FHEM Forum

FHEM => Codeschnipsel => Thema gestartet von: mumpitzstuff am 31 Mai 2020, 00:30:34

Titel: Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 31 Mai 2020, 00:30:34
Ich lasse mir jeden Morgen das Wetter in einer möglichst kurzen Form über einen Lautsprecher ausgeben. Getriggert wird es bei mir über einen Bewegunsgmelder, der anspricht, sobald ich früh das Schlafzimmer verlasse.

Zuerst einmal auf die folgende Seite gehen und dort nach seinem Wohnort suchen und diese Seite aufrufen. Die Url muss in das folgende Device kopiert werden:

https://www.wetter.de (https://www.wetter.de)

defmod WETTER_WETTER_DE HTTPMOD https://www.wetter.de/deutschland/wetter-<ortsname>-<nummer>/wetterbericht-aktuell.html 1800
attr WETTER_WETTER_DE userattr reading01Name reading01Regex
attr WETTER_WETTER_DE enableControlSet 1
attr WETTER_WETTER_DE enforceGoodReadingNames 1
attr WETTER_WETTER_DE handleRedirects 1
attr WETTER_WETTER_DE reading01Name today
attr WETTER_WETTER_DE reading01Regex <div class="forecast-day">\s+(.*?)\s*<\/div>
attr WETTER_WETTER_DE room WETTER
attr WETTER_WETTER_DE useSetExtensions 1
attr WETTER_WETTER_DE userReadings today_fix:today.* \
{ \
  use HTML::Entities;;\
  use utf8;;\
  use Encode qw(encode_utf8 decode_utf8);;\
  my $val = (ReadingsVal("$name","today","Fehler"));;\
  $val = decode_utf8($val);;\
  decode_entities($val);;\
  $val =~ s/[^\d]*°/ Grad Celsius/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*km\/h/ kmh/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*%/ Prozent/g;;\
  $val =~ s/l\/m²/ Liter pro Quadratmeter/g;;\
  $val =~ s/\(|\)//g;;\
  $val =~ s/gefühlt\:/ und gefühlt/g;;\
  $val =~ s/(\d+),(\d+)/$1 Komma $2/g;;\
  return encode_utf8($val);;\
}


Jetzt hat man schon mal die Weter Informationen in wenigen Sätzen zusammen gefasst und in einer Form, die z.B. mit Google in ein mp3 umgewandelt und ausgegeben werden kann. Die Informationen sehen in etwa so aus:

Es werden Höchsttemperaturen von 21 Grad Celsius und gefühlt 20 Grad Celsius und mäßiger Wind 19 kmh aus Nordnordost mit frischen Böen 35 kmh erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 Liter pro Quadratmeter, die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 5 Prozent, die Sonne scheint 9 Stunden.

Das ist kurz und prägnant, also genau das, was man am frühen Morgen maximal aufnehmen kann.

Jetzt benötigt man noch einen Trigger bzw. die Weitergabe an ein Ausgabedevice. Ich verwende hier ein TTS Device, man kann aber auch ein beliebiges speak von diversen Multiroom Lautsprechern oder ähnliches verwenden. Der Trigger (bei mir ist es der Bewegungssensor) lässt sich ebenfalls leicht anpassen.

defmod di_WETTER_ANSAGEN DOIF ([?06:30-10:00] && ([MOTION_WOHNZIMMER:state] eq "motion" && [?$SELF:B_ANSAGE] ne "done"))\
(\
  set TTS tts :axe.mp3:, set TTS tts Guten Morgen. [WETTER_WETTER_DE:today_fix], setreading $SELF B_ANSAGE done\
)\
DOELSEIF ([06:29])\
(\
  setreading $SELF B_ANSAGE wait\
)
attr di_WETTER_ANSAGEN do always
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: MadMax-FHEM am 31 Mai 2020, 02:36:12
Geiles Teil! :)

Ausprobiert: geht, super...

Vielen Dank!!

Gruß, Joachim

P.S.: gut erst mal auf dem Testsystem noch ohne Sprache aber den kopierten Text (auf's Hauptsystem) hat Alexa schon mal gesprochen :)  Jetzt muss ich mir nur noch überlegen WANN ich mir das "zurufen" lasse(n will) und dann nat. auf's Hauptsystem damit...
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: fiedel am 31 Mai 2020, 09:26:52
Sowas (https://forum.fhem.de/index.php/topic,28924.msg217360.html#msg217360) gab es hier vor Jahr(zehnt)en schon mal und ich hab das seitdem zuverlässig am Laufen.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: Invers am 08 Juli 2020, 13:19:23
Hi,mumpitzstuff.
Kannst du mal nachsehen, warum ich keine Werte mehr bekomme?
Ich hatte nichts geändert und trotzdem gibt es seit dem 23.06. keine Werte mehr.


Hab die Seite mal direkt im Browser eingegeben, kommt was.
https://www.wetter.de/deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html

Eilt aber nicht. Danke im Voraus.

Internals:
   BUSY       0
   DEF        https://www.wetter.de/deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html 1800
   FUUID      5ed35c8f-f33f-8098-9b8b-03654ed171c33bba
   Interval   1800
   LASTSEND   1594206833.81015
   MainURL    https://www.wetter.de/deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html
   ModuleVersion 3.5.22 - 7.2.2020
   NAME       WETTER_WETTER_DE
   NOTIFYDEV  global
   NR         416
   NTFY_ORDER 50-WETTER_WETTER_DE
   STATE      ???
   TRIGGERTIME 1594208614.35919
   TRIGGERTIME_FMT 2020-07-08 13:43:34
   TYPE       HTTPMOD
   addr       https://www.wetter.de:443
   auth       0
   buf       
   code       200
   compress   1
   conn       
   data       
   displayurl https://www.wetter.de/deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html
   header     
   host       www.wetter.de
   httpheader HTTP/1.1 200 OK
Content-Encoding: gzip
Date: Wed, 08 Jul 2020 10:53:17 GMT
X-Ssr: ssr
Content-Type: text/html;charset=utf-8
Cache-Control: public, max-age=120
Strict-Transport-Security: max-age=63072000; includeSubDomains; preload
Vary: Accept-Encoding
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 51285
Connection: close
X-Content-Type-Options: nosniff
X-XSS-Protection: 1
Content-Security-Policy: default-src * data: blob: 'unsafe-inline' 'unsafe-eval';
   httpversion 1.0
   hu_blocking 0
   hu_filecount 17
   hu_port    443
   hu_portSfx
   ignoreredirects 1
   loglevel   4
   path       /deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html
   protocol   https
   redirects  0
   timeout    2
   url        https://www.wetter.de/deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html
   value      0
   CompiledRegexes:
   QUEUE:
   READINGS:
     2020-06-23 13:31:39   today           Es werden Höchsttemperaturen von 24° (gefühlt: 21°) und mäßiger Wind (24 km/h) aus Nordnordwest mit starken Böen (44 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 6%, die Sonne scheint 15 Stunden.
     2020-06-23 13:31:39   today_fix       Es werden Höchsttemperaturen von 24 Grad Celsius  und gefühlt 21 Grad Celsius und mäßiger Wind 24 kmh aus Nordnordwest mit starken Böen 44 kmh erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0  Liter pro Quadratmeter, die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 6 Prozent, die Sonne scheint 15 Stunden.
   REQUEST:
     data       
     header     
     ignoreredirects 0
     retryCount 0
     type       update
     url        https://www.wetter.de/deutschland/wetter-berlin-18228265/wetterbericht-aktuell.html
     value      0
   sslargs:
Attributes:
   enableControlSet 1
   enforceGoodReadingNames 1
   handleRedirects 1
   reading01Name today
   reading01Regex <div class="forecast-day">\s+(.*?)\s*<\/div>
   room       1Test,WETTER
   useSetExtensions 1
   userReadings today_fix:today.*
{
  use HTML::Entities;
  use utf8;
  use Encode qw(encode_utf8 decode_utf8);
  my $val = (ReadingsVal("$name","today","Fehler"));
  $val = decode_utf8($val);
  decode_entities($val);
  $val =~ s/[^\d]*°/ Grad Celsius/g;
  $val =~ s/[^\d]*km\/h/ kmh/g;
  $val =~ s/[^\d]*%/ Prozent/g;
  $val =~ s/l\/m²/ Liter pro Quadratmeter/g;
  $val =~ s/\(|\)//g;
  $val =~ s/gefühlt\:/ und gefühlt/g;
  $val =~ s/(\d+),(\d+)/$1 Komma $2/g;
  return encode_utf8($val);
}
   userattr   reading01Name reading01Regex




Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 09 Juli 2020, 00:03:15
Das habe ich leider auch schon bemerkt. Die haben die Seite angepasst und dabei noch Fehler in der Webseite gehabt. Habe denen heute eine Mail geschrieben und jetzt gehts wieder ein wenig. Das folgende habe ich kurz zusammengefrickelt, ist aber fast ungetestet:

defmod WETTER_WETTER_DE HTTPMOD https://www.wetter.de/deutschland/wetter-ditzingen-18224347/wetterbericht-aktuell.html 1800
attr WETTER_WETTER_DE userattr reading01Name reading01RegOpt reading01Regex reading02Name reading02RegOpt reading02Regex reading03Name reading03RegOpt reading03Regex reading04Name reading04RegOpt reading04Regex
attr WETTER_WETTER_DE enableControlSet 1
attr WETTER_WETTER_DE enforceGoodReadingNames 1
attr WETTER_WETTER_DE handleRedirects 1
attr WETTER_WETTER_DE reading01Name vormittag
attr WETTER_WETTER_DE reading01RegOpt s
attr WETTER_WETTER_DE reading01Regex Um 06.00 Uhr..\s*(.*?)\s*<\/p>
attr WETTER_WETTER_DE reading02Name mittag
attr WETTER_WETTER_DE reading02RegOpt s
attr WETTER_WETTER_DE reading02Regex Um 12.00 Uhr..\s*(.*?)\s*<\/p>
attr WETTER_WETTER_DE reading03Name abend
attr WETTER_WETTER_DE reading03RegOpt s
attr WETTER_WETTER_DE reading03Regex Um 18.00 Uhr..\s*(.*?)\s*<\/p>
attr WETTER_WETTER_DE reading04Name sonne
attr WETTER_WETTER_DE reading04RegOpt s
attr WETTER_WETTER_DE reading04Regex (Die Sonne scheint in.*?lang\.)
attr WETTER_WETTER_DE room WETTER
attr WETTER_WETTER_DE useSetExtensions 1
attr WETTER_WETTER_DE userReadings today_fix\
{ \
  use HTML::Entities;;\
  use utf8;;\
  use Encode qw(encode_utf8 decode_utf8);;\
  my $val = ReadingsVal("$name","vormittag","Fehler");;\
  $val =~ s/<.?(strong|span)>//g;;\
  $val =~ s/\s*\n\s*/ /g;;\
  $val = "$1 $2 " if ($val =~ /(^.*?erreicht\.).*?(Dabei.*?erwartet\.)/);;\
  $val .= ' '.ReadingsVal("$name","mittag","Fehler");;\
  $val .= ' '.ReadingsVal("$name","sonne","Fehler");;\
  $val = decode_utf8($val);;\
  decode_entities($val);;\
  $val =~ s/<.?(strong|span)>//g;;\
  $val =~ s/\s*\n\s*/ /g;;\
  $val =~ s/[^\d]*°/ Grad Celsius/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*km\/h/ kmh/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*%/ Prozent/g;;\
  $val =~ s/l\/m²/ Liter pro Quadratmeter/g;;\
  $val =~ s/\(|\)//g;;\
  $val =~ s/gefühlt\:/ und gefühlt/g;;\
  $val =~ s/(\d+).(\d+)/$1 Komma $2/g;;\
  return encode_utf8($val);;\
}


Mit dem Userreading hatte ich enorm Probleme. Ich muss mir vielleicht doch noch was anderes selbst zusammenbauen.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 09 Juli 2020, 01:18:35
Das hier gefällt mir besser, konnte aber jetzt die Sprachansage nicht mehr testen, wegen der Kinder. Ich kann mich aber nochmal melden, wenn es morgen früh funktioniert.

defmod WETTER_WETTER_COM HTTPMOD https://www.wetter.com/deutschland/ditzingen/DE0002156.html 1800
attr WETTER_WETTER_COM userattr reading01Name reading01RegOpt reading01Regex reading02Name reading02RegOpt reading02Regex reading03Name reading03RegOpt reading03Regex
attr WETTER_WETTER_COM enableControlSet 1
attr WETTER_WETTER_COM enforceGoodReadingNames 1
attr WETTER_WETTER_COM handleRedirects 1
attr WETTER_WETTER_COM reading01Name today
attr WETTER_WETTER_COM reading01Regex <p class="json-ld-answer">\s*(.*?)\s*<\/p>
attr WETTER_WETTER_COM reading02Name sonne
attr WETTER_WETTER_COM reading02Regex <span class="text--gray">\s*(.*?)\s*<\/span>
attr WETTER_WETTER_COM reading03Name regen
attr WETTER_WETTER_COM reading03RegOpt g
attr WETTER_WETTER_COM reading03Regex <div class="table-cell">\s*?<span class="">\s*(.*?)\s*<\/span>\s*?<\/div>
attr WETTER_WETTER_COM room WETTER
attr WETTER_WETTER_COM useSetExtensions 1
attr WETTER_WETTER_COM userReadings today_fix\
{\
  my $val = ReadingsVal("$name","today","Fehler");;\
  $val .= ' '.ReadingsVal("$name","sonne","").'.';;\
  $val .= ' Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt Morgens '.ReadingsVal("$name","regen-1","").', ';;\
  $val .= ' Mittags '.ReadingsVal("$name","regen-2","").', ';;\
  $val .= ' Abends '.ReadingsVal("$name","regen-3","").' ';;\
  $val .= ' und Nachts '.ReadingsVal("$name","regen-4","").'.';;\
  $val =~ s/ ;//g;;\
  $val =~ s/[^\d]*°C?/ Grad Celsius/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*km\/h/ kmh/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*%/ Prozent/g;;\
  $val =~ s/(\d+).(\d+)/$1 Komma $2/g;;\
  return $val;;\
}
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: Invers am 09 Juli 2020, 08:49:12
Hi, danke für die schnelle Reaktion und Änderung. Ich finde die Geschichte nämlich super und bin froh, dass es alles wieder läuft, inklusive Ansage.
Nochmals vielen Dank.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 09 Juli 2020, 10:56:31
Das zweite was ich gepostet habe von wetter.com hat heute früh anscheinend funktioniert bei mir.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: gestein am 09 Juli 2020, 13:30:00
Hallo,

Ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir leider nicht.
Versucht habe ich es mit diesem Link https://www.wetter.de/oesterreich/wetter-brigittenau-182193879.html (https://www.wetter.de/oesterreich/wetter-brigittenau-182193879.html)

Folgende Fehlermeldung kam dabei heraus:
2020.07.09 12:56:17.790 4: WetterAnsage: Read found charset header and set decoding to utf-8 (bodyDecode was set to auto)
2020.07.09 12:56:17.790 4: WetterAnsage: Read is decoding the buffer as utf-8
2020.07.09 12:56:17.791 5: WetterAnsage: GetCookies is looking for Cookies
2020.07.09 12:56:17.791 5: WetterAnsage: ExtractSid called, context reading, num
2020.07.09 12:56:17.791 4: WetterAnsage: checking for redirects, code=200, ignore=0
2020.07.09 12:56:17.792 4: WetterAnsage: no redirects to handle
2020.07.09 12:56:17.792 5: WetterAnsage: CheckAuth decided no authentication required
2020.07.09 12:56:17.793 5: WetterAnsage: UpdateReadingList created list of reading.* nums to parse during getUpdate as 01 02 03
2020.07.09 12:56:17.793 5: WetterAnsage: Read starts parsing response to update with defined readings: 01,02,03
2020.07.09 12:56:17.793 5: WetterAnsage: GetRegex found precompiled Regex for reading01 as (?^:<p class="json-ld-answer">\s*(.*?)\s*<\/p>)
2020.07.09 12:56:17.794 5: WetterAnsage: ExtractReading today with regex /(?^:<p class="json-ld-answer">\s*(.*?)\s*<\/p>)/...
2020.07.09 12:56:17.794 5: WetterAnsage: ExtractReading today did not match
2020.07.09 12:56:17.795 5: WetterAnsage: GetRegex found precompiled Regex for reading02 as (?^:<span class="text--gray">\s*(.*?)\s*<\/span>)
2020.07.09 12:56:17.795 5: WetterAnsage: ExtractReading sonne with regex /(?^:<span class="text--gray">\s*(.*?)\s*<\/span>)/...
2020.07.09 12:56:17.795 5: WetterAnsage: ExtractReading sonne did not match
2020.07.09 12:56:17.795 5: WetterAnsage: GetRegex found precompiled Regex for reading03 as (?^:<div class="table-cell">\s*?<span class="">\s*(.*?)\s*<\/span>\s*?<\/div>)
2020.07.09 12:56:17.796 5: WetterAnsage: ExtractReading regen with regex /(?^:<div class="table-cell">\s*?<span class="">\s*(.*?)\s*<\/span>\s*?<\/div>)/g ...
2020.07.09 12:56:17.796 5: WetterAnsage: ExtractReading regen did not match
2020.07.09 12:56:17.797 4: WetterAnsage: Read response to update didn't match any Reading
2020.07.09 12:56:17.830 5: WetterAnsage: HandleSendQueue called, qlen = 0


Bei verbose=5 kommen seitenweise Ausgaben, aber keine Fehlermeldungen.

Was muss ich da noch ändern?
Danke im Voraus für die Hilfe.

Lg, Gerhard
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 09 Juli 2020, 16:15:13
Du hast das Beispiel für wetter.com kopiert, aber eine wetter.de Adresse eingefügt. Das kann nicht gehen. Such dir bitte die richtige Adresse von wetter.com raus und trag diese ein.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: gestein am 09 Juli 2020, 16:44:24
Da hätte ich wieder länger gesucht.
Danke Dir und entschuldige bitte den blöden Fehler.
Lg, Gerhard

Edit: kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.
Danke!
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: Invers am 09 Juli 2020, 19:46:40
Zitat von: mumpitzstuff am 09 Juli 2020, 10:56:31
Das zweite was ich gepostet habe von wetter.com hat heute früh anscheinend funktioniert bei mir.

Genau diese Version nutze ich. Geht super. Wie gesagt, danke.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: crusader am 11 Juli 2020, 16:20:51
Zitat von: Invers am 09 Juli 2020, 19:46:40
Genau diese Version nutze ich. Geht super. Wie gesagt, danke.

Ich auch.
Hab mir noch nen Regenschirm-Warner dazugebastelt:


reading04Name rainnowcast
reading04Regex <div id="nowcast-text".*?>\s*(.*?)\s*<\/div>


Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: Invers am 11 Juli 2020, 18:46:11
Cool. Habe ich übernommen.
Leider kommt da ein Fehler:

Zumeist geringer Niederschlag in wechselnder Intensität bis ca. <span class="[ text--blue-dark ]">19:10 Uhr</span>
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 11 Juli 2020, 21:01:30
Ich gucke es mir an.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: mumpitzstuff am 11 Juli 2020, 21:26:50
defmod WETTER_WETTER_COM HTTPMOD https://www.wetter.com/deutschland/ditzingen/DE0002156.html 1800
attr WETTER_WETTER_COM userattr reading01Name reading01RegOpt reading01Regex reading02Name reading02RegOpt reading02Regex reading03Name reading03RegOpt reading03Regex reading04Name reading04Regex
attr WETTER_WETTER_COM enableControlSet 1
attr WETTER_WETTER_COM enforceGoodReadingNames 1
attr WETTER_WETTER_COM handleRedirects 1
attr WETTER_WETTER_COM reading01Name today
attr WETTER_WETTER_COM reading01Regex <p class="json-ld-answer">\s*(.*?)\s*<\/p>
attr WETTER_WETTER_COM reading02Name sonne
attr WETTER_WETTER_COM reading02Regex <span class="text--gray">\s*(.*?)\s*<\/span>
attr WETTER_WETTER_COM reading03Name regen
attr WETTER_WETTER_COM reading03RegOpt g
attr WETTER_WETTER_COM reading03Regex <div class="table-cell">\s*?<span class="">\s*(.*?)\s*<\/span>\s*?<\/div>
attr WETTER_WETTER_COM reading04Name regenwarnung
attr WETTER_WETTER_COM reading04Regex <div id="nowcast-text".*?>\s*(.*?)\s*<\/div>
attr WETTER_WETTER_COM room WETTER
attr WETTER_WETTER_COM useSetExtensions 1
attr WETTER_WETTER_COM userReadings today_fix\
{\
  my $val = ReadingsVal("$name","today","Fehler");;\
  $val .= ' '.ReadingsVal("$name","sonne","").'.';;\
  $val .= ' '.ReadingsVal("$name","regenwarnung","").'.';;\
  $val .= ' Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt Morgens '.ReadingsVal("$name","regen-1","").',';;\
  $val .= ' Mittags '.ReadingsVal("$name","regen-2","").',';;\
  $val .= ' Abends '.ReadingsVal("$name","regen-3","");;\
  $val .= ' und Nachts '.ReadingsVal("$name","regen-4","").'.';;\
  $val =~ s/ ;//g;;\
  $val =~ s/<[^>]+>//g;;\
  $val =~ s/[^\d]*°C?/ Grad Celsius/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*km\/h/ kmh/g;;\
  $val =~ s/[^\d]*%/ Prozent/g;;\
  $val =~ s/(\d+).(\d+)/$1 Komma $2/g;;\
  return $val;;\
}


Versucht es mal damit.
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: crusader am 11 Juli 2020, 21:29:54
Zitat von: Invers am 11 Juli 2020, 18:46:11
Cool. Habe ich übernommen.
Leider kommt da ein Fehler:

Zumeist geringer Niederschlag in wechselnder Intensität bis ca. <span class="[ text--blue-dark ]">19:10 Uhr</span>

Was für'n Dreckswetter bei Euch.
Versuchs mal mit diesem userreading:


rainnowcast_fix
{
  my $val = ReadingsVal("$name","rainnowcast","Fehler");
  $val =~ s/<span class=".*?">//g;
  $val =~ s/<\/span>//g;
  $val =~ s/Uhr//g;
  $val =~ s/ca\./ungefähr/g;
  return $val;
}
Titel: Antw:Wetterbericht über Lautsprecher ausgeben lassen
Beitrag von: Invers am 11 Juli 2020, 22:37:44
Cool, scheint zu laufen. Ich danke euch beiden. Freue mich, dass es funktioniert. Dann kann man auch mnit dem Sauwetter leben.