[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karflyer

Ich versuche gerade die synchrone Sprachausgabe per ttf zu realisieren. Bekomme aber von Amazon mitgeteilt, dass der Radiosender 'Pieci - 5 Baltic Music' momentan nicht verfügbar sei. Funktioniert der nur bei mir nicht, oder hat man diesen Radiosender abgeschaltet? Gibt es eine Alternative zu diesem Sender?
Gruß
Stefan

JudgeDredd

ZitatFunktioniert der nur bei mir nicht, oder hat man diesen Radiosender abgeschaltet?
Bei mir funktioniert er (noch).

ZitatGibt es eine Alternative zu diesem Sender?
Grundsätzlich kannst Du jeden Sender nehmen. Du musst nur für die URL aus der Tune.m3u Datei eine Forward Zone im DNS anlegen und einen A-Record der auf den FHEM-Client zeigt.
Danach kannst Du natürlich nicht mehr über den Echo den Sender hören, da dieser ja nun für TTS "missbraucht" wird.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Panik

Hallo,

ich habe bei Alexa meine Stimme und die meines Sohnes angelernt.
Kann ich die Person als Reading aus dem echodevice-Modul herausziehen, wenn zu einem Echo etwas gesprochen wird?

Hintergrund: ich habe eine über den Echo gesprochene Anweisung in FHEM angelegt und fürchte, dass mein Sohn sich auch mal
einen Scherz erlaubt und diese umbiegt. Es ist eine dyn. Zeitangabe , die früh werktags einiges schaltet ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Nexium

Zitat von: Panik am 31 Januar 2020, 18:36:03
Hallo,

ich habe bei Alexa meine Stimme und die meines Sohnes angelernt.
Kann ich die Person als Reading aus dem echodevice-Modul herausziehen, wenn zu einem Echo etwas gesprochen wird?

Hintergrund: ich habe eine über den Echo gesprochene Anweisung in FHEM angelegt und fürchte, dass mein Sohn sich auch mal
einen Scherz erlaubt und diese umbiegt. Es ist eine dyn. Zeitangabe , die früh werktags einiges schaltet ...

geh mal eine seite zurück

Panik

Danke Nexium

Hätte ich gar nicht erwartet. Hatte nach echodevice und Personalisierung gesucht...

Aber wie bei Byte09 ist der CostumSkill für mich auch nix. Zumindest vorerst
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

bjoernbo

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Funktion "Textmassage"? Wenn ich ein
set dot textmassage blabla
absende wird der Befehl gesendet, aber keiner meiner DOTS blink bzw. gibt mir eine Ausgabe zurück.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

KölnSolar

Ich fühle mich diskriminiert. Was Eure echos alles gegenüber meinem dot 1. Generation alles können. Jetzt auch noch
Zitat"Textmassage"
;D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

binford6000


bjoernbo

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

balli1187

Zitat von: bjoernbo am 01 Februar 2020, 08:58:04
Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Funktion "Textmassage"? Wenn ich ein
set dot textmassage blabla
absende wird der Befehl gesendet, aber keiner meiner DOTS blink bzw. gibt mir eine Ausgabe zurück.
Für textmessage muss die Kommunikation in der Alexa App eingerichtet sein, wenn ich mich recht erinnere. Da müsste dann auch eine Konversations-ID im Befehl auftauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

sprudelverduenner

#3730
Ich habe jetzt textmessage ans Laufen bekommen.

Das Problem, dass ich am ECHO-DEVICE die conversationsID nicht auslesen kann besteht weiterhin.
Ich habe mich aber durch die LOG Datei gekämpft.
Dort gibt es eine Zeile, die mit [echodevice_Parse] [conversations] DATA Dumper=$VAR1 beginnt.
Dort sind im Nachgang alle Konversationen zu sehen - allerdings wirklich sehr, sehr unübersichtlich.

Ich habe zuvor eine Message per AlexaAPP an mich selber gesendet, so dass dann die erste conversationsID direkt meine gewünschte war.

Wenn ich nunset amazon.echo textmessage amzn1.comms.messaging.id.conversationxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx hallo welt absetze, dann leuchtet der gelbe Ring und ich kann die Nachricht abrufen.


Jetzt aber weiterhin meine Master-Frage:

Gibt es ein READING, das mir den gelben Ring des Echos signalisiert ??
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

balli1187

@sprudelverduenner:
Bekommst du die Nachrichten parallel in die App oder muss/kann das entsprechend konfiguriert werden?

@michael: lassen sich die IDs vielleicht in readings packen, die dann angegeben werden können? Quasi wie eine Art Adressbuch? Ich denke da an sowas wie das "subscribe_*" bei MQTT. Würde die Nutzung deutlich verbessern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

sprudelverduenner

Die Nachrichten kommen parallel auch in der AlexaAPP.

Allerdings ohne eine Benachrichtigung / Notification in der APP / am Handy.

Kann ich das irgendwo Einstellen ??
Gibt es dann sogar das gewünschte READING im ECHO-DEVICE ??



FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

balli1187

Zitat von: sprudelverduenner am 01 Februar 2020, 17:14:43
Die Nachrichten kommen parallel auch in der AlexaAPP.

Allerdings ohne eine Benachrichtigung / Notification in der APP / am Handy.

Kann ich das irgendwo Einstellen ??
Gibt es dann sogar das gewünschte READING im ECHO-DEVICE ??
Hm... das ist enttäuschend. Die TV-Werbung suggerierte da was anderes. Da sah es immer so aus, als könnte man quasi wie bei einem Messenger-Dienst zwischen dem Echo und der App kommunizieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Tueftler1983

Hallo, habe das Problem das von meinem EchoShow keine bzw nur noch ein paar wenige Readings aktualisiert werden. bei meinem Echodot´s werden z.b. current Title und so brav aktualisiert.

woran kann das liegen??