Geloest : RFXTRX Schalter

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 24 Juni 2016, 17:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich habe einige Schalter ueber die sonst benutzte Fernbedienung angelernt.
Bei den meisten funktioniert das sehr gut, aber andere  zeigen ein merkwuerdiges Verhaltern.
Betaetige ich sie ueber den FHEM-Schalter, passiert nichts;
betaetige ich sie uber die Fernbedienung, geht es, und : Die Aenderung wird im FHEM-Schalter korrekt angezeigt.
Was passiert hier ( oder auch nicht ) ?

RaspiCOC

Die Schalter und die Fernbedienungen sollten mit unterschiedlichen Codes (DIP-Schalter?) eingestellt werden. Dann geht die Kommunikation Fernbedienung --> FHEM --> Schalter und nicht Fernbedienung zu FHEM und Schalter. Wenn die Dinger dann vielleicht einen Toggle machen, dann schaltet die Fernbedienung den Schalter an und FHEM den Schalter gleich wieder aus.

Wolfgang Hochweller

Die Devices sind Nexa Steckdosen und Wandschalter. Bei einigen des gleichen Typs funktioniert das ueber FHEM ohne Probleme, aber nicht bei allen.
Die Steckdosen sind selbstlernend ( also keine Wahl an der Steckdose ).
Wenn ich richtig sehe, muss ich die Steckdose in FHEM dann ueber Schalter oder Fernbedienung anlernen.
Oder kann ich FHEM einen Code generieren lassen, den die Steckdose dann lernt ( wie bei der Verwendung der Fernbedienung ) ?

Wolfgang Hochweller

Wenn man die Steckdosen in FHEM ueber die zugehoerige Fernbedienung anlernt, bekommen sie alle folgende Definition im RFXTRX modul  :
DEV          =    AC 00d972120x light, wobei x dem Schalter der Fernbedienung entspricht ( 4 Gruppen mit 4 Schaltern entspricht x = 0 .... e )
Das alles funktioniert, solange x = 0 ..... 9   ist, x =  a ....e   wird zwar empfangen, aber senden geht nicht.

RaspiCOC

Probier das doch mal. So habe ich es mit Intertechno Steckdosen gemacht, die auch anzulernen waren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,17026.msg250976.html#msg250976

Wolfgang Hochweller