[GELÖST]Cubietruck - FHEM auf SSD installiern

Begonnen von Pythonf, 18 September 2014, 16:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Hab in meinem Cubietruck eine 60GB SSD installiert.
Ich hab sie partitioniert und auf ext4 formatiert. Im Dateibrowser seh ich die SSD jedoch nirgends.
Mein Ziel ist es, dass ich FHEM auf die SSD schiebe, so dass FHEM immer noch bei jedem Systemstart gestartet wird.
Ich weiß nur leider nicht, wie das ganze unter Linux funktioniert..

Gruß
Fabian

franky08

#1
Hallo, am einfachsten ist es, wenn du deine SSD nach /opt mountest. Damit hängt deine SSD dann anstelle vom "alten" /opt deines Linuxsystems.
Einfach die etc/fstab bearbeiten und dort deine SSD nach /opt mounten. Sieht bei mir z.B. so aus:
/dev/sda1 /opt ext4 defaults 0 1

P.S. Solltest du schon irgendwelche Daten, jetzt auf /opt haben, sind die dann nicht mehr erreichbar, erst wenn du /dev/sda1 wieder umountest werden die wieder sichtbar. Also vorher dein /opt Verzeichnis sichern und dann ins "neue" /opt Verzeichnis verschieben/kopieren.

P.S. Wurde hier auch schon etliche male beschrieben!

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

moonsorrox

oder du installierst das Igor Image - was hier im Forum viel beschrieben wird - und schiebst dann alles auf die SSD nur der Bootloader ist im Nand des Cubie.
Das Image bringt alles mit um erst einmal ein Image auf das Nand zu installieren und anschl. auf die SSD zu verschieben...

So habe ich das gemacht und einige andere hier auch...

Wenn du möchtest schau mal hier
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Paul

habe jetzt leider auch das Problem das Fhem nach Installation einer Festplatte nicht mehr gefunden wird.

Habe erst mein "altes" /opt mit WinSCP gesichert.

dann wie oben geschrieben mit etc/fstab die Platte auf /opt gemountet

Wird so auch mit df angezeigt.

nach einem reboot des Cubie leider keinen FHem Zugriff.

Nachdem ich die etc/fstab wieder geändert habe zwar Zugriff auf fhem aber das ist leider nicht die Lösung
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

moonsorrox

Zitat von: Paul am 12 November 2014, 12:15:57
dann wie oben geschrieben mit etc/fstab die Platte auf /opt gemountet

Das ist zwar eine Lösung, du brauchst nichts mounten wenn du mit dem Igor Image arbeitest, schau es dir mal an  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Paul

Zitat von: moonsorrox am 12 November 2014, 13:19:10
du brauchst nichts mounten wenn du mit dem Igor Image arbeitest ;)

Aha das Igor Image erkennt die Festplatten selbst.


Leider aber momentan keine Lösung für mich.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

moonsorrox

Zitat von: Paul am 12 November 2014, 13:29:38
Aha das Igor Image erkennt die Festplatten selbst.

nicht ganz von selbst, du mußt schon sagen das ein SSD oder HD vorhanden ist
nur du kannst es ganz leicht mit einem beigefügtem Script verschieben und hast nur einen Bootloader im Nand... ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

moonsorrox

nein...!

mit fdisk auf /dev/sda (mindestens) eine Partition anlegen, sodass /dev/sda1 existiert

dann erkennt er sie, OK
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Rince

Die Zwischenlösung nur /opt auf die SSD zu schieben fehlt noch im Wiki.

Zitathabe jetzt leider auch das Problem das Fhem nach Installation einer Festplatte nicht mehr gefunden wird.
Habe erst mein "altes" /opt mit WinSCP gesichert.
dann wie oben geschrieben mit etc/fstab die Platte auf /opt gemountet
Wird so auch mit df angezeigt.
nach einem reboot des Cubie leider keinen FHem Zugriff.
Nachdem ich die etc/fstab wieder geändert habe zwar Zugriff auf fhem aber das ist leider nicht die Lösung

Ist logisch.
Wenn du die SSD nach /opt mountest, findet dein Rechner den alten Inhalt von /opt im Nand nicht mehr.
Schau dir mal /opt an, das sollte mit der geänderten fstab jetzt leer sein...

Wenn du, mit der geänderten fstab (!), dein Backup nach /opt zurück spielst, sollte es wieder gehen :)
(Aber pass auf die Dateirechte auf...)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Paul

Zitat von: Rince am 12 November 2014, 15:15:21



Wenn du die SSD nach /opt mountest, findet dein Rechner den alten Inhalt von /opt im Nand nicht mehr.
Schau dir mal /opt an, das sollte mit der geänderten fstab jetzt leer sein...

(Aber pass auf die Dateirechte auf...)

habe ja vor dem mounten die /opt Dateien Win WInSCP auf PC übertragen und danach wieder ins "neue" /Opt Verzeichnis zurück kopiert. Kann dabei was an den Dateirechten verändert worden sein? Wie bekomme
ich das raus? Grübel
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

betateilchen

Zitat von: Paul am 12 November 2014, 15:43:05
die /opt Dateien Win WInSCP auf PC übertragen und danach wieder ins "neue" /Opt Verzeichnis zurück kopiert

/opt ist nicht gleich /Opt

Linux kennt - im Gegensatz zu Windows - Groß- und Kleinbuchstaben und unterscheidet diese penibel.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Paul

Sorry das war ein Schreibfehler hier, hatte es ins /opt kopiert.

Bin gerade dabei alles nochmal zu kopieren
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Paul

Das neuerliche kopieren hat leider nicht geklappt. Habe die Vermutung das WinSCP die Rechte ändert
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

sentinel1

Zitat von: Paul am 12 November 2014, 17:51:49
Das neuerliche kopieren hat leider nicht geklappt. Habe die Vermutung das WinSCP die Rechte ändert

in WinSCP mit der rechte Maustaste auf eine Datei oder Ordner klicken, dann siehst du die Rechte in den Fenster,du kannst die Rechte auch da ändern.WinSCP ändert auch den Besitzer,denn musst du auch noch ändern.

Gruß,
Claudiu