[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rippi46

@petjek  schau dir mal Antwort #834 an vielleicht ist das eine Option.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Kawaci

Hallo!
Ich habe eine Lampe von IKEA LED1623G12 mit dem cc2531 als Koordinator eingebunden! Die bridge sieht die Lampe liegt sie automatisch in xiaomimqttdevice räum in Fhem aber nur mit dem state ich kann weder schalten noch dimmen! Könnte das ein Reichweite Problem sein?

devil77

Hallo,
ich hätte mal ein Frage zum Gateway. Ich nutze diese als Nachtlicht und Treppenhausbeleuchtung.
Kann aber das Gateway nicht über FHEM steuern, also LED an oder aus funktioniert nicht.
Muss man das Gateway (wie in anderen Foren gezeigt) öffnen um sich per Konsole zu verbinden und das Gerät quasi für die externe Steuerung "freischalten"?

Adolar

Hat jemand eine Idee, warum ich nach 4 angemeldeten Temp/Humidity-Fühlern nichts mehr pairen kann? Habe es mit weiteren Fühlern und Bewegungsmeldern versucht.

Blauhorn

Zitat von: Kawaci am 27 August 2019, 23:24:15
Hallo!
Ich habe eine Lampe von IKEA LED1623G12 mit dem cc2531 als Koordinator eingebunden! Die bridge sieht die Lampe liegt sie automatisch in xiaomimqttdevice räum in Fhem aber nur mit dem state ich kann weder schalten noch dimmen! Könnte das ein Reichweite Problem sein?

Hallo,

ich habe davon mehrere im Einsatz. Das pairen ist ein bisschen tricky, aber wenn die einmal drin sind, sind sie drin. Wie schaltest oder dimmst du denn in FHEM?
ich schalte mit

set IKEA_L1 ON
set IKEA_L1 OFF
set IKEA_L1 brightness 170
usw.


Hab mir aber einige webcmds und widgetoverrides auf das Device gelegt:



attr IKEA_L1 devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on
attr IKEA_L1 eventMap   ON:on OFF:off ON:Ein OFF:Aus
attr IKEA_L1 webCmd     brightness: state
attr IKEA_L1 widgetOverride state:uzsuToggle,OFF,ON, brightness:slider,0,1,255

1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Kawaci

Danke Blauhorn! Im moment schalte ich nichts mehr! Hab ein update auf stick und die firmware gemacht und jetzt erstellt mir fhem keine geräte mehr! 2 dieich drinnen gelassen habe funktionieren noch aber ein tür senso und ein router wird nicht angezeigt bzw erstellt! Wenn ich mit mqttfx den mqtt traffic mit lese sehe ich den tür sensor den router sehe ich nicht! Keine ahnung was da los ist! Wenn sie nicht gepairt sen würden dann wüde ich sie im MQTT fx auch nicht sehen oder? Wer weis was es da hat und würde mir nen denk anstoss geben?

Blauhorn

Hm...
da war mal im Februar eine Version, ab der man nicht mehr alle Geräte neu pairen musste. Wenn deine Vorversion älter war, musst du wahrscheinlich mit dem Anlernen aller Geräte bei Null anfangen. Du kannst aber vorher noch versuchen, alles was im zigbee2mqtt noch an Geräten drin ist, direkt in FHEM zu definieren. Das hatte bei mir einem besonders widerspenstigen Gerät, das nicht mehr in FHEM auftauchte, zumindest funktioniert. Dazu musst Du die zigbee-IDs aus der configuration.yaml rausziehen und damit in FHEM definieren. Danach würde ich an Deiner Stelle mit set ... remove  das Geräte komplett aus FHEM und aus zigbee2mqtt entfernen, also direkt die Gerätefunktion benutzen, weil sonst die zigbee-ID trotzdem im zigbee2mqtt hängen bleibt.

Dann neu anlernen und dann sollte es stabil sein.
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Kawaci

Danke werd ich versuchen! Wie ist sieht die def aus? Hab alles rausgelöscht!

Blauhorn

Weiß ich nicht mehr genau, aus dem Bauch heraus so wie ich das bei den sperrigen Fensterkontakten gemacht habe:


define <DeviceName> XiaomiMQTTDevice MCCGQ11LM <zigbeeID>


1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Kawaci

Danke! Werd ich versuchen! Welche firmware ist für den CC2531 die sinnvollste? Die 1.2 default oder soll ich die 3.0.x flashen?

Kawaci

Zitat von: Blauhorn am 29 August 2019, 15:02:35
Hallo,

ich habe davon mehrere im Einsatz. Das pairen ist ein bisschen tricky, aber wenn die einmal drin sind, sind sie drin. Wie schaltest oder dimmst du denn in FHEM?


Was meinst du mit Tricky?

Blauhorn

Zitat von: Kawaci am 01 September 2019, 22:31:24
Was meinst du mit Tricky?
Es gab nicht eine von den Lampen, die sich auf Anhieb pairen lassen haben. Ich musste die immer vorher mit 6 mal an/aus zurücksetzen. Manchmal auch mehrfach, weil es nicht gleich geklappt hat und selbst bei denen, die nicht im Bündel mit einer Fernbedienung ausgeliefert wurden und also schon vorab irgendwo angelernt waren.
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Kawaci

Aso meinst das! Ok dann muss ich noch ein paar mal resetten versuchen bei mir leuchtet sie nicht auf nach dem 6. mal vielleicht bin ich zu schnell mit ein u ausschalten!

Kawaci

Genial ich habe alles 5mal neu installiert, weder nach der Anleitung der github seite noch nach der Anleitung von haus automtisation, alles pairt sich mit dem stick (kann ich mit Mqtt fx sehen) aber in fhem nach der Definition der bridge entsteht kein neues device! Was mach ich falsch?

Kawaci

So bin draufgekommen wieso FHEM kein Zigbee2mqtt device erstellt hat! Irgendwas im autocreate entweder im ignoretypes attr oder im verbose log hat was nicht gestimmt! jetzt funktioniert es soweit ich es bis jetzt sagen kann!