[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarNei

Hallo zusammen,

ich habe seit der Amazon Umstellung (was auch immer dort umgestellt wurde) auch Probleme. Ich habe NPM install gemacht und dann login New. Amazon hat gesagt, dass ich das PW ändern soll, was ich auch gemacht habe. Wenn ich dann allerdings meine E-Mail und das neue PW angebe, bekomme ich von der Amazon/Alexa-Seite immer die Fehlermeldung, dass der Benutzername falsch sei. Ich kann mich aber mit mit meiner E-Mail und dem neuen PW bei Amazon problemlos anmelden. Auf meiner FHEM-Testinstanz kann ich allerdings problemlos meinen Accountdevice in FHEM anlegen mit meiner E-Mail und dem neuen PW. Das Problem besteht ausschließlich auf der FHEM-Instanz, auf der bislang meine Echo Module liefen. Hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen könnte?

Danke vorab!

michael.winkler

Zitat von: MarNei am 31 August 2020, 09:10:02
Hallo zusammen,

ich habe seit der Amazon Umstellung (was auch immer dort umgestellt wurde) auch Probleme. Ich habe NPM install gemacht und dann login New. Amazon hat gesagt, dass ich das PW ändern soll, was ich auch gemacht habe. Wenn ich dann allerdings meine E-Mail und das neue PW angebe, bekomme ich von der Amazon/Alexa-Seite immer die Fehlermeldung, dass der Benutzername falsch sei. Ich kann mich aber mit mit meiner E-Mail und dem neuen PW bei Amazon problemlos anmelden. Auf meiner FHEM-Testinstanz kann ich allerdings problemlos meinen Accountdevice in FHEM anlegen mit meiner E-Mail und dem neuen PW. Das Problem besteht ausschließlich auf der FHEM-Instanz, auf der bislang meine Echo Module liefen. Hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen könnte?

Danke vorab!
Bitte immer ein get status vom Account Device mitsenden!

MarNei

Zitat von: michael.winkler am 31 August 2020, 09:44:00
Bitte immer ein get status vom Account Device mitsenden!

Sorry, dass ich das nicht sofort gemacht habe. Ich glaube es liegt an der NPM-Version, die bei mir 2.1.0 ist (war ja weiter oben schon ein Problembild). Ich habe ein NPM install gemacht mit folgendem Ergebnis:

Installationsergebnis

Vorhandene Installation wird aktualisiert
+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 178 packages in 18.355s
found 0 vulnerabilities

Installation erfolgreich durchgefuehrt


Ich habe zusätzlich auch in der Shell die Installation entsprechend https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm durchgeführt. Auf meiner FHEM Testinstanz ist die Version mit dieser Vorgehensweise 3.4.1.

Get Status von meinem Device:
Modul Infos:
Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected but loginerror
Version    Reading 0.1.8
NPM Cookie Version    Reading 2.1.0
COOKIE_STATE    Reading unbekannt
COOKIE_TYPE    Reading NEW
COOKIE_MODE    Reading NPM
amazon_refreshtoken    Reading unbekannt
icon    Attribut echo
room    Attribut Amazon


Amazon Cookie:
Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading unbekannt....
COOKIE_STATE    Reading unbekannt
COOKIE_TYPE    Reading NEW
amazon_refreshtoken    Reading unbekannt
.COOKIE    Helper ....
.COMMSID    Helper ....
.CSRF    Helper ....
.DIRECTID    Helper ....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper
LOGINERROR    Helper 1


michael.winkler

Zitat von: MarNei am 31 August 2020, 13:50:23
Sorry, dass ich das nicht sofort gemacht habe. Ich glaube es liegt an der NPM-Version, die bei mir 2.1.0 ist (war ja weiter oben schon ein Problembild). Ich habe ein NPM install gemacht mit folgendem Ergebnis:

Installationsergebnis

Vorhandene Installation wird aktualisiert
+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 178 packages in 18.355s
found 0 vulnerabilities

Installation erfolgreich durchgefuehrt


Ich habe zusätzlich auch in der Shell die Installation entsprechend https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm durchgeführt. Auf meiner FHEM Testinstanz ist die Version mit dieser Vorgehensweise 3.4.1.

Get Status von meinem Device:
Modul Infos:
Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected but loginerror
Version    Reading 0.1.8
NPM Cookie Version    Reading 2.1.0
COOKIE_STATE    Reading unbekannt
COOKIE_TYPE    Reading NEW
COOKIE_MODE    Reading NPM
amazon_refreshtoken    Reading unbekannt
icon    Attribut echo
room    Attribut Amazon


Amazon Cookie:
Beschreibung    Bereich    Wert
.COOKIE    Reading unbekannt....
COOKIE_STATE    Reading unbekannt
COOKIE_TYPE    Reading NEW
amazon_refreshtoken    Reading unbekannt
.COOKIE    Helper ....
.COMMSID    Helper ....
.CSRF    Helper ....
.DIRECTID    Helper ....
RUNLOGIN    Helper 0
RUNNING_REQUEST    Helper
LOGINERROR    Helper 1

die Version 2.1.0 ist definitiv zu alt. Bitte mal das NPM Install manuell per SSH ausführen, und dann noch mal prüfen ob es funktioniert

MarNei

Zitat von: michael.winkler am 31 August 2020, 14:01:55
die Version 2.1.0 ist definitiv zu alt. Bitte mal das NPM Install manuell per SSH ausführen, und dann noch mal prüfen ob es funktioniert

Danke für die schnelle Antwort. Über SSH sieht es so aus:
xx@xx:~ $ sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No license field.

+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 178 packages in 16.805s
found 0 vulnerabilities


Und die Version im get status ist weiterhin 2.1.0.  :(

michael.winkler

Zitat von: MarNei am 31 August 2020, 14:13:13
Danke für die schnelle Antwort. Über SSH sieht es so aus:
xx@xx:~ $ sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No license field.

+ alexa-cookie2@2.1.0
updated 1 package and audited 178 packages in 16.805s
found 0 vulnerabilities


Und die Version im get status ist weiterhin 2.1.0.  :(

hmm.. ok das ist komisch. Lösch mal das Alexa Cookie Verzeichnis. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten könntest du von Deinem Testsystem die Dateien rüberladen.

MarNei

Zitat von: michael.winkler am 31 August 2020, 14:19:44
hmm.. ok das ist komisch. Lösch mal das Alexa Cookie Verzeichnis. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten könntest du von Deinem Testsystem die Dateien rüberladen.

Ich habe das Cookie Verzeichnis gelöscht, nochmal npm install gemacht und dann war die Version auf 3.4.1. Jetzt klappt es auch mit dem Anmelden und mein Account device ist wieder verbunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch für das tolle Modul!  :)

BeckerKa

Danke für den Tipp mit dem NPM_Install. Mein Device hat wieder den Status connected und liest auch alle Readings von meinen Echos aus (aktueller Titel etc.)

Leider akzeptieren die Echos aber jetzt keine set-Befehle mehr, also keine Änderung der Lautstärke, keine Musiksteuerung etc.

Jemand das gleiche Problem? Oder sogar ne Lösung?



Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.1.8
NPM Cookie Version    Reading 3.4.1
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading READING
COOKIE_MODE    Reading NORMAL
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
icon    Attribut echo
alias    Attribut EchoGateway
room    Attribut 4_3_AmazonEchos
group    Attribut Gateway
browser_save_data    Attribut 1
server    Attribut alexa.amazon.de

michael.winkler

Zitat von: BeckerKa am 31 August 2020, 20:49:58
Danke für den Tipp mit dem NPM_Install. Mein Device hat wieder den Status connected und liest auch alle Readings von meinen Echos aus (aktueller Titel etc.)

Leider akzeptieren die Echos aber jetzt keine set-Befehle mehr, also keine Änderung der Lautstärke, keine Musiksteuerung etc.

Jemand das gleiche Problem? Oder sogar ne Lösung?



Beschreibung    Bereich    Wert
STATE    Reading connected
Version    Reading 0.1.8
NPM Cookie Version    Reading 3.4.1
COOKIE_STATE    Reading OK
COOKIE_TYPE    Reading READING
COOKIE_MODE    Reading NORMAL
amazon_refreshtoken    Reading vorhanden
icon    Attribut echo
alias    Attribut EchoGateway
room    Attribut 4_3_AmazonEchos
group    Attribut Gateway
browser_save_data    Attribut 1
server    Attribut alexa.amazon.de

Bitte nächstes mal das komplette get status mitliefern! Dein Account Device macht kein NPM Login! Hier ist die Anleitung dazu https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

rs

Ciao

Bitte was mache ich falsch oder habe ich nicht. Bin die Anleitung von Winkler gefolgt, kann aber das set NPM_install nicht ausführen. In meinem Gerät finde ich keinerlei NPM* Kommandos im set Amazon_account ...

Bitte um Anregung.

Gruss&Dank
rs
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

Kusselin

..wenn du oben bei AWS_ im Dropdown anklickst...kommt da kein install??

rs

#4316
Nein, eben nicht.

Habe auch UPD 37_echodevice.pm ausgeführt, weil ich dachte das Modul sei alt ...

hm ?

Ich hab nur die set KOmmandos, siehe Foto
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

michael.winkler

Dann solltest du dir die Anleitung noch mal genau durchlesen!

https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

Speziell diesen Bereich


Definition in FHEM
Wenn Ihr den Einsatz vom neuen NPM Login Verfahren plant, könnt Ihr das Account Device wie folgt anlegen.

define <Name> echodevice xxx@xxx.xx xxx

rs

Danke für eure Bereitschaft zu helfen. Habe die ANleitung nun wirklich oft genug gelesen und ausgeführt. ich bekomme einfach die set Kommandos nicht angezeigt.

Nun:

Habe ich die kommandos einfach in der fhem kommando zeile ausgeführt, also
set Amazon NPM_install
set Amazon NPM_login new
...

und bin dann der Anleitung gefolgt und ...

,,,

es funktioniert. COOKIE_TYPE = NPM_Login und mein Echo wird auch als device angelegt.

Wenn ich jetzt noch das Echo via Fhem steuern kann ...

Gruss&Dank erst mal ...



rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

michael.winkler

Zitat von: rs am 01 September 2020, 13:48:39
Danke für eure Bereitschaft zu helfen. Habe die ANleitung nun wirklich oft genug gelesen und ausgeführt. ich bekomme einfach die set Kommandos nicht angezeigt.

Nun:

Habe ich die kommandos einfach in der fhem kommando zeile ausgeführt, also
set Amazon NPM_install
set Amazon NPM_login new
...

und bin dann der Anleitung gefolgt und ...

,,,

es funktioniert. COOKIE_TYPE = NPM_Login und mein Echo wird auch als device angelegt.

Wenn ich jetzt noch das Echo via Fhem steuern kann ...

Gruss&Dank erst mal ...
Kann mir nicht vorstellen dass es funktioniert wenn du nur die set Befehle ausgeführt hast! Du musst das Account Device genau so anlegen wie ich es in dem letzten Post von mir geschrieben habe, ansonsten wird es immer wieder auf das normale Login zurückfallen!

Die Echos kannst du über ein set autocreate_device erstellen!