Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Zitat von: kadettilac89 am 02 Januar 2015, 20:10:15
...
define FHEMduino FHEMduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A7031TM7-if00-port0@9600
...

Hallo  kadettilac89,

ich habe auch 2 Nano mit USB FT232R. Inszwischen hat sich die USB-Schnittstelle verabschiedet, der Atmega ist noch ok. Dieser kann über eine ISP-Adapter (mySmartUSB light) betankt werden. Um die Daten mitzulesen habe ich einen externen USB-Adapter (CP210x) an TX/RX angeschlossen. Kann aber noch nicht sagen ob es besser läuft, ich habe es gestern erst umgebaut. Dieser CP210x-Adapter wird aber von meine FritzBox 7240 nicht erkannt, da ist der FT232R besser. Vielleicht kannst du ja hiermit dein Problem etwas eingrenzen.

Tschüß Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

carxperience

Leider haben wir noch einen Bug, der verhindert das compilieren wenn osv2 nicht definiert ist:
https://github.com/mdorenka/fhemduino/issues/24

Hallo,

compilieren ohne osv2 zu definieren geht, wenn man die Reihenfolge von Funktionen in sketch.ino verändert.

-- HandleCommand(String cmd) vor void serialEvent()
-- void enableReceive() & void disableReceive() &  void HandleCommand(String cmd) nach void decoders2500(unsigned int duration)

-- void handleInterrupt(); muss am Anfang der Sketch.ino definiert sein

Grüße

//Anhang

kadettilac89

Zitat von: Sidey am 02 Januar 2015, 20:52:00
kannst Du uns mal deine sketch.h und die verwendete Hardware posten?

Einen Reset des Fhemduino kannst Du über den Reset Befehl durchführen.

Sketch angehängt,Hardware hab ich abfotografiert und angehängt. Nano-Clone, Sender Billigteil von Ebay, Empfänger aus einer Wetterstation (Log. WS0001). Sender läuft mit 12 V - darum die Batterie auf der Platine.

Reset werde ich testen.

@Kai, das hört sich plausibel an. Ich hab Temperatursensoren dran und hab während dem Hochfahren mit der Funkfernbedienung auch geschaltet. Hast du einen fertigen Sketch und Module die ich testen könnte? Hier angehängt oder per PM? Würde dann mal flashen.

@pejonp, ich hab alle schön verlötet, möchte jetzt nicht alles trennen. Denke es ist mehr eine Softwareangelegenheit.

Ich hab jetzt vorerst einen Watchdog auf STATE vom CUL und Duino der mir eine Pushnachricht schickt dann bekomm ich es mit.

Danke euch allen!

Sidey

Hi,

Zitat von: kadettilac89 am 03 Januar 2015, 17:33:32
Sketch angehängt,Hardware hab ich abfotografiert und angehängt. Nano-Clone, Sender Billigteil von Ebay, Empfänger aus einer Wetterstation (Log. WS0001). Sender läuft mit 12 V - darum die Batterie auf der Platine.

Ich meinte sketch.h und nicht sketch.ino. In sketch.h werden ja Einstellungen gemacht. Die Hardware ist ziemlich identisch, wie meine.
Bist Du sicher, dass der Sender 12v verträgt? Ich glaube der geht nur bis 5.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Hallo carxperience,

Zitat von: carxperience am 03 Januar 2015, 15:04:25
compilieren ohne osv2 zu definieren geht, wenn man die Reihenfolge von Funktionen in sketch.ino verändert.
-- HandleCommand(String cmd) vor void serialEvent()
-- void enableReceive() & void disableReceive() &  void HandleCommand(String cmd) nach void decoders2500(unsigned int duration)

-- void handleInterrupt(); muss am Anfang der Sketch.ino definiert sein

Danke. Ich hab deine Datei mal in einem eigenen Zweig angesehen und verglichen.
Mir scheint Du hast noch ein paar Dinge entfernt.
Das mit der Reihenfolge werde ich mir noch mal ansehen.  Eigentlich macht das wenig Sinn, aber wer weiss, was da schief läuft.

Grüße Sidey

kadettilac89

Zitat von: Sidey am 03 Januar 2015, 23:47:05
Ich meinte sketch.h und nicht sketch.ino.
--> angehängt

Zitat von: Sidey am 03 Januar 2015, 23:47:05
Bist Du sicher, dass der Sender 12v verträgt?
--> Ja

Danke

Sidey

Hallo Kadettilac89,

in einer Sketch.h ist nichts außergewöhnliches finde ich.

Ich hab mal was an der Initialisierung geändert. Probier das doch mal aus, ob die Probleme damit weniger werden oder vielleicht sogar ganz verschwinden.

https://github.com/mdorenka/fhemduino/tree/trunk

Grüße Sidey

kadettilac89

Hallo Sidey,

ich habe die github-Files auf meinen Duino geflashed. Hab auch alle Libs ersetzt. Die von mir benötigten waren aber schon aktuell in meiner alten Version. Schadet aber nicht. Zum testen habe ich den Raspi mehrere male rebootet und auch fhem zusätzlich aus der Weboberfläche rebootet. Funksignale hab ich während dem Startvorgang mit der Elro-Fernbedienung erzeugt.

Der Status war jedesmal Initialized. Sieht gut aus.

Vielen Dank!

Snocksman

Hallo zusammen,

ich habe mir einen FHEMduino aus einem China-nano-Board mit CH340 Chip gebaut. Nun habe ich per Arduino IDE die Firmware (hoffentlich) auf den Arduino geflasht... (Im IDE das Projekt geöffnet, dann Kompiliert und per Upload auf den Arduino übertragen). Nun möchte ich das ganze an einer Fritzbox mit Freetz und FHEM betreiben und hier fängt das Problem an; Das Anschliessen wird generell von der Fritzbox bemerkt (lsusb zeigt mir ein zusätzliches Gerät an). Nun sollte aber doch unter /dev/ ein Gerät ttyUSB0 für den Arduino angezeigt werden, oder ?! Das ist bei mir nicht der Fall. Also weiss ich auch leider aktuell nicht, wie ich ihn unter FHEM einbinden soll. Kann es sein, dass der CH340 Chip an der Fritzbox nicht funktioniert da kein passender Treiber vorhanden ist ? Hat mit dieser Konstellation bereits jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen ?

Was mir noch etwas merkwürdig vorkommt... ich habe irgendwo gelesen, das "L"-LED des Arduino blinken sollte; das hat sie beim ersten anstecken auch gemacht; nach dem Upload der Firmware blinkt sie nicht mehr, sondern nur die "PWR"-LED leuchtet konstant. Ist hier beim Upload evtl. doch etwas schief gegangen ?

Gruß
Mathias Klein

Sidey

Hallo Snocksman,

eventuell ist dein Gerät als ttyACM0 erkannt worden.

Was sagt denn dmsg aus?

Grüße Sidey

Snocksman

Hi !

Hier mal die Ausgabe von dmesg:

root@fritz:/dev# dmesg | grep usb
[module-alloc-by-name] give 0x1e000 bytes at 0x8131f000 to module 'usbcore'
usbcore: registered new interface driver usbfs
usbcore: registered new interface driver hub
usbcore: registered new device driver usb
usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
avm_net_trace: New net trace device 'usb1' registered with minor 161.
drivers/usb/host/ohci-ikf68xx.c: Probing USB OHCI 
drivers/usb/host/ohci-ikf68xx.c: starting IKF68XX OHCI USB Host Controller
drivers/usb/host/ohci-ikf68xx.c: Clock to USB host has been enabled
usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice
avm_net_trace: New net trace device 'usb2' registered with minor 162.
usb 2-1: new full speed USB device using fusiv-ohci-hcd and address 2
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 2-2: new full speed USB device using fusiv-ohci-hcd and address 3
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_host: norm_power_rate=500 act_rate=100 mul=55 div=10 offset=0 NormP=2750 mW -> SumNormP=12083 mW
[avm_power] pm_ressourceinfo_scriptparse: powerdevice_usb_host2: norm_power_rate=500 act_rate=100 mul=55 div=10 offset=0 NormP=2750 mW -> SumNormP=14833 mW
[module-alloc-by-name] no kseg0-space for module 'usbserial' (0x8000 bytes) -> use ksseg
usbcore: registered new interface driver usbserial
usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
usbserial: USB Serial Driver core
usbcore: registered new interface driver pl2303
usbcore: registered new interface driver cdc_acm

Unter /dev/ habe ich zwar ein Gerät ttyACM0, aber das ist mein angeschlossener CUL-Stick... der funktioniert auch Problemlos (ein Gerät ttyACM1 ist nicht vorhanden).

kaihs

Zitat von: kadettilac89 am 03 Januar 2015, 17:33:32
@Kai, das hört sich plausibel an. Ich hab Temperatursensoren dran und hab während dem Hochfahren mit der Funkfernbedienung auch geschaltet. Hast du einen fertigen Sketch und Module die ich testen könnte? Hier angehängt oder per PM? Würde dann mal flashen.

Mglw. für dich nicht mehr relevant, aber ich hänge meine Version trotzdem mal an.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fh168

@Snocksman

a) beim Einstecken eines jungfräulichen Nanos packen die das Blink-Programm drauf. Die LED blinkt also, heißt für dich, mit dem Nano ist alles top. Nach dem Flashen ist der Sketch von den Chinesen überschrieben.

b) versuche den Stick mal in /var nicht /dev zu definieren.

würde mich auch mal interessieren ob der CH340 Clone auf der Fritzbox läuft.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Snocksman

Hi !

Wie soll ich den Arduino denn unter /var/ oder /dev/ definieren ? bisher kannte ich das nur so, das ein erkanntes USB Device einfach unter /dev/ auftaucht...? Ich kann das eine oder andere unter Linux, bin aber kein Profi... wenn ich hier noch was machen muss, damit es funktioniert dann bitte ich um HILFE.

Gruß
Mathias

JoWiemann

Hallo Matthias,

der FHEMduino meldet sich ttyUSB<n>. Hast Du den FHEMduino vielleicht unter Windows programmiert, dann könnte der "böse" FTDI-Treiber Dein Problem erklären. Der sorgt dafür, dass der Ardunio sich nicht mehr korrekt meldet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM