LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: noice am 19 April 2016, 22:21:10
Nachdem ich den ESP nochmals clean geflasht haben rennt es nun ...
Interessant.
Bei einem meiner devkits ist mir das auch schon (sehr selten) passiert und mit einem meiner usb-seriell-adapter mit FT232R drauf (Ziel: plain ESP-12E) passiert das ganz massiv.
Der serielle upload läuft ohne Fehler durch aber es läuft nicht richtig. Nochmal flashen und dann geht es.
Mit meinem CP2102 usb-seriell-adapter passiert das nie und bei OTA auch nie.
Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg409629.html#msg409629
Es scheint wohl möglich zu sein, dass der Upload die firmware irgendwie mit gekippten bytes hochlädt, ohne dabei Fehler zu melden.
921600 Baud sind aber auch heftig, möglicherweise bekommt das nicht jede Betriebssystem-Hardware-Kombination sauber hin.

Welche Komponenten sind denn bei Dir im Spiel?

Omega

Also, das OTA-Update finde ich einfach Klasse – egal, wo das LGW verbaut ist, kann ich es ganz einfach auf den neuesten Stand bringen  ;D.
Danke noch mal für das LGW und die unkomplizierte Nutzungsmöglichkeit.

Eine andere Kleinigkeit / Idee habe ich aber noch.
Die Setup-Seite kann ohne ein Passwort aufgerufen werden und zeigt dann auch noch das WLAN-Passwort im Klartext an. Ich fände es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, den Zugriff auf die Setup-Seite abzusichern. Muss ja nicht jeder nutzen. Ich würde es gerne können.
Und das Passwort – wenn möglich – nur als *** anzeigen und erst über ein Auswahlfeld das Passwort im Klartext anzeigen lassen, wenn gewünscht.
Und falls einer sein Passwort vergisst, könnte er ja manuell flashen und hätte wieder Zugriff.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Zitat von: Omega am 20 April 2016, 09:30:23
Und das Passwort – wenn möglich – nur als *** anzeigen
Das sollte recht einfach machbar sein, dann werde ich aber SSID und Passwort versternen.

Zitat von: Omega am 20 April 2016, 09:30:23
Die Setup-Seite kann ohne ein Passwort aufgerufen werden ...
Das ist etwas aufwändiger. Ich glaube, dass es dann eher sinnvoll ist, das komplette Frontend abzusichern.
Wer die Konfiguration nicht sehen darf, soll vermutlich auch keinen Reset auslösen, kein OTA-Update anstoßen und auch nicht auf der Log-Page Kommandos absetzen.
Da könnte er ja ein 8266e absetzen, und sich dann ein neues Passwort konfigurieren, danach ist der Feind Admin und Du nicht mehr  :)

Zitat von: Omega am 20 April 2016, 09:30:23
Und falls einer sein Passwort vergisst, könnte er ja manuell flashen und hätte wieder Zugriff.
Das hilft nicht, beim Flashen bleibt das EEPROM unberührt, und da steht das Passwort (und die restliche Konfiguration) drin.
Aber man kann (jetzt schon) über die serielle Schnittstelle ein "8266e" an das LGW senden, dann wird das EEPROM geleert und man hat die Konfiguration kompett zurückgesetzt.

Ich habe das alles mal in die Wunschliste reingeschrieben.

Omega

ZitatIch glaube, dass es dann eher sinnvoll ist, das komplette Frontend abzusichern

Stimmt. Im Prinzip vergleiche ich das mit meinem Router. Da muss ich mich auch zuallererst identifizieren.
Danach möchte man aber ggf. voller Stolz seinen Freunden zeigen, was man da so tolles hat – daher der Wunsch nach den ***.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

noice



Zitat von: HCS am 20 April 2016, 08:10:27
Interessant.
Bei einem meiner devkits ist mir das auch schon (sehr selten) passiert und mit einem meiner usb-seriell-adapter mit FT232R drauf (Ziel: plain ESP-12E) passiert das ganz massiv.
Der serielle upload läuft ohne Fehler durch aber es läuft nicht richtig. Nochmal flashen und dann geht es.
Mit meinem CP2102 usb-seriell-adapter passiert das nie und bei OTA auch nie.
Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg409629.html#msg409629
Es scheint wohl möglich zu sein, dass der Upload die firmware irgendwie mit gekippten bytes hochlädt, ohne dabei Fehler zu melden.
921600 Baud sind aber auch heftig, möglicherweise bekommt das nicht jede Betriebssystem-Hardware-Kombination sauber hin.

Welche Komponenten sind denn bei Dir im Spiel?

Habe auch ein dev Kit v1. mit cp2102 ....
Habe bestimmt 10 mal mit verschiedenen bautraten und Programmen probiert zu flashen .. erst nachdem ich über nodemcu in standart einstellungen die default aufgespielt habe und dann nochmals deine v1.17 hat es dann funktioniert
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein  ;)

Aber davon abgesehen ... wirklich top Arbeit die hier geleistet wird ... danke für den LGW

Grüsse Mirko

PS: Passwortschutz wäre schon zu empfehlen  8)

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

HCS

Zitat von: noice am 20 April 2016, 13:06:33Kann natürlich auch Zufall gewesen sein  ;)
Glaub ich dann doch nicht.

Zitat von: noice am 20 April 2016, 13:06:33
Habe bestimmt 10 mal mit verschiedenen bautraten und Programmen probiert zu flashen .. erst nachdem ich über nodemcu in standart einstellungen die default aufgespielt habe und dann nochmals deine v1.17 hat es dann funktioniert
Die serielle flasherei hat wohl noch ein paar Geheimnisse ...  :o ::)

Wenn im EEPROM völlig abgefahrene Dinge stehen, könnte das LGW schon mal auf den falschen Pfad gelangen ...
Und eventuell überschriebt NodeMCU diesen Bereich im Flash (ja, das EEPROM ist einfach ein Bereich im flash-Speicher) und danach ist die Situation für das LGW besser.

Wir werden es beobachten müssen, ob mehr Anwender mit mehr ähnlichen Erfahrungen irgend wann die Erkenntnis zusammentragen.

Bei OTA kenne ich bisher nur zwei Varianten:
- wurde hochgeladen und dann ist es auch immer gelaufen
- der Upload ist erkennbar fehlgeschlagen.

onkel-tobi

Hi,

hat jemand eine gute Bezugsquelle für den Kauf des NodeMCU und RFM69, am liebsten mit Versand aus Deutschland?

Ansonsten würde der hier doch passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-V1-0-Wifi-CP2102-IoT-Lua-267-/322067217829?hash=item4afcb3bda5:g:AVsAAOSwgApXA~Id

Den RFM69CW finde ich momentan nur bei Pollin, dann zu 10 € inkl. Versand.

Evtl. habt ihr da noch Vorschläge?

Die WS 1600 wäre immer noch eine gute Wahl? Oder würdet ihr da inzwischen ein anderes Model empfehlen?

Danke & Gruß,
Tobi

HCS

Zitat von: onkel-tobi am 22 April 2016, 21:27:37
http://www.ebay.de/itm/NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-V1-0-Wifi-CP2102-IoT-Lua-267-/322067217829?hash=item4afcb3bda5:g:AVsAAOSwgApXA~Id
Das ist richtig

Zitat von: onkel-tobi am 22 April 2016, 21:27:37
Die WS 1600 wäre immer noch eine gute Wahl? Oder würdet ihr da inzwischen ein anderes Model empfehlen?
Meine WS 1600 läuft noch einwandfrei und ich bin zufrieden. Es gibt außer der WS 1080 aber auch keine Alternative, wenn das LGW sie empfangen soll und die ist ein Lotteriespiel, ob man die Version bekommt, die mit dem LGW zusammen geht.

RFM69CW: Pollin oder China

Billy

Zitat von: onkel-tobi am 22 April 2016, 21:27:37
Die WS 1600 wäre immer noch eine gute Wahl? Oder würdet ihr da inzwischen ein anderes Model empfehlen?
Die WS 1600 hat sicher das beste Preis Leistungsverhältnis.
Bei der Regenmenge hängt sie nach meiner Beobachtung teilweise 10 - 20 % hinterher.

Falls du mehr Geld investieren willst ist die Vantage sicher die bessere Wahl. Sie läuft ja mit dem Jeelink V3 und dem Key Value Protokoll.
Ob sich das auch auf dem LaCrosseGateway integrieren lässt müsste HCS beurteilen.
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 22 April 2016, 22:52:10
Falls du mehr Geld investieren willst ist die Vantage sicher die bessere Wahl. Sie läuft ja mit dem Jeelink V3 und dem Key Value Protokoll.
Ob sich das auch auf dem LaCrosseGateway integrieren lässt müsste HCS beurteilen.
Ich glaube eher nicht, vor allem, weil ich keine habe.

onkel-tobi


HCS

Da ich kein V3 habe, kann ich es nicht bestätigen. Vermutlich ja.
Aber wenn es auf die Platine von PeMue soll, dann Nein.
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.msg430183.html#msg430183

Ist aber eh egal, sind doch auch nicht lieferbar.

joe.lee

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich falsch machen, wenn sich bei mir kein WLAN aufbaut? Ich habe die aktuelle Firmware (Seite 1) mehrfach draufgespielt (unterschiedliche Baudraten und Tools), jedoch bekomme ich kein neues WLAN mit der SSID LaCrosse... . Gewartet habe ich mehrere Minuten.

Restart per Knopf wie auch das Kabel von Notebook abgezogen. Kein Erfolg.

Über den seriellen Port bekomme ich nur sinnvolle Werte auf der Baudrate 74880.

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

ets_main.c

Auf der  57600 kommt nach dem Neustart nur:
BªiYUQ...PBIÊIÔeZE±VÕšË,©uiPÕ¥jš•VUŠQTiYªPÕ­ÿ
Was kann ich noch machen.

HCS

Zitat von: joe.lee am 23 April 2016, 23:56:51
Über den seriellen Port bekomme ich nur sinnvolle Werte auf der Baudrate 74880.

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

ets_main.c
Das sieht so aus als ob die LGW firmware nicht drauf ist oder erst gar nicht anläuft.
Flashe mal NodeMCU drauf und schau, ob die läuft, und falls ja, dann danach das LGW nochmal.

Was hast Du denn als Hardware? (devkit / ESP12-E, ...) und was ist angeschlossen?

joe.lee

Aktuelle ncunode hatte ich auch schon drauf. Die läuft an. Danach habe ich 3x formatiert (Esplorer) und  das Jeelink_LacrosseGateway draufgespielt.

Momentan ist nichts angeklemmt. Ich habe bewusst alles abgebaut, um sicher zugehen, dass die Stromversorgung nicht zu gering ist und die Spannung einbricht.

Ich habe ein devkit in der Version 1.0 oder 1.1.