FHEM Forum

FHEM - Entwicklung => Wunschliste => Thema gestartet von: bonibaz am 12 Oktober 2017, 10:50:53

Titel: Gärüberwachung
Beitrag von: bonibaz am 12 Oktober 2017, 10:50:53
Servus zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Weinherstellung fürn privaten Eigenverbrauch" und hab bei der Firma Speidel was nettes gefunden:
Eine Gärüberwachung. Somit müsste man nicht mehr ständig in den Keller rennen um zu prüfen, ob die Gärung schon dem Ende zu geht oder noch voll im Gange ist.
https://www.speidels-braumeister.de/de/braumeister/gaerspundmobil-und-gaermeister-control.html

https://www.youtube.com/watch?v=fCJFuoCiaM4

Allerdings schreckt mich der Preis von 160€ doch etwas ab - bräuchte man dann ja für jeden Gärbehälter.

Könnte man sowas auch mit FHEM realisieren, z.B. graphisch als Plot und die infos im Diagramm (Blobs gesammt, Zeit seit letztem Blob, Durchschttszeit pro Blob,...) und evtl. Themperatur, damit man evtl. Schlüsse auf Themperatur und Blobs ziehen könnte.
Titel: Antw:Gärüberwachung
Beitrag von: gloob am 12 Oktober 2017, 11:01:43
In FHEM lässt sich das alles bestimmt machen. Die Frage ist, ob du passende Sensoren findest.
Titel: Antw:Gärüberwachung
Beitrag von: Beta-User am 12 Oktober 2017, 11:20:52
Evtl. passende Sensoren:

- DS18x20 für Temperatur
Es wäre nur die Frage, wo anbringen, denn eigentlich will man ja die Temp. der Maische - außen, unterhalb der Füllhöhe ankleben und gg. die Raumluft isolieren?

- Blob:
Reedkontakt oder optischer Sensor (TCRT5000) - So wie ich das in Erinnerung habe, kommt der "Deckel" nach jedem Blob wieder in die Ausgangslage nach unten, oder man greift die oberste Stellung ab (hängt aber von der Füllhöhe des Glycerins ab).

Sollte sogar batteriebetrieben gehen, wenn man das mit einer MySensors-Node pro Faß löst. (wären dann ca. 6-10 € pro Faß incl. Batteriehalter ;) ).

Gruß, Beta-User
Titel: Antw:Gärüberwachung
Beitrag von: bonibaz am 12 Oktober 2017, 11:24:59
Damit kann man doch was anfangen.
Danke euch