Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Anfängerfragen / Antw:HM Schaltaktor - Notify bei langem Tastendruck
« Letzter Beitrag von BoobFrog am Heute um 17:38:38 »
Ich hole das Thema mal hoch, komme noch nicht so ganz weiter.
Nutze FHEM zwar schon länger aber eher in der Grundkonfiguration ohne viele Extras.

Nun habe ich FHEM mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM erweitert um das normale Deckenlicht zu schalten.
Jetzt würde ich mit dem Schalter aber gerne noch mehr schalten als nur das Deckenlicht.

Geplant:
Kurz an / aus für das Deckenlicht
Lang an / aus für ein paar Hue Lampen im Wohnzimmer

Von den 3 Schritte die Wuppi68 beschrieben hatte ich mit dem ersten kein Problem.
Dafür aber mit dem 2ten und 3ten, weiß irgendwie nicht genau wie bzw. wo ich da ansetzen muss.

vielleicht würde sich einer bereit erklären ein kleines HowTo zu erstellen?

MfG
2
DOIF / Antw:Ich verstehe DOIF anscheinend nicht wirklich
« Letzter Beitrag von Otto123 am Heute um 17:36:36 »
Ok, das passt. Dann ist es so wie ich oben geschrieben habe. Das sollte funktionieren. Kannst Du so in die Raw Def werfen :)

Gruß Otto
3
Anfängerfragen / Antw:Heizstab über FHEM Regeln
« Letzter Beitrag von crispyduck am Heute um 17:36:30 »
Ok, hab es jetzt eh so vermutet.

Hatte das auch mal so vor, aber dazu ist meine PV einfach zu klein, bzw. der Heizstab zu groß.

Eigentlich sollte es so funktionieren, die Anforderung haben hier wahrscheinlich nicht wirklich viele, aber im Photovoltaik Forum gibt es doch viele die dies, aber eben nicht mit FHEM machen. Hatte auch bereits mit jemanden Kontakt der dies schon seit 2 Jahren mit einem Phasenschnitt Leistungssteller und einem selbstgemachten script erfolgreich umgesetzt hat.

Eigentlich ging es bei Eröffnung des Threads auch nicht darum, sondern darum wie man so einen Leistungssteller am besten mit FHEM auf einer Raspi ansteuert.

Ihr habt mich jetzt allerdings erstens einmal bisschen verunsichert, bzw. auch erst darauf aufmerksam gemacht das Phasenanschnitt doch erhebliche Störungen verursacht, und naja, die 50sec an 50sec aus erklärung....

Ich schau das ich das jetzt endlich mal umsetze und werde dann berichten.

Lg
Crispyduck
4
Homematic / Antw:Programmieren von HMW-IO-12-Sw7
« Letzter Beitrag von TobiasR am Heute um 17:35:22 »
Hallo Thorsten.

mit den notify habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Ich lese mich mal rein und versuche es

Danke
Tobias
5
ESP8266 / Antw:[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy
« Letzter Beitrag von djcysmic am Heute um 17:35:08 »
Zitat
bin auch noch grad dran eine Uhr-Routine zu schreiben... Wie stehst du zu Erweiterungen von Deinem Modul? Magst das nicht so wenn jemand an deinem Code rumschraubt, würd ich das auslagern, oder willst es bei Dir einbauen dann?

Ich bin jederzeit gerne bereit, sinnvolle Erweiterungen ins Plugin einzubauen bzw. zu übernehmen und bin da auch für jede Hilfe dankbar.
Im Moment komme ich leider zeitlich bedingt nur sehr wenig dazu.
Das ist doch der Grundgedanke von OpenSource, oder? ;)
6
Internals:
   BTMAC      AC:E6:4B:07:A4:BE
   DEF        AC:E6:4B:07:A4:BE
   NAME       Kerze2
   NR         24
   STATE      unreachable
   TYPE       PLAYBULB
   VERSION    1.2.8
   READINGS:
     2017-10-22 16:25:17   state           unreachable
   helper:
     color      on
     effect     Candle
     onoff      0
     rgb        ffac30
     sat        0
     speed      120
     statusRequest
Attributes:
   devStateIcon unreachable:light_question
   model      BTL300_v5
   room       Kerzen
   verbose    5
   webCmd     rgb:rgb FF0000:rgb 00FF00:rgb 0000FF:rgb FFFFFF:rgb F7FF00:rgb 00FFFF:rgb F700FF:effect

Ja, ich habe nur den dongle. Woher weiß ich, ob ich auf das richtige device schreibe? (Und ist damit der sendende Dongle gemeint oder die Bulb?)

Der Dongle ist damit gemeint. Die Mac ist korrekt sagst?

Mach mal bitte nur einen statusRequest und Log hier anhängen
7
readingsGroup/readingsHistory / Antw:Unknown Command Set ... , try help
« Letzter Beitrag von viegener am Heute um 17:28:14 »
Schön, genau das meinte ich oben mit

keine schrägen Sonderzeichen zwischen set und %?

8
Sonstige Systeme / Antw:S7 300 Anbindung an Homematic Fensterkontakt
« Letzter Beitrag von CoolTux am Heute um 17:27:33 »
FensterArbeitszimmer_M_62_4 ist ungleich FensterArbeitszimmer
9
Hallo,

meine Kaffeemaschine ist nicht gepaired. Ich komme ja gar nicht zum PRESENCE, da der zugrunde liegende hcitool-Befehl ja keinen Wert zurückliefert. Ein Verbose 5 zeigt mir ja das gleiche Verhalten:

2017.10.22 16:57:19 5: PRESENCE (Kaffeemaschine) - executing: hcitool name XX:XX:XX:XX:XX:XX
2017.10.22 16:57:25 4: PRESENCE (Kaffeemaschine) - hcitool returned:
2017.10.22 16:57:25 5: PRESENCE (Kaffeemaschine) - blocking scan result: Kaffeemaschine|0|absent

Hier im Ubuntu-Forum das gleiche Verhalten:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1521080

Leider ohne Antwort ....

Gruß

Kurt
10
Solaranlagen / Antw:Tesla Powerwall 2 AC
« Letzter Beitrag von CoolTux am Heute um 17:24:57 »
Ah, alles klar. Das ergibt auch Sinn.
Seiten: [1] 2 3 ... 10