Position am Aktor ändern

Begonnen von en-trust, 04 September 2019, 07:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

en-trust

Hallo Gemeinde.

Meine Terrasse wurde erhöht und die Fliesen sind knapp einen 1cm höher als die Laufleiste des Rollladens. Damit der Motor nun nicht überdrückt, müsste ich die Position direkt am Motor einstellen.
Gäbe es auch die Möglichkeit diese neue Position am Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM zu verändern, so dass diese neue Position auch über den Taster an der Türe direkt greift ?

chipmunk

Am Aktor kannst du keine Positionen einstellen, nur eine Laufzeit.
Du kannst dich also mit der Laufzeit spielen und versuchen, sie so zu justieren, dass der Rollladen gerade schliesst.
Das funktioniert aber nur bedingt, da die Laufzeit nicht immer unbedingt gleich sein muss.

Meines Erachtens nach ist es aber sinnvoller, die Endposition am Motor korrekt einzustellen
und die max. Laufzeit nur als Sicherheitsmechanismus zu verwenden.

LG
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

Jens_B

Soweit ich weiß kannst Du nur die Fahrzeiten des Rollladens am Aktor einstellen. Also einmal die Zeit messen die der Rollladen zum runterfahren benötigt.
Anleitung hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Bl1PBU-FM_Funk-Rollladenaktor_für_Markenschalter
(Unter Fahrzeiten Kalibrieren)
das ist aber keine 100 Sache.
Die mechanische Endabschaltung musst du tatsächlich am Rollladenmotor einstellen.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

martinp876

Es geht schlicht nicht.
Man kann die zeit einstellen, mit welcher der Motor mit Strom versorgt wird. Allerdings fährt ein motor langsam an und läuft evtl nach. eine präzise Steuerung ist nicht möglich.
Fährt man ein paar Mal hin und her stimmt es nicht mehr. Nach Stromausfall sowieso nicht, der aktor weis nichts mehr.
Eq3 hat hierfür eine eigene funktion eingabaut um wieder halbwegs korrekt zu positionieren. Ich könnte weiter argumentieren...
Frei heraus: aktoren mit diesem konzept können nie und nimmer einen rollo präzise zuverlässig fahren. Das geht nur mit einem positionssensor oder wenn der motor detailiert auf den aktor eingestellt ist ( umgekehrt natürlich).
Eq3 überfährt die endpunkte eigentlich typisch und mit sicherheit bei speziellen aktionen.

Es wird immer davon ausgegangen dass der Motor eine zuverlässige endabschaltung hat.
Dies kann man sicher am motor einstellen.
Empfehle ich dringend.