Aeon Lab Multisensor Gen 5: Einrichtungsprobleme und No Ack

Begonnen von dieda, 22 Januar 2016, 14:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda


ZitatDu bist Dir bewußt das der Sensor in der Standardeinstellung erst nach 4 Minuten ohne Bewegung eine weiter Bewegung meldet? Wenn die Zeitabgelaufen ist bekommst Du das basicSet: 00, erst dann gibt es wieder eine neue Meldung wenn sich was bewegt. D.h. wenn sich ständig was bewegt wird diese Verzögerungszeit immer wieder neu gestartet und Du bekommst keine Nachricht.

Ah, gut das du das sagst. Was sind denn die optimalen Einstellungen für den Sensor?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: dieda am 23 Januar 2016, 21:28:06
Ah, gut das du das sagst. Was sind denn die optimalen Einstellungen für den Sensor?
na das kannst nur Du selbst beantworten was da für Dich und Deinen Einsatzfall am besten passt.

Ob Du das Ding zur Überwachung oder als Komfort-Bewegungs-Lichtschalter einsetzen willst, wie viel Bewegung Du erwartest etc.

Wenn Du damit z.B. aus Komfortgründen ein z.B. Treppenlicht schalten möchtest dann ist das in der Standardeinstellung schon mal mindestens 4 Minuten an! Mir wäre das zu lange... Wenn Du aber das Licht z.B. auch außerhalb des Erfassungsbereiches brauchst (z.B. Weg von der Terasse zur Garage, Erfassung aber nur auf der Terasse), dann kann das mit den 4 Minuten schon passen.

Wie gesagt, das musst Du selbst für Dich rausfinden.

In Deinem Log kann ich auch keine wirklichen Probleme erkennen, das einzige ist das dort die WakeUp Notification mehrfach kommen, das habe ich bei meinem noch nicht beobachtet, allerdings steht der auch nur als Testgerät hier auf dem Tisch rum und wird nicht "wirklich" benutzt.

Könntest Du mal ein "set <...> associationRequestAll" und ein "set <...> configRequestAll" machen und nachdem das gelaufen ist (nach dem nächsten WakeUp) mal ein Listing von dem Device posten? (in CODE-Tags...)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY