GPIO RPI_pin Bezeichnung ist verwirrend

Begonnen von Burny4600, 25 Oktober 2017, 09:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe mich mit dem Steuerung mit GPIO auseinander gesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen das FHEM die Bezeichnung RPI_pin mitunter anführt.
Diese Definition ist sehr verwirrend wenn man noch nie etwas damit zu tun hatte, weil diese Bezeichnung RPI_pin nichts mit dem tatsächlichen Raspberry PIN etwas zu tun hat, denn sie bezieht sich auf RPIO_GPIO.
Warum ist die Definition so verwirrend gewählt?
Wenn man einen Fehler bei einer Beschaltung sucht und sich nach der Bezeichnung RPI_pin orientiert ist ein Fehler bei der Suche schon vordefiniert weil es zb in diesem Fall nicht RPI_pin 13 sondern der RPI PIN 33 auf dem Raspberry 2|3 ist.
Internals:
   CFGFN      /media/hdd/fhem/mycfg/GPIO/GPIO_rasp06.cfg
   CHANGED
   DEF        13
   EXCEPT_FD  17
   GPIO_Basedir /sys/class/gpio
   NAME       Pin33
   NR         318
   RPI_pin    13
   STATE      AUS
   TYPE       RPI_GPIO
   WiringPi_gpio /usr/local/bin/gpio
   READINGS:
     2017-10-25 08:54:32   Dblclick        off
     2017-10-25 08:54:32   Longpress       off
     2017-10-25 09:27:48   Pinlevel        low
     2017-10-25 08:54:32   state           off
   fhem:
     interfaces switch
Attributes:
   active_low yes
   alias      GPIO.23
   debounce_in_ms 20
   devStateIcon EIN:control_on_off@lightgreen AUS:control_home@gray
   direction  input
   event-on-change-reading state,Longpress
   eventMap   on:EIN off:AUS
   group      Available InputPorts
   icon       control_on_off
   interrupt  both
   longpressinterval 1
   pud_resistor up
   room       _IO
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Frank_Huber

man spricht überall von der GPIO Nummer.
Dies ist immer unabhängig von der PIN Nummer.

Ob jetzt RPI, ESP oder sonst ein Controller, es ist überall gleich.

Ich fände es eher anderstrum verwirrend wenn die GPIO Nummern nicht fortlaufend wären.

Burny4600

Mir erging es so, das ich über die Bezeichnung RPI_pin 13 gestölpert bin und mich auf den PIN des Raspberry fixiert hatte bis ich durch Zufall nach längerer Zeit bemerkte das das nicht stimmen kann. Wenn nur pin anstatt RPI_pin stehen würde wäre es vieelicht anders gewesen, aber dennoch finde ich diese Bezeichnung nicht gut.
Diese Bezeichnung unter FHEM könnte man sich sparen. Verwirrt nur.
Denn was hat der RPI_pin 13 mit Raspberry PIN 33 zutun. Es ist der RPI_GIPO 13 und so sollte er auch heißen ist.
Hier wäre es besser die Bezeichnung abzuändern damit dies eindeutig ist.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT