgründe !!!

Ob die Transistoren schalten kann man überprüfen, wenn man einen z.B. 10 oder 47 kOhm Widerstand and +3V3 lötet und mit dem anderen Ende auf die Basis oder Gate (mittlerer Anschluß der Transistoren) geht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Hallo Gisbert,

vom Foto her bin ich mir nicht sicher, ob alle ESP Kontakte wirklich richtig verlötet sind. Ich selber kontrolliere das immer mit einer Optiker Lupe. Einige Lötstellen sehen eher gewollt als gemacht aus.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

#26
Zitat von: JoWiemann am 29 April 2023, 21:14:41vom Foto her bin ich mir nicht sicher, ob alle ESP Kontakte wirklich richtig verlötet sind.

Hätte jetzt da keine Bedenken. GPIOP 1,3 und 4 könnte man vielleicht bemängeln, aber da Gisbert TASMOTA geflasht hat und der ESP soweit auch funktioniert und läuft, denke ich, dass das soweit passt.
GPIO 12 und 14 die ja anscheinend nicht funktionieren, sind relativ gut verlötet.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ZitatDas einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre, dass die Dioden falsch herum drin sind.
Das Beinchen mit dem schwarzen Ring auf der Diode ist da verlötet, wo der Kreis auf der Platine ist. So hab ich es bei den anderen Platinen, die funktionieren, gemacht. Müsste also stimmen.

ZitatOb die Relais in Ordnung sind und schalten, kannst du überprüfen indem du den Kollektor und den Emitter bzw. bei FET´s den Drain und Source (sind die beiden äußeren Beinchen der Transitoren) miteinander verbindest.
Aber Vorsicht, sind die Dioden falsch herum verbaut, schickst du Diese dann in die ewigen Jagdgründe !!!
Meinst du, dass die Dioden oder die Relais bei falschem Einbau der Dioden in die ewigen Jagdgründe geschickt werden?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 02 Mai 2023, 09:04:13Das Beinchen mit dem schwarzen Ring auf der Diode ist da verlötet, wo der Kreis auf der Platine ist. So hab ich es bei den anderen Platinen, die funktionieren, gemacht. Müsste also stimmen.

ok ... also Problem gefunden. Die Dioden sind falsch herum drin. Der schwarze Ring muss dahin, wo +5V anliegen. Also Richtung HLK.

Zitat von: Gisbert am 02 Mai 2023, 09:04:13Meinst du, dass die Dioden oder die Relais bei falschem Einbau der Dioden in die ewigen Jagdgründe geschickt werden?

... die Dioden

Kann jetzt natürlich sein, dass Diese durch den falschen Einbau schon "hinüber" sind.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

Die beiden Dioden hatte ich gegen neue ersetzt und diesmal richtig herum eingelötet: schwarzer Ring auf 5VDC.
Die Relais haben aber dennoch nichts gemacht.

Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich das Problem einem Mitglied der Dingfabrik in Köln geschildert. Er hat die beiden Mosfets BS170 ausgelötet und in einen Tester reingesteckt: sie waren fritte. Der Bekannte meinte, dass diese Teile sehr anfällig sind und hat empfohlen stattdessen die BC337 einzusetzen. Gesagt getan, die Relais (beide SSR und Relais) funktionieren. Die Spannung für das Relais (am BC337, wo genau gemessen, hab ich mir nicht gemerkt) war nur 2.2V. Daraufhin wurde der 47k-Widerstand gegen einen 10k ausgetauscht, dann war die Spannung in etwa 4.8V (genaue Werte weiß ich nicht mehr, aber so in etwa). Beim SSR war der 47K ok.

Ich merke mir, hoffentlich stimmst du dem zu:
SSR: 47K, BC337
Relais: 10k, BC337

Ansonsten hat der Bekannte leicht vor sich hingemurmelt, dass die Löcher verdammt klein beim erneuten Einlöten sind. Desweiteren meinte er, dass die Durchkontaktierung an manchen Stellen nur auf einer Seite und nicht auf beiden Seiten sind, was wohl für die mechanische Stabilität besser sei. Ich weiß natürlich, dass jeder seinen eigenen Stil hat und die brauchbaren Resultate dann für neue Projekte nutzt. Ich selbst kann dazu nichts sagen und bin vollkommen zufrieden, dass du die Platinen für mich entwickelt hast.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY