[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

QuesT

Hab jetzt auf die neueste FW und Software geupdatet nun gehen folgenden Devices bei mir:

AB3257001NJ - OSRAM Smart+ plug (Router)
ICTC-G-1 - IKEA TRADFRI wireless dimmer (EndDevice)
RTCGQ11LM - Xiaomi Aqara human body movement and illuminance sensor (EndDevice)
WXKG02LM - Xiaomi Aqara double key wireless wall switch (EndDevice)
WXKG01LM - Xiaomi MiJia wireless switch (EndDevice)
Philips Hue White Single bulb B22 (Router)
IKEA TRADFRI LED bulb E27 1000 lumen, dimmable, opal white (Router)


Leider aber nur so zirka 3 stunde nach dem pairing. Deepsleep? Danach nicht mehr. Wenn ich sie dann wieder neu verbinde gehen sie sofort wieder. Er meldet auch device already in network er kenn die Geräte auch sofort wieder.

Hat wer sonst das Problem?  Reichweite kann nicht sein. Alles im gleichen Raum.

@ Tomk:
Philips Hue White Single bulb B22 (Router), OSRAM Smart+ plug (Router) oder IKEA TRADFRI LED bulb E27 1000 lumen, dimmable, opal white (Router) sind zb. Router um die Reichweite zu vergrößern.

Tomk

Kann ich denn die Osram Smart Plug auch über den usb Stick cc2531 mit diesem Modul schalten?

QuesT

Zitat von: Tomk am 06 Juli 2018, 21:07:32
Kann ich denn die Osram Smart Plug auch über den usb Stick cc2531 mit diesem Modul schalten?

Ja

venuel79

Jemand schon die FW auf einen CC2530 bekommen, hab zig Anleitungen durch wie er mit dem CC Debugger Verbunden werden soll, viele Sprechen von 5Kabeln, aber ich habe auch ein Foto im Internet gefunden wo 10 an den CC2530 Angeschlossen sind, nur leider nicht zu erkennen wo, und was.... Der Debugger leuchtet weiterhin Rot,und der CC2530 taucht auch nicht im SmartRF auf ... Würde gerne die Router Software drauf spielen, aber irgendwo hängt es, ich habe 2 von den Dingern, beide das selbe Verhalten, evtl hat jemand einen Rat.

Gruss

mark79

Laut Wiki reichen 5 Kabel: http://ptvo.info/how-to-select-and-flash-cc2530-144/

Die Koordinator FW bekommst du also auch nicht geflasht?

Hast du danach mal geschaut?
ZitatDie Karte muss den Chip CC2530F256 haben (Abb. 3). Die Schlüsselnummer hier ist 256 und es bedeutet 256 KB Flash-Speicher. Die meiste Firmware wurde für 256K Speicher kompiliert.

Am besten fragst du im Github nach...

Ich habe mir auch ein Debugger bestellt und zwei verschiedene CC2530, sollte eigentlich nächste Woche kommen.

Zuvor hatte ich noch die Alternative Firmware Flash Methode mit einem Arduino probiert, da ich einen CC2530 schon hier habe: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Alternative-firmware-flashing-methods
Aber der CC2530 wurde bei mir auch nicht erkannt... und das war dieser Kandidat: https://de.aliexpress.com/item/ZigBee-Wireless-Module-CC2530-Module-Internet-Of-Things-Core-Board/32503616246.html
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Gear

Guten Morgen Zusammen,

tolle Arbeit, Danke!! =)

Ich habe ein Problem, habe es soweit am laufen, dass wenn ich "npm start" in der Console sage, dass es funktioniert.

Wenn ich dann aber "systemctl status zigbee2mqtt.service" eingebe, dann bekomme ich folgende Ausgaben:

root@raspberrypi:/opt/zigbee2mqtt# systemctl status zigbee2mqtt.service
● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2018-07-08 03:51:39 CEST; 63ms ago
  Process: 26530 ExecStart=/usr/bin/npm start (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 26530 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jul 08 03:51:39 raspberrypi systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.

root@raspberrypi:/opt/zigbee2mqtt# systemctl status zigbee2mqtt.service
● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sun 2018-07-08 03:51:39 CEST; 1s ago
Main PID: 26559 (npm)
   CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
           ├─26559 npm
           ├─26569 sh -c node index.js
           └─26570 node index.js

Jul 08 03:51:39 raspberrypi systemd[1]: Started zigbee2mqtt.
Jul 08 03:51:41 raspberrypi npm[26559]: > zigbee2mqtt@0.1.0 start /opt/zigbee2mqtt
Jul 08 03:51:41 raspberrypi npm[26559]: > node index.js


Es scheint dann immer neuzustarten und einen Fehler zu haben.
An FHEM wird auch nichts mehr geschickt.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Running-the-bridge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

venuel79

#216
Zitat von: mark79 am 08 Juli 2018, 02:42:06
Laut Wiki reichen 5 Kabel: http://ptvo.info/how-to-select-and-flash-cc2530-144/

Die Koordinator FW bekommst du also auch nicht geflasht?

Hast du danach mal geschaut?
Am besten fragst du im Github nach...

Ich habe mir auch ein Debugger bestellt und zwei verschiedene CC2530, sollte eigentlich nächste Woche kommen.

Zuvor hatte ich noch die Alternative Firmware Flash Methode mit einem Arduino probiert, da ich einen CC2530 schon hier habe: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Alternative-firmware-flashing-methods
Aber der CC2530 wurde bei mir auch nicht erkannt... und das war dieser Kandidat: https://de.aliexpress.com/item/ZigBee-Wireless-Module-CC2530-Module-Internet-Of-Things-Core-Board/32503616246.html

Hi, ich geh das mal durch, sag dann bescheid.
NEIN ich bekomme keine Verbindung hin, also kann ich garnichts flashen....
ich habe den hier:
https://de.aliexpress.com/item/CC2530-Zigbee-UART-Wireless-Core-Board-Development-Board-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Module-2-4GHz/32767470382.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4fa24c4dX01rRf

Deinen kannst du doch ganz einfach mit dem Debuger Kabel Flashen, irgendwo muss noch ein Kabel zusätzlich ran (hab ich nebenbei gelesen)
Danke für die Angaben, evtl bekomme ich ja jetzt hin.
Hier noch das Foto wo er mit 10 Kabeln(so weit ich das erkennen kann...verbunden ist)

Grüße

Edit: irgendwie ist er jetzt doch verbundnen(Habe mal sehr sehr sehr ....lange die Reset Taste am Debugger gedrückt.
aufeinmal war er da, wird auch im SmartRf erkannt , doch kann nicht flashen... Chip is locked... auch wenn ich den Hacken bei retain IEEE raus nehme geht es nicht

QuesT

Zitat von: venuel79 am 08 Juli 2018, 07:56:54
Hi, ich geh das mal durch, sag dann bescheid.
NEIN ich bekomme keine Verbindung hin, also kann ich garnichts flashen....
ich habe den hier:
https://de.aliexpress.com/item/CC2530-Zigbee-UART-Wireless-Core-Board-Development-Board-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Module-2-4GHz/32767470382.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4fa24c4dX01rRf

Deinen kannst du doch ganz einfach mit dem Debuger Kabel Flashen, irgendwo muss noch ein Kabel zusätzlich ran (hab ich nebenbei gelesen)
Danke für die Angaben, evtl bekomme ich ja jetzt hin.
Hier noch das Foto wo er mit 10 Kabeln(so weit ich das erkennen kann...verbunden ist)

Grüße

Edit: irgendwie ist er jetzt doch verbundnen(Habe mal sehr sehr sehr ....lange die Reset Taste am Debugger gedrückt.
aufeinmal war er da, wird auch im SmartRf erkannt , doch kann nicht flashen... Chip is locked... auch wenn ich den Hacken bei retain IEEE raus nehme geht es nicht

Hallo,

weis nicht ob das was hilft aber den Fehler hatte ich auch bei meinem CC2531 als ich vergessen hab denn auch in einen USB Port zu stecken.

mark79

Zitat von: venuel79 am 08 Juli 2018, 07:56:54
Deinen kannst du doch ganz einfach mit dem Debuger Kabel Flashen, irgendwo muss noch ein Kabel zusätzlich ran (hab ich nebenbei gelesen)
Danke für die Angaben, evtl bekomme ich ja jetzt hin.
Hier noch das Foto wo er mit 10 Kabeln(so weit ich das erkennen kann...verbunden ist)

Mhh zur Software kann ich leider nix sagen. Aber was mir aufgefallen ist, warum steht bei Chip type: CC2533?

So einen CC2530 wie du ihn hast, habe ich heute auch erhalten. Nur der Debugger fehlt immer noch..
Deswegen habe ich noch mal probiert den CC2530 mit der Arduino Lösung zu flashen und dieses mal hat das geklappt. https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Alternative-firmware-flashing-methods

Bei beiden:
https://de.aliexpress.com/item/CC2530-Zigbee-UART-Wireless-Core-Board-Development-Board-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Module-2-4GHz/32767470382.html
https://de.aliexpress.com/item/ZigBee-Wireless-Module-CC2530-Module-Internet-Of-Things-Core-Board/32503616246.html

Also man kann die Zigbee Adapter auch ohne Debugger flashen. Mit der Lösung brauch man nur genug Zeit, der Flashvorgang dauert 3 Stunden.  ;D

Man benötigt 5 Kabel:
P21 > DD (Debug Data)
P22 > DC (Debug Clock)
RST > Reset
GND > GND
VCC > VCC

Um das ding später an einen Raspberry via UART oder USB TTL Adapter zu betreiben:
P03 nach TX verbinden
P02 nach RX verbinden
P20 kurzschließen auf GND

GND nach GND verbinden
VCC nach VCC verbinden
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Torsten_MG

Frage: Kann man jedes Gerät, dass das Zigbee Protokoll nutzt einbinden? Habe gerade nämlich von eCozy ein Heizkörperthermostat für 19,90€ gefunden. Laut den Informationen die ich gefunden habe nutzen die das Zigbee Protokoll

mark79

Zitat von: Torsten_MG am 10 Juli 2018, 08:45:54
Frage: Kann man jedes Gerät, dass das Zigbee Protokoll nutzt einbinden? Habe gerade nämlich von eCozy ein Heizkörperthermostat für 19,90€ gefunden. Laut den Informationen die ich gefunden habe nutzen die das Zigbee Protokoll
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/How-to-support-new-devices
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Beta-User

Hallo zusammen,

lese hier auch schon eine Weile mit und habe auch einen geflashten TI-Stick da liegen.

Vorab eine Frage: der Thread-Titel ist zwischenzeitlich etwas zu eng, oder? Sollte eigentlich "zigbee over MQTT" heißen, oder?

Jetzt habe ich zwar auch einen Mosquitto am Rennen, trotzdem will mir die Frage nicht aus dem Kopf, ob es mittelfristig nicht einfacher wäre, ausgehend vom seriellen Output des Sticks (und ggf. anderer Sticks/Module) ein zweistufiges Modul zu bauen (analog CUL/CUL_HM oder ZWDongle/ZWave). Oder ist das eine Fehlinterpretation des java-Codes?

Wenn sich mehr Interessenten für eine serielle Perl-Lösung finden würden, mache ich gerne den Tester...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mave

#222
Der Thread Titel passt nur noch insofern, dass Oskar ein FHEM Modul bereitgestellt hat, das automatisch neue Xiaomi Devices anlegt.

In GitHub von koenkk geht es in der Tat allgemeiner um ZigBee Devices to MQTT.

tigru77

Hi,

hat jemand schon den Aqara Cube integriert bekommen? Irgendwie klappt das bei mir nicht. Der Cube wird nicht gefunden.

Viele Grüße
Timo

Mave

#224
Beim Cube musst Du alle 1 bis 2 Sekunden den Button drücken....