Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 08 Juni 2014, 22:49:54
Da das Gerät jedoch einen MAX-StepUp-Wandler besitzt, ist die low-Warning deutlich verfrüht. Es wäre sinnvoll, diese Grenze anhängig vor vorhandener hardware zu bestimmen.
Diesen Punkt will ich noch über ein einstellbares Register lösen, wo man die Low-Bat-Schwelle einstellen kann.

Zitat von: betateilchen am 09 Juni 2014, 11:19:16
Ein so hoher Batterieverbrauch kann doch nicht normal sein, oder?
Definitiv nicht.
Ich habe hier ähnliche Beobachtungen gemacht.
Ich muss hier vermutlich die FW noch mal nachbessern. Da hier noch nicht alle Energiesparmaßnahmen greifen.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 09 Juni 2014, 12:16:47
Dann könnte sich der fehlende "+1-Patch" (siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg169842.html#msg169842 und ein paar Beiträge früher) auswirken.
Den Patch habe ich schon drin. Allerdings vor Pfingsten noch nicht veröffentlicht.
Das reiche ich noch nach.

Zitat von: mmatt am 09 Juni 2014, 18:41:58
Ich habe mal angegebne Device-spezifische Datei die "HMConfig_SenTHPL.pm" aus dem Git in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM kopiert.

Ich schau mir das noch mal an.

Zitatist einfach zu heiss :-)
Daher wird das vermutlich erst morgen :)

Gruß
Dirk

hexenmeister

@Dirk: Register-Lösung ist auch gut :)

@Betateilchen: da muss man schon deine Batterie fragen ;)
Im ernst, der Wert wird doch nur menschenlesbar gemacht, nicht irgendwie errechnet. Kann an der Hitze liegen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk

Hallo,

inzwischen sind die neuen Platinen mit der RS485-Option auch angekommen.
Ein erster schneller Test sieht auch gut aus.
Die Tage werde ich dann das Ganze noch mal ausführlich testen.

Viele Grüße
Dirk

Bennemannc

Hallo,

wo und zu welchem Preis kann man die Platinen bekommen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Dirk am 12 Juni 2014, 09:08:43inzwischen sind die neuen Platinen mit der RS485-Option auch angekommen.
Da kannst Du gleich mal zwei für mich reservieren...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mmatt

Hallo,

ich konnte inzwischen mein Paring Problem lösen.
Ich habe eine ältere 10_CUL_HM.pm (6041 2014-06-03)  genommen.
Das Gerät wird nun korrekt (und ohne fhem Absturz) erkannt.  :)

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Dirk

#546
Hallo,

Zitat von: Bennemannc am 12 Juni 2014, 10:18:37
wo und zu welchem Preis kann man die Platinen bekommen ?
Ich hab diese Bestückungsvariante noch nicht durchgerechnet.
Die Version für Funk liegt derzeit je nach Sensorbestückung zwischen 25 € und 33 € incl. Gehäuse
Bei der RS485-Version fällt das Funktmodul weg, dafür kommen RS485 Tranceiver und Schaltregler usw. dazu.
Somit wird sich das in einem ähnlichen Rahmen bewegen. +/- ein Paar €.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Juni 2014, 12:34:34
Da kannst Du gleich mal zwei für mich reservieren...
Thorsten
Aber klar doch.

Zitat von: mmatt am 12 Juni 2014, 19:30:10
Ich habe eine ältere 10_CUL_HM.pm (6041 2014-06-03)  genommen.
Das klingt nach einem bösen Bug.
Ich schau mir das das Wochenende mal an. Ggf. muss Martin da eingreifen.

Gruß
Dirk

Update:
In der Berechnung oben habe ich den Luftdrucksensor vergessen.
Somit sind es zwischen 25 € und 38 € je nach Bestückungsvariante.

Bennemannc

Hallo Dirk,

ich hätte gerne einen mit Funk - ist da schon die FW drauf ?
Bezüglich der CUL_HM, da ist in der letzten Version ein Fehler. Martin scheint sich mal eine Auszeit genommen zu haben (zumindest heute). Die Version 6096 ist die letzte funktionierende. Im Moment sollte man kein update machen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk

Hallo Christoph,

Zitatich hätte gerne einen mit Funk
Ich Teste am Wochenende die neuen Platinen. Dann sage ich noch mal bescheid.

Zitatist da schon die FW drauf
Ja, FW + Bootloader.
Da sich die FW aber noch weiter entwickeln wird ist ein USB-Serial-Adapter zum Flashen dennoch zu Empfehlen.
Alternativ kann man die FW auch mit einem Raspberry Pi updaten.

Viele Grüße
Dirk

Bennemannc

Hallo,

ein USB - Seriell Kabel habe ich und hier steht auch noch ein Raspi rum. Dann muss ich mir bei Dedarf nur noch die Anleitung suchen - oder habt Ihr für den Selbstbau schon ein Wiki?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk


Mr. P

Hej Dirk,

vielen Dank für das Status-Update.
Ab Ende Juni sieht es mit meiner Zeit auch wieder ein wenig besser aus und somit wird mein Interesse an den Teilen auch immer Größer. :-)

Was mir noch aufgefallen ist: Wie sieht es denn mit einem OTA-Bootloader aus? Jan aus dem Nachbarprojekt hat da einen gebaut.
Würden für den die 32k vom Atmega aus noch ausreichen oder wäre ein 64k erforderlich? Wenn das für dich in Frage kommt, wären das mMn 2 gut investierte Euro, um sich zukünftiges herumbasteln bei jedem Flashen zu ersparen. Gerade, wenn man mehrere solche Boards in Verwendung hat.

Ansonsten bin ich schon sehr auf deine Testergebnisse von diesem Wochenende gespannt. :-)
Greetz,
   Mr. P

vbs

So, ich hatte am Wochenende mal Zeit etwas mit meinem nagelneuen Aussensensor rumzuspielen und ich fürchte, ich werde euch in nächster Zeit etwas auf den Geist gehen müssen... Dafür schonmal *sorry* an dieser Stelle  8)

Ich hätte da mal ein paar Fragen:
-Also das Pairen an sich hat erstmal geklappt. Ich sehe das Device in FHEM und er zeigt auch "PairedTo 0xF15544". Alle 2-3 Minuten blinkt der Sensor auch, aber ich sehe leider überhaupt keine Sensor-Readings in FHEM ankommen.  Ich sehe jedoch zB Reading "D-firmware" und "D-serialNr". Der Sensor einmal kurz und dann einmal lang beim Senden. Ich hab schon gelesen, dass das zweite "lang" wohl auf ein fehlendes ACK von FHEM hindeutet.
Ich verwende ein ganz normales ungepatchtes FHEM mit einem HMLAN. Ist es korrekt, dass das damit funktionieren müsste oder muss ich zB CUL_HM oder ähnliches noch anfassen? Sonst noch Ideen, was ich da machen könnte? Ist wahrscheinlich was recht blödes, da ich ein ziemlicher FHEM/HM Neuling bin. Soll ich noch etwas an Logs und Screenshots posten?

-Ich hab den Quellcode der Firmware ausgecheckt und ich konnte ihn auch in der Arduino IDE bauen. Ich musste jedoch noch in ganz oben einige Includes hinzufügen:
#include <Sensirion.h>
#include <Wire.h>
#include <BMP085.h>

Ansonsten wollte Arduino die Libs nicht bauen und ich bekam dann Linker-Fehler (undefined reference). Ist das so gedacht? Oder ist das eine Eigenart der Arduino-IDE und ihr benutzt sowieso alle Eclipse?

-Ich bräuchte noch einen USB-Serial-Adapter zum Flashen, aber mit einem Standard-RS232 (12V) Ding geht das ja nicht. Wollte mir den hier nun bei eBay bestellen:
http://www.ebay.de/itm/FT232RL-USB-auf-TTL-Konverter-Adapter-Module-3-3V-5V-500MA-fur-Arduino-PC-Neu-/331163739459?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item4d1ae5a543
Der sollte funktionieren, oder?

-Ich würde ganz gerne per AVR Dragon per ISP flashen und mit debugWire debuggen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann liegen die Pins dafür nicht direkt auf diesen Pad-Leisten, oder? Dann muss man sich was basteln per Fädeldraht oder wie macht ihr das?

-Ich kenne das Debuggen bisher nur per AVRStudio. Gibt es jemand, der die Firmware schon mit AVRStudio kompiliert hat und damit debuggt hat? Oder wie macht ihr das?

Dankeschön!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: vbs am 15 Juni 2014, 17:38:02-Also das Pairen an sich hat erstmal geklappt. Ich sehe das Device in FHEM und er zeigt auch "PairedTo 0xF15544". Alle 2-3 Minuten blinkt der Sensor auch, aber ich sehe leider überhaupt keine Sensor-Readings in FHEM ankommen.  Ich sehe jedoch zB Reading "D-firmware" und "D-serialNr".

Hi,
ich weiß nicht, ob folgendes schon im FHEM "Standard" angekommen ist.
Schau mal nach, ob in der HMConfig.pm am Ende sowas wie das hier zu finden ist:

my $mp = "./FHEM";
opendir(DH, $mp) || return;
foreach my $m (sort readdir(DH)) {
  next if($m !~ m/^HMConfig_(.*)\.pm$/);

  no strict "refs";
  my $file = "./FHEM/$m";
  my $ret = do $file;
  if(!$ret) {
    main::Log3 undef, 1, "Error loading file: $file:\n $@";
  }
  use strict "refs";

}
closedir(DH);


Außerdem muss es eine Datei HMConfig_THPL.pm oder ähnlich geben.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

vbs

#554
Nee, gab es noch nicht. Hab ich aber jetzt reinkopiert und diese THPL-Config in Dirk's Repo gefunden und dazu gelegt.

Und nun gehts auch sofort! ;D Danke! "Kaum macht mans richtig, schon gehts"

EDIT:
Beim Starten sagt er übrigens:
Subroutine CUL_HM_ParseTHPLSensor redefined at ./FHEM/HMConfig_SenTHPL.pm line 18, <> line 96.

EDIT2:
Ich wollte eigentlich gerade ein paar Sachen, die ich bisher herausgefunden habe, im Wiki verewigen. Leider kann ich dort aber kein Account machen, da das nur Admins dürfen  :-[