go-e Charger WallBox über HTTPMOD

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 28 Januar 2024, 12:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Moin,
hier bin ich leider raus aktuell, da ich nur 1-phasig laden kann!

Wo gib es eine automatische Phasenumschaltung? Geht das nur in Zusammenhang mit dem go-E Controller?
Meine Box Hardware V3, SW 055.8

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Prof. Dr. Peter Henning

Ich versuche ja gerade herauszufinden, was diese "Automatik" auslöst. In der Wallbox ist das jedenfalls implementiert, sieht man auch in der App unter Ladung->Strom.

Der Witz ist, dass man damit die Ladeleistung feiner steuern kann

1P 6A => 1,4 kW
1P 10A => 2,3 kW
1P 12A => 2,8 kW
1P 14A => 3,2 kW
1P 16A => 3,7 kW
3P 6A => 4,1 kW
3P 10A => 6,9 kW
3P 12A => 8,3 kW
3P 14A => 9,7 kW
3P 16A => 11 kW

Zusätzlich hat man auch noch die Möglichkeit, die einzelnen Stufen ganzzahlig zu verändern. Das macht natürlich nur Sinn, wenn einem nicht irgendeine "Automatik" dazwischenfunkt.

LG

pah


satprofi

du kannst jede Stromstärke einstellen, nicht nur die voreingestellten. ich mache das mit "set xxxx Ampere 5" 
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

In dem HTTPMOD-Device kann man "current_requested" auch setzen. Allerdings ist mir nicht klar, ob das dann auch eingehalten wird - das ist ein "Wunsch" an die Wallbox. Kann ich, wie gesagt, derzeit noch nicht selbst probieren.

Wenn das klarer ist, werde ich daraus ein "Power requested" machen.

LG

pah

CQuadrat

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Januar 2024, 16:36:42@CQuadrat: Da ich die WallBox erstmal provisorisch an einer Phase hängen habe und keine Last ziehen kann, kann ich die Phasenumschaltung nicht wirklich ausprobieren.

Wie funktioniert denn die Leistungssteuerung durch den go-e Kontrollkasten? Ich nehme an, dass dieser (per Modbus TCP??) Daten an die WallBox meldet, z.B. die gegenwärtige Leistung der PV-ANlage. Dafür gibt es ja Variablen im API, die allerdings via REST-Schnittstelle nur lesbar sind.

Und welche Parameter werden dann verändert? Wir haben ja 5 Leistungstufen des Ladestroms, macht zusammen mit der Phasenumschaltung zwischen einer und drei Phasen dann 10 Leistungsstufen.

LG

pah
Was meinst Du mit "go-e Kontrollkasten"? Den go-e Controller? Den habe ich nicht, da ich aktuell noch keine Solaranlage habe.

Phasenumstellung kann ich daher nur manuell durchführen (z.B. per App oder MQTT). Bisher habe ich daher immer ausschließlich 3-phasig geladen.

Analoges gilt für die Ladeleistung: da beginne ich aktuell immer mit einer Maximalleistung. Je nach Ladefortschritt geht die Leistung in Stufen automatisch zurück. Auch bei eingeschalteter Vorklimatisierung ist die Ladeleistung je nach Außentemperatur unterschiedlich hoch.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Prof. Dr. Peter Henning

Genau, ich meine das Ding, was die "Controller" nennen. Den will ich eigentlich nicht haben, sondern das mit FHEM erledigen. Ob ich dabei die entsprechenden Variablen in der Box beschreiben kann (in denen z.B. die gegenwärtige PV-Leistung abgelegt ist), kann ich noch nicht sagen. Eventuell geht es auch ohne, indem man eben die Umschaltung manuell macht. Das ist mir deshalb lieber, weil ich da eine nette kleine KI dransetzen möchte.

LG

pah

P.S:Ab heute ist die Box auch ordnungsgemäß an 3 Phasen angeschlossen. Von einer echten Fachkraft.


isy

Hi Peter,
Im goE Modul gibt es ein Reading "unlocked_by_card".
Das wechselte bisher zw. 0 und 1, wenn man den RFID Chip davor hielt. Geht nicht mehr.

Kannst du das mit deinem Modul abbilden?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Prof. Dr. Peter Henning

Aber natürlich. Der JSON-Schlüssel heißt in der aktuellen API-Version trx, übersetzt durch HTTPMOD-Device in "transaction".

transaction 
"" => Wartet auf Authentifizierung
0 => Authentifiziert über FHEM (durch SETZEN von trx)
1, 2, etc: Authentifiziert über "Karte"

LG

pah

isy

Danke sehr für die Info.
Ich finde bei mir die Attrbute dazu, u.a. trx oder transaction, aber keine Readings dazu.
Worin kann denn mein Fehler liegen?

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Prof. Dr. Peter Henning

In dem Code, den ich "da unten" gepostet habe, fehlte in der URL bei der Moduldefinition, sowie bei der getURL für Settings der entsprechende Filter-Eintrag ",trx". Ohne den wird der JSON-Key gar nicht angefordert. Es muss also lauten:

http://192.168.0.xxx/api/status?filter=acu,alw,car,cus,err,modelStatus,tma,tpa,trx,wh 60
bzw.

http://192.168.0.xxx/api/status?filter=acs,ama,amp,amt,ate,cbl,cco,clp,dwo,fna,lck,lmo,pha,psm,spl3,upo,ust,acu,alw,car,cus,err,modelStatus,tma,tpa,trx,wh
Ist halt derzeit noch experimentell, es kann noch weitere Änderungen geben.

LG

pah

isy

Ist halt derzeit noch experimentell, es kann noch weitere Änderungen geben.
Zum Test bin ich mit eingestiegen.

Habe die Änderungen eingebaut, das Reading kommt an, steht aber nichts drin aktuell.
Ich werden nachher (Auto lädt) mal den Chip vorhalten und schauen, ob was passiert.

Kannst du mir noch erklären, warum es 3 getURL gibt?
Müssen die alle gleich besetzt sein?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Prof. Dr. Peter Henning

Nein.

Die URL aus der Definition ist die zyklische Statusabfrage.

Diesen Status soll man aber auch manuell abfragen können - mit get status ==> get01

Die Settings werden zyklisch nur alle Stunde abgefragt, können aber mit get settings auch direkt geholt werden. Zur Sicherheit werden dabei auch alle status-Readings aktualisiert, darum ist der Filter bei get02 ziemlich lang.

get03 ist für Details der elektrischen Daten, z.B. die Spannung und die Frequenz

Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas dazu bauen, um die erfolgten Authentifizierungen etc. abzufragen.

Wer an dem Device selber etwas ändern möchte, nur zu! Ich habe ja unten das PDF mit den Beschreibungen der JSON Keys gepostet, damit kann man schön spielen.

LG

pah

DocCyber

Hallo zusammen.

Auch bei meiner schon etwas älteren* Box klappt es nur ohne api/ und ohne modelStatus, also so:
192.168.xxx.yyy/status?filter=acu,alw,car,cus,err,tma,tpa,trx,wh 60
*API-V1-Doku zur Info
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Februar 2024, 14:31:24In dem HTTPMOD-Device kann man "current_requested" auch setzen. Allerdings ist mir nicht klar, ob das dann auch eingehalten wird - das ist ein "Wunsch" an die Wallbox.

Das ist tatsächlich nur ein Wunsch; Ladeströme werden teils um 0.5A unterschritten.
Überhaupt ist die Strommessung nicht die Paradediszipin der go-e-Box.
Meine Zoe benötigt eine Ladestrom von mindestens 6A. Stelle ich das an der Box ein, passiert nichts, denn de facto liegen dann nur 5.5A an. Also muss ich an der Box einen Mindestladestrom von 7A vorgeben.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Januar 2024, 16:36:42Wie funktioniert denn die Leistungssteuerung durch den go-e Kontrollkasten?

Den Kasten habe ich nicht.
Ich frage periodisch (Intervall einstellbar; Minimum 30 Sekunden) mein EnergyMeter ab und setze die Ladestromstärke entsprechend. Funktioniert bestens.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.