Tägliche Regenmenge aus DWD-Radolan Daten einlesen

Begonnen von alkazaa, 12 August 2023, 21:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

#195
Zitat von: alkazaa am 26 Februar 2024, 19:28:35Hallo Jörg,
listing1.txt erstellt mit "Copy for forum.fhem.de"
listing2.txt erstellt mit "list myCDC"
Gruß Franz

Hallo Franz,

würdest Du mir bitte noch ein List vom Filelog Device zusenden.

PS: Ich glaube ich habe eine Idee

Vielen Dank Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 26 Februar 2024, 19:28:35Hallo Jörg,
listing1.txt erstellt mit "Copy for forum.fhem.de"
listing2.txt erstellt mit "list myCDC"
Gruß Franz

Bitte teste doch einmal die angehängte Version.

Danke und Grüße

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

alkazaa

#197
Hallo Jörg, leider auch mit der neuen Version 01.12d das gleiche ...

Zu dem device myCDC gibt es gar kein FileLog (arbeitet mit dbLog). Ich hänge die listings meines zweiten devices namens "Regenradar" und des zugehörigen Filelogs an.

Gruß Franz

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 26 Februar 2024, 21:51:31Hallo Jörg, leider auch mit der neuen Version 01.12d das gleiche ...

Zu dem device myCDC gibt es gar kein FileLog (arbeitet mit dbLog). Ich hänge die listings meines zweiten devices namens "Regenradar" und des zugehörigen Filelogs an.

Gruß Franz

Hallo Franz,

also suche ich weiter. Schade, wäre so einfach gewesen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 26 Februar 2024, 21:51:31Hallo Jörg, leider auch mit der neuen Version 01.12d das gleiche ...

Zu dem device myCDC gibt es gar kein FileLog (arbeitet mit dbLog). Ich hänge die listings meines zweiten devices namens "Regenradar" und des zugehörigen Filelogs an.

Gruß Franz

Hallo Franz,

das Filelog sieht richtig aus. Auch der Dateiname ist richtig.
currentlogfile ./log/Regenradar-2024-02.log

Da ich selber kein dbLog nutze bin ich hier etwas ratlos. Ich werde wohl einen neuen RPi mit dbLog aufsetzen müssen und mich mal in dbLog einlesen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

alkazaa

#200
Zitat von: JoWiemann am 26 Februar 2024, 22:11:19Da ich selber kein dbLog nutze bin ich hier etwas ratlos. Ich werde wohl einen neuen RPi mit dbLog aufsetzen müssen und mich mal in dbLog einlesen.
Es hat nichts mit dbLog zu tun: Das device 'Regenradar' nutzt kein dbLog, führt aber zum gleichen Fehler mit der falsch benamten .dlog Datei.

Ich könnte (morgen) mal beide devices löschen und eine neues, möglichst einfaches 'from scratch' definieren und damit testen.

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 26 Februar 2024, 22:15:00Es hat nichts mit dbLog zu tun: Das device 'Regenradar' nutzt kein dbLog, führt aber zum gleichen Fehler mit der falsch benamten .dlog Datei.

Ich könnte (morgen) mal beide devices löschen und eine neues, möglichst einfaches 'from scratch' definieren und damit testen.

Ok, mein falscher Dampfer. Dann warte ich einfach erst mal Deinen neuen Test ab.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

alkazaa

Habe alle CDCOpenData devices und zugehörige Filelog devices gelöscht, dann 'shutdown restart' und eine neues device angelegt mit
defmod CDCtest CDCOpenData
attr CDCtest room Xprimtl
Dann 'rainSinceMidnight' aktiviert, ein 'update' liefert korrektes Ergebnis.

Danach hat "attr CDCtest verbose 5" das folgende FileLog device erzeugt:
define CDCtest_debugLog FileLog ./log/CDCtest_debugLog-%Y-%m.dlog FakeLog readonly
attr CDCtest_debugLog room Xprimtl
#   CFGFN     
#   DEF        ./log/CDCtest_debugLog-%Y-%m.dlog FakeLog readonly
#   FH         
#   FUUID      65ddd181-f33f-a50b-ec7b-61aabe5e3c111d99
#   NAME       CDCtest_debugLog
#   NR         223
#   NTFY_ORDER 50-CDCtest_debugLog
#   READONLY   1
#   REGEXP     FakeLog
#   STATE      active
#   TYPE       FileLog
#   currentlogfile ./log/CDCtest_debugLog-2024-02.dlog
#   logfile    ./log/CDCtest_debugLog-%Y-%m.dlog
#   hmccu:
#
setstate CDCtest_debugLog active

Ein folgendes 'set CDCtest update' erzeugt die Datei "/opt/fhem/logCDCtest_debugLog-2024-02.dlog" mit dem korrekten Inhalt, den man bei verbose 5 erwarten würde.

Hab dann testweise versucht, die Definition des Filelogs zu ändern mit "defmod CDCtest_debugLog FileLog ./log/CDCtest_debuggggggLog-%Y-%m.dlog FakeLog readonly".
Das ändert aber nichts, es wird nach wie vor eine Datei "/opt/fhem/logCDCtest_debugLog-2024-02.dlog" erzeugt. Nach einem 'Save Config' und "shutdown restart" ist die händische Änderung wieder weg, das CDCtest_debugLog wird also anscheinend beim Neustart automatisch neu erzeugt.

Weitere Details:
Nach "set CDCtest verbose 3" kommt im normalen logfile die Meldung [CDCtest | dbgLogInit.245] - BASIC:redirection debugLog: ./log/CDCtest_debugLog-%Y-%m.dlog stoppedNach erneutem Setzen auf verbose 5 kommt entsprechend die log Meldung [CDCtest | dbgLogInit.219] - BASIC:redirection debugLog: ./log/CDCtest_debugLog-%Y-%m.dlog startedNach "set CDCtest FhemLog3Std 1" kommen die log Meldungen:
CDCtest: redirection debugLog: CDCtest_debugLog deleted
CDCtest: redirection debugLog: ./log/CDCtest_debugLog-%Y-%m.dlog stopped
CDCtest: Temporary debug file: ./log/CDCtest_debugLog*.dlog could not be removed:

Was das Verhalten beim Klick auf "DEBUG Log kann hier eingesehen werden" angeht: der liefert eine leere Browserseite, es sei denn, man verschiebt die falsch benamte Datei von "/opt/fhem/logCDCtest_debugLog-2024-02.dlog" nach "/opt/fhem/log/CDCtest_debugLog-2024-02.dlog" (das hatte ich gestern nicht ganz korrekt beschrieben).

Gruß Franz


alkazaa

Hallo Jörg,
ich denke, ich hab's gefunden. Habe Zeile 136 geändert von
my $nfile = $dirdef . ResolveDateWildcards($filename, @t);zu
my $nfile = $dirdef . "/" . ResolveDateWildcards($filename, @t);   

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 27 Februar 2024, 18:43:15Hallo Jörg,
ich denke, ich hab's gefunden. Habe Zeile 136 geändert von
my $nfile = $dirdef . ResolveDateWildcards($filename, @t);zu
my $nfile = $dirdef . "/" . ResolveDateWildcards($filename, @t);   

Hallo,

der Fehler entsteht nur, wenn das globale Attribut logdir gesetzt ist. Da hatte ich nicht berücksichtigt, dass das ohne Slash am Ende ist.

Lade gleich eine neue Version zum Testen hoch.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Version.

Bei gesetztem globalen Attribut logdir kam es zu einem Fehler in der Bildung des Dateinamen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Gisbert

Hallo Jörg,

ich die Version aus Thread #205 heruntergeladen, Rechte und Besitz angepasst, sowie das Modul per reload neu geladen.

Die Version ist die Version 01.12d, in Fhem steht in den Internals VERSION 01.12c.
Muss ich Fhem neu starten?

Leider bekomme ich folgende Einträge im log-file (sehr viele davon, konnte am Handy nicht gut kopieren, deshalb nur ein Eintrag):
2024.02.27 19:30:00.740 1:  PERL WARNING: Subroutine CDCOpenData_myCalcColor redefined at .//FHEM/98_CDCOpenData.pm line 2398.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 27 Februar 2024, 19:43:17Hallo Jörg,

ich die Version aus Thread #205 heruntergeladen, Rechte und Besitz angepasst, sowie das Modul per reload neu geladen.

Die Version ist die Version 01.12d, in Fhem steht in den Internals VERSION 01.12c.
Muss ich Fhem neu starten?

Leider bekomme ich folgende Einträge im log-file (sehr viele davon, konnte am Handy nicht gut kopieren, deshalb nur ein Eintrag):
2024.02.27 19:30:00.740 1:  PERL WARNING: Subroutine CDCOpenData_myCalcColor redefined at .//FHEM/98_CDCOpenData.pm line 2398.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,

nun ja, bei einem reload wird das Modul mit seinen Sub neu geladen. Und das meldet Perl schön brav. Also alles gut.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Gisbert

Hallo Jörg,

ich danke dir für deine Antwort.

Kannst du noch was hierzu sagen:
ZitatDie Version ist die Version 01.12d, in Fhem steht in den Internals VERSION 01.12c.
Muss ich Fhem neu starten?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 28 Februar 2024, 09:24:23Hallo Jörg,

ich danke dir für deine Antwort.

Kannst du noch was hierzu sagen:
ZitatDie Version ist die Version 01.12d, in Fhem steht in den Internals VERSION 01.12c.
Muss ich Fhem neu starten?

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,

eine INTERNALS werden erst bei einem Neustart gesetzt. Das gilt auch für die VERSION.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM