Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

geh im WebIF auf "add server"
dort z. B. 0x1 und port 8800 und auf save
dann Deine Geräte da reinpacken/pairen (kann ich leider nicht prüfen, da das bei mir nicht klappt)

dann in FHEM 192.168.x.x:8800
(natürlich IP ersetzen)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Ich frage mich langsam, ob das Problem bei Dir, Gunther mit dem LED-Streifen-Controller zusammenhängt... Bei allen andere scheint es mit Lampen zu funktionieren. Vlt. braucht dieser einen anderen Modus, hast Du schon die verfügbaren Modi (umschaltbar ober rechts) durchprobiert?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Was meinst Du mit "Modi (umschaltbar ober rechts)"?

falls Du die Weboberfläche (5, 6 bzw. RGBW,...) meinst: ja
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Ober in der WebUI steht unter "Mode": RGBW, CCT, RGB+CCT, RGBl, FUT089
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Ja habe alles ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist: Die Reichweite des Moduls ist sehr begrenzt. Wenn ich die Fernbedienung 3 Meter entfernt habe, kommt beim Sniffen nichts mehr an.
Daher habe ich eben das Modul mal direkt neben die Milightsteuerung platziert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch noch ww LED controller. Die  Oberfläche sieht nicht so aus als ob man die steuern kann.

Langsam fällt mir hier nichts mehr ein. Warte noch auf eine Antwort vom Autor.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Habe heute nochmal eine meiner WiFi-Bridges mit dem Handy gekoppelt und mitgesnifft. Die Adresse habe ich verwendet.Klappt leider nicht. (Ich hatte meine Fernbedienung als "Fehlerquelle" vermutet)

EDIT: Nachmal an einem anderen RGBW Controller getestet. Leider dasselbe.

Habe mir nun zum Test eine Huebridge und ein Vorschaltgerät bestellt (http://www.hiergibtshilfe.de/2015/10/philips-hue-mit-beliebigen-led-stripes-erweitern/#.Wfc4dRPWzMV).
Dann muss ich mich von der schönen Funktion des "Letzte-Stand-Speicherns" verabschieden und das in FHEM mit anderen Mitteln lösen.

Danke für Euren tollen Support hier!

@Hexenmeister: Noch ne Dummyfrage: Kann ich mit der Hardware von Dir ohne Umbau auch etwas anderes anfangen, wenn ja: unter welchen Begriffen suche ich im Netz danach!  ::)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Achja: Die Dinger scheinen ja bei Euch zu funktionieren. Falls hier noch weitere Leute mit Milights rumschwirren, die Interesse an meinen beiden Controllern haben: Hebt die Finger. Ich gebe sie gerne weiter.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

hexenmeister

Zitat von: Gunther am 30 Oktober 2017, 14:50:55
Noch ne Dummyfrage: Kann ich mit der Hardware von Dir ohne Umbau auch etwas anderes anfangen, wenn ja: unter welchen Begriffen suche ich im Netz danach!  ::)

Die Geräte waren ursprünglich als MySensors-WLAN-Gateway konzipiert (https://www.mysensors.org/build/esp8266_gateway). Also solche laufen sie auch bei mir. Die Idee mit Milight kan aus dem Thread hier. Ich wollte sogar Milights bei mir einsetzen. Habe mir mehrere Lampen bsorgt, bin jedoch letztendlich davon abgekommen. Nicht wegen dem Gateway, sondern weil ich die Lampen nicht immer am Netz lassen möchten sie aber beim einschalten mit dem erstbesten Pairen. Bei mehreren Zimmern entstehen so immer wieder falsche Verbindungen. >:(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Gunther

Danke, ich werde die Dinger mal auf Halde legen und zu gegebener Zeit wieder rauskramen.  :)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

sash.sc

Hallo zusammen !

Habe es jetzt mit FHEM und dem Modul WIFILIGHT und der Firmware von Sido aus den vorhergehenden Post´s am laufen bekommen.
Mit eine Server imm WEBIF (Tip von Gunther) war schon nicht schlecht. Das wichtigste dabei ist aber nicht die Adresse 0x1 zu nehmen, sondern die gesniffte ID, insofern es möglich war zu sniffen.

Also:
1. Vorraussetzung ist das die FW von Sidoh geflasht ist und erreichbar ist.
2. Wenn man keine FB zum sniffen hat, dann eine ID ausdenken (z.B. 0x2000), dann Lampen pairen
3. zu beachten ist dann noch die CS/CN Leitung umstecken oder den PIN in die WEBIF eintragen. (tip von Hexenmeister zuvor)
4. Dann den Server in der WEBIF eintragen. Ganz wichtig, im Server die ID des devices eintragen, welches man schalten will, mit PORT angabe.
5. Das ganze speichern.
6. Dann mit dem Modul WIFLIGHT und der PortAngabe hinter IP ein Device einrichten, oder das Ganze über das Milight Modul !!!!

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben !!!

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Gunther

Schön, dass es geklappt hat!

Ich habe heute mein Dresden Elektronik Vorschaltgerät und die HUE Bridge bekommen und testweise eingebunden. Bin begeistert: Easy Einbindung und RGB+WW gleichzeitig. Ganz anderes Farbverhalten  8)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

FLOK

So....bei mir läuft's nun auch.
Dank Saschas Vorabeit, war es relativ fix erledigt.
Habe hier 5x GU10 5W in meiner Stube an der Decke hängen.

Auf eine Wemos D1 mini Klon die aktuelle FW (RC1) von sidoh geflasht. https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/tag/1.6.0-rc1
Ich musste zuvor den Wemos leeren (esptool.py -p COM6 -b 115200 erase_flash), da sonst irgendwie keine Konfiguration möglich war.
Das Shield das ich benutze verbindet CE des NRF24L01+ mit D2 des Wemos. Also im Webinterface den Pin kurzerhand auf 4 geändert und siehe da....Sniffen der Fernbedienung klappt

Die ausgelesene ID habe ich nun wie im Printscreen von Sascha als Gateway eingetragen (mit 0x davor: 0x6814) UDP-Port 8800.
In FHEM folgendes define:

define wz.licht.decke WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.65:8800
attr wz.licht.decke room MiLight
attr wz.licht.decke webCmd RGB:on:off
attr wz.licht.decke widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

Soweit klappt das prima.
Leider habe ich keine Ahnung von MQTT.
Das wäre jetzt noch das Sahnehäubchen, um Ferndedienung und FHEM zu synchronisieren.

lucca111

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte meine Milight Bridge ersetzen, weil ich gerne mehr als 8 Zonen schalten will.
Im Moment laufen bei mir 2 gekaufte Bridge und ich habe gelesen das die neue Bridge (IBOX) nicht mehr mit FHEM funktionieren.
Irgendwie blicke ich nicht alles was Ihr da genau macht. Was benötige ich genau für Komponenten und wie muss ich es verbinden und In betriebnehmen. Eine kleine zusammenfassende Anleitung wäre super. Ich habe keine Fernbedienung.

Vielen Dank  :)
Lucca

Beta-User

Es braucht:
- Einen ESP8266,  (am besten einen Wemos oder eine NodeMCU)
- Ein (funtionierendes) nRF24L+-Modul (gibt leider viele fakes)
- einen Kondensator (leider ist die Größe vom konkret verwendeten nRF abhängig, die eine große Serienstreuung aufweisen)

oder
- Ein GW von Hexenmeister, auf dem diese Komponenten bereits verbaut sind

Den Sketch von sidoh (alternativ einer der beiden aus dem ersten Beitrag, diese Anleitung aber für die sidoh-Variante).
An der Web-Oberfläche muß man zum einen einen PIN anpassen, wenn man die Hexenmeister-HW verwendet oder nach MySensors-Vorgabe verkabelt hat.

Dann kann man eigene FB-Codes vergeben (oder die der vorhandenen Bridges sniffen, die sind insoweit auch nichts anderes als eine FB), dazu einen Port festlegen und kann dann jeden der Ports als wifilight-Gerät (oder Milight-Bridge) verwenden.

That's it ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

lucca111

Hallo Beta-User,

Vielen Dank, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Werde mir das GW von Hexenmeister besorgen und das mal probieren.


Gruß Lucca  :)