Sicherungen fliegen beim Schalten

Begonnen von morph, 17 April 2016, 18:09:02

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morph

Hi,


nachdem ich nun die FS20 Dosen einbinden konnte und die Elro Dosen mittlerweile auch gehen, habe ich nun das nächste Problem.

Kurz zur Vorgeschichte.

Wir haben in einem 3 Parteien Haus eine ETW gekauft, neu gebaut 2015. Der Elektriker ist, und das muss man so deutlich sagen, ein Schwachkopf gewesen. Die Geschichte wäre aber zu lange nun.  Fakt ist, er hat mehr soviel Mist gebaut, das er "Entsorgt" wurde und ein anderer fertig machen durfte.

Dieser hat u.a. den Sicherungskasten neu verkabelt und dort schon gemeint, das z.b. im HWR zuwenig Kabel liegen (Bad und HWR liegen auf dem gleichen Kabel). Im HWR ist sowohl die Waschmaschine, wie auch der Trockner. Diese konnten nicht wie geplant so korrekt angeschlossen werden, weil ein Neutralleiter dafür fehlt.

So, nach kurzem googeln bin ich darauf gestoßen, das wenn die Neutralleiter auf verschiedenen FI's hängen, es die Sicherungen raus hauen kann (https://forum.fhem.de/index.php?topic=23811.0)

Nun, mir haut es nun auch die Sicherungen raus.

Als erstes habe ich im Wohnzimmer in einer 3fach Steckdose einen FS20-UP Aktor installiert. Sowohl Leiter wie auch Nullleiter enden in der 3ten  Dose. Die erste Dose habe ich gelassen, in die 2te habe ich den Aktor installiert und somit ist die 3te geschaltet.

Nun hat es dort die Sicherung raus (Nicht den FI), wenn ich nach einer Zeit den Strom auf die Steckdose wieder gebe. Ich dachte erst, das die Spitzenlast zu groß ist, und deshalb die Sicherung fliegt, denn der Aktor kann nur 1380 Watt bzw. 6A. Aber laut Strommessgerät bin ich von beidem weit weit entfernt.

Seit ich auf dieser geschalteten Steckdose nichts mehr Einstecken habe, sondern in der 1ten nicht geschalteten, haut es die Sicherung im Wohnzimmer auch nicht mehr heraus.

Nun gut, kann ja sein, das er defekt ist oder die Last doch zu groß ist.



Im Büro habe ich dann auf einer 3er Steckdose 2 Elro Schalter gesteckt. Da dran klebt so einiges was auf dem Schreibtisch steht, aber die Geräte sind alle per Schalter aus, bis auf den PC, einen kleinen 5fach Switch, ein Telefonnetzteil, und auf einer separaten, nicht geschalteten Steckdose steckt ein Laserdrucker.

Hier wieder das gleiche. Es haut die Sicherung im Büro raus.

Ich bin jetzt grad ratlos. Was kann ich tun? Klar, den Bauleiter und den Elektriker einberufen, aber ich möchte mir zuerst sicher sein, das es wirklich daran liegt!

FranzB94

#1
Hi morph!

Ist das ein Artikel aus der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben? U n g l a u b l i c h!


P.S.:
ZitatAls erstes habe ich im Wohnzimmer in einer 3fach Steckdose einen FS20-UP Aktor installiert.

morph

ne, traurige Wahrheit. Der Kasper hat nur Mist gebaut. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist, kann es daran liegen? Woran kann es liegen? Was kann ich machen?

Die Sicherungen fliegen nicht immer. Sporadisch, nach meinem Gefühl nach einem längerem "Aus" der Steckdose

KölnSolar

Hi morph,
die elros haben wir ja ans laufen gekriegt, vielleicht kommen wir auch hier weiter ;-)
als erstes solltest Du den beitrag vielleicht nach offtopic verschieben. fhem kann ja nix dafür.

mit sicherung meinst du wohl leitungsschutzschalter, die du nach auslösen und "reparieren" des auslösegrunds wieder einschalten kannst. Diese Dinger reagieren NUR auf Ströme > Nennstrom, wie sie z.B. bei einem Kurzschluss oder sonstiger Überlast entstehen. Mit falsch angeschlossenen FIs kann das gar nix zu tun haben, nur mit angeschlossenen Geräten. Im Fall des UP-Schalters kann ich mir nur vorstellen, dass Du den falsch angeschlossen hast und nun einen kurzschluss verursachst. Steckdose 3 hatte doch vor deinem eingriff funktioniert oder ? schau dir die verkabelung nochmal an, Du schaltest bestimmt die phase(schwarz) auf null(blau).

das mit dem büro kann ich gar nicht nachvollziehen. mit elro knallts und ohne nicht ? wie soll das denn gehen, außer die elros hätten einen kurzschluss ?!?!

sporadisch ? kann nicht ! ls-schalter sind da fast binär: überstrom/kein Überstrom (ok nicht ganz: bei Strömen knapp oberhalb des Nennstroms werden die Dinger wärmer und wärmer und wärmer und..... peng

lass aber lieber den Fachman ran, bevor was passiert.

als laie kannst du simpel und ohne gefahr mit Stehlampen etc. prüfen. leuchtetst und sonst passiert nix: E-Installation funktioniert; bei anderem Gerät an selber Steckdose machts peng: Gerät defekt oder zumindest zu hohe Einschaltstromspitze

melde dich stündlich, dass du noch lebst ;-)
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morph

Aaaaaalso....

Verschieben? öhm, wie geht das? Muss ich mal schauen. Sonst bitte ich einen Mod das zu tun.

Das im Wohnzimmer:

Also, der FS20 hat einen Eingang (L mit Pfeil rein), dort habe ich, wie in der Anleitung, den Leiter angeklemmt. Der wo der kleine Schlitzschraubenzieher ein Leuchten von sich gibt, respektive der schwarze... Dann gibts noch den blauen, den hab ich am inneren N angeklemmt, auch das so lt. Anleitung. und an die anderen zwei wieder an die Steckdose. Die Erdung hab ich via Wago von Dose 1 zu 3 durchgeschliffen.

Das ist auch nicht das Thema, die Installation passt. Denn wenn die Sicherung geflogen ist, setzte ich sie wieder rein, drücke im FHEM wieder auf den Schalter und aha... Das ganze funktioniert auf einmal. Aus, an, aus, an, kein Problem. Aber sobald es länger aus war, machts klack im Sicherungskasten. 

Ok, ich gehe hier mal von einer auftretenden Spitzenlast aus, die der FS nicht verträgt. Die Geräte gehen zwar nicht alle gleich auf AN, aber wenigstens in den Standby ( AVR, PS4, RetroPi, Wii, Dreambox, AppleTV, Managed Switch) Denn der FS20 ist mit max. 1000Watt angegeben.


So, aber dann erklärt mir das:

Im Büro, mal abgesehen was da für ein ELRO dran hängt:

Schalte ich mit der Fernbedienung = Sicherung bleibt drin
Schalte ich mit dem FHEM = Sicherung fliegt raus

What sagt Murphy????

KölnSolar

gestern gelernt: ganz unten ist ein verschieben-button

die 1000 W des FS spielen keine Rolle für Dein Problem. Nur nicht mehr dran hängen sonst qualmts. WII und PS4 zusammen sind schon hart dran oder gar drüber ! den fs dadurch zerstört ?

tja ohne Elro=ok, mit elro u. FB=OK, mit elro u. fhem =Sicherungsausfall: Zufall ? elros an anderer steckdose zum ausschluss ausprobieren. selbes Verhalten: elros ab in die Mülltonne, da Lebensgefahr !


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morph

Ok,
Also für mich übersetzt:
Der FS20 ist zu schwach. Muss etwas stärkeres her.
Das stärkste was ich fand ist 3680 Watt.

Oder den ganzen Multimedia Kram nicht durch einen Stecker in die Wand führen!?! Und so auf unterschiedliche Aktoren aufteilen?
Ich hab mit einem Revolt Messgerät gemessen. Das gibt mir einen Wert von 180Watt aus, wenn der Kram läuft...

Du sagst die 1000wAtt sind egal, und im gleichen Satz das es Zuviel ist?
Oder geht's da um was anderes?

Wieso kannst du sagen das die elros defekt sind wenn sie nicht mit Fhem funktionieren? Was ist bei dem schalten anders als mit FB?
Den Ausschluss versuche ich morgen. Muss den Kram per kabeltrommel mal auf ne andere Sicherung im anderen Zimmer stecken.

morph

#7
Und, über das verschieben haben wir gestern Net gesprochen ;-)

Aber ich habe es gefunden...   ;D

KölnSolar

ZitatUnd, über das verschieben haben wir gestern Net gesprochen
neee, neee ICH hatte das gelernt !

ZitatDu sagst die 1000wAtt sind egal, und im gleichen Satz das es Zuviel ist?
Nein, ich meinte, egal welche Leistung FS20 oder ein anderes zwischengeschaltetes Gerät hat --> das ist nicht der Auslöser der Sicherung, die vermutlich 16A hat, was ungefähr 3.700 W Dauerleistung entspricht. Aber das FS20 darf lt. Deiner Angabe nur mit 1000W belastet werden. Warum macht ein Hersteller eine solche Angabe ? Weil die Elektronik des Geräts nicht für mehr ausgelegt ist und kaputt geht, spätestens dann hoffentlich die Sicherung auslöst oder schlimmstenfalls einen Brand auslöst.... Das ist ähnlich der billigen Mehrfachsteckdosen: dünne Leiter, Begrenzung aufgedruckt und keinen Kunden schert es. Wenn die Bude dann abfackelt, weil die E-Heizung dranhing ist die Verwunderung groß.

ZitatWas ist bei dem schalten anders als mit FB?
Die Frage ist SEHR berechtigt ! Eigentlich nix, aber bei Dir Deiner Aussage nach schon und das wäre ein Phänomen.
ZitatWieso kannst du sagen das die elros defekt sind wenn sie nicht mit Fhem funktionieren?
Tschuldigung, wir reden nicht von "nicht funktionieren", sondern von Kurzschluss bzw. Strom > 16A, wenn das durch fhem+elro verursacht wird, weiß ich, was ich meiner Familie bestimmt nicht antue !!!

ZitatMuss den Kram per kabeltrommel mal auf ne andere Sicherung im anderen Zimmer stecken.
Verstehe die Vorgehensweise nicht. Entweder sind Deine Aktoren defekt, die Du auch in jeder anderen Steckdose ausprobieren kannst. Mit FB, mit fhem, ohne Last, mit Last. Oder an Deiner "bestimmten" Steckdose liegt an dieser oder an einem dort eingestöpselten Gerät ein Defekt vor, dann löst die Sicherung auch ohne Zwischenstecker Elro aus.



RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

JoWiemann

#9
Hallo,

würdest Du bitte, am Besten mit Foto Deines Wohnungsverteilers, aufzeigen welche Schutzeinrichtung auslöst. Damit kann dann auch die Analyse zielgerichteter erfolgen. Danke Dir.

Wichtig zu wissen ist: Löst der Leitungsschutz oder Fehlerstromschutz aus.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

morph

Bin noch auf Arbeit, deswegen ganz kurz:

Zu den 1000 Watt: wenn der FS20 defekt wäre, dürfte er doch nie funktionieren? Es Hau ja auch nur die Sicherung raus, wenn die Geräte dahinter längere Zeit komplett Stromlos waren. Danach geht an aus an aus....

Zur kabeltrommel: bevor ich das ganze HiFi Zeug in ein anderes Zimmer schleppe, nehm ich mit n Verlängerungskabel, geh in das andere Zimmer und baue dort den FS20 ein. Aber es löst ja auch die Sicherungen aus im Büro.
Denn im Wohnzimmer ist ein FS20 verbaut, im Büro ein elro angesteckt. Beide haben den gleichen Fehler. Längere Zeit aus: Sicherung raus. Kurz an und aus: kein Problem. Und läuft und läuft... Wenn ich es auf an lasse.
Und bis dato hingen die Geräte ja alle an den genau gleichen Steckdosen. Und jetzt auch wieder. Nur eben nicht mit dem "Stromlos" Teil dran ;-) und so läuft es...

Es ist die Sicherung selbst für den jeweiligen Raum. Nicht der Fi. Der bleibt immer drin. Bis jetzt ;-)

Lustig Auch:

Habe den Nachbar das Problem geschildert. Der hat daraufhin auch noch so ne Art elro hin gebaut. Allerdings auf 2kw ausgelegt.
Und siehe da, lange aus, Sicherung fliegt, kurz aus und an, Sicherung bleibt drin.


fiedel

Wenn du mehrere Geräte mit Schaltnetzteilen zugleich einschaltest, gibt es eine große Einschalt- Stromspitze. Ich schalte solche Fälle immer per Eltako- UC- Relais mit z.B. HM, oder 1-Wire- Aktor davor im Nulldurchgang. Das mildert die Spitze ab und schont damit auch gleichzeitig die Netzteile der Geräte.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

morph

Hi,


ok, also kann es doch an einer "Lastspitze" liegen wie von mir vermutet Eingangs...

Denn es passiert ja nur, wenn die Geräte längere Zeit stromlos waren. Und ich vermute, das bis dahin dann auch immer der "Puffer" in den Netzteilen leer ist, sodass es dann zu einer Spitze kommt.

Wenn das so stimmt müsste man es dann anstatt mit den Unterputz Aktor mit den "InDieDoseReinSteckTeil"  machen, und die dann per FHEM im z.b. 2-Sekunden Takt angehen lassen.

fiedel

#13
Das wäre die für dich vermutlich beste Lösung. Mehrere Funkschaltsteckdosen und dann versetzt einschalten. So musst du nichts elektrisches basteln.
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morph

Trotzdem Schon komisch.. ;-)
Wir trauen dem Elektriker halt Auch nicht um die Ecke.
Aber wenigstens wissen wir dadurch, die Sicherung KANN es raushauen. Hoffentlich Au mal im Ernstfall ;-)