alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerbel

hmmm ... das sieht doch eher nach einem generellen Kommunikationsthema zwischen deinen Geräten und Amazon aus - gestern und heute scheinen einige neue Firmware verpasst bekommen zu haben - schon mal die Geräte ausgeschaltet und wieder in Betrieb genommen? Ist nur eine Idee -

Grüße - Bernd

daschauher

Bei mir funktioniert es seit heute. Bei mir warten die Geräte gerade offline weil ich sie aus dem Raum genommen habe der in der config.json angegeben ist.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

bjoernbo

also Schritt für Schritt ... es lief ja.
die beide Geräte sind lediglich Funksteckdosen.

wenn ich

sudo /etc/init.d/alexa start durchführe gibt es die Meldung:
ZitatAlexa starting
Alexa is running PID 4759
script done
script done
script done

nach 3 Sekunden allerdings ... sudo /etc/init.d/alexa status

ZitatAlexa is not running
script done

Also der Prozess verabschiedet sich!  >:(
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

FEHLER GEFUNDEN!

Lösung kommt sofort! Ich muss noch was ausprobieren!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

Ich hatte eine Dummy hinzugefügt der an ein notify gebunden ist. Über den Dummy sollte AppleTV eingeschaltet werden. Nachdem ich den Dummy entfernt habe, läuft nun alles wieder wunderbar.
Warum kann ich keinen Dummy hinzufügen?  :'(
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

So und das mit dem Dummy ist auch gelöst. Hatte noch ein HomeBridgeMapping drin. Nachdem ich dies entfernt habe läuft nun alles einwandfrei!!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Laire

Also Alexa will meinen Dummy einfach nicht anzeigen. Habe im alexa Raum meine Heizung und eine Funksteckdose und beide funktionieren wunderbar, aber mein Dummy leider nicht:


NAME: night_time
NR: 44
STATE: night
TYPE: dummy
group NightTime
room alexa,cmd
setList night
webCmd night

bjoernbo

so sieht mein Dummy aus und dieser wird angezeigt!

Zitatdefmod AppleTV_Modus dummy
attr AppleTV_Modus alias AppleTV
attr AppleTV_Modus devStateIcon on:on:off off:off:on
attr AppleTV_Modus genericDeviceType switch
attr AppleTV_Modus group Modus
attr AppleTV_Modus icon it_i-net
attr AppleTV_Modus room Wohnzimmer,alexa
attr AppleTV_Modus setList on off
attr AppleTV_Modus webCmd on:off
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

hive2015

Ich bin es mal wieder. Ich habe irgendwie ein Problem bei der Weiterverarbeitung von intents in fhem irgendwie und ich finde nicht was ich da falsch mache. Realisieren wollte ich es mit einem DOIF:

define alexa_intent_triggers DOIF ([MyAlexa:fhemintent] eq "gutenMorgen") (set Home_Status scene wakeup)\
DOELSEIF ([MyAlexa:fhemintent] eq "guteNacht") (set Home_Status scene asleep)\
DOELSEIF ([MyAlexa:fhemintent] eq "gutenAbend") (set Home_Status scene home_evening)
attr alexa_intent_triggers event-on-update-reading 1
attr alexa_intent_triggers group Action
attr alexa_intent_triggers room alexa-control


Aber es passiert leider absolut nichts. :(

Die Szenen existieren alle und sind auch wenn ich die sets manuell trigger funktional und machen was sie sollen. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und wäre sehr für einen Tip von euch dankbar.

Gruss,
hive

MadMax-FHEM

Zitat von: Laire am 19 Januar 2017, 05:09:58
Also Alexa will meinen Dummy einfach nicht anzeigen. Habe im alexa Raum meine Heizung und eine Funksteckdose und beide funktionieren wunderbar, aber mein Dummy leider nicht:


NAME: night_time
NR: 44
STATE: night
TYPE: dummy
group NightTime
room alexa,cmd
setList night
webCmd night


Welchen Skill verwendest du/willst du verwenden??

Mit dem Smart Home Skill gehen nur Schalter, Licht, Rolläden und Thermostate: genericDeviceType...

Ein SetList night wird mit dem Smart Home Skill (und auch dem Custom?) nicht funktionieren...

Evtl. kann man da was mit homeBridgeMapping machen, weiß ich aber (noch) zu wenig drüber...
...vielleicht mal "dort" (HomeBridge/Homekit) schauen.

Der Name ist auch nicht wirklich geeignet um es über Alexa anzusprechen: alias bzw. alexaName entsprechend setzen...

Für den Custom Skill fehlen wohl noch ein paar Attribute: alexaRoom, alexaName, ...

Vielleicht erst mal mit einem "einfachen" Dummy (z.B. Schalter: genericDeviceType switch / setList on off) probieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

baerbel

Hi Andre,

mir hat dieses von mir beschriebene Thema keine Ruhe gelassen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg563381.html#msg563381

So wie es aussieht lag es am nicht aktuellen Intent Schema und den zugehörigen Sample Utterances - alles nochmal übertragen und die Fehler sind weg - somit würde ich sagen, dass du dich der Sache nicht mehr annehmen musst -

Trotzdem wieder mal ein dickes Danke schön für deine Bereitschaft zu helfen !!!

Grüße - Bernd

nesges

Zitat von: Laire am 19 Januar 2017, 05:09:58
Also Alexa will meinen Dummy einfach nicht anzeigen. Habe im alexa Raum meine Heizung und eine Funksteckdose und beide funktionieren wunderbar, aber mein Dummy leider nicht:


NAME: night_time
NR: 44
STATE: night
TYPE: dummy
group NightTime
room alexa,cmd
setList night
webCmd night


Dein Dummy kann nicht mit on/off umgehen. Musst du entweder auf "night" mappen (den Punkt kann ich nicht erklären, weil ich ihn selbst noch nicht verstanden habe), oder in setList hinzufügen

Laire

#1437
Zitat von: bjoernbo am 19 Januar 2017, 05:58:05
so sieht mein Dummy aus und dieser wird angezeigt!

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Januar 2017, 08:58:14
Welchen Skill verwendest du/willst du verwenden??

Mit dem Smart Home Skill gehen nur Schalter, Licht, Rolläden und Thermostate: genericDeviceType...

Ein SetList night wird mit dem Smart Home Skill (und auch dem Custom?) nicht funktionieren...

Evtl. kann man da was mit homeBridgeMapping machen, weiß ich aber (noch) zu wenig drüber...
...vielleicht mal "dort" (HomeBridge/Homekit) schauen.

Der Name ist auch nicht wirklich geeignet um es über Alexa anzusprechen: alias bzw. alexaName entsprechend setzen...

Für den Custom Skill fehlen wohl noch ein paar Attribute: alexaRoom, alexaName, ...

Vielleicht erst mal mit einem "einfachen" Dummy (z.B. Schalter: genericDeviceType switch / setList on off) probieren...

Gruß, Joachim

Zitat von: nesges am 19 Januar 2017, 12:06:26
Dein Dummy kann nicht mit on/off umgehen. Musst du entweder auf "night" mappen (den Punkt kann ich nicht erklären, weil ich ihn selbst noch nicht verstanden habe), oder in setList hinzufügen

Also das ganze soll ein Taster sein, den ich abends vor dem zu Bett gehen auslöse. Er löst eine Kette von Befehlen aus unabhängig von dem Status der Geräte (Heizung auf 17 Grad, Off Befehl an alle Lichter im Wohnzimmer und Arbeitszimmer, PowerOff an den Harmony Hub, Ausschalten des Displays des Pi -> woran ich noch bastel).

Da der Home Skill, mit dem Taster nicht umgehen kann, so wie Ihr das beschreibt, werde ich jetzt einen Schalter draus machen und den einfach durch das notify am Ende der Befehlskette wieder auf aus setzen, das dürfte doch möglich sein oder?

Achso wegen dem Name, ich setzte die Aktionen bei Alexa zusätzlich in Gruppen, mit eindeutigen Bezeichnungen, somit ist das ansprechen der Befehle kein Problem.

Was bedeutet CustomSkill? Ich habe das ganze nach der Anleitung von https://haus-automatisierung.com gemacht. Die Geräte und Befehle, die ich mit Alexa verwenden will liegen alle in dem "Raum" Alexa.

Ok habe gerade auf der Wiki Seite das mit dem Custom Skill gefunden und versuche mich mal einzulesen.

Radikant

Hallo,

morgen kommt mein Echo Dot an und den wollte ich mit FHEM verknüpfen.
Ich habe noch eine Frage zum Custom Skill und zwar, muss ich "Alexa, sag FHEM er soll den Wecker einschalten" sagen oder "Alexa, schalte den Wecker ein"

Ich meine von der Syntax.

LG
Radikant ;D
Aller Anfang ist schwer...

nesges

Zitat von: Radikant am 19 Januar 2017, 17:12:57
muss ich "Alexa, sag FHEM er soll den Wecker einschalten" sagen oder "Alexa, schalte den Wecker ein"

Du wirst ohnehin nicht drumherum kommen https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem vollständig zu lesen. Dort findest du auch die Antwort auf diese Frage.