Hauptmenü

[gelöst] Berechnungen

Begonnen von dafreak, 14 Dezember 2022, 18:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dafreak

Moin,
kann ich im Template auch Berechnungen eingeben? Ich habe z.B. einen Dimmer der ein Reading brightness im Bereich von 0-254 hat. Im Dimmer-Template würde ich aber gerne eine Anzeige in Prozent darstellen. Ich kriegs nicht hin. Geht es ohne ein UserReading in Fhem anzulegen?

Grüße aus dem Norden
Dominik

jemu75

Hallo Dominik,

eine Darstellung von Werten, die innerhalb von FHEMApp umgerechnet werden ist nicht vorgesehen. Hierfür liefert FHEM die passenden Möglichkeiten.
Ein userreading könnte z.B. wie folgt aussehen.

pct { ReadingsNum($NAME,"brightness",0)/254*100;; }

Um die Prozentwerte zu runden, könntest du das userreading noch um den Befehl sprintf erweitern oder die Ersetzungsmöglichkeiten von FHEMApp (z.B. %n.1) verwenden.

pct { sprintf("%.1f",ReadingsNum($NAME,"brightness",0)/254*100);; }

Beste Grüße
jens  :)

dafreak