Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Mai 2014, 10:45:56
Das bezieht sich auf das "+1". Könntest Du Dir auch anschauen, was ich zur Behandlung der millis() geschrieben habe?
Ich hab das mit eingecheckt.

@Trilu, magst du das noch mal mergen?

Gruß
Dirk

trilu

Soweit ich gesehen habe wird die HM ID und Serial nicht ins EEprom geschrieben. Sondern ist statisch im progmem.
Wenn man sie beim starten aus dem EEprom holt, hätte man den Vorteil das man per AVR Dude einfach ein
EEprom File mit in den Arduino lädt. Für die Leute die seriell flashen könnte man sie per Random generieren lassen
und ins EEprom schreiben.
Dritte Möglichkeit - Man kann sie per serieller Konsole setzen, aber das setzt eben vorraus, dass sie im EEprom steht.
Ich denke das wäre der bessere Weg...

Dirk

Zitat von: trilu am 01 Juni 2014, 12:44:22
Soweit ich gesehen habe wird die HM ID und Serial nicht ins EEprom geschrieben.
Das hab ich mit Absicht so gemacht.
Es gibt ein Flash-Tool, mit der kann jeder beim seriellen flashen eine eigene Seriennummer und die HM-ID setzen.
Das funktioniert aktuell zuverlässig.
Die eingestellten Defaultwerte werden vor dem flashen per SED, per "Suchen und Ersetzen", ersetzt. Das funktioniert aktuell zuverlässig.
Wenn man keine eigenen Daten angibt, werden die voreingestellten Daten benutzt.
Eins Vergabe der Daten per Zufall baue ich in das Flash-Tool noch ein.

Hier kannst du dir das ansehen:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/tree/master/Tools/Firmware

Gruß
Dirk

trilu

Ist ja prima, das geht ja mit eeprom fast 1:1, sind nur kleine Änderungen

Das .eep file sieht so aus:
:030000000A0B0CDC
:00000001FF


Hier habe ich nur 3 Variable rein geschrieben
Byte1 = 10, Byte2 = 11, Byte3 = 12

Vorteil, die sind sogar an definierten Stellen.
Mit AVR Dude wird einfach noch ein weiteres File hoch geladen, eben das mit der Endung .eep

Ich komme mit der seriellen Methode auch noch gut ran - das mit der Zufallszahl werde ich mir auch noch mal anschauen.

Viele Grüße
Horst

Dirk

ZitatIst ja prima, das geht ja mit eeprom fast 1:1, sind nur kleine Änderungen
Wieviel Programmcode wird denn hier zusätzlich gebraucht?
Ggf. kann man das ja als alternative vorsehen. Per define auswählbar.

Zitatdas mit der Zufallszahl werde ich mir auch noch mal anschauen.
Das würde ich auch extern machen. Es sei denn im Programmspeicher ist noch Platz.
Allerdings ist der jetzt schon gut gefüllt. Daher alle Sachen die man extern machen kann möglichst extern machen.

Viele Grüße
Dirk

mmatt

#530
Hallo,
irgedwie scheint mein Pairing nicht (vollständig) zu klappen.
Bekomme in fhem ein Gerät mit "model unknown"
Was habe ich gemacht:
- fhem: update
- fhem: shutdown restart
- fhem: set CUL_0 hmPairForSec 600
- Sensor: Config Taster getätigt

Das obige habe habe ich schon mehrmals versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

hexenmeister

Moin!

Mir ist eine 'Unschärfe' aufgefallen. Mein Sensor meldet gerade battery low, da die Spannung af 2.19V gesunken ist. Da das Gerät jedoch einen MAX-StepUp-Wandler besitzt, ist die low-Warning deutlich verfrüht. Es wäre sinnvoll, diese Grenze anhängig vor vorhandener hardware zu bestimmen.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mmatt am 08 Juni 2014, 22:40:34irgedwie scheint mein Pairing nicht (vollständig) zu klappen.

Hi,
schau Dir mal den Beitrag hier an:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.405.html
Ich weiß nicht, was alles davon inzwischen mit dem normalen update mitkommt. Vielleicht musst Du die Device-spezifische Datei immer noch selbst reinkopieren.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Zitat von: hexenmeister am 08 Juni 2014, 22:49:54
Mein Sensor meldet gerade battery low, da die Spannung af 2.19V gesunken ist.

Mein Sensor meldet seit heute auch battery low (2.19V) und das nach einer Betriebszeit von nur ca. zwei Monaten. (ohne Spannungswandler) Ein so hoher Batterieverbrauch kann doch nicht normal sein, oder? Es ist der gleiche Batterietyp wie in anderen Homematic Komponenten, bei denen die Batterien allerdings länger als ein Jahr halten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 09 Juni 2014, 11:19:16
Mein Sensor meldet seit heute auch battery low (2.19V) und das nach einer Betriebszeit von nur ca. zwei Monaten. (ohne Spannungswandler) Ein so hoher Batterieverbrauch kann doch nicht normal sein, oder? Es ist der gleiche Batterietyp wie in anderen Homematic Komponenten, bei denen die Batterien allerdings länger als ein Jahr halten.
Meiner läuft auch seit mindestens zwei Monaten. Ich habe ein Paar Billig-Akkus reingemacht, die am Anfang schon nicht voll waren. Jetzt steht die Anzeige auf 2.28V. Hast Du das Teil mit irgendwas gepeert? Dann könnte sich der fehlende "+1-Patch" (siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg169842.html#msg169842 und ein paar Beiträge früher) auswirken. Wenn sich die Partner nicht oft genug treffen, dann könnte es sein, dass sich das Device ein bisschen quält und nicht mehr schlafen geht.
Das ist nur eine Vermutung, vielleicht ist das auch Quatsch.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

santalaus

Hallo,

ich habe da EnerloopAkkus drin. gertsern Nacht auf einmal Spanungsabfall von knapp über 2V auf unter 1V. Kurz danach ging der Sensor aus.

Er ist nicht mit etwas anderen gepeert. Ich habe nur seit ca 14 Tagen den Bewegungsmelder angeschlossen aber noch nix programmiert.

Nico

betateilchen

Seit dem heutigen fhem Update meldet der Sensor plötzlich wieder 2.23V Spannung und die Batteriewarnung ist verschwunden.

Kann das schlichtweg ein Fehler in 10_CUL_HM.pm gewesen sein, der mit dem heutigen Update wieder beseitigt ist?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Ich habe CUL_HM aus SVN genommen. Die angezeigte Spannung hat sich erwartungsgemäß nicht verändert. Kann ich mir auch nicht vorstellen, wie CUL_HM darauf Einfluss nehmen soll.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mmatt

Hallo
Ich bin leider beim Pairing immer noch nicht weitergekommen :-(

Ich habe mal angegebne Device-spezifische Datei die "HMConfig_SenTHPL.pm" aus dem Git in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM kopiert.

Nun stürzt fhem beim Pairing ab. :-(
Irgedwas stimmt da noch nicht. ?

Braucht es auch noch eine spezielle HMConfig.pm oder 10_CUL_HM.pm?
(die sollten duch ein fhem Update ja eigendlich aktuell sein)

Denke ich gebs für heute auf, ist einfach zu heiss :-)
Bin aber immer noch für einen Rat dankbar ;-)

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

betateilchen

Zitat von: hexenmeister am 09 Juni 2014, 18:38:12
Die angezeigte Spannung hat sich erwartungsgemäß nicht verändert.

wieso habe ich ohne jegliches zutun plötzlich wieder eine höhere Batteriespannung als vor dem Update?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!