Conbee2:Fehlermeldung bei Start der aktuelleren Deconz-gui (QT5-Problem?)

Begonnen von Garry, 12 Februar 2022, 13:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garry

Hallo,
beim Update der deconz SW habe ich ein Problem dass bei den neueren Versionen (> Version 2.12.06) dass die Web-Opberfläche der Phoscon-Applikation nicht erreichbar ist und die deCONZ-Gui auf dem PC nicht startet:

<user Fhem>@<ip>:~$ sudo ssh -X pi@<IPFHEM> "sudo systemctl stop deconz; deCONZ --dev=/dev/ttyACM0;sudo systemctl start deconz"
[sudo] Passwort für <user PC>:
pi@<IP FHEM's> password:
libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
QXcbConnection: XCB error: 1 (BadRequest), sequence: 415, resource id: 675, major code: 153 (Unknown), minor code: 1
deCONZ: relocation error: deCONZ: symbol _ZNK12QFontMetrics17horizontalAdvanceERK7QStringi, version Qt_5 not defined in file libQt5Gui.so.5 with link time reference
<user Fhem>@<ip>:~$


Kennt jemand das Problem bzw. die Abhilfe davon? Ich vermute es liegt an veralteter QT5-Version (Ubuntu 18.04.06 LTS läuft auf dem PC).
Von QT5 habe ich keine Ahnung und möchte mir nicht unbedingt etwas zerschiessen...

Gruß
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

MadMax-FHEM

Also ich habe deCONZ 2.13.04 / 12/18/2021 und komme problemlos mit Phoscon drauf.

Ebenso unter Ubuntu 20.04 (angeblich ohne irgendwas QT, zumindest habe ich versucht meine QT-Version herauszufinden: konnte kein QT finden) komme ich mit genanntem Befehl (ohne sudo vorne dran) auf die grafische Oberfläche von deCONZ.

Einige deiner "Fehlermeldungen" bekomme ich auch (aber die Oberfläche startet):
Zitat
libEGL warning: DRI3: failed to query the version
libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 1 (BadRequest), sequence: 409, resource id: 1954, major code: 155 (Unknown), minor code: 1

EDIT: eben noch mit einer VM mit Ubuntu 18.04 LTS probiert (ohne irgendwas spezielles installiert zu haben): auch kein Problem. Denke es liegt an was anderem?

Nachdem du aber schon auf das Webinterface nicht kommst: läuft deCONZ (korrekt)?

EDIT: warum hast du deconz-gui laufen!? Also entnehme ich dem hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,105581.msg1207633.html#msg1207633 Ich habe eine headless Installation auf einem PI und wenn ich wirklich wollte, dann kann ich ja mit besagtem Befehl eine GUI auf einem Desktop-Linux (oder Windows) starten... Hast du fhem auch auf einem PI mit Desktop installiert? (vermutlich ja, weil dein Befehl oben suggeriert, dass deCONZ und fhem auf demselben PI laufen?) WARUM!? Ist unnötig! Und macht nur zusätzliche Probleme inkl. unnötiger Pakete mit zusätzlichen möglichen "Löchern" ;)

EDIT: deCONZ läuft noch unter Buster... Bullseye folgt, wenn Buster ausgelaufen ist (spätestens) oder ich mal Zeit/Lust habe ;) fhem läuft schon einige Zeit auf Bullseye...

EDIT: wenn bei dir tatsächlich deconz-gui läuft, dann ist der Befehl "sudo systemctl stop deconz" doch komplett nutzlos... Der Aufruf aus dem Wiki (nehme an du hast es da her?) ist für eine HEADLESS-Installation gedacht...
EDIT: wie hier zu lesen
Zitat von: https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee
Alternativ (nicht empfohlen) kann man das deconz Setup auf einem Desktop System ausführen und den Dienst deconz-gui konfigurieren und aktivieren. Der Zugriff auf die GUI erfolgt dann mit einem VNC Viewer (RealVNC bietet eine portable Version).

EDIT: weitere Frage: warum installierst du (umständlich) mit wget? Es geht doch (mitlerweile) total einfach mittels apt. Dadurch ist updaten auch ganz einfach: sudo apt update und sudo apt upgrade (wie alle anderen Komponenten auch)... https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian (Link in verlinktem/angegebenen Wiki)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Garry

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2022, 13:23:38
Also ich habe deCONZ 2.13.04 / 12/18/2021 und komme problemlos mit Phoscon drauf.

Ebenso unter Ubuntu 20.04 (angeblich ohne irgendwas QT, zumindest habe ich versucht meine QT-Version herauszufinden: konnte kein QT finden) komme ich mit genanntem Befehl (ohne sudo vorne dran) auf die grafische Oberfläche von deCONZ.

Einige deiner "Fehlermeldungen" bekomme ich auch (aber die Oberfläche startet):
Ist bei mir auch so mit der 2.12.06, da kommt auch ein Teil der Fehler, aber läuft...
Zitat
EDIT: eben noch mit einer VM mit Ubuntu 18.04 LTS probiert (ohne irgendwas spezielles installiert zu haben): auch kein Problem. Denke es liegt an was anderem?

Nachdem du aber schon auf das Webinterface nicht kommst: läuft deCONZ (korrekt)?
Bekomme zumindest beim Start keine Fehlermeldung.
Zitat
EDIT: warum hast du deconz-gui laufen!? Also entnehme ich dem hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,105581.msg1207633.html#msg1207633 Ich habe eine headless Installation auf einem PI und wenn ich wirklich wollte, dann kann ich ja mit besagtem Befehl eine GUI auf einem Desktop-Linux (oder Windows) starten...
Ist wohl ein denkfehler meinerseits, hatte es so verstanden dass ich deconz-gui benutzen muss um vom PC aus die grafische Nutzeroberfläche nutzen zu können.
Edit: Nein doch nicht, gerade noch mal probiert: Ich muss deconz-gui starten damit auf dem PC die grafische Nutzeroberfläche funktioniert.
Zitat

Hast du fhem auch auf einem PI mit Desktop installiert? (vermutlich ja, weil dein Befehl oben suggeriert, dass deCONZ und fhem auf demselben PI laufen?) WARUM!? Ist unnötig! Und macht nur zusätzliche Probleme inkl. unnötiger Pakete mit zusätzlichen möglichen "Löchern" ;)
Da habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht, der läuft schon seit paar Jahren, meine aber ohne Desktop (habe keinen Monitor dran).
Zitat


EDIT: deCONZ läuft noch unter Buster... Bullseye folgt, wenn Buster ausgelaufen ist (spätestens) oder ich mal Zeit/Lust habe ;) fhem läuft schon einige Zeit auf Bullseye...

EDIT: wenn bei dir tatsächlich deconz-gui läuft, dann ist der Befehl "sudo systemctl stop deconz" doch komplett nutzlos... Der Aufruf aus dem Wiki (nehme an du hast es da her?) ist für eine HEADLESS-Installation gedacht...
EDIT: wie hier zu lesen
Erwischt, mir fehlt noch (teilweise)das Verständnis dafür wie die Zusammenhänge sind...

wenn ich deconz (ohne -gui ) starte kommt auf dem PC
deCONZ: relocation error: deCONZ: symbol _ZNK12QFontMetrics17horizontalAdvanceERK7QStringi, version Qt_5 not defined in file libQt5Gui.so.5 with link time reference

Zitat

EDIT: weitere Frage: warum installierst du (umständlich) mit wget? Es geht doch (mitlerweile) total einfach mittels apt. Dadurch ist updaten auch ganz einfach: sudo apt update und sudo apt upgrade (wie alle anderen Komponenten auch)... https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian (Link in verlinktem/angegebenen Wiki)
Ich hatte schwer gekämpft bis ich wenigstens diese Variante zum Updaten zum laufen gebracht hatte :-| . Wenn man weiss wie alles zusammenhängt ist es einfach. Bis dahin sucht man erstmal an allen möglichen falschen Stellen bis man den Fehler gefunden hat.
Gerade eben jetzt das Problem dass alle Versionen bis 2.12.06 laufen und die neueren nicht mehr..
Mit sudo apt update und sudo apt upgrade hatte ich keinen Erfolg bzw. nicht im Griff welche Versionen installiert wird. Da die neueren Versionen nicht funktionieren brauchte ich erstmal einen für mich reproduzierbaren Weg herauszufinden welche Versionen funktionieren.
Zitat
Gruß, Joachim

Gruß + Danke für die weiteren Einblicke.
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

MadMax-FHEM

Zitat
Mit sudo apt update und sudo apt upgrade hatte ich keinen Erfolg bzw. nicht im Griff welche Versionen installiert wird. Da die neueren Versionen nicht funktionieren brauchte ich erstmal einen für mich reproduzierbaren Weg herauszufinden welche Versionen funktionieren.
Also das mit apt update/upgrade funktioniert nat. nur, wenn auch mittels apt installiert wurde (wie der verlinkten Anleitung zu entnehmen).
Wenn du mauell mit wget installierst/installiert hast, dann musst du eben immer selber schauen, ob es was neues gibt und das dann eben auch wieder manuell (nach)installieren.

War zu Beginn (ungefähr vor 20 Jahren ;)  ) der Weg aber apt ist schon lange beschrieben!

Zitat
wenn ich deconz (ohne -gui ) starte kommt auf dem PC

Also nun: wo läuft denn deCONZ? Mal greifst du mittels <IPVONFHEM> zu und jetzt sprichst du von PC?

Zitat
Bekomme zumindest beim Start keine Fehlermeldung.
Beim Start von was wo und wie?
Normalerweise startet doch deCONZ autom. bei Boot.

Was kommt denn bei:

sudo systemctl status deconz

bzw. bei dir wohl

sudo systemctl status deconz-gui

Nat. dort wo deCONZ auch (normalerweise) läuft/laufen soll...

Zitat
Da habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht, der läuft schon seit paar Jahren, meine aber ohne Desktop (habe keinen Monitor dran).
Sagt noch lange nichts über die installierte Basis aus.
Man MUSS ja keinen Monitor dran tun, auch bei einer Desktop-Installation nicht.
Bzw. noch schlimmer: wenn man schon keinen Monitor dran tut (tun will), dann macht eine Desktop-Variante ja überhaupt keinen Sinn...

Seit ein paar Jahren?
Welche Version (also OS) hast du denn?
Und dann noch mal: worauf (HW) läuft denn deCONZ (und fhem)?

Ich würde halt mal neu und vernünftig aufsetzen, ist ja mit der verlinkten Anleitung (und passender Plattform: die ich immer noch nicht kenne ;)  ) ja recht einfach.
Vorher halt ein Backup (gut dazu müsste man auf die Oberfläche kommen), das wieder einspielen und gut.
Bin so schon mehrfach umgezogen usw.

Was kommt denn bei (dort wo deCONZ läuft/laufen soll[te]):

sudo netstat -natp | grep deCONZ

oder auch (sicherheitshalber ;) ) "nur"

sudo netstat -natp | grep de


Und: eine (gute) Backup- und v.a. Restore-Strategie sollte, nein MUSS man eigentlich (immer) haben!

Und "Server-Systeme" (wie deCONZ, fhem, ...) immer auf einer headless-Basis...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Garry

Die Rückfragen zusammengefasst:
Es ist ein Raspberry3b Rev1.3

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
VERSION_CODENAME=stretch

Ich hatte den vor einiger Zeit (3Jahre?) mal von einem 1er umgezogen.
Ob ich ihn damals Headless installiert habe kann ich mich nicht mehr erinnern - ich habe hier einige Raspberrys laufen.
Auf dem betreffenden läuft FHEM (mit Tablet_UI) und Deconz im Produktivbetrieb.
Da mache ich dann auch längere Zeit nichts ausser FHEM zu bedienen.
Der erwähnte PC hat soweit mit FHEM nichts zu tun, nur für WEB - und SSH-Zugriff.
In den letzten Woche habe ich mich mit dem deconz - Tool zur Visualisierung des Zigbee-Netzwerkes auseinandergesetzt und soweit festgestellt 

dass ich auf dem FHEM-Raspberry deconz-gui starten muss damit ich auf dem PC erfolgreich
sudo ssh -X pi@< IP FHEM-Raspberry> "sudo systemctl stop deconz; deCONZ --dev=/dev/ttyACM0;sudo systemctl start deconz"
starten kann - nur so bin ich bisher zu der grafischen deconz-Darstellung auf dem PC gekommen.

Was apt update/upgrade betrifft: Nutze ich auch soweit es damit funktioniert. Gelegentlich brauch ich auch neuere Versionen von Programmen bei denen ich mit apt nicht klarkomme.

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2022, 14:55:53
Also das mit apt update/upgrade funktioniert nat. nur, wenn auch mittels apt installiert wurde (wie der verlinkten Anleitung zu entnehmen).
Wenn du mauell mit wget installierst/installiert hast, dann musst du eben immer selber schauen, ob es was neues gibt und das dann eben auch wieder manuell (nach)installieren.

War zu Beginn (ungefähr vor 20 Jahren ;)  ) der Weg aber apt ist schon lange beschrieben!

Also nun: wo läuft denn deCONZ? Mal greifst du mittels <IPVONFHEM> zu und jetzt sprichst du von PC?
Beim Start von was wo und wie?
Normalerweise startet doch deCONZ autom. bei Boot.

Was kommt denn bei:

sudo systemctl status deconz

bzw. bei dir wohl

sudo systemctl status deconz-gui

Nat. dort wo deCONZ auch (normalerweise) läuft/laufen soll...

pi@fhempi3:~ $ sudo systemctl status deconz
* deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2022-02-12 14:40:56 CET; 13h ago
  Process: 10844 ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 (code=exited, status=143)
Main PID: 10844 (code=exited, status=143)

Feb 12 14:39:41 fhempi3 systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
Feb 12 14:39:41 fhempi3 deCONZ[10844]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Feb 12 14:39:45 fhempi3 deCONZ[10844]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Feb 12 14:39:45 fhempi3 deCONZ[10844]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Feb 12 14:39:47 fhempi3 deCONZ[10844]: This plugin does not support propagateSizeHints()
Feb 12 14:40:56 fhempi3 systemd[1]: Stopping deCONZ: ZigBee gateway -- REST API...
Feb 12 14:40:56 fhempi3 systemd[1]: deconz.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a
Feb 12 14:40:56 fhempi3 systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
Feb 12 14:40:56 fhempi3 systemd[1]: deconz.service: Unit entered failed state.
Feb 12 14:40:56 fhempi3 systemd[1]: deconz.service: Failed with result 'exit-code'.
pi@fhempi3:~ $ sudo systemctl status deconz-gui
* deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Sun 2022-02-13 03:52:10 CET; 8s ago
  Process: 26537 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=killed, signal=ABRT)
Main PID: 26537 (code=killed, signal=ABRT)

Feb 13 03:52:10 fhempi3 systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'signal'.
pi@fhempi3:~ $


Bei der 2.14.01 kommt
pi@fhempi3:~ $ sudo systemctl status deconz
* deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2022-02-13 04:18:25 CET; 6s ago
  Process: 10956 ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 (code=exited, status=127)
Main PID: 10956 (code=exited, status=127)

Feb 13 04:18:25 fhempi3 systemd[1]: deconz.service: Failed with result 'exit-code'.

Zitat

Sagt noch lange nichts über die installierte Basis aus.
Man MUSS ja keinen Monitor dran tun, auch bei einer Desktop-Installation nicht.
Bzw. noch schlimmer: wenn man schon keinen Monitor dran tut (tun will), dann macht eine Desktop-Variante ja überhaupt keinen Sinn...
Schon klar, ich kann es nur gerade nicht sicher sagen, meine aber es war headless.
Zitat

Seit ein paar Jahren?
Welche Version (also OS) hast du denn?
Und dann noch mal: worauf (HW) läuft denn deCONZ (und fhem)?
Siehe oben
Zitat
Ich würde halt mal neu und vernünftig aufsetzen, ist ja mit der verlinkten Anleitung (und passender Plattform: die ich immer noch nicht kenne ;)  ) ja recht einfach.
Vorher halt ein Backup (gut dazu müsste man auf die Oberfläche kommen), das wieder einspielen und gut.
Bin so schon mehrfach umgezogen usw.
Schaffe ich zur Zeit zeitlich nicht - das dort nach meinen Erfahrungen immer etwas bis es vernünftig läuft, und dann gibt es Ärger mit dem WAF :-|
Zitat

Was kommt denn bei (dort wo deCONZ läuft/laufen soll[te]):

sudo netstat -natp | grep deCONZ

pi@fhempi3:~ $ sudo netstat -natp | grep deCONZ
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      13097/deCONZ       
tcp        0      0 0.0.0.0:8088            0.0.0.0:*               LISTEN      13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:8088       192.168.0.3:45826       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:8088       192.168.0.38:44346      VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:8088       192.168.0.3:46140       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:80         192.168.0.3:39014       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:80         192.168.0.3:39018       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:80         192.168.0.3:39150       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp6       0      0 ::1:50830               ::1:6011                VERBUNDEN   13097/deCONZ 

Zitat
oder auch (sicherheitshalber ;) ) "nur"

sudo netstat -natp | grep de

pi@fhempi3:~ $ sudo netstat -natp | grep de
Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      13097/deCONZ       
tcp        0      0 0.0.0.0:8088            0.0.0.0:*               LISTEN      13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:8088       192.168.0.3:45826       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:8088       192.168.0.38:44346      VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:80         192.168.0.3:39200       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:8088       192.168.0.3:46140       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp        0      0 192.168.0.38:80         192.168.0.3:39196       VERBUNDEN   13097/deCONZ       
tcp6       0      0 ::1:50830               ::1:6011                VERBUNDEN   13097/deCONZ 


Zitat
Und: eine (gute) Backup- und v.a. Restore-Strategie sollte, nein MUSS man eigentlich (immer) haben!
Mache ab und zu mit DD ein Image sowie ein paar Dateien extra extern auf Platte.
Zitat
Und "Server-Systeme" (wie deCONZ, fhem, ...) immer auf einer headless-Basis...
Mache ich üblicherweise auch so - ist alles mit der Zeit gewachsen.
Zitat
Gruß, Joachim



Gruß + Danke
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

MadMax-FHEM

Ich antworte mal ohne zu zitieren aber:

Stretch? Wirklich? Immer noch?

Laut DE:
Zitat von: https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian
Raspbian
Unterstützte Raspberry Pi Modelle und Distributionen

    Raspberry Pi 1, 2B, 3B, 3B+ und 4B
    Raspbian Jessie
    Raspbian Stretch
    Raspbian Buster
    Raspbian Bullseye


Ein Backup mittels dd taugt (mMn) nicht wirklich.
Ja mache ich ab und an auch ab und an nach/vor größeren Umstiegen bzw. hebe ich einfach die "alte" SSD auf und fange mit einer neuen SSD an (habe für jedes [wichtige] System 2 SSDs).

Backup-/Restore sollte (mMn) auch bei einem Systemwechsel (OS und sogar HW) helfen!
Bei mir ist bei einem Restore kein Unterschied, ob ich auf dieselbe HW/OS restore oder OS oder HW oder beides tausche.
EDIT: und dank Übung etc. (siehe später) dauert das nicht viel länger als ein dd zurück zu spielen (vielleicht eine knappe halbe Stunde [wobei ich ja praktisch 80%-Umzug/Restore auf einem Zweitsystem mache, daher eigentlich von der Systemlaufzeit, also wie lange unterbrochen, bin ich sogar schneller als dd] aber dafür habe ich alle Vorteile, siehe unten)...

Ein dd mag vermeintlich schneller gehen aber: wenn nicht sauber erstellt (und nur manuell ab und an -> wie aktuell ist das Backup dann / und wenn nicht manuell erstellt halte ich von dd GAR NICHTS! Und wenn die SD schon einen "Treffer" hat, dann taugt das Backup mit dd auch nichts) dann ist es kein Backup.
Und bei einem Restore kommst du nur auf die gleiche/ähnliche HW und kommst NIE auf eine andere OS-Version!

Und von Dist-Upgrade halte ich auch nicht viel. Da schleppt man dann irgendwelche "Leichen" von Upgrade zu Upgrade (und da sind dann nicht mal die dabei, die man sich bei einem Dist-Upgrade zusätzlich "holt")...

Zurück zum Thema ;)

Laut netstat scheint ja deCONZ (wohl nicht deconz-gui) zu laufen?
Auf Port 80 und 8088?

Bei mir nur Port 80 (Phoscon) und 443 (https Phoscon: hab ich noch nicht getestet / REST?)...
EDIT: und du hast ja auch bestehende Verbindungen? Was hast du denn da alles verbunden? Bei mir wird nur eine Verbindung (443) angezeigt und das ist fhem...

Allerdings passt das nicht ganz zu den systemctl-Meldungen.

Und: es sind beide Dienste aktiviert/enabled?
Also ich hab für mich notiert (installiere aber IMMER headless), dass ich deconz-gui deaktiviere (war früher wohl auch mal so von DE empfohlen? Konnte ich bei der aktuellen/verlinkten Anleitung nicht mehr lesen)...

Aber soweit ich weiß gilt hier der "Highlander": es kann nur einen geben...

Da du selber wohl nicht weißt was du als Basis hast und auch nicht genau weißt was du für was startest oder was du evtl. parallel startest: da bin ich ratlos...

Ich kann nur (erneut) den Rat geben: setzte vernünftig neu auf.
Zusätzlich ja schon wegen Stretch...

Und ich würde mir eine vernünftige Backup-/Restore Strategie überlegen.
Und das auch üben.

Ich ziehe relativ schnell auf eine neue OS-Version um, wenn sie raus ist.
Wie geschrieben: parallel (bis auf die letzten Schritte, also alles was HW angeht [also USB-Funk-Sticks etc.])
Habe ja für den "Notfall" die SSD mit dem "Altsystem" parat...

Und: jeder Restore wird schneller (Übung, bessere Doku [ja wird gleich mit überarbeitet]) und das System immer "besser", weil ich dabei auch immer überlege noch "sauberer" zu installieren und v.a. auch Dinge "wegzuwerfen" (oder wegzulassen), die ich nicht mehr brauche (oder denke sie nicht mehr zu brauchen / wenn doch dann merke ich das ja und kann [trotzdem] nachlegen)...

Anmerkung: für die deCONZ-Oberfläche brauchst du KEIN Desktop-System (also nicht dort wo deCONZ läuft ;) / dort wo du kucken willst nat. schon ;)  ) und es muss auch nicht deconz-gui laufen!

Und beide gleichzeitig geht sowieso nicht...

Evtl. liegt ja dein Fehler/Problem auch an eingangs erwähntem: es wird Stretch nicht (mehr) unterstützt. Mag sich auf die Neuinstallation mittels apt beziehen aber: who knows...

Evtl. mal DE anschreiben, deren Support ist normalerweise sehr hilfsbereit (und auch hilfreich).

EDIT: warum willst du überhaupt auf die GUI? Seit meiner ersten Installation vor x-tausend Jahren noch mit deconz-gui (ging "damals" nicht anders) hab ich nicht mehr reingeschaut (außer zum "Spaß" weil ich eben auf das "remote-X" gestoßen bin ;)  ) und selbst "damals" nicht wirklich...
EDIT: ja ich weiß schon FW-Update der Geräte oder "binding"... (dazu habe ich wohl zu wenig ZigBee-Zeugs / bin noch nicht restlos von ZigBee überzeugt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Garry

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, Joachim.
Dann werde ich jetzt mein Altsystem wohl doch mal updaten, vorher macht es wohl keinen Sinn weiter zu suchen.

Zu meiner Rechtfertigung :-) - Ich habe soviele Systeme/Geräte am laufen dass es einer Vollzeitbeschäftigung gleichkommt die alle aktuell zu halten. Systeme die problemlos im Hintergrund laufen werden da zwangsläufig zurückgestellt.
Ein Update bringt dann doch immer wieder irgendwelche Probleme mit sich dass irgendwas nicht mehr zusammen passt / geht.

Hängt bei Dir eine SSD am Raspberry? Wie angebunden?

ZitatEDIT: warum willst du überhaupt auf die GUI? Seit meiner ersten Installation vor x-tausend Jahren noch mit deconz-gui (ging "damals" nicht anders) hab ich nicht mehr reingeschaut (außer zum "Spaß" weil ich eben auf das "remote-X" gestoßen bin ;)  ) und selbst "damals" nicht wirklich...
EDIT: ja ich weiß schon FW-Update der Geräte oder "binding"... (dazu habe ich wohl zu wenig ZigBee-Zeugs / bin noch nicht restlos von ZigBee überzeugt)...
Inzwischen kam bei mir doch ein bischen was an Zigbee unterschiedlicher Marken zusammen, da wollte ich dann doch mal sehen wie das in der GUI dargestellt wird und was man damit anfangen kann.
Ganz perfekt ist Zigbee sicher noch nicht, aber es gibt auch keine wirkliche Alternative im Beleuchtungsbereich.


Gruß + Vielen Dank
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

MadMax-FHEM

Ob ein Upgrade da tatsächlich hilft/nottut? ;)

Aber mal (wieder) sauber aufsetzen (und v.a. DOKUMENTIEREN!!) ist sicher keine schlechte Idee :)

wenn dann gleich Bullseye (fhem läuft bei mir schon drauf)...

Ja, alle wichtigen Systeme laufen von SSD. Aktuell noch per USB-SATA-Adapter...
Aber beim nächsten Upgrade evtl. Compute-Module mit "echtem" SATA...
...mal sehen.

PI3 muss zunächst einmalig zum USB-Boot gebracht werden, ein PI4 macht das "einfach so".
(beim PI3 nicht vergessen "poll_once" in der config.txt zu setzen, wenn von USB/SSD laufen soll sonst wird unnötig Ressource wegen SD-Karten-Pollen verbraten)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Garry

Update wäre für mich jetzt naheliegend - Bis deconz Version 2.12.xx lief alles, neuere Versionen machen Probleme - möglicherweise weil nach Stretch Funktionen geändert wurden.
Ursachenforschung betrieben und beheben wir da leicht zur zeitintensiveren Variante. OK, man lernt was dabei, aber die Zeit muss man erstmal haben um dann doch ein veraltetes System zu haben.

Ein PI4 läge schon bereit, ein 3er aber auch noch - mal sehen wie ich das angehe.

Gruß
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN