[gelöst] notify mit PRESENCE

Begonnen von grappa24, 09 Juni 2014, 22:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo, habe meinen Samsung via PRESENCE eingebunden und möchte in Abhängigkeit von sunset die Hintergrundbeleuchtung schalten:

samsung {
   if (sunset_abs() lt sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min) && Value("samsung") eq "present") {
      fhem("set wz_ambilight on");
   }
}


Wenn beim Einschalten des TV die erste Bedingung bereits erfüllt ist (sunset), geht das Licht auch an, nur wenn der TV schon läuft, wenn sunset eintritt, geht das Licht nicht an.

Was mach ich hier falsch?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Hallo,

nur eine Vermutung weil das zugehörige Define für PERSENCE fehlt.

Hast du dort als Attribut event-on-change-reading gesetzt?
Das würde das Verhalten erklären.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

der-Lolo

oder gehst du vielleicht in das notify nur mit "samsung" hinein?
dann sollte samsung|presence helfen - natürlich auf deine namen angepasst.

Elektrolurch

Hallo,

ich habe das so gelöst:

# notify fuers autom. Einschalten der Lampe
# in Abhängigkeit der Helligkeit und TV = ein

define TV_Licht_notify notify Wz_Media:ein {if (ReadingsVal("Daemmerung","twilight_weather","99") < Value("TreppenhausLichtAutomatSchwelle")) {fhem("set Wz_LampeSofa ein");;} }

Wz_Media wäre dann durch das Presence von Samsung zu ersetzen.
Der Treppenhauslichautomat-Schwelle ist ein Wert zwischen 0 und 100, und wird mit dem Wert aus dem twilight - Modul verglichen.

Gruß

Elektrolurch


configDB und Windows befreite Zone!

grappa24

Zitat von: Puschel74 am 10 Juni 2014, 05:28:13
Hast du dort als Attribut event-on-change-reading gesetzt?
Hatte ich nicht gesetzt, das müsste es sein; aber dann besser mit "event-on-update-reading"?
Kann leider erst heut Abend testen  :)
VG, grappa24
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Elektrolurch

Hallo,

event-on-change-reading heißt ja nur, dass ein notify generiert wird, wenn sich der Wert ändert.
Wenn daas Att nicht gesetzt ist, gibt es immer ein event, egal ob sich der Wert des readings geändert hat oder nicht.
configDB und Windows befreite Zone!

grappa24

Habs jetzt mit Deinem Ansatz gemacht, Elektrolurch - zumal ich das Twilight-Modul schon anderweitig nutze. Ist ja auch viel eleganter, die Dämmerung abzufragen als sunset mit der Zeit zu vergleichen -   D a n k e   !
samsung {
   if (ReadingsVal("myTwilight","twilight_weather","99") < 99 && Value("samsung") eq "present") {
      fhem("set wz_ambilight on");
   }
}
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...