esp easy Sonoff timer

Begonnen von drbishop, 11 Januar 2017, 12:22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drbishop

Hallo Miteinander,

ich habe einen Sonoff 10A so umgebaut das das Relay als schalter dient. (im Original schaltet das Relay die Eingangsspannung durch).
Geflasht mit ESP Easy in Verbindung mit FHEM kann ich schalten funktioniert alle TOP!

Aus sicherheitsgründen würde ich jedoch gern einen Timer hinterlegen der nach 2 Stunden automatisch abschaltet. (Die orignale Saunasteuerung macht das mit nem mechanischen Uhrwerk nach 4 Stunden).
Über FHEM wäre das kein problem mir aber zu heikel. Daher würde ich das gern über die Rules machen - bekomme es aber nicht hin.

Timer sollte laufen wenn über FHEM geschalten wird oder über den Taster am Sonoff.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal an die Cracks
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Waldmensch

#1
longpulse 12 1 <2h in Sekunden>

Der longpulse wird von FHEM nur angekickt und läuft dann auf dem ESP autark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

drbishop

Oh man wie einfach und wieder doch nicht. Wenn ich den set so abschicke gehts aber in der fhem.cfg eingebunden irgendwie nicht. Was mache ich falsch?
Zum Test ein anderer Switch und nur 60 sec.

defmod ESPEasy_SW2_BettLeon ESPEasy 192.168.178.20 80 espBridge SW2_BettLeon
attr ESPEasy_SW2_BettLeon IODev espBridge
attr ESPEasy_SW2_BettLeon Interval 300
attr ESPEasy_SW2_BettLeon alias BettLeon
attr ESPEasy_SW2_BettLeon devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off .*:remotecontrol/black_btn_GREEN
attr ESPEasy_SW2_BettLeon eventMap /longpulse 12 1 60 /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/gpio 12 gpio:off/gpio 12 output:off/
attr ESPEasy_SW2_BettLeon group ESPEasy Device
attr ESPEasy_SW2_BettLeon icon hue_filled_outlet
attr ESPEasy_SW2_BettLeon presenceCheck 1
attr ESPEasy_SW2_BettLeon readingSwitchText 1
attr ESPEasy_SW2_BettLeon room Licht
attr ESPEasy_SW2_BettLeon setState 3
attr ESPEasy_SW2_BettLeon stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}

setstate ESPEasy_SW2_BettLeon on
setstate ESPEasy_SW2_BettLeon 2017-01-11 14:31:35 Relay on
setstate ESPEasy_SW2_BettLeon 2017-01-11 13:31:48 Switch gpio
setstate ESPEasy_SW2_BettLeon 2017-01-11 14:26:12 presence present
setstate ESPEasy_SW2_BettLeon 2017-01-11 14:31:35 state Rel: on

Danke für die Hilfe. LG Roman
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Waldmensch

#3
Da fehlt ein doppelpunkt und das steuerkommando. Warum bleibst du nicht bei der FHEM Syntax und mapst es auf on-for-timer?

/gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/gpio 12 gpio:off/gpio 12 output:off/longpulse 12 on:on-for-timer/longpulse 12 off:off-for-timer/

Aufruf dann:

set <device> on-for-timer 7200

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

drbishop

Vielen Dank. Aber scheinbar habe ich hier noch ein Verständnisproblem. Wie rufen ich es den auf mit set <device> on-for-timer 7200?
Was muss dazu in die fhem.cfg rein? Stehe total auf'm schlauch.
Sorry für die Mühe.

Danke LG Roman
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Waldmensch

#5
Die cfg sollte man in erster Linie überhaupt nicht von Hand bearbeiten.
Mit was willst Du denn das Kommando absetzen? Zu einer bestimmten Uhrzeit? Mit einem anderen Gerät Bsp. Fernbedienung, Helligkeitssensor o.ä.?

Das o.g. Kommando kannst du in die eingabezeile oben eingeben und Return drücken. Device natürlich mit dem Namen des ESP ersetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

drbishop

ich möchte gern über mein Handy / Tablet o.ä. auf den "on" - Button in fhem drücken und dann soll nach der definierten Zeit das Device off gehen.
LG
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Waldmensch

Machst du einen Dummy was dein Schalter wird. Den überwachst du mit einem Notify, was bei "on" den esp on-for-timer schaltet.
Lektüre Commandref Dummy und Notify


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

drbishop

#8
Hallo Waldmensch,

nachdem ich zusammenspiel zwischen dummy und notify verstanden habe - geht es - schick aber gleich einen longepulse auf den gpio :-)
Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Und wie bekomme ich das in den Rules des Sonoff hin das bei Betätigung des Tasters an gpio 0 gpio 12 für die Zeit geschalten wird, bei nochmaligen drück aus?
Vielleicht magst noch mal helfen.

Danke LG
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

SamNitro

wenn du die wie im wiki benannt hast, sollte es so klappen:
on PUMP#Key do
if [PUMP#Relay]=0
  gpio,12,1  // open valve
  timerSet 1,7200 // 2 stunden timer
endon
on Rules#Timer=1 do
  gpio,12,0 // close valve
endon
on PUMP#Key do
if [PUMP#Relay]=1
gpio,12,0  // close valve
endon
on PUMP#Relay do
if [PUMP#Relay]=1
   gpio,13,0
else
   gpio,13,1
endif
endon
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

drbishop

Danke, ich teste das am We mal an. VG
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!