UpdateUpgrade RPi4 ConBee2 Gateway nicht erkannt

Begonnen von romakrau, 03 Juni 2023, 13:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo zusammen,
nachdem ich ein apt-get update & apt-get upgrade auf meinem Raspberry 4 durchgeführt hatte, wurde das Conbee2 Gateway in der Phoscon App nicht mehr erkannt.
Nach vielen Versuchen und flashen des Gateways fand ich einen Hinweis bei github. In dem file

/lib/systemd/system/deconz.service
muss ein --dev=/dev/ttyACM0 angehängt werden.

ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 --dev=/dev/ttyACM0
Wichtig ist ein reload des Daemons durchzuführen.

systemctl daemon-reload
systemctl restart deconz-gui.service

Danach wurde das Gateway bei mir wieder erkannt und die Geräte erschienen wieder.

Gruß Roman

jhohmann

Du gehst das leider falsch an.
Wenn du die Datei /lib/systemd/system/deconz.service manuell änderst, wird sie dir nach dem nächsten (oder übernächsten) Update wohl wieder überschrieben werden.
Deshalb ändert man so etwas wie folgt:
systemctl edit --full deconzDamit legt das System eine Kopie unterhalb von /etc/systemd/system/... an und sorgt auch direkt für ein daemon-reload.
Also bitte in Zukunft für alle manuellen Anpassungen obigen Weg einschlagen. Das erspart einem Ärger.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

romakrau

Dankeschön, diese Option kannte ich nicht.