[Diskussion] Noch mehr Dokumentationsbedarf zu Grundlagen?

Begonnen von Franz Tenbrock, 13 November 2014, 21:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Für Neulinge zum Erlernen kann ich nur empfehlen mal das Hoanoho ISO Image auszuprobieren. Der Live-Modus ist genau dafür gedacht und man kann das gesamte Linux System untersuchen, wie alles eingestellt ist und es als Referenzsystem zuverlässig und reproduzierbar in Minuten starten.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

musst Du mit Deiner "Werbung" überall rumspammen?

Ein fertiges Image - und dann auch noch mit Live-Modus - ist für einen Anfänger/Umsteiger noch viel undurchschaubarer.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Paul

Zitat von: Loredo am 14 November 2014, 21:36:07
Für Neulinge zum Erlernen kann ich nur empfehlen mal das Hoanoho ISO Image auszuprobieren. Der Live-Modus ist genau dafür gedacht und man kann das gesamte Linux System untersuchen, wie alles eingestellt ist und es als Referenzsystem zuverlässig und reproduzierbar in Minuten starten.




Gruß
Julian

Ich will garnichts ausprobieren. Ich will eigentlich nur das fhem läuft und das tut es bisher. Ich hatte nur ein Problem. Hoanoho ISO Image sagt mir nichts und ob ich damit Linux verstehe glaube ich nicht.
Ich installiere nur das wo ich meine etwas zu verstehen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

dansch

Zitat von: betateilchen am 14 November 2014, 21:43:01
musst Du mit Deiner "Werbung" überall rumspammen?

Ein fertiges Image - und dann auch noch mit Live-Modus - ist für einen Anfänger/Umsteiger noch viel undurchschaubarer.

Ach, tatsächlich ? Interessant, dabei dachte ich ich hätte den Eingangspost vom Threadersteller verstanden und die Diskussion ginge genau darum die Hürden des Linux zu meistern. Muss ich wohl auch falsch verstanden haben ::)

Paul

#19
Da hast du etwas falsch verstanden, denn es gibt kein Threadersteller. Der Tread ist "künstlich" entstanden

Antw:[Diskussion] Noch mehr Dokumentationsbedarf zu Grundlagen?
« Antwort #12 am: Heute um 14:47:15 »
Zitat
Ich hab diese (meines Erachtens) sinnlose Diskussion mal eben in einen eigenen Thread gepackt.

Und der Threaderöffner hat bestimmt keine Probleme mit Linux!!!!!
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Rince

Hihi
[Diskussion] Noch mehr Dokumentationsbedarfzu Grundlagen?
[Workshop]Noch mehr Dokumentation zu Grundlagen?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

fiedel

#21
Zitat von: marvin78 am 14 November 2014, 13:14:53
Für Leute, die dann nicht bereit sind, sich über diesen Forum hinaus in das Thema einzulesen, ist FHEM eben einfach nichts. Es gibt genug Klickibunti Lösungen um auch diese Leute zu befriedigen.

Naja.  ;) Auch für die "Klickibunti Lösungen" braucht man gewisse Grundkenntnisse, um sie zu Hause eigenständig einrichten, anpassen und erweitern zu können. Sonst muss der Heimautomatisierungs- wissende Elektriker kommen und dann wird es teuer.  ;D

Ich denke dass FHEM mittlerweile so weit ist, dass man mit der Empfehlung für einen praxistauglichen Rechner (z.B. Cubie...) und einem für Einsteiger möglichst gut vorbereiteten Image vielen Leuten ermöglichen könnte, auf einem recht hohen Level mit FHEM anzufangen. Denkbar wäre sogar ein "FHEM- Shop", in dem es fertige Lösungen auf o.g. Basis gibt. Z.B. als Starterpaket gebundelt mit einigen häufig verwendeten HM- Komponenten und dem HM- Stick. Der der damit Geld verdient, wäre dann auch motiviert, das Problem der ständigen Pflege des Image zu übernehmen.

Mir hat am Anfang sehr geholfen, ein paar funktionierende Codeschnipsel zu ergattern, die ich dann für meine Bedürfnisse immer weiter modifizieren konnte. Das und ein gut konfigurieretes Linux wären ja dann enthalten und man hätte damit eine gute Basis um eigene Erweiterungen umzusetzen. Auch die Motivation wäre höher, da man etwas Funktionierendes vor sich hat, in das man hineingucken und es verstehen kann - wenn man möchte.

Aber mir genügt es auch so wie es jetzt ist...  8)

Gruß

Frank

Edit: @Rince: Sehr schöne Anleitung! Fast schon wieder ein Zauberbuch...  ;D
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423