Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

fhem/fhem-minimal-docker würde ich auch seeehr interessieren
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kadettilac89

@Sidey
Zitat von: kadettilac89 am 21 Februar 2022, 11:28:42
fhem/fhem-minimal-docker finde ich gut, beschränkt auf Fhem mit weniger "Ballast". Werde ich mal testen.

kann es sein, dass dein "minimal" nur halb so groß ist? Portainer zeigt mir beim experimental von CoolTux 1.6 GB an, beim Minimal nur 790 MB. Scheint trotzdem zu funktionieren :)

Sidey

#1427
Zitat von: kadettilac89 am 21 Februar 2022, 20:48:42
@Sidey
kann es sein, dass dein "minimal" nur halb so groß ist? Portainer zeigt mir beim experimental von CoolTux 1.6 GB an, beim Minimal nur 790 MB. Scheint trotzdem zu funktionieren :)

Ich habe beim minimal Image Compiler und Bibliotheken, sowie NodeJS und Python draußen gelassen. Für FHEM ist das völlig ausreichend.
Selbst die 790 MB erscheinen mir für Perl und die CPAN Module zu viel, aber durch das Weglassen von Paketen wird es halt kein Image für alle erdenklichen Fälle mehr.

Was genau ist aber das experimental von CoolTux?


Zitat von: kadettilac89 am 21 Februar 2022, 11:28:42
Hast du damit Maintenance übernommen? CoolTux hatte ja den dev-Container vor einer Weile gebaut.

Ich wiess nicht ob das "übernehmen" der richtige Begriff ist, allerdings möchte ich, dass die docker Container regelmäßig auf einen aktuellen Stand gebracht werden ohne dass ich im container ein apt- update etc. laufen lassen muss.

Beim alexa-fhem-docker läuft das schon eine Weile ganz gut und ich habe die Tags auch im Griff.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kadettilac89

Zitat von: Sidey am 21 Februar 2022, 21:33:21
Was genau ist aber das experimental von CoolTux?

ghcr.io/fhem/fhem-experimental:dev <-- das hier.

achso, ich hab npm und gassistant per parameter installieren lassen. Das erklärt vermutlich die Größe, dennoch ist halb so groß eine Hausnummer.

Jeder der will kann ja per Parameter apt, npm ... was auch immer nötig ist nachinstallieren. Das beschränkt trotzdem die Größe

Ich nutze mal das minimal, wenn es regelmäßig aktuallisiert wird um so besser. Danke dafür.

Sidey

Zitat von: kadettilac89 am 21 Februar 2022, 21:41:26
ghcr.io/fhem/fhem-experimental:dev <-- das hier.

Ah, das ist auch von mir :) Wird aber nicht mehr aktualisiert.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kadettilac89

Zitat von: Sidey am 21 Februar 2022, 21:44:10
Ah, das ist auch von mir :) Wird aber nicht mehr aktualisiert.

OK, vielleicht Fehlinterpretation meinerseits, oder Leon hat das Posten im Forum übernommen. Hauptsache wir haben kleinere Container :)

Meinte wegen dem hier
Zitat von: CoolTux am 20 Oktober 2021, 12:39:21
Es gibt nun einen fertigen Container zum testen

https://github.com/fhem/fhem-docker/pkgs/container/fhem-experimental


Bitte schaut einmal ob alles soweit läuft.

Zitat von: CoolTux am 03 November 2021, 15:41:15
Dann werde ich mal ein neues Image erstellen

michisa86888

Hallo zusammen,
ich würde nun nach einer erneut kaputten SD-Karte am Pi auf meine Synology NAS DS220+ umsteigen. Habe gelesen das FHEM am besten über einen Docker-Container laufen soll.
Mit Docker habe ich bis dahin noch gar nichts am Hut gehabt. Habe mir ein paar Videos angeschaut und nun Docker und Docker-compose auf der NAS am laufen.
Nun die Frage welches Image ich am besten benutzen sollte. Es muss auf jeden Fall auch ein ConbeeII Stick mit integriert werden, falls das irgendwie relevant sein sollte.
Hat mir jemand da ein paar Einsteiger-Tipps oder sogar ein How-to-do?

Viele Grüße

Otto123

#1432
Für den Conbee Stick nimmst Du bitte das Docker Image von deconz!
https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee
https://github.com/deconz-community/deconz-docker.
Wenn Du magst findest Du in meinem Blog einen kleinen kurzen Workshop (Weltkugel unter meinem Bild)

Beim aktuellen FHEM Image bin ich unschlüssig ... Ich habe noch das alte laufen und mache mich gerade schlau um "das Dockerfile" zu verstehen.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michisa86888

Zitat von: Otto123 am 01 März 2022, 20:08:30
Für den Conbee Stick nimmst Du bitte das Docker Image von deconz!
https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee
https://github.com/deconz-community/deconz-docker.
Wenn Du magst findest Du in meinem Blog einen kleinen kurzen Workshop (Weltkugel unter meinem Bild)

Beim aktuellen FHEM Image bin ich unschlüssig ... Ich habe noch das alte laufen und mache mich gerade schlau um "das Dockerfile" zu verstehen.  ;)
Okay vielen Dank dir schon einmal. FHEM habe ich über Docker bereits am laufen. Conbee lasse ich mal am PI vorerst drauf, hab ich auch schon in FHEM wieder eingebunden.
Wie verhält es sich mit einem LaCrosse-Gateway? Das kann ich ja nicht als Gateway am Raspi lassen und in FHEM einbinden?
Wie verhält es sich mit dem MQTT2-Server? Habe mal versucht diesen einzurichten was auch geklappt hat aber kommen keine Geräte per autocreate an? Port und IP-Adressen stimmen aber?

Otto123

MQTT2_SERVER läuft völlig ohne Probleme. Hast Du denn den Port nach außen gereicht? -> Portmapping

Ich habe von LaCrosse keine Ahnung - aber das Wiki sagt da gibt es einen "Zoo" - da musst Du konkreter werden wenn Dir jemand helfen soll.
Generell sind serielle Schnittstellen normal kein Problem, alle andere Hardware durchreichen wird speziell. An einer NAS ist es nochmal speziell - aber hab ich nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michisa86888

Zitat von: Otto123 am 01 März 2022, 22:21:42
MQTT2_SERVER läuft völlig ohne Probleme. Hast Du denn den Port nach außen gereicht? -> Portmapping

Ich habe von LaCrosse keine Ahnung - aber das Wiki sagt da gibt es einen "Zoo" - da musst Du konkreter werden wenn Dir jemand helfen soll.
Generell sind serielle Schnittstellen normal kein Problem, alle andere Hardware durchreichen wird speziell. An einer NAS ist es nochmal speziell - aber hab ich nicht.
Okay das mit dem LaCrosseGateway werde ich heute abend mal einfach versuchen einzubinden.

Den Port nach aussen gereicht habe ich nicht (zumindest nicht bewusst). Habe mein FHEM Docker mit folgendem Befehl eingerichtet:
sudo docker run -d --name fhem -p 8083:8083 -v fhem:/opt/fhem fhem/fhem

Kann ich das irgendwo im Portainer Webinterace sehen? Bzw. dann auch gleich freigeben?

ch.eick

Zitat von: michisa86888 am 02 März 2022, 08:30:24
Kann ich das irgendwo im Portainer Webinterace sehen? Bzw. dann auch gleich freigeben?
Im Portainer Überblick der Container ist rechts in der Spalte eine Darstellung der Port Mappings.
VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Otto123

sudo  :o es gibt da normalerweise die Gruppe docker (kenne aber die Synology nicht)
-p 8083:8083 - mappt nur das Port 8083 vom Container zum Host. Also ist keines weiter erreichbar

Du kannst in portainer mW komplett die Verwaltung machen, allerdings mW nicht von "extern" gestarteten Containern.
Menüpunkt links Stacks dann add Stack - das entspricht docker compose - mMn viel einfacher als deine Kommandozeile :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michisa86888

#1438
Okay das heisst für mich ich sollte meinen FHEM-Container nochmals neu aufsetzen mit Docker-compose über den Portainer Befehl. Habe bei dir im Blog eine docker-compose gesehen. Die könnte ich doch nutzen und auf meine Bedürfnisse anpassen. Homebridge z.B. entfernen und Zigbee2Mqtt/NodeRed/Grafana hinzufügen. Den Portainer kann ich dann in der compose auch entfernen den habe ich ja schon am laufen?

ch.eick

Zitat von: michisa86888 am 02 März 2022, 10:15:57
Okay das heisst für mich ich sollte meinen FHEM-Container nochmals neu aufsetzen mit Docker-compose über den Portainer Befehl. Habe bei dir im Blog eine docker-compose gesehen. Die könnte ich doch nutzen und auf meine Bedürfnisse anpassen. Homebridge z.B. entfernen und Zigbee2Mqtt hinzufügen. Den Portainer kann ich dann in der compose auch entfernen den habe ich ja schon am laufen?
Auch docker-compose wäre für Portainer extern, die Struktur ist jedoch trotzdem zu bedienen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick