Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Hi Mr. P. Ich hab auch zwei Anläufe gebraucht. Nachdem die File drin war hab ich nochmal alles aus der cfg gelöscht und neu von fhem eintragen lassen. Ich hab den Model-Typ gemäß der pm selbst gesetzt. Weiß aber nicht, ob ich das gemusst hätte.

Gruß
Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mr. P

Hej Markus,

danke für die Antwort. Nachdem autocreate 'model' und 'subType' nicht von selbst eingetragen hatte, hab ich auch schon versucht, die Parameter aus dem .pm-File einzutragen... leider ohne Erfolg. :-/
Greetz,
   Mr. P

MarcelK

#767
Zitat von: Mr. P am 25 August 2014, 23:00:31
Nachdem autocreate 'model' und 'subType' nicht von selbst eingetragen hatte, hab ich auch schon versucht, die Parameter aus dem .pm-File einzutragen... leider ohne Erfolg. :-/
Sorry falls die Frage dämlich vorkommt, aber manchmal sind's ja die einfachen Dinge... FHEM hast Du nach Einspielen der pm Datei ins FHEM Verzeichnis aber schon neu gestartet?
Ich musste übrigens kein Model manuell eintragen.

Mr. P

Zitat von: MarcelK am 25 August 2014, 23:15:52
Sorry falls die Frage dämlich vorkommt, aber manchmal sind's ja die einfachen Dinge... FHEM hast Du nach Einspielen der pm Datei ins FHEM Verzeichnis aber schon neu gestartet?
Ja, hab ich gemacht - hatte ich vorhin aber auch schon geschrieben. ;-)
Greetz,
   Mr. P

MarcelK


Zitat von: Mr. P am 25 August 2014, 23:20:11
Ja, hab ich gemacht - hatte ich vorhin aber auch schon geschrieben. ;-)
Übersehen, sorry. Passen die File-Permissions? Anscheinend wird das PM nicht geladen, sonst könnte FHEM das Model erkennen. Alles andere (pairing etc.) geht auch ohne, ist also kein Hinweis darauf dass es vorhanden ist.

Mr. P

Zitat von: MarcelK am 25 August 2014, 23:31:30
Passen die File-Permissions? Anscheinend wird das PM nicht geladen, sonst könnte FHEM das Model erkennen. Alles andere (pairing etc.) geht auch ohne, ist also kein Hinweis darauf dass es vorhanden ist.
File-Permissions passen, ja.
Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen, als das es nicht geladen wird. Leider gibt es mWn keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es geladen wurde oder nicht. :-/
Greetz,
   Mr. P

Mr. P

So, lasse die HMConfig_SenTHPL.pm jetzt manuell in der 10_CUL_HM.pm includen und siehe da... alles funktioniert.
Werde einmal mit Martin reden, woran es liegen kann, dass das File automatisch nicht gefunden wird.
Habe alle Sensoren online und warte jetzt einmal ein paar Stunden ab, bis sie sich akklimatisiert haben. Bin schon auf die Zahlen in der Früh gespannt. :-)
Greetz,
   Mr. P

cactus-online

Ein kurzes Feedback zur Luftdruckmessung:
Diese scheint bei mir sehr genau zu treffen. Der gemessene Luftdruck, korrigiert nach der barometrische Höhenformel (ich habe http://rechneronline.de/barometer/ verwendet) deckt sich sehr genau mit den Werten, die mir für den benachbarten Flughafen angezeigt werden. Ideal wäre natürlich, wenn wir schon einen korrigierten Luftdruck übermittelt bekämen (hat Dirk aber schon auf die Wunschliste für Features der Firmware geschrieben ;-) ).

Für eine Beurteilung der Wettersituation kann man sich wohl aber auch jetzt sehr gut auf den Messwert verlassen.

betateilchen

Das Modul liefert doch zwei Luftdruckwerte: Einmal den gemessenen und einmal den korrigierten, sofern Du das globale Attribut altitude für Deinen Standort in fhem gepflegt hast. Welcher Luftdruckwert fehlt Dir denn jetzt noch?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Er benutzt den Sensor an einer CCU. Der Sensor liefert nur den Luftdruck. Die Korrektur für den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe mach das FHEM-Modul. Das kann die CCU so (noch) nicht.

Gruß
Dirk

Mr. P

Kann bitte jemand, mit einem voll bestückten Sensor, ein xmllist posten?
Würde das Device gerne bei andFHEM einpflegen lassen - habe selbst aber nur Versionen ohne Luftdruck.

Thx a lot! :-)
Greetz,
   Mr. P

cactus-online

Nur so aus Interesse: Berücksichtigt das FHEM-Modul eigentlich auch die aktuelle Temperatur bei der Berechnung ?

Dirk

Nein, in FHEM benutze ich aktuell nur eine ganz einfache Form der Höhenformel:
$pressureNN = $pressure + ($altitude / 8.5)

Dirk

Zitat von: Mr. P am 27 August 2014, 11:56:21
Kann bitte jemand, mit einem voll bestückten Sensor, ein xmllist posten?
Würde das Device gerne bei andFHEM einpflegen lassen - habe selbst aber nur Versionen ohne Luftdruck.
Hab mal eine angegangen.
Die gilt für Model HB-UW-Sen-THPL-O und Model HB-UW-Sen-THPL-I. Also für den geasmmten Subtype THPLSensor

Gruß
Dirk

Mr. P

Zitat von: Dirk am 27 August 2014, 12:19:30
Hab mal eine angegangen.
Die gilt für Model HB-UW-Sen-THPL-O und Model HB-UW-Sen-THPL-I. Also für den geasmmten Subtype THPLSensor
Thx a lot! :-)

Btw. habe seit 30 Stunden einen der Sensoren mit einem RT gepeert und seither gibt es keinerlei Ausreißer am RT, dass er auf den internen Sensor zurückgegriffen hätte.
Greetz,
   Mr. P