Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von mumpitzstuff - 19 April 2024, 22:39:33
Das Problem an Yahoo ist, das die sogar einen Location basierten Ansatz verwenden. Sobald du aus der EU kommst, musst du sogar noch einen Button im Browser drücken. Ich habe mir den Code von Finance::Quote auch mal in ein kleines Script gepackt und bereits die erste URL liefert gar keinen Cookie. Irgendwas prüfen die da bei dem Server, eventuell die IP oder Spracheinstellung, keine Ahnung. Jedenfalls ist das ganze nicht trivial und je komplizierter es ist, desto schneller geht es wieder nicht. Von Yahoo würde ich mich fürs erste verabschieden.
#2
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 19 April 2024, 22:33:27
So ... ich verabschiede mich mal für einige Zeit (Schaue aber vllt. auch mal vorbei  :) ).
Wünsche euch viele sonnige und ertragreiche Tage!

Wenn ihr vor Problemen steht, hilft oftmals ein entsprechendes ctrlDebug weiter. Mit ein bisschen Erfahrung kann man die Werte auch deuten die dort kommen.

LG,
Heiko
#3
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 19 April 2024, 22:32:37
Hab die Hilfe von 76_SMAInverter.pm aufgerufen:
SPOT_ETODAY / etoday : Energie heute
SPOT_EPVTOTAL / epvtotal : PV Energie Insgesamt
SPOT_EPVTODAY / epvtoday : PV Energie heute
SPOT_ETOTAL / etotal : Energie Insgesamt
Dementsprechend also genau wie von dir vermutet SPOT_EPVTOTAL

Vielen Dank, werde dann mal mein InverterDevice ändern und beobachten.

Danke für den tollen Support

oelidoc
#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 19 April 2024, 22:27:12
Ich vermute es wäre das Reading SPOT_EPVTOTAL (nur der PV Anteil).
Mein WR ist ein einfacher STP ohne Batterie. Dieses Reading habe ich nicht.
Ansonsten kannst du mal bei MadMax im SMAInverter Forum nachfragen und ihm einen lieben Gruß von mir bestellen.  :) 
#5
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 19 April 2024, 22:18:12
Okay, der Wert steigt. Hab ich wohl das falsche Reading für etotal. Aber welches ist dann das richtige? SPOT_EPVTOTAL?

Der Wechselrichter von SMA dürfte ja nicht so selten sein. Vielleicht meldet sich ja wer, der den auch hat...

Gruß und Dank

oelidoc
#6
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von ToKa - 19 April 2024, 22:08:15
Bei mir tut es die 1.61 leider auch nicht.

Irgendwie klappt das mit den coockies nicht. Ich habe mir die cookies jetzt vom Win-PC geholt und in einer Datei abgelegt, die ich dann im yahoo Modul einlese, anstelle dass die coockies abgerufen werden.

Das geht jezt erst einmal gut. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige und es gibt noch mal ein Update von Finance::Quote

Vielen Dank an Dich Pah für die Erweiterung!

VG
Torsten
#7
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 19 April 2024, 22:04:40
Na dann setze mal ctrlDebug=collectData und schau dir die Sektion von Inverterdata an:

..
2024.04.19 22:03:07.036 1: SolCast DEBUG> collect Inverter data - device: MySTP_5000 =>
2024.04.19 22:03:07.037 1: SolCast DEBUG> pv: 0 W, etotal: 58146549 Wh
2024.04.19 22:03:07.037 1: SolCast DEBUG> collect Meter data - device: SMA_Energymeter =>
2024.04.19 22:03:07.038 1: SolCast DEBUG> gcon: 14.5 W, gfeedin: 0 W, contotal: 5006.5 Wh, feedtotal: 138910.8 Wh[code]
...

Der Wert etotal darf sich zwischen den Zyklen nicht mehr ändern.
#8
FHEM Code changes / Revision 28809: 01_FHEMWEB.pm:...
Letzter Beitrag von System - 19 April 2024, 22:01:00
Revision 28809: 01_FHEMWEB.pm: allow styling of individual webcmds (Forum #137954)

01_FHEMWEB.pm: allow styling of individual webcmds (Forum: #137954)

Source: Revision 28809: 01_FHEMWEB.pm: allow styling of individual webcmds (Forum #137954)
#9
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von oelidoc - 19 April 2024, 21:56:38
Uuups, TodayPVreal und Today_PVdeviation steigen.  Und dem entsprechend auch die Anzeige der "Abweichung heute". Die beträgt jetzt schon 23,8%...
#10
Automatisierung / Aw: Farbe für WebCmd-Text ände...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 19 April 2024, 21:51:01
ZitatTraum und sehr individuell (wie bei devStateIcon) wäre natürlich sowas: 
webcmd  EIN@rot : AUS@green
Und ich dachte, du haettest eine rot-gruen Schwaeche...

Mit der vorgeschlagenen Methode habe ich es nicht hingekriegt, aber ich habe jetzt FHEMWEB.pm so erweitert, dass man einzelne Geraete und webCmd Spalten in CSS adressieren kann.
Damit sollte Folgendes funktioneren:
attr WEBtablet Css tr.devname_Kamin_dummy div.col3_0 a { color:red !important;; }\
tr.devname_Kamin_dummy div.col3_1 a { color:green !important;; }

Floorplan ignoriert das Css Attribut, dafuer musst Du floorplanstyle_99.css so erweitern:
tr#Kamin_dummy-devicecommands td:nth-child(1) a { color:red;; }\
tr#Kamin_dummy-devicecommands td:nth-child(2) a { color:green;;}


Zitat.... ich könnte floorplanstyle_99.css in Myfloorplanstyle_99.css umdefinieren, dann wäre das auch "Updatesicher"
Das bist du so auch, weil floorplanstyle_99.css nicht Teil der Distribution ist.