FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Forum-Software => Thema gestartet von: Dirk070 am 03 November 2021, 10:18:58

Titel: Forum extrem langsam und Update-Fehler, Serverprobleme?
Beitrag von: Dirk070 am 03 November 2021, 10:18:58
Hallo zusammen,

das Forum reagiert aktuell extrem langsam (Test 2 Rechner Windows/Mac OS und 2 Browser Firefox/Safari).

Beim update oder update check in fhem:
2021.11.03 10:07:52 1: https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(2) to https://fhem.de:443:  SSL wants a read first
Theorie: Server-Problem (hostet die Update-Dateien und das Forum?)
Die Meldung kam doch auch bei einem Timeout, wenn ich mich richtig erinnere.....?

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:Forum extrem langsam und Update-Fehler, Serverprobleme?
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 November 2021, 10:29:21
Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,118756.msg1184242.html#msg1184242
Titel: Antw:Forum extrem langsam und Update-Fehler, Serverprobleme?
Beitrag von: Dirk070 am 03 November 2021, 10:45:20
Danke Dir, mit meiner Suche wäre ich nicht im Bereich für die Sprachsteuerung gelandet ;)
Titel: Antw:Forum extrem langsam und Update-Fehler, Serverprobleme?
Beitrag von: cocojambo am 03 November 2021, 11:34:41
Bei mir ist die gleiche Meldung beim heutigen Update aufgetreten.
Ich habe aber keine Sprachsteuerung aktiviert und auch kein Alexa.
Ist das denn die gleiche Ursache für den Fehler oder ist die Ursache dafür in einem der upgedateten Module enthalten, denn vorher war die Fehlermeldung nicht vorhanden.
Dann könnte ich ja das Modul vom Update vorläufig ausschließen, bis der Fehler beseitigt ist.
Trotzdem mal eine "dumme" Frage: Was bewirkt diese Fehlermeldung denn? Ich habe noch keine Meldung z.B. in der LOG Datei gesehen?

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Forum extrem langsam und Update-Fehler, Serverprobleme?
Beitrag von: Beta-User am 03 November 2021, 11:41:48
Hat Rudi doch gerade verlinkt/erklärt: es gibt irgendein komisches Problem beim Provider.

Betr. update: Einfach mehrfach versuchen, irgendwann klappt es mit etwas Glück.

@Rudi betr. Forensoftware: Ich bin ziemlich sicher, dass Beiträge verloren gegangen sind (einen eigenen habe ich neu gefasst, ein Thread von einem anderen User von gestern abend ist nicht mehr zu finden, auch nicht in der Trashcan). Vielleicht hilft das, die Ursache etwas einzugrenzen?