ESP8266 ESP12 WiFi WLan Doppel oder 1fach Relay IOT Unterputz Montage möglich

Begonnen von gMaN, 01 Januar 2016, 17:06:48

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gMaN

Möchte euch hier gerne auf mein projekt aufmerksam machen https://github.com/JanGoe/esp8266-wifi-relay
entwickelt wurde eine kleine platine die man in die Schalterdose einbauen kann um Schalter/Taster "Smart" zu machen mittel ESP8266-12

gerne möchte ich diese platine euch anbieten ( fertig bestückt bis auf netzteil oder als komplett bausatz ) für mehr infos bitte eine pn an mich
gerne bin ich auch bereit 1-2 platinen an erfahren fhem user kostenfrei abzugeben wenn diese ein Tutorial zur benutzung mit fhem erstellen und regelmäsig updaten


(https://raw.githubusercontent.com/JanGoe/esp8266-wifi-relay/master/pics/anschluss.png)



SpenZerX


Rince

Wir sind uns einig, dass 22,99€ in recht ambitionierter Preis ist?
http://www.ebay.de/itm/ESP8266-ESP12-WiFi-WLan-Doppel-Relay-IOT-Unterputz-Montage-moglich-/321960565597?hash=item4af6585b5d:g:e5QAAOSwAKxWXC62

Und das du als Privatperson, die kommerziell produziert und verkauft, recht schnell in Teufels Küche kommen kannst?

Eine CE Prüfung wird die Platine kaum bekommen.


Ich würde wenigstens:
Gehäuse drum rum mit Beschriftung
KEINE Schraubklemmen, nimm doch http://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-printklemmen/3149805/ , gibt es bestimt in China auch?
Anschlüsse alle mit L N und PE, 1x in, 2xout

Zur Software kann ich nix sagen. Liest sich ne Ecke umständlicher als ESPeasy was die Konfiguration betrifft.

Ansonsten finde ich die Idee gut. Grade bei Doppelschaltern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

gMaN

Hallo

Verkauft wird kein fertiges Produkt es wird wie bei eBay zu sehen ein Bausatz verkauft wie auch hier deswegen ist es hier mit der Haftung etwas  anderst

Und wer redet von privat Person ? Kann dir für den Bausatz natürlich eine Rechnung ausstellen

Und 22,49€ Is der eBay preis  hier gerne 15% günstiger oder als Konmplett Bausatz gerne bis zu 50% günstiger

SpenZerX

Ich glaube wenn du Geschäfte machen willst bist du hier falsch.

Ich finde den Preis aber I.O.

Mein Produkt wird 49.99 kosten, fertig aufgebaut. (2+h Arbeit pro PCB.)


-> Aber vergiss LUA !!

gMaN

Sehr interessant deine Bilder gibt es mehr Infos zu deinem Projekt ?


Mein Ziel ist hier Unterstützung zu bekommen meine Platine relativ einfach mit fhem zu betreiben
Daher auch das Angebot die ein oder andere evtl kostenlos abzugeben

hexenmeister

Ich würde per MQTT anbinden.

Preis von etwa 23 Euro wäre ja schon ok. Wenn es Zulassung hätte. Allerdings würde ich bei mir nichts selbstgebautes für 230V verwenden. Brennt die Bude ab, kann man (wird man) Probleme mit der Versicherung bekommen.

P.S. Schraubklemmen für Netzspannung würde ich auch nicht nehmen wollen. Vlt. so was: http://de.aliexpress.com/item/Free-ship-100PCS-Lot-Terminal-blocks-Spring-type-PCB-KF250-2P-binding-post-wire-connecting-terminals/32271320608.html

P.P.S. Die gelben Drähte sehen sehr unprofessionell aus. Daraus würde ich auf erste (und leider fehlerhafte) Version der PCB schliessen. Diese würde ich sicherheitshalber nicht außerhalb von Bastler-Foren anbieten.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: SpenZerX am 01 Januar 2016, 22:13:01
Mein Produkt wird 49.99 kosten, fertig aufgebaut. (2+h Arbeit pro PCB.)

Der Preis für die große Relay-Platine wäre völlig ok (ich denke, da stecken schon min. 10 Euro an Material und PCB). Interessant wird es dennoch (IMHO) erst, wenn die Software offen liegt, oder zumindest die Pläne, damit man sich die Software bei Bedarf selbst stricken kann.

P.S. Leider auch nur Schraubklemmen :(
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gMaN

alternativ könnte man das AC netzteil weglassen und es direkt mit 5V betreiben, oder mit einen spannungs wandler dazwischen auch mit z.b. 12v, aber gibt wohl nicht viele die direkt einen 12v oder 5v anschluss in der schalter dose liegen haben



hexenmeister

Zitat von: gMaN am 01 Januar 2016, 23:24:06
alternativ könnte man das AC netzteil weglassen und es direkt mit 5V betreiben, oder mit einen spannungs wandler dazwischen auch mit z.b. 12v, aber gibt wohl nicht viele die direkt einen 12v oder 5v anschluss in der schalter dose liegen haben
Mir machen eher die Relays und fehlende Schutz von Kriechströmen Sorgen. Kann man die andere Platinenseite sehen? Wie breit sind die Leiterbahnen für die Lastseite?
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Contrib: dev_proxy

Garagenhaus

1. Beim E-bay Angebot ist mir nicht klar, ob es die reine Platine ist oder die Platine plus die benötigten Bauteile, die dort verkauft werden. Für die nackte Platine wären m.E. 22€ zu hoch

2. Ich habe bei 230V auch Schiss. Auf der anderen Seit sehe nicht ganz den Sinn von einem Gehäuse, wenn das Ganze in Unterputz-dosen soll, aber wenn ich mir die Homematic UP-Aktoren anschauen haben die auch alle Gehäuse. Vielleicht ist das Best Practice oder sogar vorgeschrieben. Vielleicht gibt es ja (optional) Leergehäuse. Trotzdem als Anregung:
http://www.mikrocontroller.net/topic/239551#4086956 Dold und Söhne?
http://www.mikrocontroller.net/topic/239551#4087053 Das Dimmergehäuse mit Tragring von Krieger scheint es noch zu geben - 2€ (Kategorie Gehäuse)

3. Weitere Anregung. Interaktion mit Wand-Schaltern/tastern über die freien GPIOs
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

gMaN

Zitat von: hexenmeister am 01 Januar 2016, 23:27:56
Mir machen eher die Relays und fehlende Schutz von Kriechströmen Sorgen. Kann man die andere Platinenseite sehen? Wie breit sind die Leiterbahnen für die Lastseite?
die platine ist ausgelegt für bis zu 2A, in der nächsten version wird es möglich sein bis zu 10A zu schalten
auf ebay kannst du auch die andere seite sehen

Zitat von: Garagenhaus am 01 Januar 2016, 23:41:10
1. Beim E-bay Angebot ist mir nicht klar, ob es die reine Platine ist oder die Platine plus die benötigten Bauteile, die dort verkauft werden. Für die nackte Platine wären m.E. 22€ zu hoch

2. Ich habe bei 230V auch Schiss. Auf der anderen Seit sehe nicht ganz den Sinn von einem Gehäuse, wenn das Ganze in Unterputz-dosen soll, aber wenn ich mir die Homematic UP-Aktoren anschauen haben die auch alle Gehäuse. Vielleicht ist das Best Practice oder sogar vorgeschrieben. Vielleicht gibt es ja (optional) Leergehäuse. Trotzdem als Anregung:
http://www.mikrocontroller.net/topic/239551#4086956 Dold und Söhne?
http://www.mikrocontroller.net/topic/239551#4087053 Das Dimmergehäuse mit Tragring von Krieger scheint es noch zu geben - 2€ (Kategorie Gehäuse)

3. Weitere Anregung. Interaktion mit Wand-Schaltern/tastern über die freien GPIOs

1. bei ebay gibt es alle bauteil und auch alles zusammen gelötet bis auf das netzteil und die varistoren
2. die gehäuse sind wohl ehre unpassende da die platine ja quasi hinter den normalen lichschalter soll
3. ist ja eigentlich schon gegeben mann kann an die platine ohne problme den bestehenden lichtschalter anschliesen und sein licht wie bisher nutzen mit dem eingebauten schalter, und bekommt zusätzlich noch die möglichkeit diesen über z.b. FHEM zu schalten und auch den zustand vom manuelen schalten angezeigt


hexenmeister

Zitat von: gMaN am 01 Januar 2016, 23:46:35
die platine ist ausgelegt für bis zu 2A, in der nächsten version wird es möglich sein bis zu 10A zu schalten
auf ebay kannst du auch die andere seite sehen
Steht das irgendwo? Ansonsten kann man davon ausgehen, dass bei Verwendung von 10A Relays auch 10A angeschlossen werden dürfen.
Ich meine schon die Seite der PCB, wo die Relays sind. An der Unterseite sind alle Leiterbahnen extrem dünn und für 250V (auch bei 2A) völlig ungeeignet. Daher wollte ich auch wissen, on die andere Seite breite Leiterbahnen für die Relaysausgänge aufweist. Trotz Allem, bei 250V sollte die Platine Aussparungen (Kriechstomschutz) haben, unabhängig von dem max. Nennstrom.
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gMaN

die leiterbahn für die 250v ausgänge sind dicker ( ca. 1,0mm ) daher bitte nur bis max. 2A schalten damit oder alternativ selbst Kabel zum verstärken anlöten

anbei ein Bild
(http://rpi-controlcenter.de/attachment.php?aid=377)

Rince

Zitatalternativ könnte man das AC netzteil weglassen und es direkt mit 5V betreiben, oder mit einen spannungs wandler dazwischen auch mit z.b. 12v, aber gibt wohl nicht viele die direkt einen 12v oder 5v anschluss in der schalter dose liegen haben

Letzteres trifft auch auf mich zu ;)

Ein UP Netzteil ist nicht unter 20€ zu bekommen und braucht nochmal Platz :(

Generelle Frage:
Was wäre denn, wenn man Solid State Relais nimmt?
Nachteilig ist sicher die Wärmeentwicklung. Ist das in einer UP Dose ein Problem? Wie warm werden die? (da gab es doch eine smarte Steckdose von Fibaro, die eigentlich als UP Version geplant war, aber eine zu große Wärmeentwicklung hatte)

Der Vorteil wäre, dass du Platz gewinnst. Zum Beispiel um vernünftige Klemmen zu nehmen und evtl. noch 1 oder 2 Relais mehr unterzubringen.
Vielleicht findet sich sogar Platz für eine Sicherung?


Mach das doch komplett als Open Source. Du kannst Geld verdienen, indem du die Sachen fertig anbietest oder die Bausätze vorrätig hast. Dann kann sich jeder aussuchen, ob er anfängt selber zu basteln und zu bestellen (und zu warten...), oder sie bei dir bezieht?

Dafür haben wir hinterher etwas, das den Bedürfnissen und Wünschen vieler gerecht wird.



*
Andere Frage:
Muss es unbedingt alles auf 1 Platine?
Das macht imho nur Sinn, wenn es einen Dopelschalter betreiben soll.

Sobald wir aber 2-fach oder 3-fach Schalter haben, ist dieses 1- Platinen Design eigentlich nimmer nötig.

Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel so:
Netzteil auslagern (Platine 1), 230V rein, 3,3 und 5V raus
ESP und 2 oder 3 Relais (Masterplatine), mit ausgeführten IO Ports (Platine 2) (IO Ports sauber mit Optokopplern getrennt)
Platinen mit 2 oder 3 Relais und Eingängen für die Steuerung der Masterplatine, restliche IO Ports durchgeschleift (dann kann man sie kaskadieren, oder auch andere Module anklemmen, evtl. auch mit Jumpern oder DIP Schaltern zum auswählen, auf welche IO Ports diese Platine hören soll,) (Platine 3)

*
Versteht wer dieses Posting?
Was haltet ihr davon?
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Rince

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gMaN

gib es den niemand der hier gerne mal mit fhem testen möchte ? und evtl dann eine doku  zu schreiben will ?
gebe dafür gerne ne platine kostenlos ab

Rince

Wenn es dir auf den Tag nicht ankommt, kann ich es gerne versuchen. Auch wenn ich ESPeasy vorziehen würde ;)
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tante ju

Zitat von: gMaN am 08 Januar 2016, 14:16:16
gib es den niemand der hier gerne mal mit fhem testen möchte ? und evtl dann eine doku  zu schreiben will ?
gebe dafür gerne ne platine kostenlos ab

Grundsätzlich wäre ich zu sowas bereit. Nur scheint mir das ganze nicht so ausgreift zu sein, daß ich es ohne Bedenken UP verbauen würde, ohne ständig dabei zu sein., wenn es unter Spannung steht. Hexenmeister hatte schon die Kriechströme erwähnt, ich hätte da noch Überschlag und Berührungsschutz. Immerhin hast Du in der Dose in ziemlich kurzem Abstand 220V und Kleinspannung und dann noch die Möglichkeit der Leiterschleifen in der Dose. Mein Elektroniker-Herz krampft da doch ein wenig.

Wuppi68

und bei den Homematic Teilen ist der Kleinspannungsteil von den 230V Teil durch eine Lage Kunststoff noch einmal zusätzlich geschützt - ich glaube, dass kommt nicht von ungefähr

und bei den UP USB Stromdingern gibt es mit Zulassung auch nur 5W als Ausgangsleistung .... irgendwo habe ich dazu auch mal ein Fread gesehen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen