Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

danke schon mal aber ich komme immer eine Fehlermeldung owohl ich die reg daten eingegeben habe

dashboard.js line 541:
ReferenceError: FW_readingsGroupReadyFn is not defined

DS_Starter

Ist das System aktuell ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sebastian84

wie mach ich den eine update?

swsmily

Den Fehler hatte ich auch mal.
Du brauchst eine ReadingsGroup. Ich hab dafür folgendes:

defmod Dashboard_workaround readingsGroup Dein-Dashboard:.*

Dein-Dashboard muss natürlich der Name deines definierten Dashboards sein.
Hoffe, es hilft dir weiter.


moskito

In der Eingabezeile in der Weboberfläche gibst Du "update" ein.
Und wenn das fertig ist "shutdown restart"

Ich habe da dunkel was im Hinterkopf, das irgendeine (Pseudo-) Readingsgroup definiert sein muss.
Falls dem immer noch so ist, dann mach mal ein:
define pseudoreadingsgroup readingsGroup #

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

DS_Starter

ZitatDu brauchst eine ReadingsGroup. Ich hab dafür folgendes...

Ich habe da dunkel was im Hinterkopf, das irgendeine (Pseudo-) Readingsgroup definiert sein muss.

Ja stimmt, Readingsgroup bzw. genauer das Javascript dazu muss geladen sein.
Vielleicht kann dieses Manko mal beseitigen. Nehme es auf meine ToDo.

Grüße
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sebastian84

hat geklappt

Jetzt hab ich oben Fenster und Türkontakte stehen. confic steht auf unlook

Trotzdem kann ich keine Konckte auf den Bildschirm ziehen oder Thermostate   oder.......

DS_Starter

Du must bestehende Devices oder Gruppen die du anzeigen möchtest  in den beschriebenen Attributen eintragen.
Verfahre bitte so wie ich es oben (im Beitrag #1829) beschrieben habe Schritt für Schritt.
Das klappt, glaub mir.  ;)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sebastian84

    
No Groups or devices set

die Meldung steht jetzt wenn ich auf das Zahnrad gehe.
Ich kann jetzt nur den Tap1 vom Dashboard Einen Namen geben und das wars.
Ich hab das so schritt für schritt gemacht.

DS_Starter

Du müsstest uns einfach mehr Infos geben.
Zum Beispiel ein "LIst". Das wird dir immer wieder begegnen. Dazu führst du einfach ein

list <Devicename>

aus und postest was ausgegeben wird. Dazu noch die Erläuterung was genau du anzeigen möchtest, also welces Device oder welche Group.
Screenshots sind u.U. auch hilfreich für Helfer. Sonst ist es etwas schwierig.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sebastian84

Internals:
   FUUID      5ec19ec1-f33f-679e-3d5d-b1fc15712bff683d
   FVERSION   95_Dashboard.pm:v3.17.1-s21180/2020-02-11
   NAME       Hausueberwachung
   NR         109
   STATE      No Groups or devices set
   TYPE       Dashboard
   HELPER:
     FW         WEB
     PACKAGE    main
     VERSION    3.17.1
     BIMG:
   READINGS:
     2020-05-17 22:52:28   lockstate       unlock
     2020-05-18 00:28:52   state           No Groups or devices set
Attributes:
   dashboard_tab1devices SSCamSTRM.CamHE1.mjpeg,SSCamSTRM.CamGW1.mjpeg,Hausbewohner,Wasser.Zentralventil,ModernOrange,.*wassersensor,DigiText
   dashboard_tab1groups Kontakte
   dashboard_tab1name Tür
   room       0_System
   userattr   dashboard_homeTab:1 dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_webRefresh:multiple-strict,WEB

Sebastian84

ich kann nur den Dashboard-Tab 1
denn kann ich umbenennen das wars.
Ich kann auch keine Kontakte oder Thermostate in den Ordner tun oder auf den Bildschiern sotieren

DS_Starter

Du hast im Attribut dashboard_tab1devices meine Beispieldevices eingefügt.
Du musst natürlich deine eigenen dort eintragen die im FHEM vorhanden sind und die du anzeigen willst.

Gleiches gilt für die Gruppen im Attribut dashboard_tab1groups. Die dort angegebenen Groups müssen natürlich auch in deinem FHEM definiert sein und vorhandene Devices diesen Groups zugeordnet sein.

Gruppenzuordnungen sind eine grundlegende Funktion in FHEM, quasi Handwerkszeug. Du weißt wie das geht ?
Wenn nicht, das Einsteigermanual lesen. Das solltest du ohnehin dringend tun. Es ist ganz oben im Anfängerbereich angepinnt.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Sebastian84

Danke für die super Hilfe.
Habe jetzt meine türkontakte und Fensterkontakte
Im Dashboard.
Wie kann ich die verschieben auf den Dssboard und
Größer darstellen?


DS_Starter

ZitatWie kann ich die verschieben auf den Dssboard und
Größer darstellen?

Erst

set <name> unlock

setzen (kennst du ja schon).
Dann kannst du auf der Übersichtsseite des Dashboard deine Devices/Gruppen mit der Maus verschieben.
Bei der Größe kommt es auf den Content an ob sich die Größe (bedingt) verändern lässt. Browser Zoomfaktor spielt auch eine Rolle.
Es gibt auch eine Reihe Attribute die auf die Darstellung wirken -> commandRef lesen !
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter