Hichi+Tasmota MQTT2 Template und weitere Fragen.

Begonnen von teichtaucher, 22 März 2023, 20:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hi, ich habe gerade das Auslesen meines Stromzählers an den Start gebracht mittels Hichi Lesekopf und ESP8266 mit Tasmota. Das läuft wunderbar und ich sehe auch die Daten im MQTT2 Device. Allerdings habe ich noch kein Template für das MQTT2 Device definiert. Gibt es da ein spezielles? Sonst würde ich tasmota_basic nehmen.
Dann ist mir aufgefallen dass jetzt den aktuellen Verbrauch und die Spannungen auf den 3 Phasen in den Readings jede Sekunde aktualisiert bekomme. Kann ich diese Sendelast irgendwie reduzieren? In Tasmota steht schon die Telemetry Period auf 300. Das wirkt sich anscheinend aber nur bestimmte Werte wie den Gesamtverbrauch aus. Der wird tatsächlich nur alle 5 Minuten aktualisiert.

Beta-User

Tja, also...

Grundsätzlich ist "basic" ok, wenn es nur darum geht, sowas wie die IP-Adresse, online-Zustand usw. angezeigt zu bekommen, schalten geht jedenfalls bei dem "integrierten Lesekopf" (mit ESP8266-01) eher nicht.

Ob, wann und was bei so einem Lesekopf kommt, hängt ziemlich am script, das darauf läuft. In der Bastelecke findest du "meinen" Zähler - und da wurde nur alle teleperiode aktualisiert, was mir zu wenig war. Ergo: Es gibt da keinen Standard, auch die angelegten Readings sind in den auf der Tasmota-SML-Seite zu findenden scripten unterschiedlich benannt usw. usf..

Ergo würde sich dieses Device eher als (gutes!) Beispiel anbieten, wie man - ausgehend von den Einstellungen im Script - erst die firmware passend konfiguriert, und dann das MQTT2_DEVICE (einschl. event-on-Attributen).

Einstieg wäre über "meinen" script-Thread, danach (Wiki) "Schritt für Schritt". Feel free, Vorschläge zu machen ;).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

teichtaucher

Danke für deine Antwort. Da ich in den Werten schon alles sehe was ich brauche lege ich es tatsächlich erstmal als Generic an. Mal schauen ob ich dann noch tiefer einsteige.

Zu meiner zweiten Frage habe ich schon eine Antwort gefunden. Ist zwar nur indirekt was zu MQTT2 und passt tatsächlich eher in die Bastelecke, ich schreibe es aber trotzdem mal für die Nachwelt auf.

In den Tasmota Doku zum Thema SmartMeter steht:

Zitat<precision>    number of decimal places. Add 16 to transmit the data immediately. Otherwise it is transmitted on TelePeriod only.

<precision> ist der letzte Wert in jeder Zeile von dem Skript.

In dem Skript für mein eBZ DD3 steht tatsächlich bei der aktuellen Leistung sowie der der einzelnen Phasen eine 18 bei einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Wenn ich die 18 durch eine 2 ersetze bekomme ich die Werte nur alle 5 Minuten, also so wie in der Telemetry Period konfiguriert. Bleibt nur noch die Frage zu dem Template ;-)

Beta-User

Na ja, 5 Minuten waren mir zu lang, und die teleperiode runterzusetzen fand ich keine Option (da wird dann "alles" aktualisiert)... Wir haben eine Lösung für dieses Thema gefunden, und außer dem "allgemeinen Tasmota-Standard" (tasmota_basic) gibt es m.E. zumindest im Moment keinen wirklich guten gemeinsamen Nenner für das Ganze.

(Allerdings sollte man sinnvollerweise seine Readings gleich so benennen, dass diese zu dem "allgemeinen FHEM-Standard" (für Energiebezug und Einspeisung etc.) passen. Sonst muss man ggf. später an vielen Stellen (zu) viel nacharbeiten ;) ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files