[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mthome

Zitat von: sn0000py am 26 Oktober 2023, 10:35:35Irgendwie bringe ich das nicht zusammen.

Ich bin auf die Seite https://www.amazon.de/alexa-privacy/apd/rvh gegangen (da war ich schon angemeldet) und sehe die korrekten Daten
Im F12 habe ich mir dann ein Element gesucht in dem Fall das "OE/" und habe da den gesamten Cookie: aus dem Request kopiert.
Oder brauche ich da nur einen gewissen Teil davon?
Also von csrf=1324702495; ubid-   
bis zum ... 3P0kMm+5m; session-id-time=2082787201l
?

danach habe ich ein set echo_devices login gemacht
Aber bekomme im log nur ein "2023.10.26 10:31:18.626 3: [echo_devices] [echodevice_SendLoginCommand] echodevice_FirstStart
"

muss ich da sonst noch was ändern?

So habe ich das auch gemacht - das Cookie von oben hast Du aber schon in das Cookie Attribut geschrieben, bevor du den Login gemacht hast?

sn0000py

Ja haben den gesamten Eintrag von Cookie (das sind 3235 Zeichen) in das Attribute vom echo_devices.cookie geschrieben

Danach dann das set echo_devices login.

Das musste ich manuell schreiben den in der Combobox vom set ist es ja nicht mehr drinnen.

Der Loginmode in den INTERNALS steht nach wie vor auf NPM - muss ich das irgendwie abschalten - da ja das NPM nicht mehr funktioniert?

mthome

Zitat von: sn0000py am 26 Oktober 2023, 14:47:23Der Loginmode in den INTERNALS steht nach wie vor auf NPM - muss ich das irgendwie abschalten - da ja das NPM nicht mehr funktioniert?
Das wird das Problem sein - lösche alle ECHO Devices und lege das Account Device neu an:
#Amazon Login Daten (alte Variante)
define <Name> echodevice <Amazon account> <Amazon Kennwort>

Siehe auch in Michael's Anleitung https://www.mwinklerblog.de/smarthome/eigene-module/echodevice/)


sn0000py

Okay danke das wars, musste es löschen und neu anlegen nun funktioniert es mit der alten Cookie Methode.

Wie oft muss man da nun die Cookies erneuern?

mthome

Zitat von: sn0000py am 26 Oktober 2023, 15:27:16Wie oft muss man da nun die Cookies erneuern?
Bei mir ist das ca. 1x die Woche - kann es aber gar nicht genau sagen

sn0000py

Okay danke - ist zwar nicht so gut, die voices Abfragen kann man eh gut auf das normale alexa modul umbauen, aber für das "speak" gibt es keine vernünftige Alternative (und die brauche ich relativ zuverlässig, da ich den Wecker und die Türklingel damit realisiert habe)

Weiss man ob es irgendwann wieder mal eine stabile Version gibt mit Amazon, wo das dann wieder gut und zuverlässig funktionieren wird?

michael.winkler

Ich kann nicht bestätigen, dass das NTP Login nicht mehr funktioniert. Gibt es noch mehrere Benutzer die das Bestätigen können?

MadMax-FHEM

Bei mir klappt npm-Login auch noch (klopf auf Holz)...

voice Reading wird wohl (auch bei mir) nicbt mehr (zuverlässig) aktualisiert...

Zuletzt am 24.10. oder so...

Ist mir aber egal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mthome

Zitat von: michael.winkler am 26 Oktober 2023, 16:48:52Ich kann nicht bestätigen, dass das NTP Login nicht mehr funktioniert. Gibt es noch mehrere Benutzer die das Bestätigen können?
Ich habe zwei Systeme am laufen (1x Raspi, 1x Ubuntu Server)- beim Raspi geht es noch beim Ubuntu System leider nicht.

sn0000py

Hmmm also auf das ganze rauf, habe ich noch mal alles von vorne gemacht, also alle ECHODevices gelöscht, und den cache geleert
Dann echodevices neu angelegt, NPM_install, und dann NPM_login
Das läuft alles durch auch das createautodevices legt dann die 15 Devices an.

In den Devices sieht man dann das die Readings immer wieder mal aktualisiert werden.

Aber die set Befehle funktionieren nicht, also das set volume, oder set speak.
Und der State geht immer wieder mal auf disconnected, connected und dann connected but loginerror.

Aber wenn ich am Device selber was ändere, dann wird das zB jede Minute korrekt aktualisiert.

swsmily

Zitat von: michael.winkler am 26 Oktober 2023, 16:48:52Ich kann nicht bestätigen, dass das NTP Login nicht mehr funktioniert. Gibt es noch mehrere Benutzer die das Bestätigen können?

Bei mir ist es auch verbunden. Login scheint als zu funktionieren.

Verstehe ich den Verlauf hier richtig, wenn man auf die alte Cookie-Methode wechselt, wird das Voice-Readings wieder aktualisiert?

Zitat von: sn0000py am 26 Oktober 2023, 16:02:02Okay danke - ist zwar nicht so gut, die voices Abfragen kann man eh gut auf das normale alexa modul umbauen

Gibt es dazu eine Anleitung, wie man mit dem normalen Alexa-Modul auch das voice-Reading bekommt? Als ich es vor ca. einem Jahr bei mir eingerichtet habe, hab ich dazu nichts gefunden und eben daher extra Echodevice genutzt. Ich möchte eben das Gesprochene nicht durch Alexa auswerten und schalten lassen, sondern den Text in FHEM haben und diesen mit dem Talk-Modul auswerten.

MadMax-FHEM

Gesprochener Text ist mit alexa-fhem nicht abgreifbar...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Oktober 2023, 20:45:44Gesprochener Text ist mit alexa-fhem nicht abgreifbar...

Gruß, Joachim
sehr schade. Also bleibt nur zu hoffen, dass die Änderung bei Alexa doch nur ein Fehler war und die echodevices bald wieder ein funktionierendes voice-reading haben.

MadMax-FHEM

Warum willst du den Text abgreifen?

Naja, das was das Modul hier nutzt war ja nie eine (supportete/offene) Schnittstelle (soweit ich weiß)...

Anders als beim Smart Home Skill (alexa-fhem)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

swsmily

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Oktober 2023, 20:56:04Warum willst du den Text abgreifen?

Ich nutze das Talk-Modul (talk2fhem) um den Text auszuwerten. Ich hab weder über Google-Assistant noch über Alexa es irgendwie hinbekommen, dass die Sprache so gut zu meinem Fhem passend ausgewertet wird.

Beispiel: "Mach das Badlicht hell und in 10 Minuten wieder aus" - setzt den Dummy Badlicht auf "hell", legt ein at an, welches nach 10 Minuten den Dummy Badlicht wieder auf "auto" stellt. "Schalte aus" bewirkt bei mir dadurch immer, dass es auf "auto" gestellt wird. Nur "schalte ganz aus" stellt den jeweilig genannten Dummy auf "aus".
Wäre sowas denn auch mit dem alexa-fhem und Smart-Home-Skill möglich?

Hier mal als Beispiel ein Teil meiner talk2fhem-Konfig:
(@rooms) && (.*) =
set $1[Badlicht, Flurlicht, Schlafzimmerlicht, Kuechenlicht, Kinderzimmerlicht, Zwillingszimmerlicht] $2{
/auto/ => auto,
/hell/ => Hell,
/weiß/ => Weiß,
/ganz.(aus|ab)/ => aus,
/farbwechsel/ => Farbwechsel,
/rot/ => Rot,
/grün/ => Grün,
/blau/ => Blau,
true => Weiß, false => auto}

(Wohnzimmer\S*) && (.*) =
set Wohnzimmerlicht $2{
/standard/ => Standard,
/weiß/ => Weiß-mittel,
/hell/ => Weiß-hell,
/dunk/ => Frühling-dunkel,
/farbwechsel/ => Farbwechsel,
/FCE/ => FCE,
/rot/ => Rot,
/blau/ => Blau,
true => Standard, false => Aus}

(Dia\S*) && (.*) && ?(seh|start) =
set Modus_Tablet $2{
/seh|start/ => DiaShow,
true => DiaShow, false => Standard}

(Deko\S*) && (.*) =
set Dekolicht $2{
true => on, false => off}

(Lüft\S*) && (.*) =
set Lueften $2{
true => on, false => off}

(Fernseh\S*) && (.*) =
set Fernbedienung $2{
/pause/ => PLAY,
/weiter/ => PLAY,
/kika/ => KiKa,
/Kodi/ => Kodi,
true => TV, false => POWEROFF3}