FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: locutus am 02 April 2018, 19:10:06

Titel: HM-MOD-UART Adapterplatine mit RTC - Raspberry Pi Zero W als CCU-Zentrale
Beitrag von: locutus am 02 April 2018, 19:10:06
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine (Eigenbau) CCU vorstellen. Benötigt werden dazu folgende Komponenten:

- Raspberry Pi Zero W (https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-zero-w/)
- HM-MOD-RPI-PCB (https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html)
- HM-MOD-UART Adapterplatine mit RTC
- microSD Speicherkarte
- Netzteil
- RaspberryMatic (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases)


Um- und Einbau der HM-MOD-UART
Die HM-MOD-UART wird entweder direkt auf das HM-RTC-Board aufgelötet oder mittels Steckkontakt angeschlossen.
Erforderlicher Umbau für Steckkontaktmontage:
- Stiftleisten durch Auslöten entfernen.
- Antenne auslöten, Lötauge säubern.
- Gewinkelte Stiftleiste einlöten.
- Antennenverbindung mittels Drahtbrücke zwischen HM-MOD-UART und Adapterplatine herstellen. Vor dem Einlöten die beiden Enden der Drahtbrücke so kürzen, dass sie den Einbau der SMA-Buchse nicht behindern.


RealTimeClock (RTC) unter RaspberryMatic nutzen
Die Funktion der RTC überprüfen:
hwclock --show --utc

Firmware aus HM-MOD-UART unter RaspberryMatic auslesen
multimacd, rfd und HMserver stoppen, dann abfragen:
/etc/init.d/S60multimacd stop
/etc/init.d/S61rfd stop
/etc/init.d/S62HMServer stop
/bin/eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/bcm2835-raw-uart -t HM-MOD-UART -c -v



Einbindung in FHEM
define RaspberryMatic HMCCU 192.168.1.10
attr RaspberryMatic ccuflags procrpc
attr RaspberryMatic cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr RaspberryMatic eventMap /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
attr RaspberryMatic rpcinterfaces HmIP-RF
attr RaspberryMatic rpcport 2010
attr RaspberryMatic rpcserver on
attr RaspberryMatic stateFormat rpcstate/state


Siehe auch:
https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU
https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice


Fertiggeräte sind im Marktplatz verfügbar:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96135.0.html

Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: xiubu am 07 April 2018, 12:56:25
Hallo locutus,

gibt es die Platine auch bestückt?

Gruß
xiubu
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: xiubu am 07 April 2018, 21:28:41
Hallo locutus,

Sehr gut, die nehme ich. HM-MOD-UART besorge ich mir, danke.
Der Rest per PM.

Gruß
xiubu
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: co010 am 08 April 2018, 11:29:35
Hallo locutus,

könnte ich auch noch eine bestückte Platine (ohne HM-MOD-UART) bekommen ?



mfg Rob
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: rvideobaer am 08 April 2018, 11:49:30
Hallo,

ich hätte auch Interesse an einer bestückten Platine wenn es möglich wäre.

Gruß Rolf
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: co010 am 23 April 2018, 21:21:46
Hallo locutus,

- gibt es ein passendes Serien Gehäuse für den Pi Zero W und das HMRF-RTC-Board wo alles reinpasst ?
- welche Datei RaspberryMatic 2.31.25.20180324 vom Download (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases) für die SD-Karte verwenden da es                mehrere gibt ?


Grüße  Rob


   


   
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: rvideobaer am 26 April 2018, 21:36:03
Hallo,

heute ist die Platine angekommen, und ich habe sie gleich verbaut. da ich aber noch FHEM unter Raspian betreibe habe ich die RTC nach dieser Anleitung:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-rtc-modul-i2c-echtzeituhr/ (https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-rtc-modul-i2c-echtzeituhr/) installiert.
Es scheint alles zu funktionieren.

Noch mal vielen Dank.

Gruß Rolf
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: locutus am 27 April 2018, 22:05:13
Zitat von: co010 am 23 April 2018, 21:21:46
welche Datei RaspberryMatic 2.31.25.20180324 vom Download (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases) für die SD-Karte verwenden da es mehrere gibt ?
Geht das aus der Namensgebung der Dateien nicht eindeutig hervor?
...rpi0.zip für Raspberry Pi Zero
...rpi3.zip für Raspberry Pi 3
...tinkerboard.zip fürs ASUS Tinker Board
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: gloob am 28 April 2018, 06:45:58
Hast du vielleicht noch eine Platine übrig die du verkaufen möchtest? Unbestückt reicht aus.
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: gloob am 07 Mai 2018, 09:17:53
Hättest du vielleicht einen Link zum 10k Array und zum Batteriehalter? Finde leider nix passendes.
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: locutus am 10 Mai 2018, 12:00:28
Zitat von: gloob am 07 Mai 2018, 09:17:53
Hättest du vielleicht einen Link zum 10k Array ...
https://www.voelkner.de/products/663792/Bourns-Widerstandsnetzwerk-10k-SMD-1206-0.248W-5-CAT16-103J4LF-1St..html

Zitat... und zum Batteriehalter?
https://www.voelkner.de/products/272405/Keystone-Knopfzellenhalter-1-CR-1216-CR-1220-Horizontal-Oberflaechenmontage-SMD-L-x-B-x-H-18.92-x-12.07-x-3.18mm-3000.html
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: sentinel1 am 10 Mai 2018, 17:31:56
Hallo locutus,

ich hätte auch Interesse an einer bestückte Platine,wenn noch was übrig ist.


Gruß,
Claudiu
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: arran am 05 Juli 2018, 22:27:20
Hi,

ich habe auch interesse an einer unbestückten Platine. Ist noch eins vorrätig?

Gruß,
arran
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: ramirez am 16 August 2018, 12:47:33
Hallo zusammen,

Ich würde Interesse an einer bestückten Platine bekunden.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: Nighthawk am 22 Oktober 2018, 04:35:46
Hallo locutus,

auch ich hätte Interesse an einer bestückten Platine, wäre noch etwas vorrätig?

Gruß
Alex
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: devil77 am 22 Oktober 2018, 07:49:57
Hallo,
da würde ich mich auch mit ran hängen.
Wenn noch verfügbar würde ich 2 bestückte nehmen oder wenn es schneller geht auch 2 unbestückte.
Danke und Grüße
Sten
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: tndx am 24 Oktober 2018, 08:23:14
Guten Morgen,

wenn sich noch 9 weitere Mitstreiter für eine bestückte Platine finden würden, würde ich eine Sammelbestellung organisieren. Bei Interesse bitte PM, dann werde ich einen entsprechenden Thread aufmachen.

Das Board läßt sich nicht nur in einem Raspberry Zero verwenden und anstelle der fixen SMA-Buchse kann auch eine mit einer flexiblen Zuleitung verwendet werden, dann sollte es auch mit einem Raspberry 2/3(+) klappen.
Titel: Antw:HMRF-RTC-Board - Raspberry Pi Zero W als CCU
Beitrag von: gloob am 27 Oktober 2018, 15:07:51
Firmware aus HM-MOD-UART unter RaspberryMatic auslesen

Welche Firmware sollte das Modul denn haben? Beim ersten Start stand irgendwas von RF Update da.