[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awel

Hallo,

ungefähr 24(?) Std. nach einem Login funktioniert der Befehl set textmessage nicht mehr, obwohl account und devices alle auf 'connected' stehen. Die Version ist 48i.

Das Protokoll liefert mit verbose 5 trotz 'connected' einen Authentifizierungsfehler:Line 649: 2018.11.02 10:03:52 5: [echo.haus] [echodevice_Parse] [textmessage] DATA Dumper='User not authenticated'
Der Fehler taucht entsprechend auch bei get conversations auf:
Line 724: 2018.11.02 10:14:03 5: [echo.haus] [echodevice_Parse] [conversations] DATA Dumper='User not authenticated'


Ein erneutes Login funktioniert problemlos, alle Geräte stehen weiterhin auf 'connected', COOKIE_TYPE hat sich von READING auf NEW geändert und für einige Stunden funktioniert wieder alles.

Danke und vG
Achim

Markus M.

Zitat von: awel am 02 November 2018, 11:57:43
ungefähr 24(?) Std. nach einem Login funktioniert der Befehl set textmessage nicht mehr, obwohl account und devices alle auf 'connected' stehen. Die Version ist 48i.

Teil mal Zeile 616 in der 48i in das hier auf:
$usage .= 'AWS_Access_Key AWS_Secret_Key TTS_IPAddress TTS_Filename TTS_TuneIn POM_TuneIn POM_IPAddress POM_Filename AWS_OutputFormat:mp3,ogg_vorbis,pcm ';
$usage .= 'textmessage ' if(defined($hash->{helper}{".COMMSID"}));


In Zeile 559 (nach "devices") schreibst du diese Zeile:
echodevice_SendCommand($hash,"account","");


Nachdem die 24h wieder um sind, solltest du zuerst prüfen ob "textmessage" überhaupt noch unter set verfügbar ist.
Falls nein, geht ein interner Wert irgendwie verloren.
Wenn es da ist aber nicht funktioniert (was ich für wahrscheinlicher halte), machst du einmal "get devices".
Wenn es dann wieder funktioniert, ändert sich der interne Wert COMMSID und Michael muss die Accountdaten regelmässig aktualisieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

awel


balli1187

Zitat von: balli1187 am 26 Oktober 2018, 23:21:40
Hey, ich wollte mal fragen ob es mit dem Vobot Fortschritte gab. Könnte der eingebunden werden oder ist/wird es nicht möglich sein?

Finde das Ding ganz interresant.

Ich erneuere die Frage mal nochmal. ist vielleicht übersehen worden, bei dem was hier in letzter Zeit alles los war....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero


michael.winkler

Zitat von: balli1187 am 02 November 2018, 15:36:31
Ich erneuere die Frage mal nochmal. ist vielleicht übersehen worden, bei dem was hier in letzter Zeit alles los war....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe keines dieser Geräte. Erscheint das Gerät bei dir wenn du ein get devices machst? Wenn es dort nicht erscheint solltest du mal das Attribut "browser_save_data" am Account Device auf 1 setzen. Danach noch mal ein get devices ausführen und mir dann das HTML Dokument "XXX_devices.html" zusenden. XXX = Account Device Name

Markus M.

Zitat von: michael.winkler am 02 November 2018, 19:14:57
Ich schaue es mir auch noch mal an
Die IDs ändern sich nicht.
Dass es jetzt auch alexa-comms-mobile-service.amazon.de gibt, ist auch nicht das Problem.
Es scheint wirklich am Cookie zu liegen, der für die Nachrichten "frisch" sein muss.
In der App hatte ich anfangs mal beobachtet, dass für den zweiten Server noch ein zusätzlicher Cookie gesetzt wurde, der jeweils mit dem normalen Cookie abgeholt wurde. So eine Art Oauth, nur eben mit Cookies.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

balli1187

Zitat von: michael.winkler am 02 November 2018, 19:17:38
Ich habe keines dieser Geräte. Erscheint das Gerät bei dir wenn du ein get devices machst? Wenn es dort nicht erscheint solltest du mal das Attribut "browser_save_data" am Account Device auf 1 setzen. Danach noch mal ein get devices ausführen und mir dann das HTML Dokument "XXX_devices.html" zusenden. XXX = Account Device Name
Ich habe auch noch keines dieser Geräte, überlege aber mir eines zuzulegen. Vor diesem hintergrund wollte ich nur wissen, ob es nach der Anfrage des anderen Users (und dessen mithilfe vorausgesetzt) möglich war.

Sobald ich einen habe, würde ich mich mit den Daten nochmal melden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

awel

textmessage nach 24 Stunden ohne Funktion
Zitat von: awel am 02 November 2018, 15:33:20
Danke, werde ich testen und berichten  ;)
So, ich habe die  Datei wie hier von Markus M. beschrieben geändert und getestet.
Nach ca. 24 Stunden steht Cookie_Type auf READING, account und devices sind ohne irgendwelche Zwischenfälle dauerhaft connected.

  • set <device> textmessage ist vorhanden
  • set <device> textmessage hat keine Funktion, Fehler im Log wie beschrieben ([echodevice_Parse] [textmessage] DATA Dumper='User not authenticated')
  • get <account> devices führt zu keiner Änderung
VG Achim

michael.winkler

Zitat von: awel am 03 November 2018, 16:15:42
textmessage nach 24 Stunden ohne FunktionSo, ich habe die  Datei wie hier von Markus M. beschrieben geändert und getestet.
Nach ca. 24 Stunden steht Cookie_Type auf READING, account und devices sind ohne irgendwelche Zwischenfälle dauerhaft connected.

  • set <device> textmessage ist vorhanden
  • set <device> textmessage hat keine Funktion, Fehler im Log wie beschrieben ([echodevice_Parse] [textmessage] DATA Dumper='User not authenticated')
  • get <account> devices führt zu keiner Änderung
VG Achim
Wie schon geschrieben schaue ich es mir noch mal an.

Markus M.

Zitat von: michael.winkler am 03 November 2018, 16:45:38
Wie schon geschrieben schaue ich es mir noch mal an.

Der komplette Header um die Contacts abzurufen sieht in der Weboberfläche so aus:
GET /users/[COMMSID]/contacts/count?_=1541260370692 HTTP/1.1
Host alexa-comms-mobile-service.amazon.de
User-Agent Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.14; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0
Accept application/json, text/javascript, */*; q=0.01
Accept-Language en-US,en;q=0.5
Accept-Encoding gzip, deflate, br
Referer https://alexa.amazon.de/spa/index.html
Content-Type application/json
X-Amzn-RequestId WEBAPP-1541260383403-2            <- ClientId + Timestamp
X-Amzn-ClientId WEBAPP
PFM A1PA6795UKXXXX                                    <-  enthält die "effectiveMarketPlaceId" aus /api/get-customer-pfm
Origin https://alexa.amazon.de
DNT 1
Connection keep-alive
Cookie XXXXX                                             <- COOKIE, aber ohne den Teil "x-amzn-dat-gui-client-v=1.24.204324.0;"


Ich vermute aber, dass es letztendlich nur am Alter des Cookies liegt, der in der Webapp wahrscheinlich öfter erneuert wird.
Wenn ich noch dazu komme mir das in der App anzusehen, poste ich eventuelle neue Erkenntnisse.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Tueftler1983

Hallo wollte das Modul ausprobieren doch bei mir steht es auf disconnected.

Benutzername und password bei der Definition sind richtig. Woran kann es liegen?

Tueftler1983

Hallo nach dem login mit chapter steht das Modul jetzt auf connected aber ich bekomme eine schlüssigen readings. Es werden keine device angelegt, oder so.

michael.winkler

Zitat von: Tueftler1983 am 03 November 2018, 23:12:58
Hallo nach dem login mit chapter steht das Modul jetzt auf connected aber ich bekomme eine schlüssigen readings. Es werden keine device angelegt, oder so.
Bitte mal erneut die Version auf Seite 1 herunterladen und einspielen.


# 2018.10.30 v0.0.48i
# - CHANGE:  Attribut browser_useragent_random (Standard=0)
#            Neuer Status "connected but loginerror"
# - BUGFIX:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg850171.html#msg850171
#            CMD_QUEUE leeren wenn loginerror
#            set loginwithcaptcha
# - FEATURE: Unterstützung A3R9S4ZZECZ6YL Fire Tab HD 10 
#            Unterstützung A3L0T0VL9A921N Fire Tab HD 8
#            Unterstützung A2M4YX06LWP8WI Fire Tab 7
#            Unterstützung A2E0SNTXJVT7WK Fire TV V1
#            Unterstützung A2GFL5ZMWNE0PX Fire TV
#            Unterstützung A12GXV8XMS007S Fire TV
#            Unterstützung A3HF4YRA2L7XGC Fire TV Cube
#            Unterstützung ADVBD696BHNV5  Fire TV Stick V1
#            Unterstützung A2LWARUGJLBYEW Fire TV Stick V2
#            Unterstützung AP1F6KUH00XPV ECHO Stereopaar

Tueftler1983

Ahh super.

Gibt es eine möglichkeit sich alle Einträge der Einkaufsliste anzuzeogen?