FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: FunkOdyssey am 04 Oktober 2017, 15:07:04

Titel: mac-Readings verschwinden nicht - Problem Anwesenheitserkennung
Beitrag von: FunkOdyssey am 04 Oktober 2017, 15:07:04
Ich habe auf meiner FritzBox 6490 seit einiger Zeit die Version 06.90.
Ich weiß nicht, ob es daher kommt, aber ich habe festgestellt, dass gewissen Geräte im FHEM-Modul nicht mehr verschwinden.
Ich habe zu den diversen iPhones normalerweise diverse mac-Readings. Ein Gerät bleibt aber permanent in der Liste. Auch wenn das iPhone schon länger nicht mehr im WLAN war.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Idee?
Titel: MAC-Readings werden nicht aktualisiert - Problem Anwesenheitserkennung
Beitrag von: Dirk070 am 07 Oktober 2017, 18:35:04
Ich schliesse mich mal an.
Auch bei mir gibt es mit der neuen Firmware auf der FritzBox ein Problem.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
FritzBox 7490 hängt am Internet-Anschluss (kein WLAN) und ist im LAN erreichtbar.
Eine Apple AirPort-Extreme hängt im LAN und macht ein WLAN auf.

Bisher haben sich die iPhones per WLAN verbunden und erschienen in der FritzBox als aktiv.
Daher funktionierte auch die Presence-Erkennung per MAC in FHEM.

Die iPhones verbinden sich nun immer noch per WLAN, haben einen WWW-Zugriff, erscheinen in der FritzBox aber als "Ungniutzte Verbindung".
FHEM-Presence liefert also immer "Absent".

Liegt aus meiner Sicht an der FritzBox oder hat jemand einen Hinweis?

UPDATE:
Ein iPad mit IOS10 wird erkannt, unsere Geräte mit iOS11 aber nicht. Es scheint an der neuen IOS-Version zu liegen......

Danke vorab und schöne Grüße,
Dirk
Titel: Antw:mac-Readings verschwinden nicht - Problem Anwesenheitserkennung
Beitrag von: errazzor am 13 Oktober 2017, 23:44:12
Schliesse mich an. Fritzbox 7590 FW6.90

Alle MAC-Readings bleiben erhalten, egal wie lange die WLAN-Clients schon offline sind.
Titel: Antw:mac-Readings verschwinden nicht - Problem Anwesenheitserkennung
Beitrag von: MadMax-FHEM am 14 Oktober 2017, 01:12:28
Vielleicht eine Alternative...
...unabhängig von FB-FW...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.0.html

Gruß, Joachim
Titel: *Lösung* mac-Readings verschwinden nicht - Problem Anwesenheitserkennung
Beitrag von: Dirk070 am 14 Oktober 2017, 13:37:25
Hallo zuusammen,

mit dem AVM-Support habe ich eine Lösung gefunden (der Support hätte etwas zu umfangreich zurück gesetzt):

Die folgende Prozedur hat das Problem bei mir behoben:
Damit wurden die iOS-Geräte mit iOS 11 wieder zuverlässig als aktiv/inaktiv gelistet.

Viele Grüße,
Dirk
Titel: Antw:mac-Readings verschwinden nicht - Problem Anwesenheitserkennung
Beitrag von: FunkOdyssey am 14 Oktober 2017, 14:04:20
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Löschen in FB-GUI und das Problem scheint dauerhaft weg zu sein. Ich war mir nur noch nicht sicher. Sonst hätte ich mich hier schon eher gemeldet.