[gelöst mit RasPi] Ideensammelthread, TV einschalten wenn Wake on Lan nicht geht

Begonnen von Rince, 10 Februar 2014, 15:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Edit:
Raspberry mit HDMI Verbindung kann das, nachdem man den CEC Client installiert hat.
Links dazu und der Befehl zum Einschalten findet sich in Post #10
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20032.msg147625.html#msg147625

Edit Ende...


Der Beitrag entstand eigentlich hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19968.0.html
Da er aber vom Thena abweicht, gibts nen extra Thread :)


Bezüglich dem TV Einschalten, wenn es per Netzwerk nicht geht:

Habe dazu im Moment 2 verschiedene Ideen, die mir beide nicht richtig gut gefallen:

Variante 1:
iTach => ein WLAN IR Umsetzer mit fhem Unterstützung. Auch wenn das einzige was ich brauche, letztlich ein einziger IR Code ist, der Rest geht über LAN. iTach liegt noch im Karton, kam noch nicht dazu.

Vorteil:
fhem kann den TV einschalten
Original FB geht uneingeschränkt

Nachteil:
nicht eben preiswert
Man muss prüfen, ob der TV an ist, sonst schaltet man automatisiert um oder aus (und Presence ist oft auf present,  auch wenn der TV augenscheinlich aus ist)


Variante 2:
Entgegen dem, was man öfter im Netz liest, geht zumindest der Samsung sehr wohl an, wenn man per Steckdose den Strom anschaltet. Habe neulich einige HM Aktoren verbaut, und deshalb die Hauptsicherung ausgeschaltet. Dabei ist es mir aufgefallen. Ob es daran lag, dass der TV an war, habe ich noch nicht geprüft, wäre aber wichtig zu wissen.
Aber in jedem Fall brauche ich auch noch nen IR Empfänger an fhem, um rauszufinden ob wer mit der Fernbedienung den Fernseher einschaltet, um die Funksteckdose anzuwerfen.

Vorteil:
Wenn TV aus, dann ist er aus

Nachteil:
Wenn man Aufnahmen programmiert hat, muss  man das berücksichtigen
IR Empfangshardware braucht man auch noch


Variante 3
Irgend etwas, was über HDMI die Glotze anwirft



Wie löst ihr das denn bei euch?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

marvin78

Mein Samsung TV geht nur dann bei Stromzufuhr an, wenn er vor dem Ausschalten des Aktors an war. Nimmt man den Strom weg, wenn der TV im Standby war, dann ist er auch bei Strom an wieder im Standby. Das wäre bei Variante 2 zu beachten.

EDIT: Ich löse es mit IRTrans. Auch nicht billig.

mi.ke

Ich lasse vom FS20 IRF anschalten, Rest geht über LAN.

btw.Ich könnte noch einen für die Küche gebrauchen . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Starkstrombastler

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

justme1968

statt itach gibt es noch andere lösungen für fhem und ir.

aus dem stehgreif fällt mir der fs20 ir sender ein, ein cuno, ein  raspberry pi oder wenn du noch mehr bastel kannst oder willst ein panstamp oder ein andere arduino per firmata.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

FS20 IRF scheint derzeit nirgends lieferbar zu sein.

Folgende Überlegung gehört sicher nicht hier rein, aber ich werfe es mal in die Runde:
Ich war vorigen Monat bei Conrad, um diverse Sachen einzukaufen. Da habe ich aber nicht mehr alles gefunden. So z.B. den 4-fach Wandsender.
Eine Nachfrage hat ergeben, dass angebleich die Sortimente FS20 und Homematic zusammengeführt werden sollen.
Eine Anfrage bei einem anderen Verkäufer hat das jedoch nicht bestätigt. Der Verkäufer verhielt sich aber eigenartig. Den Lügendetektortest hätte der sicher nicht bestanden.
Als ich vor einigen Tagen erneut bei Conrad war, waren auch die Keymatic verschwunden, welche im Monat davor in Massen herumlagen und sogar zum Test und zur Ansicht aufgebaut waren. Einen Ausverkauf schliesse ich aufgrund der damals vorhandenen Menge aus. Wieder fragte ich den Verkäufer und erhielt die Antwort, er würde die gerade nicht finden (er hatte mit mir zusammen danach gesucht), weil gerade umgeräumt wurde. Auch den Aussen-Bewegungsmelder konnte ich nicht kaufen, weil er nicht da war.
Nun weiss ich nicht, ob da was Wahres dran ist mit der Zusammenlegung, aber da nun immer mehr Komponenten verschwinden, könnte es schon sein.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Rince

Was mich an den IR Teilen stört, ist die Plazierung der Sender :(

Auf die Empfänger kleben (sind 2x davon beim iTach dabei) fällt auf Grund des WAF aus, jedenfalls beim Sammy, und weiter hinten im Zimmer (für die HighPower LED) fehlt entweder der Stellplatz oder der Strom, um einen brauchbaren Winkel zu bekommen.

Die Idee mit dem RasPi ist gut. Jedenfalls im Ansatz.
Ein RasPi steht eh unter der Glotze, da läuft mein fhem drauf.

Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, den HDMI Ausgang softwaregesteuert Ein/Auszuschalten, könnte man das in einen fhem Befehl umwandeln. Dann könnte man 10 Sekunden später den Eingang wieder auf LiveTV schalten, und die Kiste liefe.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

mi.ke

Cool !

Hast Du's schon getestet ?

Funktionierts ?

PS.
Dann kommt der IRF in die Küch . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Rince

Noch nicht.
Verbringe meine freie Zeit zur Zeit in Warteschleifen und mit Telekom Technikern, die seit 16.1. versuchen, meinen VDSL Anschluss zum laufen zu bekommen,

Langsam glaube ich, der DSLAM ist im Eimer...

Das ist quasi das letzte, was noch nicht getauscht wurde.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

#10
Sodala.

Läuft auf diese Art und Weise:

Benötigt:
Raspberry mit HDMI Kabel an TV
(in meinem Fall ein Samsung es8090)

Man muss libcec installieren.
Für wheezy auf dem RasPi kann man 1:1 nach dieser Anleitung gehen:
http://www.raspberrypi.org/forum/viewtopic.php?f=29&t=70923

Das dauert ca. 15 Minuten, der RasPi ist nicht so fix im compilieren. Nach dem "make" kann man getrost die ein oder andere Tasse Kaffe trinken gehen.

Ist alles durch, so helfen folgende Befehle:

(Bitte den RasPi vorher neu starten!)

Einschalten
echo "on 0" | cec-client -s
(er schaltet übrigens dabei gleich in den TV Modus, man muss also nicht mal hinterher irgend etwas umstellen)


Ausschalten
echo "standby 0" | cec-client -s


Damit sollte das lästige Problem:
Wie kann fhem den Fernseher einschalten erledigt sein :)

Schön wäre, wenn noch Besitzer anderer Marken das ausprobieren könnten.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Starkstrombastler

Ich kann meinen Philips TV mit den Prozeduren ein- und ausschalten.
Allerdings geht er nicht automatisch in den TV-Modus, sondern bleibt auf dem Kanal, an dem der RPi angeschlossen ist. Aber das ist ja kein Problem.

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

tpm88

Prima, funktioniert auch mit Panasonic VIERA LCD (Modell von 2012). Das Einschalten allerdings nur, wenn im VIERA Setup Menu bei den Verbindungseinstellungen "Auto Ein" beim Start von via HDMI angeschlossenen Geräten aktiviert ist.

Und noch eine Ergänzung - falls auf dem RasPi RASPBMC läuft, fehlen für den configure / compile des cec-clients nötige Firmware Librariers und Includes im Verzeichnis /opt/vc.

Fehler beim Step configure ist dann folgender:
configure: error: Raspberry Pi API not found or incompatible with libCEC

Bei mir hat es mit folgendem Workaround geklappt:

1. RasPi Firmware in ein separates Verzeichnis (z.B. /home/fw) herunterladen. Vorsicht - braucht fast 3GB Freiplatz!!
mkdir /home/fw
cd /home/fw
sudo git clone https://github.com/raspberrypi/firmware.git


2. Vor dem configure / make des cec-clients folgende Symlinks anlegen:
cd /opt/vc
sudo ln -s /home/fw/opt/vc/lib .
sudo ln -s /home/fw/opt/vc/include .


Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Rince

Prima.
Übrigens kann das Ding noch einigs mehr:
http://www.cec-o-matic.com/

Wobei natürlich klar ist, dass nicht alle Geräte jeden Befehl beherrschen, und noch viel weniger, dass sie ihn richtig umsetzen.

Die Frage ist, nachdem CEC ja doch halbwegs universell ist, ob es sich lohnt, daraus ein fhem Modul zu basteln?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Markus

Bei mir will das nicht so recht :-(
über die Konsole startet der TV jedesmal
aber was gebe ich bei fhem ein?
gebe ich"echo 'test' | wall" in fhem ein sehe ich das Ergebnis in der Konsole!
aber "echo "on 0" | cec-client -s" funktioniert nicht

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa