Attribute wait und do always sind nicht bekannt

Begonnen von Kernel, 15 März 2023, 18:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kernel

Hallo.
Ich versuche mich zum ersten mal an einem DOIF um ein Überschussladen zu erzeugen. Soweit funktioniert es auch, aber als ich wait benutzen wollte, ist mir aufgefallen, dass es das bei mir irgendwie nicht gibt. Genau so auch do always. Wenn ich attr di_Wallbox_Steuerung wait 30:30:180 oder attr di_Wallbox_Steuerung do always versuche, bekomme ich folgende Antwort:
di_Wallbox_Steuerung: unknown attribute do. Type 'attr di_Wallbox_Steuerung ?' for a detailed list.

Und wenn ich dann die Hilfe ausführe, kommt:
di_Wallbox_Steuerung: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userattr userReadings verbose disable loglevel notexist checkReadingEvent addStateEvent weekdays setList readingList DOIF_Readings event_Readings uiState uiTable event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel widgetOverride

Wenn ich das richtig sehe, fehlen da einige Attribute, die aber in der Hilfe erklärt werden...

Bin ich zu doof, oder habe ich etwas nicht oder falsch konfiguriert?

Vielen Dank schon mal.

Sany

Hi,
es gibt 2 Arten von DOIF: den fhem-Modus und den Perl-Modus. In der Detailansicht kannst Du das unter Internals sehen:
MODEL Perl  oder MODEL fhem

Je nach dem, wie Du die Definition beginnst wird der entsprechende Modus gewählt.
Wenn es Dein erstes DOIF ist sollte der fhem-Modus ausreichend sein, wenn Du allerdings schon Erfahrung mit Perl-syntax hast kannst Du eigentlich gleich mit Perl-DOIF starten. Wechseln verwirrt manch einen, da Perl-Doif quasi keine Attribute hat zur Beeinflussung, das musst Du alles selbst programmieren, hast aber die volle Kontrolle und Flexibilität (und Performance, wenns dann größer wird....)

Alles weitere ist Glaskugel-lesen, für gezielte Hilfe bitte ein List vom DOIF posten.


Viel Erfolg!


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Kernel

Hallo Sany,

es tut mir leid, aber ich habe einfach vergessen zu antworten.
Du hattest natürlich Recht. Es war auf PERL gestellt. Nach deiner Erklärung hatte ich auch die Doku in der CommandRef verstanden.

Mittlerweile hab ich auch die Aufgabe mit DOIF gemeistert!  8)

Danke