heise.de: Qivicon Ausfall legt Smarthomes lahm

Begonnen von micomat, 29 September 2015, 14:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

herrmannj

autsch.

Wenn das so stimmt ist das design aber auch einfach dumm. DSL Router defekt, Leitung tot, Provider weg ... oha. ....

vg
Joerg

marvin78

Wer auf die Idee gekommen ist, SmartHOME in die Cloud zu setzen, sollte ohnehin einen Sonderpreis dafür erhalten.  :o

micomat

Zitat von: herrmannj am 29 September 2015, 15:03:05
autsch.

Wenn das so stimmt ist das design aber auch einfach dumm. DSL Router defekt, Leitung tot, Provider weg ... oha. ....

vg
Joerg

naja schau dir doch mal die ganzen "smarten" steckdosen von lidl und co an... ohne serververbindung tun die meist garnix. hab auch so eine WIFI Dose von G-Homa. Die haben wir aber hier bereits "entclouded" ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Hollo

Sehr schön finde ich den typischen Ratschlag "mal für 30 Sekunden den Netzstecker ziehen und neustarten"; das scheint ja bei einigen die Situation noch zu "verbessern".
Vielleicht sollte da mal einer den "Webserver" der Telebimm neustarten.  ;)

Naja, wer den Schaden nicht hat; aber das ist halt auch der Preis für Super-Simpel-Einfach-Dumm-User-kompatibel.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da einige erst jetzt einige Gedanken machen.

Und hier werden zig Tricks und Fallbacklösungen konstruiert, damit in der frei zugänglichen Cloud-Free-Heimautomation ja nichts ausfallen oder wenn doch zumindest autark weiterlaufen kann.  ;D
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Puschel74

Und es wurde im Forum doch glatt diskutiert (oder gewünscht  ??? ) das FHEM doch auch Cloud könnte wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ist DAS nicht der beste Beweis dafür warum das NICHT so ist  ::)

Irgendwie Schadenfroh darf man doch sein *kicher* *duckundwech*
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

@Puschel74: Den Thread habe ich bei mir im Hinterkopf als Comedy abgelegt.

P.A.Trick

Sehr schön! Ein Lob auf das wolkenfreie und immer sonnige FHEM!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Marie

Ich finde, eine Heimautomatisierung hat nichts in der Cloud zu suchen...

das muss unabhängig von irgendwelchen Providern funktionieren. Es reicht ja schon das wir in vielen Dingen abhängig von Cloud-Lösungen sind, die ja auch das Leben so herrlich "einfach" machen...
Wenn denn Siri nicht funktioniert, kann man das ja noch verschmerzen für die Heimautomatisierung, solange man noch eine Alternative für die Bedienung hat.

Also: FHEM sollte auf jeden Fall Standalone bleiben, in meiner Haussteuerung hat niemand etwas zu suchen (OK, ich weis natürlich nicht, inwieweit Apple Zugriff auf die Siridaten hat.....angeblich ist das ja alles verschlüsselt, aber VW hat ja auch angeblich supertolle Clean-Diesel  :P ;))

LG

Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

Rince

Ja...
Das sind die Momente, wo man sich beim lesen eines Artikels mit der Hand auf die Stirn klatscht.


Ich habe im Wochenendhaus meiner Eltern fhem laufen, um ggfs. bei einem Heizungsausfall im Winter Alarm zu schlagen. Im Winter kommt es durchaus vor, dass ein Ast oder zu viel Eis und Schnee die Telefonleitung kappen.

Da wäre dieses System ja richtig spannend  :o


Um aber ehrlich zu sein:
Als im Sommer dauernd meine DSL Verbindung abbrach, habe ich mein eigenes fhem auch um einige Routinen erweitert (fhem setzt alles, was von externen Diensten abhängt, auf disabled, solange Internet tot).
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

P.A.Trick

Zitat von: Rince am 06 Oktober 2015, 03:22:40

Um aber ehrlich zu sein:
Als im Sommer dauernd meine DSL Verbindung abbrach, habe ich mein eigenes fhem auch um einige Routinen erweitert (fhem setzt alles, was von externen Diensten abhängt, auf disabled, solange Internet tot).

Das wäre doch mal ein cooler Code-Schnipsel oder hast du das empirisch ermittelt!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Icinger

Müsste sich ja mit einem Presence-Ping auf irgendeine Seite ganz leicht lösen lassen.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

P.A.Trick

Zitat von: Icinger am 06 Oktober 2015, 19:16:22
Müsste sich ja mit einem Presence-Ping auf irgendeine Seite ganz leicht lösen lassen.

lg, Ici

Das stimmt, aber welche Dienste in meiner FHEM INstallation benötigen das Internet und welche stören FHEM wenn INET down?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Icinger

 zB Wetter-Vorhersage und alles, was mit Google-Kalender zu tun hat, würd ich jetzt mal sagen
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

eldrik

Zitat von: Rince am 06 Oktober 2015, 03:22:40

Um aber ehrlich zu sein:
Als im Sommer dauernd meine DSL Verbindung abbrach, habe ich mein eigenes fhem auch um einige Routinen erweitert (fhem setzt alles, was von externen Diensten abhängt, auf disabled, solange Internet tot).

Habe ich auch gemacht, nachdem mir einmal die Internetverbindung ausgefallen ist und ich mit perfmon sehen konnte, das einige Dienste dadurch fhem mit Timeouts (teils > 30 Sek.) blockiert haben.

Presence Ping auf Google.de und bei einem absent alles was mit Diensten außerhalb meines Lans zu tun hat auf disable setzen.

Greetz
Eldrik