FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: HCS am 26 September 2015, 05:15:25

Titel: Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 26 September 2015, 05:15:25
Für die Steuerung von Elero Rollläden stehen die Module 36_EleroStick und 36_EleroDrive zur Verfügung.

Getestet wurde das mit Elero ProLine 2 Antrieben, also dem bidirektionalen System von Elero.
Mit den älteren Systemen ohne Rückmeldung war es nicht möglich, den Stick auf die Antriebe einzulernen.

Für die Funk-Kommunikation wird ein Elero Centero Transmitter Stick (nur der Stick, nicht der Server) benötigt.
Siehe hier: https://www.elero.de/de/produkte/steuerungen/centero/#slideshowContent2
Der Stick kann maximal 15 Antriebe steuern, für mehr als 15 Antriebe ist dann ein weiterer Stick erforderlich.

Grundvoraussetzung ist, dass der Stick gemäß der beiliegenden Anleitung auf die Antriebe eingelernt wurde.
Wenn man bereits Sender auf die Antriebe eingelernt hat, kann man den Stick zusätzlich einlernen.

Hier am Beispiel eines bereits eingelernten UniTec-868 erläutert, wie man das machen kann:
Am Transmitter Stick den gewünschten Kanal einstellen
Am UnitTec die Tasten Prog, Up und Down gleichzeitig für drei Sekunden drücken, um den Antrieb in den Lernmodus zu bringen
Am Transmitter Stick die Taste "P" für drei Sekunden drücken
Dann das Auffahrt-Abfahrt Reaktionsspiel bestehen
Und schon kann der Transmitter Stick (der UniTec natürlich auch noch) den Rollanden fahren lassen.

Es gibt zwei FHEM-Module:
36_EleroStick ist das Hardware-Device für den angeschlossenen Transmitter Stick
36_EleroDrive stellt einen Antrieb (Rollladen) dar.

EleroStick ermittelt perisodisch den Zustand aller auf dem Stick eingelernten Antriebe und verteilt es per Dispatch auf die EleroDrives.
Dazu kann man zwei Attribute setzen:
ChannelTimeout:
Sekunden, wie lange auf eine Antwort eines Kanals gewartet wird, bevor der nächste Kanal abgefragt wird.
Default = 5 Sekunden, kann ich bis auf 2 Sekunden runternehmen. Wenn man den Wert kleiner als die Antwortzeit des langsamsten Antriebs (nicht die Laufzeit, sondern die Zeit, bis er auf eine "Frage" antwortet) wählt, verpasst man dessen Antwort.

Interval:
Sekunden, wie lange gewartet wird, bis die Kanäle, nachdem sie abgefragt wurden, erneut abgefragt werden. Default = 60 Sekunden.

Der Ablauf ist folgendermaßen: Bei der Initialisierung oder nach dem Anstecken des Stick an den Server werden die eingelernten Kanäle ermittelt.
Die sieht man dann im internal "channels". Beispiel: "111111111100000" hier sind Kanal 1 bis 10 am Stick eingelernt.
Es werden nacheinander alle eingelernten Kanäle abgefragt. Wärend dessen zeigt das internal "channels" den aktuellen Kanal als "x".
Beispiel: "111x11111100000", bedeutet, dass aktuell Kanal 4 abgefragt wird. Das x wandert also von links nach rechts durch die eingelernten Kanäle.
Die eingelernten Kanäle dürfen auch Lücken aufweisen, was dann z.B. so aussieht: "011001100000000" = eingelernt sind Kanal 2,3,6 und 7
Wenn alle Kanäle abgearbeitet sind, wird "interval" Sekunden gewartet, bis die Kanäle erneut abgefragt werden.

Die Definition für den EleroStick sieht so aus:

define myElero EleroStick /dev/ttyUSB1@38400
attr myElero ChannelTimeout 2
attr myElero Interval 60

/dev/ttyUSB1 ggf. ist durch den tatsächlich verwendeten USB-Port zu ersetzen, die baud rate muss 38400 mit 1 Startbit, 1 Stopbit und 8 Datenbits sein.

Und ein Beispiel für EleroDrive (für den Kanal 2):
define EleroLivingRoomEast EleroDrive 2
attr EleroLivingRoomEast IODev myElero
attr EleroLivingRoomEast cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroLivingRoomEast webCmd moveDown:stop:moveUp


EleroDrive hat ein Attribut "TopToBottomTime". Dieses Attribut legt die Zeit fest, die der Antrieb für eine komplette Fahrt von unten nach oben oder oben nach unten (ist bei mir identisch, ggf. die längere Zeit nehmen) braucht.
Wenn dieses Attribut gesetzt ist, wird nach einem Fahrbefehl zwei Sekunden nach dieser Zeit der Status von diesem Antrieb abgefragt, dass sich die Readings für die Position so früh wie möglich aktualisieren. Dadurch kann dann die Interval-Zeit im EleroStick Modul höher gewählt werden, da hier nur noch die Positionen nach eine Fahrt, die von einem "nicht FHEM" Sender ausgelöst wurden, erkannt werden müssen, was die permanente Funk-Last reduziert.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 26 September 2015, 20:46:42
Zitat von: HCS am 26 September 2015, 05:15:25
Für die Steuerung von Elero Rollläden stehen die Module 36_EleroStick und 36_EleroDrive zur Verfügung.
Aktueller Status: Betaversion
Getestet wurde das bisher mit Elero ProLine 2 Antrieben, also dem bidirektionalen System von Elero. Ob es mit den älteren Systemen ohne Rückmeldung funktioniert, ist momentan noch nicht klar.

EleroStick ermittelt perisodisch den Zustand aller auf dem Stick eingelernten Antriebe und verteilt es per Dispatch auf die EleroDrives.
Ob es mit den älteren Systemen ohne Rückmeldung funktioniert, ist momentan noch nicht klar.
Hi HCS, bei FHEM trifft man sich immer wieder. :)
Toll dass es jetzt für ELERo auch was professionelles gibt.

Leider hab ich bei mir sowohl im EG als auch im OG nur die alten unidirektionalen Elero Systeme.

Nachdem diese aber von allen bidirektionalen Sendern angesteuert werden können, müsste eigentlich auch der Elero Stick angelernt werden können.
Ich werde auf jeden Fall in ca. 4 Wochen einem entsprechenden Test fahren. Da kann ich mir von einem Freund einen Stick leihen (Der ist z.Zt in Singapur).

Vermute mal dass man dann falls es klappt die Module entsprechend anpassen muss.
Würde mich dann fürs WIKI zur Verfügung stellen.

Gruss Billy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 26 September 2015, 21:05:16
Zitat von: Billy am 26 September 2015, 20:46:42
Hi HCS, bei FHEM trifft man sich immer wieder. :)
Zitat von: Billy am 26 September 2015, 20:46:42Würde mich dann fürs WIKI zur Verfügung stellen.
Hi Billy, na ich mache so was doch nicht ohne Dich ;D ;D ;D
Super, dass Du das übernimmst.

Zitat von: Billy am 26 September 2015, 20:46:42Nachdem diese aber von allen bidirektionalen Sendern angesteuert werden können, müsste eigentlich auch der Elero Stick angelernt werden können.
Das vermute ich auch, aber solange es keiner getestet hat, schreibe ich es lieber nicht hin.
Dann warten wir mal deine Tests ab, ggf. Anpassungen für die unidirektionalen baue ich dann gerne ein.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 26 September 2015, 21:20:53
Zitat von: HCS am 26 September 2015, 21:05:16
Dann warten wir mal deine Tests ab, ggf. Anpassungen für die unidirektionalen baue ich dann gerne ein.
Melde mich dann wenn ich Ergebnisse habe und lese hier solange mitT ;)
Billy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 05 Oktober 2015, 13:08:28
Hallo, habe jetzt den Elero Centero Transmitter Stick getestet.

Leider lässt er sich an den alten unidirektionalen Funkmotoren nicht anlernen. :'(

Damit ist das Thema WIKI für mich leider auch erledigt.

Billy

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 05 Oktober 2015, 13:23:33
Das ist schade. Auch nicht durch Ablernen der aktuellen Sender und neu anlernen?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 05 Oktober 2015, 19:22:21
Zitat von: HCS am 05 Oktober 2015, 13:23:33
Das ist schade. Auch nicht durch Ablernen der aktuellen Sender und neu anlernen?
Da ist leider nichts zu machen, aber da ich ja eine funktionierende Lösung habe (Variotel 2 über GPIO gesteuert)
ist das nicht so schlimm. ;)
Billy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 06 Oktober 2015, 08:51:59
Tja Billy, so trennen sich unsere Wege dann wieder ...  :'(

Ich habe den ersten Beitrag oben angepasst, dass es nur mit den bidirektionalen geht.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 06 Oktober 2015, 09:35:46
Zitat von: HCS am 06 Oktober 2015, 08:51:59
Tja Billy, so trennen sich unsere Wege dann wieder ...  :'(
Na ja, bei den LaCrosse Themen / Jeelink bleiben wir ja verbunden.  ;)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 16 Oktober 2015, 12:06:47
Zunächst einmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch dem Thema Elero angenommen habt.

Gibt es Bestrebungen das ganze zu erweitern?

Ich habe einen Lumero-868 Lichtsensor, der direkt mit den Rolläden verknüpft ist. Der soll bei Sonnenschein die Rolläden auf Zwischenposition fahren. Das funktioniert auch ganz gut. Lediglich an Tagen mit abwechselnd Wolken/Sonne fahren die Rolladen ständig auf und ab. Die Lichtintensität kann man zwar niedriger Einstellen und es damit verringern, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Nun käme FHEM ins Spiel, welche den Lichtsensor auswertet und nur EINMAL je Tag die Rolläden runterfährt.

Danke und Grüße

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 16 Oktober 2015, 12:19:08
Zitat von: bg1704 am 16 Oktober 2015, 12:06:47Gibt es Bestrebungen das ganze zu erweitern?
Wenn möglich ja.

Zitat von: bg1704 am 16 Oktober 2015, 12:06:47Ich habe einen Lumero-868 Lichtsensor, der direkt mit den Rolläden verknüpft ist.
Und ich befürchte, dass das das Problem darstellt.
Der Lumero-868 ist von seiner Funktion her ein Sender, also wie ein UniTec-868 und agiert schlicht wie ein weiterer eingelernter Sender mit dem Antrieb.
Der Transmitterstick kann aber nur auf Antriebe eingelernt werden, den interessieren Sender, die irgend etwas ansteuern, gar nicht.
Ich befürchte, dass das so nicht machbar ist.

Mit irgend einem anderen Licht-Sensor, der von FHEM unterstützt wird, könnte man das machen.
Allerdings musst Du da selbst mal recherchieren, Lichtsensoren waren bisher außerhalb von meinem Scope.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 16 Oktober 2015, 13:05:00
Zitat von: HCS am 16 Oktober 2015, 12:19:08
Der Transmitterstick kann aber nur auf Antriebe eingelernt werden, den interessieren Sender, die irgend etwas ansteuern, gar nicht.

Stimmt, ist ja auch logisch wenn man das Elero-System kennt. Echt schade, hatte mir da mehr von Elero erhofft....
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 22 Oktober 2015, 16:36:04
@HCS --> Rückmeldung
Ich habe den ausgeliehenen Elero Centero Transmitter Stick meines Bekannten nun bei Ihm mit den bidirektionalen Rolladen
in Betrieb genommen. Das hat problemlos mit deiner Thread-Anleitung geklappt.

3 Fragen sind geblieben.
  1. Wie kann man die ELERO Zwischenposition (AB 2X Kurz) bzw. Lüftungsposition (Auf 2X kurz) anfahren? (Teil des Moduls?)
  2. Wie löst man die Funktion alle auf, bzw. alle ab die in den ELERO Fernbedienungen normalerweise vorhanden ist am einfachsten?
  3. Wie werden deine schönen cmdIcon's im smallscreen Style sichtbar, oder geht das gar nicht?

Gruß Billy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Oktober 2015, 17:29:28
1. Wie kann man die ELERO Zwischenposition (AB 2X Kurz) bzw. Lüftungsposition (Auf 2X kurz) anfahren? (Teil des Moduls?)
das sollte eigentlich mit set xxx moveIntermediate und set xxx moveTilt gehen

2. Wie löst man die Funktion alle auf, bzw. alle ab die in den ELERO Fernbedienungen normalerweise vorhanden ist am einfachsten?
mit dummy und notify?

3. Wie werden deine schönen cmdIcon's im smallscreen Style sichtbar, oder geht das gar nicht?
Das sind nicht meine Icons, die sind von FHEM. Aber keine Ahnung, im Frontends-Bereich bezüglich FHEMWEB nachfragen.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Technikfreak am 01 November 2015, 19:28:19
Hallo zusammen,

ich habe heute Homebridge installiert, um FHEM in Homekit integrieren und per Siri steuern zu können. Leider habe ich es nicht geschafft, die Eleros dort zu integrieren. Vermutlich bräuchten wir hier die Standard Befehle für Rolläden (falls es sowas überhaupt gibt). Zudem müssen man wohl als Subtype einen generischen Typ 'Rolladen' zuweisen. So funktioniert es bei den Homematic Thermostaten. Es wäre auf jeden Fall cool, wenn das laufen würde.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 01 November 2015, 21:55:40
Tja, da bin ich etwas ratlos. Wenn mir jemand sagen kann, was ich konkret implementieren soll, dann baue ich es gerne ein.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nobugs am 20 November 2015, 12:06:36
Hallo zusammen,

Erst mal ein großes Kompliment! Was ihr hier geschaffen habt. Ich war schon lange auf der Suche nach einer neuen Steuerung für die Eleros (die Elero Fernsteuerungen sind ja bekannterweise sehr gewöhnungsbedürftig).

Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte war für mich klar das will ich auch habe.

Nun habe ich fhem mit einem Raspberry im, Einsatz Elero Stick funktioniert, und habe darauf noch Smartvisu gesetzt. Läuft auch alles super.

Jetzt hatte ich noch in euren Beiträgen gelesen, dass man die aktuelle Position irgendwie auslesen kann. Das ist wohl das Readings percentOpen. Allerdings bringt das nur 3 Prozentwerte zurück 0 = zu, 50 = irgendwo dazwischen und 100 = offen. Ist das so richtig, oder kann man sich die Zwischenpositionen auch etwas genauer anzeigen lassen?

Gruß
Thomas
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 20 November 2015, 12:19:22
Zitat von: nobugs am 20 November 2015, 12:06:36...(die Elero Fernsteuerungen sind ja bekannterweise sehr gewöhnungsbedürftig).
Ja, ich habe einen TempoTel 2 und frage mich, wie man in so einem Gerät das Wort "Tempo" verwenden kann  ;D ;D ;D

Zitat von: nobugs am 20 November 2015, 12:06:36Jetzt hatte ich noch in euren Beiträgen gelesen, dass man die aktuelle Position irgendwie auslesen kann. Das ist wohl das Readings percentOpen. Allerdings bringt das nur 3 Prozentwerte zurück 0 = zu, 50 = irgendwo dazwischen und 100 = offen. Ist das so richtig, oder kann man sich die Zwischenpositionen auch etwas genauer anzeigen lassen?
Leider nicht. Die Antriebe melden nur ob sie auf, zu, tilt oder  intermediate sind.
tilt und intermediate sind aber unbekannt, und es gibt leider nichts, wie man die prozentuale Position dazu oder überhaupt vom Antrieb auslesen könnte.
Ich habe den Verdacht, der weiß es selbst nicht.
Der TempTel weiß das übrigens auch nicht.
Das percentOpen Reading habe ich eigentlich nur gemacht, um etwas zu haben, das man in SV besser als Texte verwenden kann.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nobugs am 21 November 2015, 14:31:14
Hallo HCS,

ich habe noch eine weitere Frage:

Ist es möglich einen Befehl an den Stick zu senden, der alle Rollladen gleichzeitig runter- bzw. rauffährt?
ich habe es mit einer structure versucht, die gibt die Kommandos moveDown und moveUp auch weiter, aber ich habe das Gefühl, dass der Stick das nicht verarbeiten kann.

Ist dir da eine bessere Methode bekannt?

Gruß
Thomas




Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 21 November 2015, 15:03:41
Zitat von: nobugs am 21 November 2015, 14:31:14Ist es möglich einen Befehl an den Stick zu senden, der alle Rollladen gleichzeitig runter- bzw. rauffährt?
ich habe es mit einer structure versucht, die gibt die Kommandos moveDown und moveUp auch weiter, aber ich habe das Gefühl, dass der Stick das nicht verarbeiten kann.

Ist dir da eine bessere Methode bekannt?

Habe schon im SV Thread (so mit einem halben Auge) gesehen, dass Du am kämpfen bist  :)

"Alle auf" oder zu habe ich auch noch nicht versucht in FHEM zu implementieren. So traurig es ist, aber manchmal komme ich kaum dazu, alles was mit einem Modul, das ich geschrieben habe, machbar wäre, dann auch mal in FHEM umzusetzen.  :(

Eigentlich dachte ich, dass man das mit FHEM-Mitteln hinbekommen müsste.
Ich vermute, dass der Stick schlicht überfahren wird, wenn er alle Fahrbefehle direkt hintereinander ohne Pause bekommt. Der stick arbeitet so, dass wenn er ein neues Kommando bekommt, er das vorhergehende verwirft, wenn es nicht durch ist. Irgendwo auf einer ToDo habe ich die Implementierung einer queue stehen, dass so etwas Stück für Stück abgearbeitet wird, aber das ist einiges an Arbeit und Test und aktuell bin ich an mehreren Fronten zugange.

Kannst mal mit structure (habe ich auch eben gerade gelernt, dass es das gibt) versuchen, nur einen Antrieb anzusteuern, ob das überhaupt korrekt ankommt.

Wenn alles nichts hilft, dann muss ich wohl doch in 36_EleroStick eine "Alle auf/zu" implementieren.
Aber eigentlich dachte ich, dass ich mir das sparen kann, weil man so was doch irgendwie in FHEM automatisiert bekommen müsste.

Oder mal so als Notlösung: sich in 99_myUtils was schreiben, dass die Antriebe nacheinander mit etwas Pause dazwischen fahren lässt.

Bevor ich dazu etwas in 36_EleroStick implementiere, wäre es aber super, wenn Du sicherstellst, dass es dafür wirklich keinen vernünftigen Weg in FHEM gibt.


Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nobugs am 21 November 2015, 17:28:57
Hallo HCS,

danke für die schneller Rückmeldung.
Daher auch von mir eine schnelle Rückmeldung was ich bisher erreicht habe.
Es gibt bei in dem structure Modul das "async_delay" attribut, in dem man eine Verzögerung eingeben kann.Wenn ich es richtig verstanden habe scheduled die struktur damit die Kommandos nacheinander. Ich habe das mal auf 4 sekunden gestellt.
Damit konnte ich nun alle Rollladen mit einem Knopfdruck hoch- bzw. runterfahren. Die 4 Sekunden Zeitverzögerung stören dabei erstmal nicht, zumal die meisten Rollladen eh nicht aus dem Raum sichtbar sind. Es scheint so zu sein, dass die Reihenfolge der Einplanung die gleiche Reihenfolge ist, in der man die Devices in der Struktur angibt. Daher habe ich die Rollladen des Raumes in dem zukünftig mein Tablet an der Wand hängen soll als erstes eingegeben, damit der benutzer zukünftig bei drücken des Buttons gleich eine Reaktion sieht.

Einen Nachteil habe ich allerdings auch schon festgestellt.
Wenn man einmal den Button gedrückt hat lässt es sich nicht mehr stoppen, da es ja irgendwo im timer eingeplant ist.
Ausserdem habe ich das gefühl, das jedes mal wenn der Button gedrückt wird alles erneut eingeplant wird, wenn man dann mehrfach auf den auf- und zu-button drückt weiß man irgendwann nicht mehr was das letzte kommando war, so kann es sein, das die Rollladen alle unten sind und 5 Minuten später wieder aufgehen :(.

Insbesondere die Tatsache, dass das ganze ja eh schon Zeirverzöert ist verleitet den Anwender dazu mehrfach auf die Buttons zu drücken.

Ich suche jetzt nochmal bei der Structure weiter, vielleicht finde ich noch eine passenden Parameter.

Gruß
Thomas.


Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 November 2015, 08:06:30
Schön, dass es vorkommt, dass meine Vermutungen auch mal stimmen  ;D

Da Du es ja von SV aus steuern willst, würde ich mal dort einen Button setzen und schauen, wie es sich anfühlt. Evtl. könnte man in SV auch ein Widget dafür schreiben, mit einem Button, der nach Betätigung sofort für eine gewisse Zeit deaktiv wird, so dass eine Mehrfachbetätigung nicht möglich ist.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36
Hallo HCS,

für den Befehl alle Rolladen rauf- bzw. runterfahren habe ich ja einen work around gefunden.

Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem festgestellt.

Im Smartvisu kann man das Rauf- und Runterfahren sehr schön planen (Fahrrichtung, Uhrzeit, Wochentag Sonnenaufgang usw.). Nun ist es vorgekommen, dass mehr als ein Rollladen auf 7:00 Uhr zum Öffnen geplant wurden. Als Ergebnis wurde nur einer der geplanten Rolladen geöffnet. Natürlich kann man sagen, dann muss man bei der Planung halt den zweiten Rollladen um 7:01 Uhr einplanen den nächsten um 7:02 Uhr usw. Aber ich glaube in der Praxis ist das nicht umsetzbar. Das smartvisu sollte ja ein User Interface sein, das die Bedienung erleichtert. Für das Problem habe ich auch keine echte Lösung gefunden.

Gibt es keine Möglichkeit die Kommandos irgenwie zu puffern und den Stick abzufragen ob er den letzten Befehl abgearbeitet hat?

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum, aber kann man diesen Thread irgendwie mit dem Smartvisu Thread verbinden, denn ich glaube das ist ein Problem, das in beiden Threads passen würde?


Gruß
Thomas

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 23 November 2015, 17:21:00
Zitat von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36Das smartvisu sollte ja ein User Interface sein, das die Bedienung erleichtert.
Ja, das lässt sich nun wirklich nicht wegdiskutieren  ;D


Zitat von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36Gibt es keine Möglichkeit die Kommandos irgenwie zu puffern und den Stick abzufragen ob er den letzten Befehl abgearbeitet hat?
Ich komme wohl nicht drum rum, eine Queue in das 36_EleroStick einzubauen, dass man ihm ungehemmt schicken kann.
Habe es auf der ToDo, musst aber eine ordentliche Portion Geduld aufbringen, ich schaufle gerade an zu vielen Baustellen ...

Zitat von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum, aber kann man diesen Thread irgendwie mit dem Smartvisu Thread verbinden, denn ich glaube das ist ein Problem, das in beiden Threads passen würde?
rechtsklick auf den Titel-Link des gewünschten Beitrags, "Linkadresse kopieren" oder wie immer das im jeweiligen Browser benannt ist und einfach in den Beitrag reinkopieren.
Beispiel: http://forum.fhem.de/index.php/topic,41466.msg362786.html#msg362786
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nobugs am 28 November 2015, 09:55:19
Hallo HCS,

Ich wollte mich an dieser Stelle nur bedanken, dass du dich dem Thema Elero Stick Queue annimmst.

Wenn du jemanden zu testen brauchst, einfach melden.

Danke und Gruß
Thomas

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 November 2015, 10:53:00
Zitat von: nobugs am 28 November 2015, 09:55:19
Wenn du jemanden zu testen brauchst, einfach melden.
Da wirst Du sicher der Tester der Wahl sein  ;D

Nachtrag: Das gewünschte Beispiel hat sich erledigt. Ich kann es mit einem simplen structure nachvollziehen.

Du könntest mir aber Deine "Alles Auf/Zu" defines geben, dann muss ich das nicht selbst erfinden und kann mit Deinem Szenario entwickeln.
Am besten in der Variante "funktioniert mit Delays" und "funktioniert nicht"
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nobugs am 05 Dezember 2015, 17:41:49
Hallo HCS,

Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, war seit letzter Woche unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meinen Fhem Server.

Die stucture ist auch das, was ich dir schreiben wollte, hatte das nach Anleitung aus der Fhem Wiki gemacht, und deine Devices dort eingetragen.

Bin jetzt wieder online bzw. kann auf den Fhem Rechner zugreifen.

Gruß
Thomas

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 06 Dezember 2015, 08:57:18
Zitat von: nobugs am 05 Dezember 2015, 17:41:49
Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, war seit letzter Woche unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meinen Fhem Server.
Nicht schlimm, mir hat es auch an Zeit gemangelt. Das hat es in sich, der Stick ist nicht sehr kooperativ, wenn es drum geht, schnellstmöglich mehrere Befehel durchzubekommen.  :(
Und es kommt immer mal der Zeitpunkt, an dem es eine Reklamation hagelt, ob das mit den Rolläden auf/zu denn die Ganze Nacht so weiter geht  ;D ;D
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 13 Dezember 2015, 20:45:20
Hi nobugs

anbei eine Version, mit der Du mal testen kannst. Damit kann ich mit einem structure (ohne delay) alle Antriebe fast gleichzeitig in Gang setzen.
Mal sehen, ob das bei Dir auch hinhaut.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bellhawk am 21 Dezember 2015, 18:05:45
Als Newbie in Sachen Hausautomation melde ich mich jetzt auch mal zu Wort :-)
Danke auch von meiner Seite aus, dass ihr euch so intensiv mit dem "Problem" Elero befasst, aber auch ein dickes Lob, dass ihr schon so weit gekommen seid. Nach euren Anleitungen und der Implementierung von Elero kann ich jetzt auch meine 3 Rollläden steuern.

Eine Sache ist mir da aufgefallen. Ich hatte meine 3 Rolläden auf Kanal 1-3 eingelernt und ausversehen sogar den Rollo von Kanal 1 zusätzlich auf 4 eingelernt. Natürlich völliger Schwachsinn dachte ich, aber: mein Installateur meinte, bzw. auch in der Anleitung steht es irgendwo, dass ich doch mehrere Rolläden auf eine "Fernbedienung" einlernen kann. Sprich also, dass ich mit einem Tastendruck von der Fernbedienung gleich alle Rolläden gleichzeitig herunterfahren lassen kann. Würde das denn nicht auch mit dem TransmitterStick funktionieren? -> Alle Rolläden auf einen zusätzlichen Kanal einlernen und dann haben wir in FHEM doch wieder unsere Up/Down Buttons, welche wir nun alle Rolläden steuern!?

Oder liege ich da falsch?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 21 Dezember 2015, 18:09:39
Zitat von: bellhawk link=topic=41466.msg377810#msg377810 date=1450717545
Oder liege ich da falsch?
/quote]

Da liegst Du richtig.

Gruß Billy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bellhawk am 21 Dezember 2015, 18:33:16
Oh... ich dachte das Problem sei noch nicht gelöst  :o

Aber noch eine andere Sache: ich hatte ja auf meinem Kanal 4 den einen Rolladen zuviel eingelernt. FHEM erkennt natürlich das angelernte Gerät und erstellt dann selbständig das Device. Schön und gut. Wie bei meinen HM-Komponenten dachte ich: drücke ich mal in FHEM den "Delete this device"-Link, dann sollte das Gerät ja verschwunden sein. Aber (was mir im nachhinein auch logisch vorkam) brachte FHEM einen HASH-Fehler. Ich denke mal, dass FHEM sagen will, dass er das Gerät nicht löschen kann, weil das Pairing nur aus dem Transmitter ausgelesen wird und man den Kanal im Transmitter manuell löschen muss.

Mit anderen Worten: per FHEM kann ich das Pairing und das Löschen von Pairings nicht anstoßen? (ähnlich HM mit "hmPairForSec")
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 21 Dezember 2015, 19:19:29
Das Einlernen der Antriebe auf den Stick und devices in FHEM sind zwei völlig unabhängige Dinge.
FHEM kann keine Antriebe auf dem Sick an- / ablernen. Es schaut nur, was aktuell eingelernt ist und macht daraus ggf. devices, die dann mit den Kanälen arbeiten. Mehr gibt die API des Stick nicht her.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 08:39:55
Hallo,

ich bin noch ein absoluter Neuling was FHEM anbelangt und habe mit den Elero-Rollläden als erste Geräte angefangen. Das funktioniert bisher prima! Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön loswerden. Als Gegenleistung kann ich gerne auch mal etwas testen, falls notwendig ist.

Ich verwende aktuell 13 Elero Rollläden.

Viele Grüße,
Andy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Dezember 2015, 08:49:38
Zitat von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 08:39:55Das funktioniert bisher prima!
Das sind mir die liebsten Rückmeldungen, wenn es schlicht funktioniert.  :)

Bist als Tester regisitriert. Könntest mal schauen, ob es mit dieser Version
http://forum.fhem.de/index.php/topic,41466.msg374137.html#msg374137
auch noch funktioniert.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 15:19:44
Ich werde das mal ausprobieren.  :)
Wie geschrieben bin ich noch Anfänger - meine Hürde fürs Testen ist gerade noch die Datei auf den Raspberry zu bekommen. ;) Muss mich Schritt-für-Schritt rantasten. ;)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Dezember 2015, 15:24:01
Zitat von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 15:19:44
Ich werde das mal ausprobieren.  :)
Wie geschrieben bin ich noch Anfänger - meine Hürde fürs Testen ist gerade noch die Datei auf den Raspberry zu bekommen. ;) Muss mich Schritt-für-Schritt rantasten. ;)
per FTP, smaba oder wie auch immer die 36_EleroStick.pm in /opt/fhem/FHEM/ überschreiben und dann in FHEM einen "shutdown restart"
Must aber keine Experimente machen, wenn Du unsicher bist, dann lass es lieber wie es ist, bevor Du was zerlegst, wo es wohl gerade so schön läuft.
Eigentlich sollte das nobugs mal testen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 16:02:38
Habe es nun mit diesem WinSCP hinbekommen. Ging doch schneller als gedacht.  :)

Also bei mir funktioniert es unverändert mit der aktualisierten Datei. Ist also nichts kaputt gegangen.  8)

Das Thema "mehrere Rollos per Structure in Gang zu setzen" probiere ich aus, sobald ich das mit den Structs verstanden habe. ;)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Dezember 2015, 16:09:04
Zitat von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 16:02:38
Also bei mir funktioniert es unverändert mit der aktualisierten Datei. Ist also nichts kaputt gegangen.  8)
Das ist doch auch schon mal was wert.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 16:39:54
Ich glaube ich habe auch das nun verstanden und folgendes probiert:

1. Eine structure angelegt in dem alle Rollos enthalten sind:

define Rollos_Alle structure room RolloAbstell RolloArbeitFenster RolloArbeitTuer RolloBad RolloGast RolloKuecheFenster RolloKuecheTuer RolloSchlafLinks RolloSchlafMitte RolloSchlafRechts RolloWohnLinks RolloWohnRechts RolloWohnTuer
attr Rollos_Alle room Unsorted
attr Rollos_Alle cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual moveIntermediate:weather_sun moveTilt:vent_ventilation
attr Rollos_Alle devStateIcon bottom_position:shutter_closed tilt_position:shutter_6 top_position:shutter_open moving_up:control_arrow_up moving_down:control_arrow_down stopped_in_undefined_position:unknown intermediate_position:shutter_3 undefined:unknown
attr Rollos_Alle webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate:moveTilt

2. Klicke ich nun für die Struktur auf "moveDown" gehen alle 13 Rollos runter. Und bei "moveUp" auch wieder hoch.

Das ist das, was du neu eingebaut hast, oder?
Von mir gäbe es also grünes Licht für die Änderung.  :) :) :)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Dezember 2015, 21:43:07
Zitat von: Andy2000xxl am 22 Dezember 2015, 16:39:54
Das ist das, was du neu eingebaut hast, oder?
Von mir gäbe es also grünes Licht für die Änderung.  :) :) :)
Wow, von 0 auf 100 in vier Beiträgen.  :)

Genau das war es, was ich geändert habe. Der structure hat die Kette EleroDrive -> EleroStick -> Transmitterstick schlicht überfahren, weil er zu schnell liefert. Drum habe ich eine queue eingebaut, die es annimmt und geregelt abarbeitet.

Cool, wenn es bei Dir auch funktioniert, dann checke ich es ein.

Nachtrag: gesagt getan, ist eingecheckt.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 13 Januar 2016, 20:22:12
EDIT: ***ERLEDIGT ***

Hallo zusammen,

habe heute meinen EleroStick bekommen.
Sender ist erfolgreich eingelernt.
Sombrero unter Windows funktioniert tadellos.
Ziel auf Raspberri Pi mit Raspbian und FHEM zickt wohl bei der Kommunikation mit dem Stick.
In meiner fhem.cfg habe ich ihn wie beschrieben definiert:
define myElero EleroStick /dev/ttyUSB0@38400
attr myElero ChannelTimeout 3
attr myElero Interval 60
attr myElero room Elero


Nach der Initialisierung (und nach update aller files von fhem und sicherheitshalber auch einem Reboot) bekomme ich scheinbar noch nicht einmal die Channels eingelesen:
Clients
:EleroDrive
DEF    
/dev/ttyUSB0@38400
DeviceName
/dev/ttyUSB0@38400
FD
12
NAME
myElero
NR
40
PARTIAL
STATE
opened
TYPE
EleroStick
buffer
808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000808000 


Kennst jemand dieses Verhalten oder habt Ihr eine Idee, woran es hängen könnte?

Danke im Voraus

EDIT: ***ERLEDIGT ***

Oh, es hatte sich verhakt mit einem anderem USB Device. Kaum trennt man sie wieder und assignt sie richtig, kaum funktionierts :0)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 23 Januar 2016, 12:13:06
Gratulation und großes Dankeschön an die fleißigen Experten hier zum Thema Elero.
Alles funktioniert wunderbar und macht Laune.

Melde mich gerne hier auch als Tester:
Elero Proline 2 bidirektionale Rolladenantriebe
Revio-868 P für Fremdfenstersteuerung
TempoTel Fernbedienung
Cenetero Stick
Raspberry Pi B+

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 23 Januar 2016, 13:39:04
Zitat von: vitolinker am 23 Januar 2016, 12:13:06
Alles funktioniert wunderbar und macht Laune.
Freut mich. Danke für die Rückmeldung.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 24 Januar 2016, 19:09:05
Hier für die Kollegen, für die es ebenso relevant ist ein Beitrag mit einem Timer, der die folgende Aufgabe meistert:
- Morgens wird Werktags der Rolladen mit Sonnenaufgang hoch gefahren, allerdings nicht vor 7 Uhr; am Wochenende nicht vor 8 Uhr.
- Abends wird der Rolladen mit Sonnenuntergang runter gefahren

Das Folgende in einer Zeile, der Übersichtlichkeit halber eingerückt und mit manuellem Zeilenumbruch versehen:

define RolladenTimer
  DOIF ([+{sunrise_rel("REAL",0,"07:00","09:00")}] and [07:00-09:00|8]
    or [+{sunrise_rel("REAL",0,"08:00","09:00")}] and [08:00-09:00|7])
    (set Rolladen moveUp)
  DOELSEIF ([+{sunset_rel("REAL",0)}])
    (set Rolladen moveDown)


Der Timer kann auch 'disabled' werden. Am geschicktesten ist es wohl, im obigen Beispiel 'Rolladen' mit einer structure als Menge von zu schaltenden Empfängern zu definieren.

Freue mich über Kommentare, wenn es geholfen hat und auch, wie es vielleicht noch eleganter geht.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden und Raffstore
Beitrag von: chrisu667 am 29 Januar 2016, 20:31:50
Hallo Leute erstmal ein ganz großes Lob für die herausragende Leistung die ihr alle vollbringt.
Ich habe einen Rasperry Pi 2 einen Elero Stick und ich Steuere damit 13 Rolläden und 2 Raffstore mit Proline 2 von Elero.
Die Rolläden funktioniert tadellos habe alle in einer Structure zusammengefasst und wie gesagt die Rollläden ohne Probleme.Die hauptfunktion ist morgens rauf abends runter.
Die Raffstore allerdings ein echtes Sorgenkind.
Hatte sie anfangs auch in der structure und dann das Problem.
Manchmal geht nur ein Raffstore rauf oder runter ode bleibt auch mal mittendrin stehen aber immer nur ein Raffstore.
Hab die beiden dann rausgenommen aus der Structure und auch je eine Minute versetzt fahren lassen.
An den Fernbedienungen von Elero muss ich zB bei den Rollläden zum öffnen oder schließen nur kurz drücken für die Raffstore aber stellen sich bei kurzem drücken nur die Lamellen ein bisschen mehr auf oder zu, erst wenn ich ca. 2 Sekunden gedrückt haltefahren sie komplett rauf oder runter. Wäre für jede Hilfe mehr als dankbar.  Gruß Christian
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 29 Januar 2016, 21:29:45
Hallo Chrisu,
was hast du denn für Empfänger an den Raffstores?
Habe auch zwei Revio Empfänger und die konnte ich mit einer Brücke zwischen Jalousie und Rolladenbetrieb einstellen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 01 Februar 2016, 07:40:57
Hallo ist ein Funkempfänger direkt im Motor.
Gruß

Christian
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 01 Februar 2016, 17:17:16
Hallo Christian,

wenn du noch weitere Infos hast zum Motor und deiner Fernbedienung können wir mal schauen, ob da etwas einzustellen ist.

VG
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 10 Februar 2016, 05:24:55
Hallo welcher Empfänger verbaut ist weiß ich nicht, ich kann kein Typenschild finden.
Ist aber ein Proline 2 da ich ja die Rückmeldungen bekomme ob die raffstore geschlossen oder offen sind.
Fernbedienung habe ich eine TempoTel 2.
Vielen Dank im Voraus
Christian
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 14 Februar 2016, 09:45:02
Hallo Chrisu,

ich habe mal in der Anleitung der TempoTel 2 geschaut. Hier kannst du ggf. im Motor eine Zwischen- oder Lüftungsposition einstellen.
Macht bei Raffstores zwar nicht viel Sinn, aber das könnte ein Umweg sein, den Motor auf längere Laufzeit zu programmieren, die du dann mit Tilt- oder Intermediate moves ansteuern kannst.
Ein Versuch ist es Wert.

TempoTel Anleitung:
Kanalbezogene Einstellungen
Die folgenden Einstellungen gelten für je einen Kanal.
Mögliche Laufzeit zur Zwischenposition: von 0 bis 360 Sek.,
Laufzeit zur Lüftungsposition: Rollladen 0 bis 120 Sek., Jalousie 0
bis 180 Sek.
Die Zwischen-/Lüftungs-/Wendeposition kann auch programmiert
werden. Einlernen ist auch am Empfänger möglich.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 20 Februar 2016, 17:52:36

Hallo

Der Unterschied bei denn Raffstore ist der Tippbetrieb um die Lamellen einstellen zu können. An der Fernbedienung muss ich ja ca. 2 Sekunden die rauf oder runter Taste halten um die Raffstores bis zu denn Endlagen fahren zu lassen.
Schönen Gruß
Danke für die Unterstützung

Christian
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mikka1 am 28 Februar 2016, 19:10:01
Möchte allen Beteiligten hier ganz herzlich Danken! Hatte bereits die alten Combio 868 JA und jetzt auf Grund einiger Ausfälle 4 Jalousien auf die neuen umgerüstet, inkl. Centero Stick und alles läuft, inkl. Zeitsteureung! Super Arbeit!!!

Gruss Stephan
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mikka1 am 04 März 2016, 20:44:53
Zitat von: vitolinker am 24 Januar 2016, 19:09:05
Hier für die Kollegen, für die es ebenso relevant ist ein Beitrag mit einem Timer, der die folgende Aufgabe meistert:
- Morgens wird Werktags der Rolladen mit Sonnenaufgang hoch gefahren, allerdings nicht vor 7 Uhr; am Wochenende nicht vor 8 Uhr.
- Abends wird der Rolladen mit Sonnenuntergang runter gefahren

Das Folgende in einer Zeile, der Übersichtlichkeit halber eingerückt und mit manuellem Zeilenumbruch versehen:

define RolladenTimer
  DOIF ([+{sunrise_rel("REAL",0,"07:00","09:00")}] and [07:00-09:00|8]
    or [+{sunrise_rel("REAL",0,"08:00","09:00")}] and [08:00-09:00|7])
    (set Rolladen moveUp)
  DOELSEIF ([+{sunset_rel("REAL",0)}])
    (set Rolladen moveDown)


Der Timer kann auch 'disabled' werden. Am geschicktesten ist es wohl, im obigen Beispiel 'Rolladen' mit einer structure als Menge von zu schaltenden Empfängern zu definieren.

Freue mich über Kommentare, wenn es geholfen hat und auch, wie es vielleicht noch eleganter geht.

Irgendwie habe ich damit noch so meine Probleme. Der Abend läuft wunderbar, aber Morgensgehen sie nicht hoch, hat ev. jemand eine Idee?
Besten Dank!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 04 März 2016, 21:29:28
Hallo Mikka,

wie sehen denn deine Readings aus?
Bei mir ist es sowas in der Art:

cmd_event   timer_7                 2016-03-04 18:08:23
cmd_nr      2                       2016-03-04 18:08:23
state       cmd_2                   2016-03-04 18:08:23
timer_1_c1  05.03.2016 07:04:00     2016-03-04 07:06:06
timer_2_c1  05.03.2016 06:55:00|8   2016-03-04 09:00:00
timer_3_c1  05.03.2016 09:00:00|8   2016-03-04 09:00:00
timer_4_c1  05.03.2016 08:00:00     2016-03-04 08:00:00
timer_5_c1  05.03.2016 07:55:00|7   2016-03-04 09:00:00
timer_6_c1  05.03.2016 09:00:00|7   2016-03-04 09:00:00
timer_7_c2  05.03.2016 18:10:03     2016-03-04 18:08:23


Habe auch mal was komisches bei einem DOIF erlebt, es wurde immer nur der Else-Teil ausgeführt. Erkennbar am cmd_2

Ansonsten würde ich noch einmal alles updaten an .pm Modulen, mit apt-get update / apt-get upgrade alles aktualisieren und die ganze Kiste einmal durchbooten.

Hoffe das hilft.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mikka1 am 04 März 2016, 23:48:38
Hallo vitolinker

Danke für deine Antwort

Readings:
     2016-03-04 18:14:22   cmd_event       timer_7
     2016-03-04 18:14:22   cmd_nr          2
     2016-03-04 18:14:22   state           cmd_2
     2016-03-04 07:00:00   timer_1_c1      05.03.2016 07:00:00
     2016-03-04 07:00:00   timer_2_c1      05.03.2016 06:00:00|8
     2016-03-04 07:00:00   timer_3_c1      05.03.2016 07:00:00|8
     2016-03-04 09:00:00   timer_4_c1      05.03.2016 09:00:00
     2016-03-04 10:00:00   timer_5_c1      05.03.2016 09:00:00|7
     2016-03-04 10:00:00   timer_6_c1      05.03.2016 10:00:00|7
     2016-03-04 18:14:22   timer_7_c2      05.03.2016 18:15:51

Eigentlich sollten meine Readings passen, habe nur etwas an den Zeiten geschraubt...

Wäre aber möglich, das ich bei Copy&Paste des entsprechenden Eintrags nicht alles was eingerückt oder die Manuellen Zeilenumbrüche erwischte habe, werde es Mal ins Word kopieren und überprüfen.
Habe den Fehler ev. bereits gefunden, bei der Markierung fehlte ein Leerschlag zwischen den Klammern...

#Timer
define RolladenTimer DOIF ([+{sunrise_rel("REAL",0,"06:00","07:00")}] and [06:00-07:00|8] or [+{sunrise_rel("REAL",0,"09:00","10:00")}] and [09:00-10:00|7])(set Rollos_Alle moveUp) DOELSEIF ([+{sunset_rel("REAL",0)}]) (set Rollos_Alle moveDown)
attr RolladenTimer do always

Bis jetzt habe ich nur das update/upgrade über das Web Interface das FHEM gemacht.

Gruss Stephan
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: superralle am 11 März 2016, 11:45:21
Zitat von: Billy am 05 Oktober 2015, 13:08:28
Hallo, habe jetzt den Elero Centero Transmitter Stick getestet.

Leider lässt er sich an den alten unidirektionalen Funkmotoren nicht anlernen. :'(

Damit ist das Thema WIKI für mich leider auch erledigt.

Billy

Hallo in die Runde,
woran kann ich denn erkennen, ob meine Funkmotoren mit dem Stick kompatibel sind?
Danke vorab. Ralle
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mikka1 am 11 März 2016, 22:07:21
Mittlerweilen funkt es wie es soll, zumindest die letzten Tag, steht nur noch das WE aus.
Musste die def noch ein wenig abändern.

([+{sunrise_rel("REAL",0,"06:00","07:00")}|8] or [+{sunrise_rel("REAL",0,"09:00","10:00")}|7]) (set Rollos_Alle moveUp) DOELSEIF ([+{sunset_rel("REAL",0)}]) (set Rollos_Alle moveDown)

und die Readings sind dann:

cmd_event    timer_3                              2016-03-11 18:24:41
cmd_nr         2                                        2016-03-11 18:24:41
state             cmd_2                                2016-03-11 18:24:41
timer_1_c1   12.03.2016 06:51:10|8     2016-03-11 06:53:09
timer_2_c1   12.03.2016 09:00:00|7     2016-03-11 09:00:00
timer_3_c2   12.03.2016 18:26:08        2016-03-11 18:24:41

Soweit passt es


Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 12 März 2016, 22:28:17
Zitat von: superralle am 11 März 2016, 11:45:21
Hallo in die Runde,
woran kann ich denn erkennen, ob meine Funkmotoren mit dem Stick kompatibel sind?
Danke vorab. Ralle

Es muss das bidirektionale Proline 2 sein.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: superralle am 16 März 2016, 09:50:57
Zitat von: HCS am 12 März 2016, 22:28:17
Es muss das bidirektionale Proline 2 sein.

Okay. Ich bin mir allerdings nicht sicher was hier verbaut ist. Ich nutze derzeit eine TempoTel2 Fernbedienung aber habe keine Kenntnisse über die verbauten Motoren Wahrscheinlich komme ich um einen Versuch nicht herum.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 16 März 2016, 10:46:49
Die TempoTel 2 hat rechts oben im Display bei den Kanälen ein Symbol: Doppelpfeil bei bidirektionaler Verbindung und Einfachpfeil bei unidirektional.
Wenn der Doppelpfeil zu sehen ist, so sollte meiner Kenntnis nach das Proline 2 Protokoll aktiv sein und für den Stick geeignet sein.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: superralle am 16 März 2016, 11:34:49
Zitat von: vitolinker am 16 März 2016, 10:46:49
Die TempoTel 2 hat rechts oben im Display bei den Kanälen ein Symbol: Doppelpfeil bei bidirektionaler Verbindung und Einfachpfeil bei unidirektional.
Wenn der Doppelpfeil zu sehen ist, so sollte meiner Kenntnis nach das Proline 2 Protokoll aktiv sein und für den Stick geeignet sein.

Da war der entscheidende Tipp! Die Freude ist groß.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 17 März 2016, 12:47:14
Hallo, weiß vielleicht jemand eine Lösung wie man für die Elero Raffstores auch den Tippbetrieb verwirklichen kann um die Lamellenstellung zu steuern?

Vielen Dank an alle für eure tolle Arbeit
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: superralle am 24 März 2016, 10:23:04
Hallo in die Runde,

VIELEN DANK für die Umsetzung und die verständliche Anleitung.Selbst ich als absoluter Neuling habe es hinbekommen die Rolläden zu steuern. Lediglich mit der Anzeige im FHEM klappt nciht wie gewünscht.
Es wird automatisch ein "EleroDrive_X" angelegt in dem ich den Status sehe (.z.B. "top_bottom").
Bei dem Gerät RolladenXXX steht aber immer nur "Initialized". Wie kann ich das ändern damit ich immer zum Gerät den passenden Werrt sehe?
Ralle
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 24 März 2016, 11:29:57
Hallo Superralle,

du könntest bei dem Entsprechenden Drive das Attribut TopToBottomTime auf die Sekunden setzen, die es braucht plus nochmal ca 3 dazu.
Dann wird der Stand nach dieser Zeit aktualisiert, nachdem du einen Schaltbefehl von FHEM gegeben hast mit der Entsprechenden Lage.

Beim Stick hast du ein Atribut Intervall. Dieses setze doch einfach mal auf 300, so werden alle 5 Minuten die States neu abgefragt. Bei mir steht der Timeout auf 10 Sekunden (Attribut), damit ich genügend Zeit für andere Befehle zwischendurch habe. Das reduziert die Funklast im Äther.

Viel Erfolg!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: superralle am 24 März 2016, 12:25:35
Zitat von: vitolinker am 24 März 2016, 11:29:57
...
du könntest bei dem Entsprechenden Drive das Attribut TopToBottomTime auf die Sekunden setzen, die es braucht plus nochmal ca 3 dazu.
Dann wird der Stand nach dieser Zeit aktualisiert, nachdem du einen Schaltbefehl von FHEM gegeben hast mit der Entsprechenden Lage.
...

Das hat leider das Problem nicht behoben. Weder wenn ich das Attribut beim "Drive" setze noch beim eigentlichen "Rolladen" Der Status vom "Elero" ändert sich korrekt aber leider nicht der des "Rolladen". Der steht immer auf "Initialized".
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 24 März 2016, 12:31:23
Was passiert denn, wenn du einen Rolladen per FHEM hoch oder runter fährst und den Zustand änderst?
Kannst du die Rolladen überhaupt per FHEM steuern?
Poste doch mal Screenshots von den Readings und Parametern des Stick und eines Drives. Kann das dann mal mit meinen Einstellungen vergleichen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 24 März 2016, 12:40:39
Zitat von: superralle am 24 März 2016, 12:25:35
Weder wenn ich das Attribut beim "Drive" setze noch beim eigentlichen "Rolladen"
Ein EleroDrive repräsentiert einen Rolladen. Was meinst Du denn mit "Rolladen"?
Kannst Du mal eine Hardcopy anhängen, dass man sieht, wo was steht und stehen sollte?

Zitat von: chrisu667 am 17 März 2016, 12:47:14
Hallo, weiß vielleicht jemand eine Lösung wie man für die Elero Raffstores auch den Tippbetrieb verwirklichen kann um die Lamellenstellung zu steuern?
Ich muss nochmal den Stick studieren, ob der dafür etwas bereitstellt.
Funktioniert das mit den UP/Down-Tasten direkt am Stick irgendwie oder damit auch schon nicht?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: superralle am 24 März 2016, 12:52:04
Wie ich hier so alle Screenshots und so vorbereite habe ich den Fehler gefunden! Vielen Dank!! Nun habe ich nur noch ein Gerät und ich bekomme auch top_position, stopped_in_undefined_position und  bottom_position angezeigt.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 28 März 2016, 12:31:17
Am Stick funktioniert es mit Kurzem "tippen", wenn man 3 Sekunden die rauf oder runter Tasten gedrückt hält fahren sie zu den Endlagen.
Danke im Voraus.
Christian
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 März 2016, 15:36:13
Hmmm, ich habe mal in der API des Stick geschaut, da gibt es nichts, womit man der einen Unterschid zwischen "kurz drücken" und "drei Sekunden drücken" sagen könnte.

Kannst Du mal ausprobieren, was die Raffstores machen, wenn man von FHEM aus moveIntermediat oder moveTilt sendet?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 28 März 2016, 21:39:25
Hallo moveIntermediate oder moveTilt ist genau der tippbetrieb den ich meinte danke.

Das heißt das das normale rauf runter bei denn Raffstore aber min 3 Sekunden gesendet wird oder?

Vielen Dank im Voraus
Chrisu667
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 März 2016, 09:05:49
Zitat von: chrisu667 am 28 März 2016, 21:39:25Das heißt das das normale rauf runter bei denn Raffstore aber min 3 Sekunden gesendet wird oder?
Nein. Rauf, runter, stop, tilt, usw. sind verschiedene commands, die der Srtick an die Antriebe sendet und jede Aussendung dauert gleich lang, nämlich einige Millisekunden
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Kent am 03 Mai 2016, 19:03:57
Hallo Zusammen,

ich möchte auch Danke sagen für diese super Arbeit. Meine Elero Motoren arbeiten einwandfrei mit Fhem auf die beschriebene Art und weise.

Vielen Dank dafür :-)

Ein Problem hab ich allerdings noch: Ich nutze AndFhem auf meinem Android Telefon. Nun würde ich mir gerne einzelne Rolladen (oder auch Gruppen) als Widget auf den "Homescreen" legen. Leider bietet AndFhem wir diese Option nicht im bezug auf die Rolladen. Alles was mit dem Schalten von Steckdosen oder Licht zu tun hat kann man Problemlos als Widget anlegen - Auch das rauf und runterfahren in AndFhem klappt reibungslos. Es ist aber doof immer die App starten zu müssen.

Wie habt ihr das gelöst?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 03 Mai 2016, 19:11:03
Hallo Kent,

würde mir hier als Workaround vorstellen, dummy Schalter für Licht oder so (andFHEM verständlich) kreieren. Dann kannst du mit notify auch structures von Rolläden schalten.

Nur so als Idee, die bestimmt funktioniert.

Viel Spass.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Kent am 05 Mai 2016, 19:34:50
Hallo Vitolinker,

genau so hat es geklappt - vielen dank.

Wen es interessiert, hier meine komplette Elero Umsetzung:

define myElero EleroStick /dev/serial/by-id/usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_A7041SYW-if00-port0@38400 attr myElero ChannelTimeout 2 attr myElero Interval 360
define EleroDrive_1 EleroDrive 1
attr EleroDrive_1 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_1 IODev myElero
attr EleroDrive_1 alias Wohnzimmer 1
attr EleroDrive_1 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_1 room EleroDrive
attr EleroDrive_1 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_2 EleroDrive 2
attr EleroDrive_2 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_2 IODev myElero
attr EleroDrive_2 alias Wohnzimmer 2
attr EleroDrive_2 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_2 room EleroDrive
attr EleroDrive_2 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_3 EleroDrive 3
attr EleroDrive_3 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_3 IODev myElero
attr EleroDrive_3 alias Wohnzimmer 3
attr EleroDrive_3 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_3 room EleroDrive
attr EleroDrive_3 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_4 EleroDrive 4
attr EleroDrive_4 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_4 IODev myElero
attr EleroDrive_4 alias Esszimmer 1
attr EleroDrive_4 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_4 room EleroDrive
attr EleroDrive_4 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_5 EleroDrive 5
attr EleroDrive_5 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_5 IODev myElero
attr EleroDrive_5 alias Esszimmer 2
attr EleroDrive_5 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_5 room EleroDrive
attr EleroDrive_5 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_6 EleroDrive 6
attr EleroDrive_6 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_6 IODev myElero
attr EleroDrive_6 alias Gäste WC
attr EleroDrive_6 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_6 room EleroDrive
attr EleroDrive_6 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_7 EleroDrive 7
attr EleroDrive_7 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_7 IODev myElero
attr EleroDrive_7 alias Küche
attr EleroDrive_7 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_7 room EleroDrive
attr EleroDrive_7 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_8 EleroDrive 8
attr EleroDrive_8 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_8 IODev myElero
attr EleroDrive_8 alias Flur
attr EleroDrive_8 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_8 room EleroDrive
attr EleroDrive_8 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_9 EleroDrive 9
attr EleroDrive_9 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_9 IODev myElero
attr EleroDrive_9 alias Schlafzimmer 1
attr EleroDrive_9 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_9 room EleroDrive
attr EleroDrive_9 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EleroDrive_10 EleroDrive 10
attr EleroDrive_10 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_10 IODev myElero
attr EleroDrive_10 alias Schlafzimmer 2
attr EleroDrive_10 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr EleroDrive_10 room EleroDrive
attr EleroDrive_10 webCmd moveDown:stop:moveUp
define EG_Rolladen structure room EleroDrive_1 EleroDrive_2 EleroDrive_3 EleroDrive_4 EleroDrive_5 EleroDrive_6 EleroDrive_7 EleroDrive_8
attr EG_Rolladen room EleroDrive
define OG_Rolladen structure room EleroDrive_9 EleroDrive_10
attr OG_Rolladen room EleroDrive
define EG_hoch dummy
attr EG_hoch room EleroDrive
attr EG_hoch setList on off
define EG_runter dummy
attr EG_runter room EleroDrive
attr EG_runter setList on off
define EG_hoch_start notify EG_hoch:on set EG_Rolladen moveUp
define EG_hoch_stop notify EG_hoch:off set EG_Rolladen stop
define EG_runter_start notify EG_runter:on set EG_Rolladen moveDown
define EG_runter_stop notify EG_runter:off set EG_Rolladen stop
define OG_hoch dummy
attr OG_hoch room EleroDrive
attr OG_hoch setList on off
define OG_runter dummy
attr OG_runter room EleroDrive
attr OG_runter setList on off
define OG_hoch_start notify OG_hoch:on set OG_Rolladen moveUp
define OG_hoch_stop notify OG_hoch:off set OG_Rolladen stop
define OG_runter_start notify OG_runter:on set OG_Rolladen moveDown
define OG_runter_stop notify OG_runter:off set OG_Rolladen stop
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 05 Mai 2016, 19:40:51
Hallo Kent,

wie schön, immer gerne Teil der Lösung.

Schönen Vatertag noch
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Enilno am 08 Mai 2016, 17:22:51
Hoffe es passt, habe zu dem teil noch nichts finden können. Habe von elero weinor die aero 868 hier rumliegen, sonnen und windsensor. Würde den gern für meine somfys über fhem steuern. Lässt sich das teil mit fhem und cul auslesen?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 08 Mai 2016, 17:31:59
Zitat von: Enilno am 08 Mai 2016, 17:22:51
Hoffe es passt, habe zu dem teil noch nichts finden können. Habe von elero weinor die aero 868 hier rumliegen, sonnen und windsensor. Würde den gern für meine somfys über fhem steuern. Lässt sich das teil mit fhem und cul auslesen?
Also mit dem aus diesem Thread hier nicht und ansonsten keine Ahnung.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 08 Mai 2016, 19:06:30
Hallo Elnino,

mir fällt zum Steuern deiner Somfys mit dem Wind und Sonnensensor von Elero nur ein Umweg ein:
Du lernst mit den Aero 868 an irgend einem Antrieb ein, der nur dazu da ist dem Elero Stick bei periodischer Abfrage (ca alle 1 oder 2 min) die Position mitzuteilen (Up, Tilt, Intermediate, Down). Dann mit einem notify die Somfys steuern, so weit dies FHEM bereit unterstützt.

Klingt umständlich, aber vielleicht lässt sich ein Rolladen ja mit einer minimalen Abweichung der Up von der Intermediate Position hierzu verwenden oder du hast noch einen Empfänger rumliegen.

Viel Erfolg!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Enilno am 08 Mai 2016, 19:58:05
Das wäre ein ansatz. Danke für die antworten, aber da ich nur die weinor besitze, ohne stick wird das teil wohl in der bucht landen und ich nutze weiterhin den sensor von somfy. Der ist leider nur kabelgebunden, deswegen hab ich gehofft den anderen vielleicht ohne große umwege in fhem auslesen zu können für den status.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: kb958291 am 22 Juni 2016, 16:54:00
Hallo,

ich habe seit dem 19.06.2016 20:11 Uhr (siehe Log)ein Problem mit meinem Elero-Stick. Er liest kein Reading, gibt keine Befehle weiter.
Ich hatte es erst heute bemerkt, hatte aber an dem Tag an Elero nix gemacht. Ich hatte am MQTT geschraubt evtl. auch ein Update gemacht.
Auch löschen und wieder neu hat nix gebracht. Hoffe, es hat einer eine Idee....

Hier mal der Auszug aus der fhem.cfg:

###############Elero-Stick ##########################
define myElero EleroStick /dev/ttyUSB2@38400
attr myElero ChannelTimeout 2
attr myElero Interval 60
attr myElero room EleroDrive
define EleroDrive_1 EleroDrive 1
attr EleroDrive_1 IODev myElero
attr EleroDrive_1 room EleroDrive
define WGMarkise EleroDrive 1
attr WGMarkise IODev myElero
#attr WGMarkise TopToBottomTime 52
attr WGMarkise cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual
attr WGMarkise room 1.1.4._Wintergarten,EleroDrive
attr WGMarkise webCmd moveDown:stop:moveUp

define WGMarkise_sunprotect0_LW DOIF ([07:00-21:00] and [Regensensor_Rain] eq "rain" and ($month > 4) and ($month < 10))\
       (set WGMarkise moveUp) \
DOELSEIF \
([07:00-20:00] and [Regensensor_Rain] eq "dry" and [[LichtWetter:sr_indoor]-[LichtWetter:ss_indoor]] and [Wetter:fc1_high_c] > 24 and [WetterU:solar_radiation] > 80\
   and ($month > 4) and ($month < 10))\
       (set WGMarkise moveDown) \
DOELSEIF \
([07:00-20:00] and [Regensensor_Rain] eq "dry" and [[LichtWetter:sr_indoor]-[LichtWetter:ss_indoor]] and [Wetter:fc1_high_c] > 20 and [WetterU:solar_radiation] > 300\
   and ($month > 4) and ($month < 10))\
       (set WGMarkise moveDown) \
DOELSEIF \
([[LichtWetter:sr_indoor]-[LichtWetter:ss_indoor]] and [Regensensor_Rain] eq "dry" and [WetterU:solar_radiation] > 650\
   and ($month > 4) and ($month < 10)) \
       (set WGMarkise moveDown) \
DOELSEIF \
([[LichtWetter:sr_indoor]-[LichtWetter:ss_indoor]|01234567] and [WetterU:solar_radiation] < 200 \
   and ($month > 4) and ($month < 10))\
       (set WGMarkise moveUp) \
DOELSEIF \
([[LichtWetter:ss_indoor]]\
   and ($month > 4) and ($month < 10))\
       (set WGMarkise moveUp) \
DOELSE
attr WGMarkise_sunprotect0_LW checkReadingEvent 1
attr WGMarkise_sunprotect0_LW room 1.1.4._Wintergarten
attr WGMarkise_sunprotect0_LW wait 0:600:600:600:600:0
define FileLogWGMarkise FileLog ./log/WGMarkise-%Y-%m.log Regensensor:.*|RegensensorHeizung:.*|WGMarkise|WGMarkise.*
attr FileLogWGMarkise room 1.1.4._Wintergarten,EleroDrive,Logs
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Juni 2016, 17:32:48
- Ist der Stick noch /dev/ttyUSB2 oder hat sich da was verschoben. Sicherer wäre "by id"
also so: /dev/serial/by-id/usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_ ??????? @38400
- Kannst Du vom Stick aus mit dessen Tasten die Antriebe noch fahren lassen?

Die Hardcopies sehen sehr danach aus, dass Dein "myElero" device nicht mehr mit dem Stick sprechen kann.
Da es aber "opened" als STATE hat, scheint was an /dev/ttyUSB2 dran zu sein, aber nicht der Stick.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: kb958291 am 22 Juni 2016, 18:10:53
mit den Tasten am Stick läuft es einwandfrei!
Wo finde ich die "by id" ?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Juni 2016, 18:13:52
Dann stell mal sicher, dass /dev/ttyUSB2 wirklich der Stick ist
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Juni 2016, 18:16:28
Zitat von: kb958291 am 22 Juni 2016, 18:10:53
Wo finde ich die "by id" ?
ls -l /dev/serial/by-id
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: kb958291 am 22 Juni 2016, 19:02:42
Ergebnis:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 22 18:19 usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_A503KSC6                                                       -if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 22 12:17 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A94BN5PL-if00-po                                                       rt0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 22 12:17 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI03W02W-if00-po                                                       rt0 -> ../../ttyUSB2

ist dann das richtig?:

/dev/serial/by-id/usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_A503KSC6@38400

steht auf disconnected...

Der Raspi hat wohl beim Neustart die Anschlüsse durcheinander gewürfelt....
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 22 Juni 2016, 20:25:16
Zitat von: kb958291 am 22 Juni 2016, 19:02:42
ist dann das richtig?:

/dev/serial/by-id/usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_A503KSC6@38400
Nein, das: dev/serial/by-id/usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_A503KSC6-if00-port0@38400

Zitat von: kb958291 am 22 Juni 2016, 19:02:42
Der Raspi hat wohl beim Neustart die Anschlüsse durcheinander gewürfelt....
Ja, wie vermutet. Dann funktionieren die anderen devices evtl. auch nicht mehr.
Ich würde die alle umstellen, sonst hast Du das Problem noch öfter mal.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: kb958291 am 22 Juni 2016, 21:44:40
Vielen Dank, geht jetzt mit ID!  :) :) :)
Die anderen USB werde ich dann auch umstellen...
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 23 Juni 2016, 16:50:34
hallo, vielen dank für das elero modul... bin froh das sich jemand mit knowhow gefunden hat ;-)

ich kämpfe mit einem problem und hoffe auf eure hilfe.
wir haben 15 raffstores gleiche motoren und emfänger combio-868-ja pulse ... davon funktionieren 12 wie sie sollen... bei zweien hab ich das problem das bei moveUP oder moveDown nur ein impuls geschickt wird. zweischenpositionen usw. hab ich schon gelöscht impulszeiter verlängert und verkürzt.. ich kann keinen unterschied zu den funktionierenden feststellen..
bin ratlos... klingt ein bisschen wie chrisu667´s problem

edit: so ich hab mein problem gelöst. nachdem ich das windowstool sombrero ausprobiert habe und dort die antriebe auch nicht richt funktioniert haben und mir aufgefallen ist, dass ich auch keine antworten von den betroffenen antrieben bekomme, habe ich die antrieb zurückgesetzt (auf/ab/stop/prog... für 6 sekunden) danach den stick.. und danach alle fernbedienungen angelern... nun gehts...


lg nussa
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 24 Juni 2016, 15:40:19
nach einer unglaublichen installationsorgie (was haben sich die elerotypen eigentlich gedacht?!!?  >:( )...
günstgerweise sind alle antriebe an einem stromkreis und wir besitzen 3 fernbedienungen 15 antriebe und jetzt auch noch den stick... wollte ich noch von einem fallstrick berichten.

einige meiner antriebe konnte ich nicht, wenn alle 15 antriebe im lernmodus waren erfolgreich am stick anmelden, .
ich musste sie in dreier/vierer gruppen in den lernmodus versetzten, also ab und anklemmen. erst dann war ein komplettes anlernen möglich. ansonsten gaben die antriebe keine antwort auf die befehle und zuckten nur einmal beim absetzten vom befehl... die dinger fahren scheinbar erst wenn sie erfolgreich geantwortet haben.

ja ein kleines problem habe ich noch... fasse ich die dinger in eine structure zusammen fahren nicht alle... also die befehlsqueue funktioniert bei meinen raffstores nicht. der erste fährt manchmal... beim zweiten zuckt es nur.. rest wird ignoriert.
wenn ich über notify schalte muss ich auch zwischen den set´s einen sleep machen.. nicht schlimm :-)
herzlichen dank für das modul... und beim nächsten haus wird es kein elero zeug mehr.  ;)

lg nussa

   
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 24 Juni 2016, 16:18:38
Zitat von: nussa am 23 Juni 2016, 16:50:34... habe ich die antrieb zurückgesetzt (auf/ab/stop/prog... für 6 sekunden) danach den stick.. und danach alle fernbedienungen angelern...
Der Fensterbauer hat damals bei mir auch gefühlte 10 Nervenzusammenbrüche durchlebt, bis das komplette System (ohne Stick) bidirektional (worauf ich bestanden habe) gelaufen ist  ;D ;D

Und dann habe ich 5 Nervenzusammenbrüche gebraucht, bis der Stick überall korrekt dazugelernt war, vor allem, nachdem ich mich vertan habe und dann mal zwei Antriebe auf den selben unitec reagiert haben und ein anderer bei "ab" nach oben gefahren ist, und und ...

Danach dachte ich: "Rollladengurte sind eigentlich gar nicht so übel"  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 29 Juni 2016, 15:05:09
mein letzter bericht (versprochen!! ;-) )... nachdem ich gescheitert bin, alle meine raffstores auf einen kanal anzulernen um sie gleichzeitig zu steuern (mit den tasten am stick funktionierts aber mit sombrero und fhem nicht), mach ich das jetzt mit "structure".
dabei hatte ich einige schwierigkeiten... anders als bei euch, muss ich 10 sec. async_delay einstellen damit sie "sicher" nacheinander abgearbeitet werden.
folgendes problem hat sich dadurch ergeben: ich hatte für die einzelne fenster "toptobuttomtime" festgelegt. durch den langen delay sind mir dann die "refresh´s" der ersten fenster bei den befehlen für die letzten fenster in die quere gekommen und haben gestört. auch musste ich das refresh interval beim stick so hoch drehen, dass er nur mehr alle heiligen zeiten kommt.

störend ist bei meinem langen delay auch, dass structure auch beim ersten gerät den delay abwartet... wenn jemand da eine idee hat bin ich dankbar.

@HCS in deinen source schreibst du ja... # [ ] Perhaps we need a cache for incoming commands that delays the incoming commands for "ChannelTimeout" seconds to give the previous command a chance to hear its acknowledge

kann ich hoffen du baust das noch ein...?

lg

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 Juni 2016, 16:41:15
Zitat von: nussa am 29 Juni 2016, 15:05:09
@HCS in deinen source schreibst du ja... # [ ] Perhaps we need a cache for incoming commands that delays the incoming commands for "ChannelTimeout" seconds to give the previous command a chance to hear its acknowledge
Verdammt - mal sollte echt achtgeben, was man wo hinschreibt  ;D ;D ;D

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob genau das zu einem brauchbaren Ergebnis führt. Wenn wir z.B. 3 Sekunden Channel timeout haben, dann würde alle 3 Sekunden ein Antrieb in Bewegung gesetz. Nach 10 Antrieben sind dann 30 Sekunden rum und der erste meldet zurück, dass er die Endposition erreicht hat. Wir sind aber gerade dabei, die nächsten 5 noch in Gang zu setzen.

Falls Du das hinbekommst, könntest Du Folgendes mal probieren:
Alle delays aus dem structure raus
Die 36_EleroStick.pm ändern:
sub EleroStick_StartQueueTimer($) {
  my $hash = shift;
  my $name = $hash->{NAME};
  my $timerName = $name . "#QueueTimer";

  my $interval = 0.5;

  InternalTimer(gettimeofday() + $interval, "EleroStick_OnQueueTimer", $timerName, 0);

  ###debugLog($name, "Timer started: $timerName");
}

my $interval = 0.5; auf etwas mehr als Dein ChannelTimeout setzen, also z.B.
my $interval = 4.0;

Dann sammelt die queue die eingehenden Befehle und schickt alle 4 Sekunden einen raus.
Falls das funktionieren sollte, kann ich dann was "ordentliches" draus machen.

Ich kann das leider nicht nachstellen, ich habe keine Raffstores und mit meinen Antrieben funktioniert das mit einem structure wie gewünscht:
Internals:
   ATTR       level
   DEF        level EleroBedroom EleroTerrace EleroLivingRoomEast EleroLivingRoomSouth EleroLivingKitchen EleroTerrace EleroStairwell1 EleroStairwell0
   NAME       AllShutters1stFloor
   NR         244
   NTFY_ORDER 50-AllShutters1stFloor
   STATE      undefined
   TYPE       structure
   Content:
     EleroBedroom top_position
     EleroLivingKitchen top_position
     EleroLivingRoomEast stopped_in_undefined_position
     EleroLivingRoomSouth top_position
     EleroStairwell0 top_position
     EleroStairwell1 stopped_in_undefined_position
     EleroTerrace stopped_in_undefined_position
   Readings:
     2016-06-29 16:32:17   LastDevice      EleroStairwell0
     2016-06-29 16:32:17   LastDevice_Abs  EleroStairwell0
     2016-06-29 16:32:17   state           undefined
Attributes:
   room       .Elero
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 29 Juni 2016, 17:34:47
das bekomm ich hin... ich werde berichten.
danke!!!
lg nussa
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 Juni 2016, 17:45:44
Zitat von: nussa am 29 Juni 2016, 15:05:09
mein letzter bericht (versprochen!! ;-) )...
Zitat von: nussa am 29 Juni 2016, 17:34:47
das bekomm ich hin... ich werde berichten.
;D ;D ;D ;D

Kannst so lange berichten bis es funktioniert und wir das mit den Raffstores gerafft haben  ;D

Ich muss nochmal in einer ruhigen Minute (sofern sich dieser Wunsch mal erfüllt) über die Abläufe nachdenken, was wann wie sendet und wann welche Antwort kommt und was prio hat (also z.B. Befehl zum Antrieb absetzen) und wann der verfl.... Elero-Stick keine Befehle akzeptiert usw.

Das Protokoll vom Stick löst ähnliche Begeisterung aus wie das Anlernverfahren der Antriebe ...
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 30 Juni 2016, 21:33:07
mit 8 Sekunden delay funktioniert das jetzt zuverlässig  :) ... ich hatte vorher eine multitel2 mit einem homematic aktor per tastensequenzen gesteuert.... das war herber  ;)
wenn du den delay erst ab dem zweiten motor in der queue hinbekommst, passt der WAF auch noch..

das der stick bzw. das protokoll umständlich ist wundert kaum ;) die entwickler bei elero bekommen sicher Prämien fürs umständliche denken.. ich mach mittlerweile schon hausbesuche in der nachbarschaft weil die fernbedienungen plötzlich nicht mehr funktionieren und die bewohner tagelang im dunklen sitzen, weil sie sie gebrauchsanweisung von elero nicht kapieren ;-)
als bei uns einer der aktoren getauscht wurde, hat sich sogar der monteur der fensterfirma geweigert die fernbedienung anzulernen.  ;D

auf jeden fall ist das jetzt schon super und man kann von einer vernünftigen steuerung sprechen!
danke dafür!

lg 




Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 01 Juli 2016, 10:01:44
Zitat von: nussa am 30 Juni 2016, 21:33:07
wenn du den delay erst ab dem zweiten motor in der queue hinbekommst, passt der WAF auch noch..

Das u.A. meine ich mit dann was "ordentliches" draus machen.

Dann mache ich ein Attribut "delay", in dem man den Wert einstellen kann und sorge dafür, dass der erste sofort raus geht.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie. Wenn der erste sofort raus ist, ist der zweite wieder ein erster  :o
Es sein denn, der zweite kommt innerhalb der 0.5 Sekunden, die der erste verzögert wird.

Oder zwei Attribute?
delayFirst
delayFollowing

Ich bin aber generell noch nicht von der Sache überzeugt. Eigentlich würde ich gerne verstehen, warum man in Deinem Fall nur alle 8 Sekunden einen Antrieb losschicken kann.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 01 Juli 2016, 10:46:20
bei mir verbaut sind "Combio-868 JA/Pulse"
aufgefallen ist mir, wenn ich die raffstores mit sombrero steuere, dass erst wenn die antwort vom antrieb kommt das teil losfährt.
bei der antwort lässt er sich ziemlich zeit. vielleicht weil er abwartet ob wir nur einen impuls zum lamellenverstellen schicken?... oder es handelt sich um funklaufzeiten? ich glaub jeder combio ist auch repeater um alle raffstores erreichen zu können.

vielleich hat jemand den original server mit den combio ja/puls in verwendung und kann berichten wie es sich dort verhält.
oder es gibt eigene befehle die von elero nicht veröffentlicht sind...

wenn ich hilfreich sein kann... ich probier gerne alles aus..

lg
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 01 Juli 2016, 11:26:16
Zitat von: nussa am 01 Juli 2016, 10:46:20
aufgefallen ist mir, wenn ich die raffstores mit sombrero steuere, dass erst wenn die antwort vom antrieb kommt das teil losfährt.
bei der antwort lässt er sich ziemlich zeit. vielleicht weil er abwartet ob wir nur einen impuls zum lamellenverstellen schicken?
Das klingt sehr plausibel.

Zitat von: nussa am 01 Juli 2016, 10:46:20
... oder es handelt sich um funklaufzeiten?
Eher nicht, in 8 Sekunden schafft es ein Funk-Signal ziemlich genau drei mal zum Mond und zurück  ;D ;D ;D

Aber ich glaube, dass Du die Erklärung geliefert hast. Raffstores warten, ob man drauf bleibt.
Die Doku von Stick sagt das hier:
ZitatThe stick will always try to process the last command received from the host. The command before might be discard if not already done
Wenn also der nächste Befehl geschickt wird, ist der Stick (weil Raffstore) noch am warten, wie es wohl für den vorhergehenden weiter geht.
Und dann passiert: "The command before might be discard if not already done"

Jetzt muss ich mal weiter denken, ob ein EleroDrive-Device eventuell eine Einstellung haben sollte, dass es ein Raffstore ist und es sich dann anders verhält.

In der sensationellen einseitigen Doku steht aber auch kein Wort über Raffstores drin  :(
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 06 Juli 2016, 07:32:21
Ich habe das Thema nicht vergessen, aber mir mangelt es gerade an Zeit.
Nächste Woche wird das hoffentlich besser.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 06 Juli 2016, 13:50:37
ich hab mich zwischenzeitlich an deinem code vergangen. sorry!!, attribut async_delay hinzugefügt und WAF verbessert ... ist sehr stümperhaft, weil ich keinen tau von echter perl programmierung habe, aber alles funktioniert soweit... also bitte keinen stress!! ist ja alles hobby ;-)


danke!!


#=======================================================================================
sub EleroStick_Enqueue($$) {
  my ($hash, $data) = @_;
  my $name = $hash->{NAME};

#  EleroStick_SimpleWrite($hash, $data);

  if(!$hash->{QUEUE}) {
    ##  $hash->{QUEUE} = [$data];   ersetzen durch "" damit nachher nicht gesendet wird
    $hash->{QUEUE} = [""];
    ###debugLog($name, "QUEUE created with: $data");
   
    EleroStick_SimpleWrite($hash, $data);  # sofortiges senden des ersten Eintrags
    my $timerName = $name . "#QueueTimer";
    my $interval = 0.1;
    InternalTimer(gettimeofday() + $interval, "EleroStick_OnQueueTimer", $timerName, 0);
    
  }
  else {
    push(@{$hash->{QUEUE}}, $data);
    ###debugLog($name, "Pushed to QUEUE: $data");
  }

}
#=======================================================================================

sub EleroStick_StartQueueTimer($) {
  my $hash = shift;
  my $name = $hash->{NAME};
  my $timerName = $name . "#QueueTimer";
  my $interval = AttrVal($name, "async_delay", 0.5);
  #my $interval = 7.0;

  InternalTimer(gettimeofday() + $interval, "EleroStick_OnQueueTimer", $timerName, 0);

  ####debugLog($name, "Timer started: $timerName");
}

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 06 Juli 2016, 15:01:36
Zitat von: nussa am 06 Juli 2016, 13:50:37
ich hab mich zwischenzeitlich an deinem code vergangen. sorry!!
Mach ruhig. Ich nehme es als Anregung oder wie es ist oder sonstwie ...
Hauptsache es läuft bei Dir erst mal wie gewünscht.

Zitat von: nussa am 06 Juli 2016, 13:50:37
weil ich keinen tau von echter perl programmierung habe
Geht mir auch so  ;D ;D ;D

Zitat von: nussa am 06 Juli 2016, 13:50:37
also bitte keinen stress!! ist ja alles hobby ;-)
Sehr gut, dann setze ich die Medikamente wieder ab ...  ;D ;D
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 13 Juli 2016, 11:48:52
Hallo Nussa,

hast du dein Problem gelöst?
Vielleicht kannst du mir helfen, da es bei mir noch immer nicht mit den Raffstores funktionert..
Vielen Dank im voraus

chrisu667
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Utze am 15 Juli 2016, 19:10:33
Wenn man mal gecheckt hat, dass man die pm-Dateien gar nicht auf den Raspi spielen muss, weil die schon drauf sind, funktionierts einwandfrei. Großartige Arbeit, vielen Dank an die Autoren für die Bereitstellung der Infos & Dateien. FHEM macht einfach sau viel Spaß   ::)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 16 Juli 2016, 07:33:36
Zitat von: nussa am 06 Juli 2016, 13:50:37
ich hab mich zwischenzeitlich an deinem code vergangen.
Habe es entsprechend übernommen und eingecheckt. Das Attribut habe ich "Delay" genannt.

Zitat von: chrisu667 am 13 Juli 2016, 11:48:52
Hallo Nussa,

hast du dein Problem gelöst?
Zitat von: nussa am 06 Juli 2016, 13:50:37
..., aber alles funktioniert soweit...
Wohl schon. Kannst, wenn das FHEM-Update morgen die geänderte Version ausliefert, mal schauen, ob Dir das Delay-Attribut so wie bei nussa weiter hilft.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 22 Juli 2016, 07:42:42
Super,

Vielen Dank.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chrisu667 am 07 August 2016, 21:09:28
Hallo nochmal,

wie muss ich das delay Attribut genau anwenden?
Ich meine welche Zeit habt ihr eingestellt damit es funkt?

Vielen Dank im voraus

chrisu667
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 25 November 2016, 09:00:37
Hallo,

bin auch seit gestern Elero - Rollladenbesitzer und habe die obligatorischen Nervenzusammenbrüche beim anlernen auch hinter mir.

Heute Abend möchte ich noch mal ausgeruht da rangehen.

Mein Plan ist, auf dem Stick andere Kanäle zu verwenden als bei dem Handsender - Grund ist, dass ich die Funktion des Handsenders nicht antasten will.

Ist das sinnvoll, oder stimmen dann die Readings im FHEM nicht wenn ich nicht identische Kanäle bei Stick und Handsender (Bsp. Rollladen 1 auf Kanal 1 usw.) verwende?

Vielen Dank

Grüße
Joachim
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 25 November 2016, 09:27:06
Zitat von: Jack_n am 25 November 2016, 09:00:37
Mein Plan ist, auf dem Stick andere Kanäle zu verwenden als bei dem Handsender - Grund ist, dass ich die Funktion des Handsenders nicht antasten will.

Ist das sinnvoll, oder stimmen dann die Readings im FHEM nicht wenn ich nicht identische Kanäle bei Stick und Handsender (Bsp. Rollladen 1 auf Kanal 1 usw.) verwende?
Ich glaube, das ist völlig egal. Ich habe meine Antriebe in einer Reihenfolge auf dem Stick angelernt, die nichts mit dem TempoTel (die Bezeichnung ist ein Witz für das Ding) oder sonst irgend welchen Sendern zu tun hat.

Ich bin vom obersten Stockwerk aus im Uhrzeigersinn und dann Stockwerk für Stockwerk so weiter vorgegangen.
Das hat den Vorteil, dass ich mir das Haus bildlich vorstellen kann und dann die Kanalnummer "zählen" kann.
Das macht es dann einfacher, die EleroDrive devices in FHEM sinnvoll zu benennen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: DonkyKong017 am 21 Dezember 2016, 15:47:40
Hallo Leute,

Danke erstmal für die reisen Arbeit. Ich hab mich die letzen Wochen in das Thema Home automation immer mehr reingehängt und bin dann hier gelandet um auch meine Rollos zu steuern.
bis jetzt hat alles geklappt. Rollos angelernt-steuerbar. structure funkt auch.
Das einzige was ich nicht schaffe ist die Tilt/intermediate position.

Ich muss dazu sagen ich bin kompletter Anfänger bei all diesen Dingen. Ich versuche zu lernen und zu verstehen.
jedoch bin ich bei dem Thema jetzt am Ende.
Bei Intermdiate fährt das Rollo bis in die Bottom Position und bei Tilt in die Top Position
Ich habe im Code auf Github versucht der Sache etwas näher zu kommen. dort habe ich auch gesehen, dass es MoveToPosition geben sollte. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht ob das implementiert ist oder nicht.

Ich denke ich habe den Tilt und Intermediate Befehl nur falsch eingebaut.
Ich habe
moveIntermediate:weather_sun moveTilt:vent_ventilation
gefunden und es so versucht hat aber auch nix gebracht. vor allem glaube ich weiß eleroDrive nicht was wather_sun und vent_ventilation sind.

nachdem die drives nämlich eingelesen waren hat es auch ohne jegliche steuer attribute zu vergeben funktioniert. also ich denke auch es sollte alleine so funktionieren.
Funktioniert es viell mit einer Zeitangabe: nachdem Ich TopToBottom time vergeben habe.
so funktioniert das programmieren zumindes auf der TempoTel 2. dort kann man ja  auch zeitangaben für Lüftungs und Zwischenposition vergeben.
Wie kann ich so ein Attribut dann vergeben, wenn das überhaupt möglich ist?:
moveTilt: 50 od
moveTilt: 50%
So zumindest hat es nicht funktioniert

Entschuldiigt bitte die Anfängerfragen. Ich habe mit diesem Projekt den Einstieg in RBP und FHEM gefunden.

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe

DK

Edit:
Ich glaub ich bin grad draufgekommen, dass das nichts damit zu tun hat. Das sind wohl nur die Icons. Das hab ich total missverstanden da sich zu beginn damit nichts geändert hat.
So also bin ich wieder am Anfang.
oder zumindest an einem anderen Punkt des Problems. Weil ich es im Github schon gefunden habe: das Modul ist doch offiziell in FHEM eingespeist also ich bin auf der aktuellen version. Dachte auch schon dass ich einfach ein älteres Modul oder Version davon habe.


Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 21 Dezember 2016, 16:33:15
Intermediate und Tilt sind Positionen, die Du Deinen Rolläden beibringen musst (siehe Elero Anleitung) und die man erst mal mit "Doppelklick" auf z.B. dem Unitec anfahren können muss. Wenn das funktioniert, sollte auch ein "set myEleroDriveXY moveIntermediate" und ein "set myEleroDriveXY moveTilt" in FHEM auf diese Positionen fahren.

Oder in anderen Worten: FHEM kann die Zwischenpositionen den Antrieben nicht beibringen, das muss man mit Hilfe von Elero-Sendern machen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: DonkyKong017 am 21 Dezember 2016, 17:30:04
Zitat von: HCS am 21 Dezember 2016, 16:33:15
Intermediate und Tilt sind Positionen, die Du Deinen Rolläden beibringen musst (siehe Elero Anleitung) und die man erst mal mit "Doppelklick" auf z.B. dem Unitec anfahren können muss. Wenn das funktioniert, sollte auch ein "set myEleroDriveXY moveIntermediate" und ein "set myEleroDriveXY moveTilt" in FHEM auf diese Positionen fahren.

Oder in anderen Worten: FHEM kann die Zwischenpositionen den Antrieben nicht beibringen, das muss man mit Hilfe von Elero-Sendern machen.

AH das erklärt einiges. Vielen Dank für die so schnelle Antwort.
wird sofort gemacht.
Icons hab ich jetzt mittlerweile auch schon  ;D

Eine 2. Sache ist mir noch aufgefallen.

Ich habe 3 Motoren/Rollos die insgesamt 3 Doppelfenster abdecken.
Ich habe zu beginn Auf EleroDrive_4 EleroDrive_5 EleroDrive_6 eingelernt (da auf meiner TempoTel 2 1-3 belegt sind; ich wollte das trennen für den Anfang)
Jetzt bekomme ich aber von Kanal 7,8,11,15 in FHEM auch EleroDrives als initialisiert. ist da was beim Einlesen zu Beginn schief gelaufen? wo kommen die her, ich hab auf dem Stick nichts verändert sonst?

LG
DK
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 21 Dezember 2016, 17:40:18
Zitat von: DonkyKong017 am 21 Dezember 2016, 17:30:04
Jetzt bekomme ich aber von Kanal 7,8,11,15 in FHEM auch EleroDrives als initialisiert. ist da was beim Einlesen zu Beginn schief gelaufen? wo kommen die her, ich hab auf dem Stick nichts verändert sonst?
Häng mal ein list von Deinem EleroStick device an
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: DonkyKong017 am 23 Dezember 2016, 15:59:05
Zitat von: HCS am 21 Dezember 2016, 17:40:18
Häng mal ein list von Deinem EleroStick device an

Hab ein List erstellt:

Internals:
   Clients    :EleroDrive
   DEF        /dev/ttyUSB0@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB0@38400
   FD         11
   NAME       myElero
   NR         20
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa054d00200dd7
   channels   000111000000000
   lastAnswerType easy_ack
   Matchlist:
     1:EleroDrive .*
   Readings:
     2016-12-23 14:57:34   AnswerMsg       aa054d00200dd7
     2016-12-23 14:57:34   AnswerType      easy_ack
     2016-12-23 14:57:34   SendMsg         aa044e0020e4
     2016-12-23 14:57:34   SendType        easy_info
     2016-12-21 12:09:36   state           opened
Attributes:
   ChannelTimeout 2
   Interval   30
   alias      Elero_funkstick

Hoffe das passt so.

LG
DK
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 23 Dezember 2016, 16:01:01
channels   000111000000000
sagt aber, dass auf dem Stick die Kanäle 4, 5 und 6 eingelernt sind.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: DonkyKong017 am 23 Dezember 2016, 17:05:47
Zitat von: HCS am 23 Dezember 2016, 16:01:01
channels   000111000000000
sagt aber, dass auf dem Stick die Kanäle 4, 5 und 6 eingelernt sind.
Stimmt jetzt seh ichs auch

Bei mir sehen die drives folgendermaßen aus (siehe Anhang)

Dachte schon es hat irgendetwas mit der tempotel zu tun. Da sind aber nur 3 Kanäle eingrspeichert und woher sollte der Stick wissen wenn die tempotel funkt und das Speichern.

    (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161223/233c48dc648ad7efb9b365cf45644f2a.jpg)


Edit: ich hab die Dinger jetzt mal gelöscht. Beim ersten mal waren sie dann wieder da aber ich glaube erst nach einen Neustart des raspberry. Also bis jetzt mal gelöst


Sent from my SM-T715 using Tapatalk
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: thomhug am 04 Januar 2017, 21:17:42
Hallo zusammen

Zuerst mal vielen Dank an HCS und alle Mithelfer fuer die Eleromodule! Ich verwende sie seit Dezember 2015 und bin deswegen ueberhaupt zu fhem gekommen. Meine Storen fahren seither zeitgesteuert und es ist eine wahre Freude, da ich noch nie ein Problem hatte (nachdem die Kommandos nicht mehr zeitgleich geschickt werden und das Queueproblem so umgangen wird)!

Seit einem halben Jahr werden allerdings meine Readings der EleroDrives nicht mehr upgedated. Habe alles gecheckt, configs verglichen, Howtos gelesen, sogar die alten Module wieder verwendet, keine Chance. Die Storen gehorchen 100% aber als Antwort bekomme ich nur immer "aa054d00000004", folglich bleibt der State aller Drives immer auf "Initialized".

Mein Schluss war folglich, dass es etwas mit dem USB Port oder mit dem Funk zu tun haben muss. Da kam mir auch in den Sinn, dass ich vor einem halben Jahr (seitdem die state nicht mehr funktionieren) einen Z-Wave Dongle (Modul ZWDongle, Hardware: Z-Wave Plus Z-Wave.Me ZME_UZB1) verwende. Diesen aus fhem zu loeschen half nicht aber sobald ich ihn aus meinem Raspberry Pi2 rauszog, funktionierten meine Elero states wieder tadellos?!? Macht das Protokoll einen Fallback auf stupid? Oder beissen sich die USB Devices? Macht fuer micht nicht so wirklich sinn.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist? Resp. eine Antwort wie ich die beiden Dongles auf dem gleichen System betreibe? Als ich bei der Fehlersuche den EleroStick von /dev/ttyUSB0 auf die /dev/servial/by-id umgestellt hatte, hatte er geflappt (staendig connect/disconnect). Das hat aber nach einem shutdown restart von fhem aufgehoert.

LG
Tom
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 04 Januar 2017, 22:37:07
Zitat von: thomhug am 04 Januar 2017, 21:17:42
Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist? Resp. eine Antwort wie ich die beiden Dongles auf dem gleichen System betreibe?
Sorry, aber da kann ich vermutlich nicht helfen, da ich keinen ZWDongle habe.

Aber sltsam ist das schon.
Kann es sein, dass der ZWDongle rein HF-technisch stört.
Ein Versuch wäre mal, einen der beiden mit einem Stück USB-Kabel auf Entfernung zu bringen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: thomhug am 04 Januar 2017, 22:45:29
Zitat
Sorry, aber da kann ich vermutlich nicht helfen, da ich keinen ZWDongle habe.

Das hatte ich fast noch vermutet :) Danke trotzdem!

Zitat
Kann es sein, dass der ZWDongle rein HF-technisch stört.
Ein Versuch wäre mal, einen der beiden mit einem Stück USB-Kabel auf Entfernung zu bringen.

Der ZWDongle ist bereits ca. einen halben Meter entfernt (ausserhalb vom Netzwerkschrank), weil ich (wohl oh Wunder!) bei der Installation Probleme mit dem Empfang hatte! Zumindest waere das eine Erklaerung dafuer, dass mein Z-Wave Netz (mit nur 2-3 Knoten) eine schlechte Reichweite hat. Sehr spannend aber tragisch wenn das stimmt :(

Werde bei Gelegenheit weiterforschen und hier berichten wenn ich etwas rausfinde. Ansonsten denke ich, haben wir es mit einem Multi-USB oder Multi-868-MHz Problem zu tun... das wuerde dann nicht mehr in diesen Thread gehoeren.

Gruss
Tom
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 04 Januar 2017, 22:49:59
Zitat von: thomhug am 04 Januar 2017, 22:45:29
... oder Multi-868-MHz Problem zu tun...
Das müsste man dadurch ermitteln können, dass man den ZW testweise an der gleichen Position an einen anderen Rechner anschließt.
Wenn das Problem dann noch da ist, ist es ein reines HF-Thema.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: thomhug am 05 Januar 2017, 12:41:45
Zitat von: HCS am 04 Januar 2017, 22:49:59
Das müsste man dadurch ermitteln können, dass man den ZW testweise an der gleichen Position an einen anderen Rechner anschließt.
Wenn das Problem dann noch da ist, ist es ein reines HF-Thema.

Also es liegt an irgendwelchen HF-Interferenzen oder schlechtem Empfang. Mit abgestecktem ZWDongle gings dann ploetzlich auch nicht mehr 100% zuverlaessig und sobald ich den EleroStick ausserhalb des Netzwerkkastens platzierte, waren die Reaktionszeiten ploetzlich auch nicht mehr ca. 3s, sondern <1s! Der ZWDongle ist auch nicht gerne im Schrank und nun sind eben beide draussen. Wenn ich den EleroStick an den ZWDongle druecke, funktioniert Elero trotzdem inkl. Antwort. Das ganze Funkzeugs ist mir irgendwie supsekt...

Anscheinend sendet der EleroStick mit mehr Leistung als die Aktoren Antwort geben, sonst haette das nicht immer so zuverlaessig funktioniert (und mich verwirrt)...
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 05 Januar 2017, 21:05:44
Zitat von: thomhug am 05 Januar 2017, 12:41:45
Anscheinend sendet der EleroStick mit mehr Leistung als die Aktoren Antwort geben, sonst haette das nicht immer so zuverlaessig funktioniert (und mich verwirrt)...
Da habe ich eine (unüberprüfte) Theorie: die Elero Antriebe leiten Fahrbefehle von einem zum Anderen weiter, dass der Befehl auch in der hintersten Ecke vom Haus ankommt. Das bedeutet, dass es reicht, wenn man irgend einen seiner Antriebe erreicht.
Vielleicht wird das mit Rückmeldungen nicht gemacht und man muss sie direkt hören.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 05 Januar 2017, 22:05:23
@HCS:
Deine Theorie ist richtig. Das Elero Proline2 Protokoll ist selbstvermaschend und propagiert die Telegramme weiter in die hinterste Ecke. Die Villa mit 6000qm Grundstück mag ja mit allen 30 Zimmern die Rolläden betätigen wollen. Damit die Fernbedienung dieses auch mitbekommt ("Wissen was läuft" ist Elero's Claim), wird wohl auch das ACK zurückpropagiert werden. Da gibt es schon eine Menge Funkverkehr.
Manche Module sind so programmiert, dass sie nur so ca. 2% der Zeit für Übertragungen nutzen. Das heißt dann also, dass sie Signale verzögern, um nicht den Kanal zu verstopfen. Vielleicht ist es hier auch so ein Thema.

Generell muss das Problem hier wohl isoliert werden. Es gab ja bereits schon hinreichend viele Vorschläge dazu. Für eingehende Analyse kann ich einen DVB-T Stick empfehlen, der aus einem PC ein Software Defined Radio (SDR) macht (ca 14 Euro in der Bucht) und mit SDR# als Software ein Spektrumanalysator darstellt.
So erkennt man meist anhand der Sendestärke, welche Funktelegramme von wem wohl durch die Luft fliegen.

Mit weniger Materialaufwand ist es sonst nur möglich, einzelne Parameter zu verändern und das Verhalten zu beobachten. Vielleicht hilft es auch schon den EleroStick auf Verbose 5 zu setzen und mit dem Event Monitor den Traffic sichtbar zu machen?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: raspb+ am 17 Januar 2017, 16:23:12
Hallo,
vielen Dank an alle für die Mühe und Umsetzung.

Ich bin durch meine Elero Antriebe hier gelandet, und habe gleich mal eine Frage vielleicht kann mir jemand eine Info geben.

Ich habe meine Antriebe auf dem Stick angemeldet und soweit wie hier beschrieben eingerichtet, nun folgendes Problem das
1 Antrieb nicht immer den Aktuellen Status liefert,  Ab/Auffahrt funktioniert aber eben ohne Status, ab und an ist der Status auch da ansonsten nur Initialize.
Die restlichen 6 Antriebe liefern den Status einwandfrei.
Wie im ersten Post habe ich dieses angelegt, muss das für jeden Kanal wiederholt werden ?
define EleroLivingRoomEast EleroDrive 2

Wie hoch kann im Stick die Intvervall Zeit gesetzt werden ?

Vielen Dank
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 17 Januar 2017, 21:52:33
Hänge mal hier ein
list -r TYPE=Elero.*
an, dass ich sehe, was Du definiert hast.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: raspb+ am 18 Januar 2017, 13:13:49
Hallo,
vielen Dank,
so wie es aussieht funktioniert die Status abfrage nun wunderbar. Es war mein Fehler ich hatte anfangs
das Beispiel von Seite 1 mit den EleroDrive (Kanal2) übernommen, und anschließend vom User Kent (Seite 6)die Config. teils übernommen,
so dass Kanal 2 quasi 2 mal angelegt war.

anbei die list, evtl. kann man  ja noch was verbessern. Ich bin neu dabei mit dem Raspi und Fhem und tue mich noch etwas schwer damit  :(

define EleroDrive_1 EleroDrive 1
attr EleroDrive_1 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_1 IODev myElero
attr EleroDrive_1 TopToBottomTime 27
attr EleroDrive_1 alias Kueche vorn
attr EleroDrive_1 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_1 room 02_Kueche,EleroDrive
attr EleroDrive_1 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define EleroDrive_2 EleroDrive 2
attr EleroDrive_2 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_2 IODev myElero
attr EleroDrive_2 TopToBottomTime 26
attr EleroDrive_2 alias Kuechehinten
attr EleroDrive_2 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_2 room 02_Kueche,EleroDrive
attr EleroDrive_2 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define EleroDrive_3 EleroDrive 3
attr EleroDrive_3 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_3 IODev myElero
attr EleroDrive_3 TopToBottomTime 28
attr EleroDrive_3 alias Wohnzimmer Fenster
attr EleroDrive_3 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_3 room 01_Wohnzimmer,EleroDrive
attr EleroDrive_3 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define EleroDrive_4 EleroDrive 4
attr EleroDrive_4 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_4 IODev myElero
attr EleroDrive_4 TopToBottomTime 33
attr EleroDrive_4 alias Tuer Wohnzimmer
attr EleroDrive_4 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_4 room 01_Wohnzimmer,EleroDrive
attr EleroDrive_4 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define EleroDrive_5 EleroDrive 5
attr EleroDrive_5 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_5 IODev myElero
attr EleroDrive_5 TopToBottomTime 33
attr EleroDrive_5 alias Tuer Schlafzimmer
attr EleroDrive_5 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_5 room 03_Schlafzimmer,EleroDrive
attr EleroDrive_5 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define EleroDrive_6 EleroDrive 6
attr EleroDrive_6 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_6 IODev myElero
attr EleroDrive_6 TopToBottomTime 27
attr EleroDrive_6 alias Fenster Schlafzimmer
attr EleroDrive_6 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_6 room 03_Schlafzimmer,EleroDrive
attr EleroDrive_6 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define EleroDrive_7 EleroDrive 7
attr EleroDrive_7 userattr room_map structexclude
attr EleroDrive_7 IODev myElero
attr EleroDrive_7 TopToBottomTime 22
attr EleroDrive_7 alias Bad
attr EleroDrive_7 cmdIcon moveDown:fts_shutter_down moveUp:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual:moveIntermediate:fts_shutter_50
attr EleroDrive_7 room 04_BadOg,EleroDrive
attr EleroDrive_7 webCmd moveDown:stop:moveUp:moveIntermediate

define myElero EleroStick /dev/ttyUSB0@38400
attr myElero ChannelTimeout 2
attr myElero Interval 360

setstate EleroDrive_1 top_position
setstate EleroDrive_1 2017-01-18 12:40:31 percentClosed 0
setstate EleroDrive_1 2017-01-18 12:40:31 position top_position
setstate EleroDrive_1 2017-01-18 12:40:31 state top_position

setstate EleroDrive_2 top_position
setstate EleroDrive_2 2017-01-18 12:40:33 percentClosed 0
setstate EleroDrive_2 2017-01-18 12:40:33 position top_position
setstate EleroDrive_2 2017-01-18 12:40:33 state top_position

setstate EleroDrive_3 top_position
setstate EleroDrive_3 2017-01-18 12:40:35 percentClosed 0
setstate EleroDrive_3 2017-01-18 12:40:35 position top_position
setstate EleroDrive_3 2017-01-18 12:40:35 state top_position

setstate EleroDrive_4 top_position
setstate EleroDrive_4 2017-01-18 12:40:40 percentClosed 0
setstate EleroDrive_4 2017-01-18 12:40:40 position top_position
setstate EleroDrive_4 2017-01-18 12:40:40 state top_position

setstate EleroDrive_5 top_position
setstate EleroDrive_5 2017-01-18 12:40:42 percentClosed 0
setstate EleroDrive_5 2017-01-18 12:40:42 position top_position
setstate EleroDrive_5 2017-01-18 12:40:42 state top_position

setstate EleroDrive_6 top_position
setstate EleroDrive_6 2017-01-18 12:40:44 percentClosed 0
setstate EleroDrive_6 2017-01-18 12:40:44 position top_position
setstate EleroDrive_6 2017-01-18 12:40:44 state top_position

setstate EleroDrive_7 top_position
setstate EleroDrive_7 2017-01-18 12:40:46 percentClosed 0
setstate EleroDrive_7 2017-01-18 12:40:46 position top_position
setstate EleroDrive_7 2017-01-18 12:40:46 state top_position

setstate myElero opened
setstate myElero 2017-01-18 12:40:46 AnswerMsg aa054d004001c3
setstate myElero 2017-01-18 12:40:46 AnswerType easy_ack
setstate myElero 2017-01-18 12:40:46 SendMsg aa044e0040c4
setstate myElero 2017-01-18 12:40:46 SendType easy_info
setstate myElero 2017-01-18 00:33:37 state opened
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 18 Januar 2017, 14:46:33
Zitat von: raspb+ am 18 Januar 2017, 13:13:49
evtl. kann man  ja noch was verbessern.
Sieht gut aus.

attr myElero ChannelTimeout 2
könnte u.U. etwas knapp sein, aber wenn die Rückmeldungen zuverlässig kommen, dann ist es OK

attr myElero Interval 360
Wäre für meinen Geschmack etwas lang, wenn Du einen Antrieb vorort manuell gefahren hast, kommt die Rückmeldung erst (im ungünstigsten Fall) nach 5 Minuten.
120 produziert zwar etwas mehr Funkverkehr, bringt aber die Statuswerte zeitnäher.

Aber prima, dass alles funktioniert, wie es soll.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: al15 am 31 Januar 2017, 22:59:40
Hallo,

zunächst mal Danke für die super Lösung und den tollen support.

Habe bei mir im EG Raffstores und im OG Rollos daher wollte ich Fragen ob es vielleicht möglich wäre das Delay über ein attribut am EleroDrive zu steuern?

DANKE
lg
AL
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 05 Februar 2017, 08:15:16
Zitat von: al15 am 31 Januar 2017, 22:59:40
Habe bei mir im EG Raffstores und im OG Rollos daher wollte ich Fragen ob es vielleicht möglich wäre das Delay über ein attribut am EleroDrive zu steuern?
Sorry, eben erst gesehen.
Du meinst das delay von EleroStick beim jeweiligen EleroDrive definieren?
Um zu verstehen, wie und warum das werden könnte, sollte ich noch wissen, was das Problem ist, das Du damit lösen willst?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: al15 am 05 Februar 2017, 21:58:39
Hallo,

gar kein Problem!

Habe wie gesagt im EG Raffstores und soweit ich verstanden habe benötige ich da das delay setting (muss gestehen hab es ohne nicht versucht - mach ich gleich morgen) - im OG habe ich normalle Rollläden und da brauche ich das delay nach meinem verständniss nicht. habe in summe 14 Drives auf einem Stick somit müsste ich bei allen derzeit das delay benutzen ..

Vielleicht hab ich die sache mit dem delay ja aber auch total falsch verstanden (im wiki hab ich dazu keine infos gefunden.)

DANKE nochmals für die Unterstützung und sorry falls ich das falsch verstanden habe hoffe du kannst das vielleicht kurz aufklären.
lg
AL
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 06 Februar 2017, 20:53:47
delay (nicht zu verwechseln mit ChannelTimeout) baut, wenn etwas wie z.B. ein Structure sehr schnell hintereinander Fahrbefehle reingibt, eine Verzögerung ein, dass der Elero-Stick einen Befehl absetzen kann, bevor er den nächste bekommt und den vorhergehenden verwirft, weil er nicht durch war.

Das sollte eigentlich für Raffstores und Rollläden kein Unterschied sein.

Ich habe delay auf 1 stehen und kann mit einem Structure die ganze Truppe von 12 Rollläden fahren lassen.

Man muss da etwas experimentieren.
Und man muss der Sache ihre Zeit zugestehen. Die ganzen Fahrbefehle müssen durch das Elero-System geschickt werden, Rückmeldungen sind auch unterwegs und manche Antriebe werden nur durch freundliches Weiterleiten anderer Antriebe erreicht, usw.

Was kaum hinzubekommen ist, ist, dass man klickt und innerhalb einer Sekunde fahren alle Antriebe.

Probier mal was geht und dann schauen wir nochmal, ob was geändert werden muss.

Ach ja, delay ist auch nicht in der commandRef beschrieben. Habe es auf die ToDo genommen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: al15 am 06 Februar 2017, 21:44:26
Hi,

danke für die rasche Antwort und die Beschreibung - hab jetzt ohne delay getestet und auch die raffstores funktionieren!

Werde dann mal mit gruppen probieren und schauen wie es mit dem delay aussieht...

DANKE nochmals für die tolle arbeit und Unterstützung!
lg
AL
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 12 Februar 2017, 10:09:43
Hallo,

funktioniert alles super !

Eine Frage hätte ich doch: Wozu ist set ... moveto ?

Ich hatte gehofft dass man da auf eine Prozentangabe fahren kann, es passiert aber nichts.

LG
Joachim
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 12 Februar 2017, 10:28:51
Zitat von: Jack_n am 12 Februar 2017, 10:09:43
Ich hatte gehofft dass man da auf eine Prozentangabe fahren kann, es passiert aber nichts.
Genau das war der Plan. Aktuell befindet er sich aber auf Status "Gescheitert".
Ich wollte basierend auf TopToBottomTime ausrechnen, wie lange der Antrieb fahren muss, um auf eine bestimmte Position, z.B. 30% auf, zu kommen.

Die Probleme sind aber erheblich.
Er müsste, wenn er nicht auf oder zu ist, erst mal komplett auf oder zu gefahren werden, weil Elero nur "auf", "zu" und "irgendwo" kennt.
Wenn er sicher dort angekommen ist, muss er losgefahren und nach exakt der berechneten Zeit gestoppt werden.

Das funktioniert mit einem einzelnen gerade so halbwegs, spätestens wenn jemand seine 12 Antriebe mit einem structure alle auf "20%" fahren will, ist das timing komplett ruiniert.

Ich sollte den set rausnehmen, solange er nicht funktioniert. Macht ja so keinen Sinn.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 12 Februar 2017, 11:45:23
Hallo HCS,

ok, das verstehe ich. Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Ich lasse die Rolladen per HA Bridge auf 0,50,90,100 % fahren das reicht auch.

LG
Joachim
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bonibaz am 13 März 2017, 16:18:45
DANKE!!!!!!
Möcht mich mal offiziell 1000-fach bedanken bei euch und hauptsächlich bei dir HCS dass ihr/du das Elero-Thema aufgenommen und gelöst habt.
War echt enttäuscht als ich die ersten Posts vor 1-2 Jahren gelesen hab dass man die Elero nicht mit fhem steuern kann. Mich hat die Fernbedienung Tempotel2 (der Name ist echt ein Witz) von Anfang an genervt. Ständig sind die Batterien leer, das Ding verliert die Konfig, ist unhandlich, umständlich zu bedienen... einfach ein Graus!
Und dann die Aussage "Elero funktioniert nicht mit fhem"... ich war am Boden zerstört.
Aber dann gabs doch Licht am Ende des Tunnels - und es war kein Zug der mir entgegen kam :-)
Hab mir den Stick besorgt - gut, 129,-- ist nicht grad billig, aber die waren es mir wert damit ich die Fernbedienungen beerdigen kann!
Das einlernen hat super funktioniert und die Rollos sind auch schon im FHEM drin und können gesteuert werden. Hab zwar mit der Haussteuerung gerade angefangen (aus der Not heraus wg. der Tempotel2), aber ich werde mich einarbeiten.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 21 März 2017, 21:41:00
Hallo,

kann es sein, dass derzeit der Status nicht mehr automatisch geholt wird. Nach Bedienung des Rollladens mit einer Fernbedienung, wird der neue Status erst nach dem Senden z.B. eines "stopp" Kommandos wieder richtig angezeigt.

Viele Grüße
H-J
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 21 März 2017, 23:06:38
Zitat von: mabula am 21 März 2017, 21:41:00
kann es sein, dass derzeit der Status nicht mehr automatisch geholt wird. Nach Bedienung des Rollladens mit einer Fernbedienung, wird der neue Status erst nach dem Senden z.B. eines "stopp" Kommandos wieder richtig angezeigt.
Keine Probleme, funktioniert.
Hast Du Interval und ChannelTimeout gesetzt?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 26 März 2017, 17:15:30
Hallo HCS,

nach einem update war das Phänomen wieder weg. Danke.

Gruß H-J
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 10 April 2017, 11:15:51
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich den Danksagungen hier anschliessen. Toll gemacht und simpel einzubinden!
Ich hätte noch 2 Anmerkungen/Wünsche:

1. Bei Elero gibt es immer ein Automatik/Manuell umschalten. Diese Funktion finde ich praktisch. Somit kann ich am Handsender sämtliche Automatikfunktion abschalten. Gibt es in diesem Modul eine Implementierung? Ich habe dazu leider nichts gefunden... Laut Elero kann der Stick den Modus auslesen sowie auch ausgeben/ändern am Empfänger.

2. Gibt es Überlegungen den Intervall abhängig vom FHEM-Zugriff zu machen? Im Prinzip benötige ich die Statusinformationen von Elero erst wenn ich mich in der Weboberfläche einlogge. Somit wäre der Funkverkehr auf das minimalste reduziert.
Oder falls so etwas nicht machbar ist, gibt es die Möglichkeit das Attribut Intervall Tageszeitabhängig zu machen. Z.b. Nachts einen längeren Intervallabstand als tagsüber.

Grüße
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 11 April 2017, 07:30:46
Zitat von: bg1704 am 10 April 2017, 11:15:51
1. Bei Elero gibt es immer ein Automatik/Manuell umschalten. Diese Funktion finde ich praktisch. Somit kann ich am Handsender sämtliche Automatikfunktion abschalten. Gibt es in diesem Modul eine Implementierung? Ich habe dazu leider nichts gefunden... Laut Elero kann der Stick den Modus auslesen sowie auch ausgeben/ändern am Empfänger.
Ich finde in der API-Dokumentation vom Stick nichts, womit man das machen könnte.
Kannst Du mir mal zukommen lassen, wo Du das gesehen hast?
Der Automatik-Modus ist doch eine Funktionalität von den Sendern (also UniTec, TempoTel, ...) und der Stick kann nur mit Antrieben kommunizieren, aber nicht mit anderen Sendern.

Zitat von: bg1704 am 10 April 2017, 11:15:51
2. Gibt es Überlegungen den Intervall abhängig vom FHEM-Zugriff zu machen? Im Prinzip benötige ich die Statusinformationen von Elero erst wenn ich mich in der Weboberfläche einlogge. Somit wäre der Funkverkehr auf das minimalste reduziert.
Oder falls so etwas nicht machbar ist, gibt es die Möglichkeit das Attribut Intervall Tageszeitabhängig zu machen. Z.b. Nachts einen längeren Intervallabstand als tagsüber.
Was auch immer Du in FHEM konstruieren kannst, um zu erkennen, ob Du gerade oft oder selten den Status ermitteln willst - wenn Du es ermittelt hast (z.B. mit einem DOIF) kannst Du ja einfach das Interval Attribut vom Elero Device auf einen passenden Wert setzen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 11 April 2017, 14:29:40
Zitat von: HCS am 11 April 2017, 07:30:46
Ich finde in der API-Dokumentation vom Stick nichts, womit man das machen könnte.
Kannst Du mir mal zukommen lassen, wo Du das gesehen hast?
Der Automatik-Modus ist doch eine Funktionalität von den Sendern (also UniTec, TempoTel, ...) und der Stick kann nur mit Antrieben kommunizieren, aber nicht mit anderen Sendern.
Hatte ein Telefonat mit einem Elero Techniker. Aber ich vermute der kennt die API gar nicht...
Eigentlich würde es mir reichen wenn ich denn Zustand des Antriebs (Auto/Manuel) in FHEM auswerten könnte. Ich meine der Zustand müsste doch im Antrieb gespeichert sein. Sind nämlich mehere Sender eingelernt, bekommen diese den Zustand des Antrieb immer mit. Ausser die Sender tauschen die Information untereinander aus?!?
Zitat von: HCS am 11 April 2017, 07:30:46
Was auch immer Du in FHEM konstruieren kannst, um zu erkennen, ob Du gerade oft oder selten den Status ermitteln willst - wenn Du es ermittelt hast (z.B. mit einem DOIF) kannst Du ja einfach das Interval Attribut vom Elero Device auf einen passenden Wert setzen.
Werde das mit der Attributänderung mal versuchen. In der Nacht benötige ich keine Infos über den Zustand meiner Rolläden :-)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 11 April 2017, 15:02:11
Zitat von: bg1704 am 11 April 2017, 14:29:40
In der Nacht benötige ich keine Infos über den Zustand meiner Rolläden :-)
Gerade da ist es wichtig, um sicher zu sein, dass sie noch zu sind  ;D ;D ;D

Zitat von: bg1704 am 11 April 2017, 14:29:40
Hatte ein Telefonat mit einem Elero Techniker. Aber ich vermute der kennt die API gar nicht...
Ich habe mal die API-Doku, die ich von Elero habe, angehängt. Eventuell siehst Du es ja, wie das geht.
Oder der Elero-Techniker ist so nett und verrät es uns.
Wenn es die API kann, dann baue ich es gerne ein.
Aber ich kann nur das nutzen, was die API kann. Möglicherweise kann sie ja mehr, als da drin steht.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 12 April 2017, 10:39:41
Zitat von: HCS am 11 April 2017, 15:02:11
Ich habe mal die API-Doku, die ich von Elero habe, angehängt. Eventuell siehst Du es ja, wie das geht.
Oder der Elero-Techniker ist so nett und verrät es uns.
Wenn es die API kann, dann baue ich es gerne ein.
Aber ich kann nur das nutzen, was die API kann. Möglicherweise kann sie ja mehr, als da drin steht.
Ich werde mal bei Elero nachfragen. Der Techniker vom Telefon hat da bestimmt etwas verwechselt. Werde jetzt mal eine Email schreiben. Vielleicht gibt es noch geheime Bits in der Schnittstelle :-)

In deiner Schnittstellenbeschreibung gibt es folgende Signale "Switching device switched off/on" (0x10,0x11). Kennst Du die Bedeutung?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 12 April 2017, 12:30:49
Zitat von: bg1704 am 12 April 2017, 10:39:41
In deiner Schnittstellenbeschreibung gibt es folgende Signale "Switching device switched off/on" (0x10,0x11). Kennst Du die Bedeutung?
Elero hat auch irgend welche Funk-Schalter. Ich vermute, dass das für so was ist: https://www.elero.de/de/produkte/steuerungen/combio-868-he/
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 12 April 2017, 12:58:45
Zitat von: HCS am 12 April 2017, 12:30:49
Elero hat auch irgend welche Funk-Schalter. Ich vermute, dass das für so was ist: https://www.elero.de/de/produkte/steuerungen/combio-868-he/
Ich vermute auch, daß es nichts mit dem Auto/Manual Mode zu tun hat. Ich greife eben nach jedem Strohalm :-)
Mal gespannt was Elero antwortet...
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 18 April 2017, 10:10:05
Zitat von: bg1704 am 12 April 2017, 12:58:45
Ich vermute auch, daß es nichts mit dem Auto/Manual Mode zu tun hat. Ich greife eben nach jedem Strohalm :-)
Mal gespannt was Elero antwortet...
Kurze Rückmeldung von Elero. Die Betriebsart wird nicht über die Schnittstelle übertragen.
Daraufhin habe ich eine Anfrage bei Elero gemacht als Wunscherweiterung für die API. Wahrscheinlich stehen die Chanchen schlecht....
Nun wollte ich Euch in der Community fragen ob Ihr nicht diese Funktion benötigt. Ich erachte es als wichtig, damit das Gesamtsystem von Elero harmoniert.
Beispiel: Ich Programmiere mir eine Automatikfunktion in FHEM (z.B. Rolladen zu Sonnenaufgang hochfahren). Diese Funktion will ich jederzeit und einfach abschalten können. Hier kommen nun die Sender von Elero ins Spiel (z.B. Unitec 868). Schalte ich in Manual(Hand), soll meine Funktion abgeschaltet sein (muss natürlich in FHEM programmiert werden). Diese Funktionsweise ist von Elero spezifisch und funktioniert auch mit all deren Sendern (z.B. Helligkeitssensor nur bei Auto aktiv). Der Betriebszustand Auto/Manual wird immer im Antrieb gespeichert, daher verstehe ich nicht warum dies nicht auf der Schnittstelle realisiert wurde.
Falls Ihr auch diesen Wunsch (Betriebsart Auto/Manual auf API-Schnittstelle) hegt, würde ich Euch bitten dies an Elero zu tragen. Vielleicht haben wir als Community dann so eine Chance auf eine Funktionserweiterung.

Stand heute sieht es für mich so aus, daß ich mir die Auto/Manual Umschaltung irgendwie über einen separatem Software-/Hardwareschalter realisieren muss. Ich finde das sehr umständlich. Hinzu kommt: erkläre das ganze Konstrukt mal jemand der nicht so tief drin ist...Stichwort WAF "Woman Acceptance Factor" :-)

Zitat von: bg1704 am 11 April 2017, 14:29:40
Gibt es die Möglichkeit das Attribut Intervall Tageszeitabhängig zu machen. Z.b. Nachts einen längeren Intervallabstand als tagsüber.
Kann mir jemand bitte ein Codebeispiel geben, wie es funktioniert. Ich würde gerne den Takt von 23-6 Uhr auf Stündlich (3600) haben. Ansonsten auf 10 Min (600). Hatte es gestern versucht zu programmieren und bin kläglich gescheitert...
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 27 April 2017, 09:43:16
Hallo,

ich hätte noch eine Frage:
Sobald ich die FHEM.cfg editiere und speichere bekomme ich folgende Log-Einträge =

2017.04.20 20:49:58 1: El_Rol_1OG_KiZi is against deletion (HASH(0x34f5790)), continuing with rereadcfg anyway

Kann mir jemand erklären was das bedeuted?

Danke vorab
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 April 2017, 23:09:24
Zitat von: bg1704 am 27 April 2017, 09:43:16
Kann mir jemand erklären was das bedeuted?
Das bedeutet wohl einen Fehler im EleroDrive Modul. Ich schaue danach.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 April 2017, 07:31:02
Habe das Löschen von EleroDrive repariert. Nach einem FHEM Update morgen sollte es dann gehen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 02 Mai 2017, 08:53:48
Zitat von: HCS am 29 April 2017, 07:31:02
Habe das Löschen von EleroDrive repariert. Nach einem FHEM Update morgen sollte es dann gehen.
Kann es bestätigen. Funktioniert. Vielen Dank.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: jwk am 04 Mai 2017, 18:21:39
Als vollkommener Neuling in FHEM habe ich mich an der Einbindung von acht Elero-Rollläden versucht. Es hat Dank dieses Forums funktioniert.
Meine Frage: hat sich schon jemand an der Verknüpfung von Elero mit FHEM und Alexa versucht? Im Bereich Alexa habe ich noch nichts gefunden was weiterhelfen könnte.
Gruß jwk
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: bg1704 am 09 Mai 2017, 13:14:52
Zitat von: bg1704 am 18 April 2017, 10:10:05
Kurze Rückmeldung von Elero. Die Betriebsart wird nicht über die Schnittstelle übertragen.
Daraufhin habe ich eine Anfrage bei Elero gemacht als Wunscherweiterung für die API. Wahrscheinlich stehen die Chanchen schlecht....
Nun wollte ich Euch in der Community fragen ob Ihr nicht diese Funktion benötigt. Ich erachte es als wichtig, damit das Gesamtsystem von Elero harmoniert.
Beispiel: Ich Programmiere mir eine Automatikfunktion in FHEM (z.B. Rolladen zu Sonnenaufgang hochfahren). Diese Funktion will ich jederzeit und einfach abschalten können. Hier kommen nun die Sender von Elero ins Spiel (z.B. Unitec 868). Schalte ich in Manual(Hand), soll meine Funktion abgeschaltet sein (muss natürlich in FHEM programmiert werden). Diese Funktionsweise ist von Elero spezifisch und funktioniert auch mit all deren Sendern (z.B. Helligkeitssensor nur bei Auto aktiv). Der Betriebszustand Auto/Manual wird immer im Antrieb gespeichert, daher verstehe ich nicht warum dies nicht auf der Schnittstelle realisiert wurde.
Falls Ihr auch diesen Wunsch (Betriebsart Auto/Manual auf API-Schnittstelle) hegt, würde ich Euch bitten dies an Elero zu tragen. Vielleicht haben wir als Community dann so eine Chance auf eine Funktionserweiterung.

Stand heute sieht es für mich so aus, daß ich mir die Auto/Manual Umschaltung irgendwie über einen separatem Software-/Hardwareschalter realisieren muss. Ich finde das sehr umständlich. Hinzu kommt: erkläre das ganze Konstrukt mal jemand der nicht so tief drin ist...Stichwort WAF "Woman Acceptance Factor" :-)
Kann mir jemand bitte ein Codebeispiel geben, wie es funktioniert. Ich würde gerne den Takt von 23-6 Uhr auf Stündlich (3600) haben. Ansonsten auf 10 Min (600). Hatte es gestern versucht zu programmieren und bin kläglich gescheitert...
Hallo zusammen,

nach einem weiteren Telefonat mit Elero kann ich eine freudige Nachricht verkünden. Elero hat den Funktionswunsch als nötig empfunden. Das Thema "Betriebsart Auto/Manual auf API-Schnittstelle" liegt nun bei der Entwicklung und wird demnächst (!) implementiert. Leider gibt es auch einen negativen Aspekt. Es wäre möglich, daß eine neue Hardware benötigt wird. Ob der jetzige Stick upgedatet werden kann, konnte mir der Support-Mitarbeiter nicht sagen.
Sobald ich Neuigkeiten zu dem Thema erhalte gebe ich Euch bescheid.
Grüße
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 09 Mai 2017, 13:49:43
Zitat von: bg1704 am 09 Mai 2017, 13:14:52
.. liegt nun bei der Entwicklung und wird demnächst (!) implementiert.
Super. Wenn es die API kann, dann implementiere ich es.

Zitat von: bg1704 am 09 Mai 2017, 13:14:52
Es wäre möglich, daß eine neue Hardware benötigt wird.
:o :o :o
KO-Kriterium, es sei denn, die neue Hardware kostet nicht mehr als 5% der jetzigen  :)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 30 Juni 2017, 14:26:57
Zitat.. liegt nun bei der Entwicklung und wird demnächst (!) implementiert.
Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein, da ich einen Elero Centero (Debian Linux 6.0) mit Stick habe und dieser via App die Automatik ein- und ausschalten kann (vgl. Anhang).

Zudem habe ich den Combio-868HE in Betrieb, ein Dimmer für Heizungstrahler. Dieser lässt sich mit EleroDrive perfekt einschalten (moveDown und moveUp) und auch auschalten (stop) aber nicht dimmen. Gemäss App gibt es zwei Dimmstufen, aber in Wirklichkeit ist Stufe A und Stufe B aber identisch.
Mit der Fernbedienung schaltet die Dimmstufe nach Doppelklick der oberen oder unteren Taste ein, doch dies funktioniert mit Fhem nicht (set Thermostrahler moveDown; sleep 0.5; set Thermostrahler moveDown).

Gibt es da eine Lösung?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 30 Juni 2017, 14:46:46
Zitat von: chaot4ever am 30 Juni 2017, 14:26:57
Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein, da ich einen Elero Centero (Debian Linux 6.0) mit Stick habe und dieser via App die Automatik ein- und ausschalten kann (vgl. Anhang).
Mir scheint das eher doch der Fall zu sein.
Der Elero-Stick kann mehr als Elero uns verrät.
Zitat aus einer Mail von Elero:
Zitatwir haben(hatten) entschieden, dass wir den "kleinen" Befehlssatz für den Transmitter-Stick an Entwickler ohne Support rausgeben.

In ihrer Centro verwenden sie dann wohl den großen Befehlssatz und können halt mehr.
Solange Elero es nicht implementiert und/oder dokumentiert geht nichts.

Zitat von: chaot4ever am 30 Juni 2017, 14:26:57
Mit der Fernbedienung schaltet die Dimmstufe nach Doppelklick der oberen oder unteren Taste ein, doch dies funktioniert mit Fhem nicht (set Thermostrahler moveDown; sleep 0.5; set Thermostrahler moveDown).
Versuch ihn mal auf "tilt" oder "intermediate" zu setzten, ob er dann die Dimmstufe setzt.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: vitolinker am 30 Juni 2017, 18:02:33
@chat4ever:
Wenn tilt oder intermediate nicht geht, vielleicht mal zwischen down und down mal auf stop gehen:
set Thermostrahler moveDown; set Thermostrahler stop; set Thermostrahler moveDown
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 02 Juli 2017, 00:40:10
Herzlichen Dank, das was eine Superidee, denn:
moveTilt oder moveIntermediate funktionieren, der Strahler läuft bei beiden auf halber Leistung und zeigt in den Readings beide Male intermediate_position an!
2. Problem ist also gelöst!
Von der Darstellung wäre ein zusätzliches Modul mit eventuellem Namen EleroSwitch schöner und einfacher.  ;)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 02 Juli 2017, 18:57:30
Zitat von: chaot4ever am 02 Juli 2017, 00:40:10
Von der Darstellung wäre ein zusätzliches Modul mit eventuellem Namen EleroSwitch schöner und einfacher.  ;)
Das wäre machbar.
Wie sollte das aussehen?
state: on/off/dim
set myEleroSwitch on/off/dim

Oder on/off/dim1/dim2 falls es Schalt-Geräte gibt, die auf tilt und intermediate unterschiedlich reagieren?

Ich kann es aber nur schreiben, nicht testen, da ich nur Rollläden habe.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 03 Juli 2017, 17:44:23
on/off/dim1/dim2 wäre zukunftsorientierter, das Testen würde ich sicherlich übernehmen!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 03 Juli 2017, 21:05:31
Habe ich das richtig verstanden:
moveUp schaltet ein
moveDown schaltet auch ein
stop schaltet aus
moveIntermediate schaltet 50%
moveTilt schaltet auch 50%

Dann sendet in 36_EleroSwitch.pm:
on -> moveUp
off -> stop
dim1 -> moveIntermediate
dim2 -> moveTilt

Ist der state bei:
on = bottom_position ?
off = top_position ?
dim = intermediate_position ?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 04 Juli 2017, 08:03:49
Alles genau richtig!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 04 Juli 2017, 08:47:09
Na dann ...
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 05 Juli 2017, 12:00:00
Zitat von: HCS am 04 Juli 2017, 08:47:09
Na dann ...
... fangen die Probleme an.

Eins davon ist autocreate. Das EleroStick modul kann an nichts erkennen (zumindest sehe ich nichts), ob es ein Rollladen oder ein Schalter ist.
Somit ist autocreate absolut ratlos, was es nun anlegen soll (drive oder switch).

Das ist ein Sch.. Protokoll, das Elero da zwischen Stick und Applikation erfunden hat  :(

Das würde bedeuten, dass, nachdem autocreate ein EleroDrive angelegt hat, man dieses wieder löschen muss und ein EleroSwitch manuell mit diesem Kanal anlegen müsste.

Oder evtl. Plan B: man definiert in EleroStick eine Liste, was die Kanäle sind.
So in der Art "attr myStick ChannelTypes 1=D,2=D,3=S,4=D"
Oder "attr myStick SwitchChannels 1,4,5"
Ob ich den dispatch zu den logischen Modulen dann hinbekomme, muss ich aber auch erst mal noch durchdenken.

Wer schenkt mir einen Combio-868 LI zum Implementieren?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 05 Juli 2017, 12:14:52
Leider sind meine beiden Combio-868 LE fest verbaut und an x-Sendern eingelernt, das hat mich gefühlte 5 Herzinfarkte gekostet .... - die kann ich dir nicht geben  ;)
Aber deinen Plan B find ich super:
Zitatattr myStick SwitchChannels 1,4,5
Wenn das gehen sollte, wäre das perfekt so!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 05 Juli 2017, 12:25:27
Zitat von: chaot4ever am 05 Juli 2017, 12:14:52
Leider sind meine beiden Combio-868 LE fest verbaut und an x-Sendern eingelernt, das hat mich gefühlte 5 Herzinfarkte gekostet .... - die kann ich dir nicht geben  ;)
LI wären eh besser, weil wenn ich die richtig verstehe, haben sie zwei Dimstufen.

Zitat von: chaot4ever am 05 Juli 2017, 12:14:52
Aber deinen Plan B find ich super:Wenn das gehen sollte, wäre das perfekt so!
Wird sich zeigen ...

Plan B bedeutet:
- Stick programmieren und merken, was auf welchem Kanal ist (muss man eh)
- EleroStick device anlegen aber Stick noch nicht stecken.
- Attribut SwitchChannels festlegen
- Stick anstecken
- Hoffen, dass die richtigen Typen angelegt werden
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 05 Juli 2017, 13:48:13
ZitatLI wären eh besser, weil wenn ich die richtig verstehe, haben sie zwei Dimstufen.
Wenn ich die technischen Angaben von ELERO richtig verstehe, dann senden die Combio-868 LI nur ausschliesslich unidirektional!
Einzig der Combio-868 HE sendet bidirektional! (vgl. Anhang). Da aber auch ich keinen LI besitze, konnte ich das nicht testen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 05 Juli 2017, 14:01:12
Da könntest Du recht haben
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 05 Juli 2017, 14:04:43
Das Ganze ist so wie ich es vermutet habe! Nach dem heutigen Telefonat mit der Firma ELERO sind die Combio-868 LI (ET und MT und SW) alle nur unidirektional!
Bidi ist nur der Combio-868 HE!
Elero arbeitet aber zu Zeit an der Planung und Herstellung dieser Schalter. Das erklärt, dass diese in der App von Centero, welches nur bidi läuft, schon aufgeführt sind.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 12 Juli 2017, 07:32:36
Zitat von: chaot4ever am 05 Juli 2017, 12:14:52
Aber deinen Plan B find ich super
Plan B ist umgesetzt. Anbei die Elero-Module zum Testen.

- rein kopieren und FHEM neu starten (mit abgezogenem Stick)
- mit "attr myElero SwitchChannels 2,4,5" die entsprechenden Kanäle als Switch deklarieren
- das bisherige EleroDrive device, das ein Switch werden soll, löschen
- Stick anschließen
- autocreate sollte dann ein EleroSwitch anlegen

Bei EleroDrive habe ich noch zwei neue Attribute eingebaut.
IntermediatePercent und TiltPercent, mit denen man festlegen kann, welchen Wert das reading "percentClosed" haben soll, wenn der Antrieb auf der jeweiligen Position steht.

Wenn es bei Dir (und mir) eine Zeit lang ohne Probleme gelaufen ist, checke ich es ein.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 14 Juli 2017, 22:55:29
@HCS
Sorry, bin gerade in den Ferien, versuche das Ganze via VPN zu testen, gib Dir asap ein Feedback!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 14 Juli 2017, 23:34:38
Zitat von: chaot4ever am 14 Juli 2017, 22:55:29
Sorry, bin gerade in den Ferien, versuche das Ganze via VPN zu testen, gib Dir asap ein Feedback!
So eilig ist es dann auch nicht  :)
Erhole Dich erst mal in den Ferien vom Haus-Automatisierungs-Stress  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 15 Juli 2017, 00:00:09
Manchmal versucht man alles, auch aus den Ferien:
Das Schalten geht perfekt, auch der EleroSwitch wurde durch autocreate perfekt angelegt, doch die readings sind noch "zu üppig", der state allein würde hier reichen (vgl. Anlage).
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 15 Juli 2017, 07:23:34
Zitat von: chaot4ever am 15 Juli 2017, 00:00:09
doch die readings sind noch "zu üppig", der state allein würde hier reichen (vgl. Anlage).
Ich würde behaupten, dass die Readings noch von dem alten EleroDrive sind. Sieht man auch an dem ReadingsTimestamp. Der Quellcode von EleroSwitch kann sie definitiv nicht anlegen. Lösche sie mal, dann sollten sie auch nicht mehr kommen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 15 Juli 2017, 08:55:19
OK, habe mit deletereading percentClosed,percentOpen und position entfernt und beobachte das Ganze. Sieht bis jetzt perfekt aus....
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 23 Juli 2017, 23:57:06
@HCS
Läuft alles perfekt bis jetzt!
Wann wirst du die Änderungen incl. EleroSwitch einchecken?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 24 Juli 2017, 09:55:02
Zitat von: chaot4ever am 23 Juli 2017, 23:57:06
@HCS
Läuft alles perfekt bis jetzt!
Wann wirst du die Änderungen incl. EleroSwitch einchecken?
Habe nur auf genau diese Rückmeldung gewartet.
Mit nur drives läuft es bei mir auch die ganze Zeit schon problemlos wie gehabt.
Dann checke ich es heute ein, dann kommt es morgen mit dem FHEM-Update mit.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 24 Juli 2017, 12:51:26
Eingecheckt.
Mach bitte morgen mal ein FHEM-Update und schaue, ob es noch wie gehabt funktioniert.
Ein "update check" (vor dem update) sollte (mindestens) 36_EleroStick.pm, 36_EleroDrive.pm und 36_EleroSwitch.pm auswerfen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 25 Juli 2017, 09:36:08
Hat perfekt funtioniert! Musste nur meinen NUC neu starten, da alles auf initialized stehen blieb.
Danke nochmals!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: alpinestars am 17 August 2017, 21:33:01
Hallo zusammen,

auch wenn meine Frage wahrscheinlich leider schon beantwortet wurde, stelle ich sie trotzdem. Wir besitzen daheim 5 Rolladenantriebe von Elero, die über TempoTel bzw. SoloTel gesteuert werden, sodass ich davon ausgehe, dass wir Proline (ohne 2) im Einsatz haben. Welche Antriebe verbaut sind, kann ich so ohne Weiteres nicht bestätigen, dazu müsste ich an die Kästen ran.

Proline (ohne 2, also das unidirektionale) lässt sich nicht in fhem nutzen, oder? Mich macht es stutzig, dass der TempoTel 2 ja anscheinend abwärts kompatibel sein soll, der Centero Stick aber nicht?

Vielen Dank für Euren Einsatz!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 19 August 2017, 09:34:58
Zitat von: alpinestars am 17 August 2017, 21:33:01
Proline (ohne 2, also das unidirektionale) lässt sich nicht in fhem nutzen, oder? Mich macht es stutzig, dass der TempoTel 2 ja anscheinend abwärts kompatibel sein soll, der Centero Stick aber nicht?
Wundert mich auch, aber Billy hat hier berichtet, dass es nicht geht:

Zitat von: Billy am 05 Oktober 2015, 13:08:28
Hallo, habe jetzt den Elero Centero Transmitter Stick getestet.
Leider lässt er sich an den alten unidirektionalen Funkmotoren nicht anlernen. :'(
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 24 August 2017, 12:54:36
Dem kann ich nur beipflichten, habe x-mal versucht ein unidirektionales System auf den ELERO-Stick zu bekommen, aber ohne Erfolg!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
Hallo zusammen,

Ich verwende die neusten Updates von EleroStick und EleroDrive zusammen mit einigen Revio-868.
Die automatische Steuerung läuft bestens.

Ich wollte nun noch einbauen dass sich die Rollos nach einem per Rollo einstellbaren Timeout auch wieder automatisch schliessen. Mittels ReadingTimestamp frage ich den state ab und vergleiche die aktuelle Zeit mit der Zeit des Timestamp.
Wenn mehr als der eingestellte Timeout (aktuell zum testen 15 Minuten) vergangen ist, wird Abends wieder der Schliessbefehl ausgelöst.

Mittels "attr wz.RO.Tuere event-on-change-reading state" habe ich versucht zu erreichen das nur dann der state aktualisiert wenn er auch echt geändert hat. Trotzdem ändert die Zeit ca alle 2 Minuten. Das scheint das Update Intervall zu sein das ich auf 2 Minuten konfiguriert habe. So wird mein Timer natürlich nie auslaufen.

Es sieht so aus dass event-on-change-reading nicht wie erwartet funktioniert.

Konfiguration meines Aktors:
define wz.RO.Tuere EleroDrive 1
attr wz.RO.Tuere IODev Elero01
attr wz.RO.Tuere TopToBottomTime 28
attr wz.RO.Tuere alias Terassen Türe
attr wz.RO.Tuere cmdIcon Zu:black_down Auf:black_up Stop:black_stop2 Mitte:fts_shutter_40 Lueftung:fts_shutter_70
attr wz.RO.Tuere devStateIcon bottom_position:fts_shutter_100@red top_position:fts_shutter_10@ stopped_in_undefined_position:fts_shutter_60@red intermediate_position:fts_shutter_60@red tilt_position:fts_shutter_90@red moving_up:control_arrow_upward@red  moving_down:control_arrow_downward@red
attr wz.RO.Tuere event-on-change-reading state
attr wz.RO.Tuere eventMap moveDown:Zu moveUp:Auf stop:Stop moveIntermediate:Mitte moveTilt:Lueftung
attr wz.RO.Tuere group 01_Wohnzimmer
attr wz.RO.Tuere room Elero
attr wz.RO.Tuere sortby ro.01
attr wz.RO.Tuere webCmd Zu:Auf:Stop:Mitte:Lueftung


Fragestellungen:
- verstehe ich den Einsatz von event-on-change-reading falsch?
- ist das unter Umständen noch ein Fehler?
- kann das allenfalls per Konfiguration angepasst werden?
- hat jemand nen guten tipp wie ich einfach die Zeit des letzten Aktor Zustandswechsels raus bekomme

Wäre dankbar um nen Tipp das hinzu kriegen.

Grüsse Philipp
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 13 September 2017, 11:58:35
Zitat von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
- verstehe ich den Einsatz von event-on-change-reading falsch?
Ich befürchte, das ist so. Es nennt sich event-on-change-reading und ich gehe mal davon aus (ohne es tiefer ananlysiert zu haben), dass events nur dann ausgelöst werden, wenn sich der Wert ändert. Dass sich der der Timestamp trotzden ändert, würde ich nicht als Fehler sehen. Im Gegenteil, wenn man eine Überwachung macht, ob noch Daten eingehen (auch unveränderte) ist man da sogar drauf angewiesen.

Zitat von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
- kann das allenfalls per Konfiguration angepasst werden?
Ich befürchte: nein

Zitat von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
- hat jemand nen guten tipp wie ich einfach die Zeit des letzten Aktor Zustandswechsels raus bekomme
Mit einem DOIF auf die Events reagieren, die ja mit event-on-change-reading nur bei einer Änderung des State kommen.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: pschlaeppi am 13 September 2017, 21:06:02
Hallo,

Mit DOIF habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn man was geändert und gespeichert hat, habe ich des Öfteren die Erfahrung gemacht das es erst am übernächsten Tag läuft wenn man vergisst neu zu initialisieren. Im weiteren hatten ab und zu nicht alle Aktoren im selben Statement geschaltet.

Daher habe ich inzwischen für die mir wichtigeren Sachen aufgehört damit. Vor allem auch weil die Unterstützung für Readings Groups vor den DOIF Tools nicht so einfach war.

Noch ein zweites Reading zu implementieren in das zum Beispiel der letzte state Change mit Timestamp geschrieben wird, wäre keine Möglichkeit oder?

Werde wohl demnach nicht drum herum  kommen mir noch ne Status Change Routine zurecht zu basteln.

Herzlichen Dank für die schnelle Klärung.

Grüsse Philipp
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: goert10 am 16 September 2017, 17:49:18
Hallo zusammen,

in Zukunft sollen sich auch in meinem Haus die Rollos mit den Elero-Antrieben bewegen.
Mich würde interessieren, ob schon jemand die Steuerung erfolgreich in Apple's HomeKit implementieren konnte.
Da ich den folgenden Post gelesen habe, gehen ich davon aus, dass noch einiges an Code zusätzlich geschrieben werden muss. Oder gibt es eventuell schon ein vorhandenes Homebridge-Plugin?

Vielen Dank für eure Mühe, ich freue mich auf das Projekt!


Zitat von: Technikfreak am 01 November 2015, 19:28:19
Hallo zusammen,

ich habe heute Homebridge installiert, um FHEM in Homekit integrieren und per Siri steuern zu können. Leider habe ich es nicht geschafft, die Eleros dort zu integrieren. Vermutlich bräuchten wir hier die Standard Befehle für Rolläden (falls es sowas überhaupt gibt). Zudem müssen man wohl als Subtype einen generischen Typ 'Rolladen' zuweisen. So funktioniert es bei den Homematic Thermostaten. Es wäre auf jeden Fall cool, wenn das laufen würde.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: alpinestars am 28 September 2017, 14:53:11
Hallo zusammen,

da ja leider Proline (ohne 2) nicht kompatibel ist, ist mir die Idee gekommen, die vorhandenen SoloTel zu nutzen. Ich habe daheim im Erdgeschoss 5x Rolladen mit Elero-Antrieb, dazu 1x TempoTel und 5x SoloTel. Die SoloTel nutze ich überhaupt nicht.
Ist es möglich, dass ich die Platinen der 5 SoloTel durch eine Schaltung über den Raspberry Pi ansteuere? Vermutlich schon, nur leider fehlt mir da a) das elektrotechnische Know How und b) die Idee, was man alles dafür benötigt. Habt Ihr da bitte Tipps für mich?

Vielen lieben Dank!

EDIT

Evtl. habe ich doch schon eine Vorstellung bekommen ...
Um die 5 SoloTels mit jeweils "Hoch", "Runter" und "Stop" ansteuern zu können, müsste ich also 15 Kanäle ansteuern. Hierzu benötige ich dann also ein 16-Kanal Relais (Bspw. https://www.amazon.de/XCSOURCE®-Erweiterungsboard-Optokuppler-Raspberry-TE285/dp/B0148BMACW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506604475&sr=8-1 (https://www.amazon.de/XCSOURCE%C2%AE-Erweiterungsboard-Optokuppler-Raspberry-TE285/dp/B0148BMACW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506604475&sr=8-1)) oder? Der Raspberry Pi 3 sollte ja 17 PINs am GPIO ansteuern können. Je 3 Relais sind dann mit den 3 Tastern am SoloTel verbunden.
Funktioniert das so?


Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 30 September 2017, 11:31:48
Zitat von: alpinestars am 28 September 2017, 14:53:11
Funktioniert das so?
Keine Ahnung, aber das passt nicht in diesen Thread.
Da machst Du besser einen neuen für auf.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: goert10 am 21 Oktober 2017, 21:32:24
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne über einen Blind-Dummy (PCT-Ausgabe), die verfügbaren EleroDrive-Befehle (moveUp, moveDown, moveIntermediate, moveTilt) ansteuern.

Ziel -> Steuerung über Homebridge  8)

Kann man die PCT (0-100) Daten (über ein Event in "Pakete" verpacken und an ein EleroDrive schicken?
Genauer: Kennt jemand den genauen Syntax für so einen Befehl?

Beispiel: pct(0) = moveUp, pct(1-50) = moveIntermediate, pct(51-99) = moveTilt, pct(100) = moveDown

Vielen Dank schonmal!
LG
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: jwk am 25 November 2017, 18:24:11
Hallo,
ich habe acht elero Rollläden in FHEM eingebunden. Der Stick wurde eingelernt und  aus FHEM heraus funktioniert alles problemlos. Auf dem selben Raspi habe ich eine funktionierende Habridge installiert. Leider schaffe ich es nicht die Eleros einzubinden.
Wer kann mir helfen? Mein Ziel ist die Verbindung über die Habridge mit Alexa.
mfg
jwk
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: jwk am 27 November 2017, 10:21:08
Hallo,
meine Frage hat sich erledigt. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Es lag am csrfToken.
mfg
jwk
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: dreale am 18 Februar 2018, 21:42:45
HI Zusammen,

Ich lese hier erst seit heute mit und habe gleich eine Frage. Ich habe 2 Elero Markiesen und möchte sie in Homekit (Apple) einbinden. Bisher arbeite ich vor allem mit dem Raspberry und Homebridge um Elemente in homekit einzubinden. da es ja möglich ist mittels dem NPM-Modul Homebridge-FHEM FHEM in homebrige/homekit einzubinden, wollte ich die Experten hier fragen ob es denn möglich ist mit dem elero USB-Transmitter und über die FHEM-homebridge Verbindung die Markiese in Homekit einzubinden?

vielen dank für eure wertvollen Honweise!
gruss aus der schweiz
dreale

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: dreale am 02 März 2018, 13:50:07
Fall sich jemand auch für eine Homekit einbindung des Elero Moduls interessiert, Ich habe die letzten Tage einige Versuche unternommen und hab jetzt eine Gangbare Lösung gefunden. Leider funktioniert (bei mir) die direkte steuerung des Elero Moduls in Homekit nicht. Ich glaube es liegt daran dass die "position" nur 3 werte ausgibt (0 für offen, 100 für zu und 50 für alles was dazwischen liegt)

Dank der Hilfe eines powerusers hier im Forum wurde ich dann auf das ROLLO Modul aufmerksam gemacht und siehe da, damit funktioniert es perfekt! Das ROLLO modul kommuniziert jetzt sozusagen zwischen Elero Modul unf Homekit.

Folgend Meine Einstellungen für den, den es interessiert:

define rolloLivingroomBig ROLLO
attr rolloLivingroomBig type HomeKit
attr rolloLivingroomBig commandUp set EleroLivingroomBig moveUp
attr rolloLivingroomBig commandDown set EleroLivingroomBig moveDown
attr rolloLivingroomBig commandStop set EleroLivingroomBig stop
attr rolloLivingroomBig secondsUp [Sekunden die dein Rollo von unten nach oben braucht]
attr rolloLivingroomBig secondsDown [Sekunden die dein Rollo von oben nach unten braucht]


Das Homebridge Mapping landet dann in diesem Device:
CurrentPosition=desired_position,minStep=10,default=100
TargetPosition=desired_position,cmd=position,minStep=10,delay=1000
PositionState=state,values=drive-up:INCREASING;drive-down:DECREASING,default=STOPPED

Ich hoffe ich kann damit dem Interessierten Leser en paar Stunden Suchaufwand ersparen.

gruss
daniele
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: tomi_cc16 am 19 Mai 2018, 00:18:29
Hallo zusammen,

ich habe die Elero Revio-868 bei mir verbaut - ich habe Sie in den Anlernmodus versetzt aber ich habe es nicht geschafft diesen mit dem Stick zu pairen. Ich drücke P auf dem Stick aber es passiert überhaupt nix ausser das es kurz organge blinkt und nicht mehr?

Gibt es ältere und neure Revio's-868 und mit den alten geht es nicht? Bin für jeden Tipp danbar.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: tomi_cc16 am 19 Mai 2018, 11:10:34
Hi, ich habe leider die Antwort.

Elero Revio 868 mit der Artikelnummer 28400.0001 waren noch unidirektional (was bei mir der Fall ist) und sind nicht mit dem USB Transmitter möglich.
Revio 868 mit einer höheren Versions Zahl z.B. 28400.0006 sind bereits bidirektional und können verbunden werden.

Sehr schade.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: cpramhofer am 11 August 2018, 20:04:28
Siehe dieses Topic: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90169.0.html
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Billy am 11 August 2018, 21:37:14
Zitat von: cpramhofer am 11 August 2018, 20:04:28
Siehe dieses Topic: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90169.0.html

Habe da auch ein Bild meiner Uni + Bi Lösung angehängt.

Gruß Billy
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Starfox am 18 Oktober 2018, 10:48:40
Danke für den ganzen Thread, bin über google hier drauf gestoßen =)


Kann man die Hoch/Runter/Stop-Buttons eigentlich auch in einen Floorplan hinzufügen? :D

Edit: Ah, im Floorplan einfach adden und dann auf irgendwas+Command stellen, nice :)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: medipol am 23 April 2019, 14:29:29
Hallo Community,

ich habe bereits einige Internetseiten durchsucht und keine Antwort gefunden.

Ich brauche eure Unterstützung.

Setup:
- Raspberry Pi
- Elero Transmitter Stick

Der Elero Transmitter Stick ist bereits auf 4 Rollläden programmiert. Ich möchte die Rollladen mit einem Befehl in der Console steuern können. Hoch, Runter, Stop. Mehr nicht. Wie kann ich den Stick direkt über die Console ansprechen?

Wäre super, wenn mir jemand Helfen könnte. Vielen Dank!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: pschlaeppi am 23 April 2019, 20:15:51
Hallo Medipol,

Normalerweise steckt der Transmitter Stick in einer Elero Centero Box drin. Diese Box spricht über ein definiertes Protokoll mit dem Stick und holt sich so die Status Infos und setzt die Steuerbefehle ab.

Wenn ich deine Anfrage richtig Interpretiere, möchtest du den Stick einfach ins USB Port des Raspberry stecken und dann aus dem Consolen Fenster einfach den Befehl an den Stick senden. Dieses wird aber so nicht direkt gehen.
Die Befehle müssen in dem Protokoll an den Stick gesendet werden das dieser erwartet.
Dazu müsste entweder auf dem Raspberry ein Programm geschrieben werden dass dieses Protokoll zur Verfügung stellt und im Prinzip deine Consolen Befehle umsetzt in das Elero Protokoll, oder du verwendest etwas dass dieses Protokoll bereits zur Verfügung stellt.

FHEM stellt Dir diese Protokoll Unterstützung über die Module EleroDrive und EleroStick zur Verfügung.

Um diese nutzen zu können muss auf dem RaspberryPi also zusätzlich FHEM installiert werden.
Infos findest du hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi (https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi)
https://www.fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf (https://www.fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf)
https://www.fhem.de/fhem_DE.html (https://www.fhem.de/fhem_DE.html)

Ich steuere damit aktuell 8 Rollos vollautomatisch in Abhängigkeit des Sonnenstandes (Azimuth/Elevation) und von gemessener Helligkeit und Temperatur (für die Beschattung im Sommer) mit einem zusätzlich selbst gestrickten PERL Modul.
Manuelle Eingriffe sind natürlich auch jederzeit möglich ob nun über die Taster oder von Handy, Tablet oder PC aus.
Ich habe das damals selber geschrieben weil es in FHEM noch kein Modul gab dass dieses unterstützt hätte.

Es gibt inzwischen aber auch Module für die Rolladensteuerung welche du dann zusätzlich nutzen könntest.

Grüsse Philipp
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: medipol am 23 April 2019, 21:28:00
Hallo pschlaeppi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich FHEM und die passenden Module EleroDrive und EleroStick installieren.
Da ich noch keine Erfahrungen mit FHEM habe: Besteht anschließend die Möglichkeit die Steuerung über Befehle in der Console auszuführen?

Grüße
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: pschlaeppi am 23 April 2019, 23:26:58
Hallo medipol,

In diesem Sinne musst du dann mit FHEM natürlich den Befehl in der FHEM Syntax via FHEM auslösen lassen.
Die FHEM Elero typische Syntax zum Schliessen eines Rollo ist in diesem Falle:
set <devicename> moveDown
Devicename zum Beispiel og.bz.RO.FensterTerasse

Diesen Befehl kannst du entweder im WebGui oben in der Command Zeile eintippen oder im Gui über Dropdowns auswählen und durch drücken von Set auslösen oder aber auch über eine Telnet Verbindung auf die FHEM Console mit dieser Syntax auslösen. Im weiteren kannst du es natürlich auch über die verschiedenen eingebauten und zusätzlich verfügbaren graphischen Frontend Module steuern. (FHEMWeb, FTUI etc.)

Direkt in der Linux Console die Befehle abzusetzen, hatte ich bisher noch nicht das Bedürfniss und habe das in dem Sinne noch nie selber versucht, habe aber folgenden Thread gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=75569.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=75569.0)

Wenn ich das aufgeführte Beispiel mit Receiver Volume abändere auf die Elero Syntax, müsste es dann mit dem folgenden Command zum Beispiel gehen für den Rollo zu schliessen.
/usr/bin/perl/opt/fhem/fhem.pl 7072 "set og.bz.RO.FensterTerasse moveDown"

7072 steht für das FHEM Telnet Port. In diesem Sinne kannst du nach obigem Muster Befehle auf diese Art aus der Shell direkt an den Telnet Eingang von FHEM senden.

Grüsse Philipp

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 17 November 2019, 20:12:21
Hallo,

Ich habe mein FHEM jetzt auf Buster umgezogen.

Seitdem bekomme ich meine Eleros nicht mehr zum laufen.

Mit meiner alten Installation und gleichen Definitionen gehts.

Bitte helft mir  :'(

https://forum.fhem.de/index.php/topic,105400.0.html
Titel: Rollladen mit Jalousie-Funktion
Beitrag von: ffdec am 24 November 2019, 10:22:58
Habe VarioCom Slide und Stick. Mein Rollladen hat zusätzlich eine Jalousie-Funktion. Die wird wenn Rollladen unten ist mit einem weiteren MoveDown-Befehl ausgelöst. Kann man das in FHEM umsetzen?  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 31 Dezember 2019, 12:27:38
Hallo Jack_n,
ich habe im September ein Upgrade von Stretch nach Buster durchgeführt. Hatte keine Probleme, auch nicht mit Elero. Poste mal ein "lsusb" von deinem rpi.

Gruß HJB
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 06 Januar 2020, 12:10:59
Hallo und Danke für die Hilfe  :)

Hier die Ausgabe von lsusb:

Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 008: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB
Bus 001 Device 006: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 009: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


und dann noch

pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  6 12:04 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  6 12:20 usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_AL02OWLH-if00-port0 -> ../../ttyUSB2
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  6 12:04 usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT1M3RP6-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  6 12:04 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 06 Januar 2020, 14:06:14
Jetzt bin ich sprachlos. Der Elero Stick ist gleich 3-mal vorhanden? Unten steht die Kennung des Sticks:
ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
1. Frage ist der Stick wirklich 3 mal vorhanden?
Kommt bei "dmesg | grep idVendor=0403" der Stick auch 3-mal? Ich sehe bei mir nur:
[    2.800783] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
und mit "dmesg | grep 1-1.2.1" (hier bitte deine Zeichenfolge nach usb eingeben)


[    2.104523] hub 1-1.2:1.0: USB hub found
[    2.104872] hub 1-1.2:1.0: 4 ports detected
[    2.641884] usb 1-1.2.1: new full-speed USB device number 6 using dwc_otg
[    2.800783] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[    2.800798] usb 1-1.2.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[    2.800807] usb 1-1.2.1: Product: Transmitter Stick
[    2.800816] usb 1-1.2.1: Manufacturer: elero GmbH
[    2.800825] usb 1-1.2.1: SerialNumber: A101XT2F
[    5.956975] ftdi_sio 1-1.2.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[    5.957138] usb 1-1.2.1: Detected FT232RL
[    5.968049] usb 1-1.2.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

In der Tabelle sind alle Infos zum Stick enthalten Treiber, Name,etc.

Welche Berechtigungen hat user fhem? Bitte dieses Kommando "groups fhem" eingeben. In der Antwort sollte ein dialout stehen, wenn nicht dann bitte dieses Kommando eingeben "sudo usermod -a -G dialout fhem".
Bei einer Neuinstallation ist fhem nicht automatisch Mitglied der dialout Gruppe.
Nicht mehr ganz sprachlos aber immer noch verblüfft.
Gruß HJB
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 06 Januar 2020, 17:35:25
Hi,

ich habe nur 1 Stick angeschlossen.

Bei der Abfrage dmesg | grep idVendor=0403 kommt:


pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep idVendor=0403
[    2.569319] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[    2.812070] usb 1-1.2.3: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[    3.050689] usb 1-1.5: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[  142.971303] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[  952.442334] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00


Bei dmesg | grep 1-1.2.1 kommt:

pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep 1-1.2.1
[    2.292461] hub 1-1.2:1.0: USB hub found
[    2.296023] hub 1-1.2:1.0: 4 ports detected
[  142.812089] usb 1-1.2.1: new full-speed USB device number 9 using dwc_otg
[  142.971303] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[  142.971313] usb 1-1.2.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  142.971318] usb 1-1.2.1: Product: Transmitter Stick
[  142.971323] usb 1-1.2.1: Manufacturer: elero GmbH
[  142.971327] usb 1-1.2.1: SerialNumber: AL02OWLH
[  142.980712] ftdi_sio 1-1.2.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[  142.980816] usb 1-1.2.1: Detected FT232RL
[  142.981938] usb 1-1.2.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB2
[  942.004252] usb 1-1.2.1: USB disconnect, device number 9
[  942.009069] ftdi_sio 1-1.2.1:1.0: device disconnected
[  952.281978] usb 1-1.2.1: new full-speed USB device number 10 using dwc_otg
[  952.442334] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[  952.442348] usb 1-1.2.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  952.442358] usb 1-1.2.1: Product: Transmitter Stick
[  952.442367] usb 1-1.2.1: Manufacturer: elero GmbH
[  952.442376] usb 1-1.2.1: SerialNumber: AL02OWLH
[  952.450734] ftdi_sio 1-1.2.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[  952.450899] usb 1-1.2.1: Detected FT232RL
[  952.451792] usb 1-1.2.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB2


zu den Berechtigungen:

pi@raspberrypi:~ $ groups fhem
fhem : dialout tty



Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 06 Januar 2020, 17:49:20
Hallo Jack_n,
da muss ein Fehler im System sein. Werden auch nach einem reboot des rpi immer noch 3 Einträge angezeigt.
Das verstehe ich nicht??????
Zumindest scheint der Name gleich zu sein ttyUSB2. Geht es mit diesem Namen in der Fhem Definition

Gruß
HJB
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 06 Januar 2020, 18:13:49
Hallo HJB,

selbst nach dem Neustart sind noch 3 Instanzen vorhanden...  ::)

Ich definiere den Stick mit /dev/ttyUSB2@38400

Er wird ja auch als opened angezeigt, aber eben leider keine Reaktion.

Ich versuche jetzt mal den Hub wegzulassen....

.... Hub weglassen geht nicht, zu viele Geräte dran.
Ich habe aber den Elerostick jetzt mal dirket in den Raspi gesteckt, kommt immer noch 3 x  :'(
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 06 Januar 2020, 19:22:16
Versuch es mal mit "/dev/ttyUSB2@38400,8,N,1". So sieht meine Definition aus. Ich bin immer noch der Meinung, dass er nur einmal erscheinen darf Auch mein Elero hängt an einem externen Hub. Welche USB ports ändern sich beim Umstecken  (dmesg und vendor id)? Wenn sich nur ein Port ändert vermute ich falsche Einträge und eine Neuinstallation wäre mein Ausweg.

Gruß
HJB
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 06 Januar 2020, 20:43:16
Hallo HJB,

ich denke ich mache wie Du sagst mal eine neue Installation.

Dankeschön für Deinen Einsatz

Joachim
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Zicoho am 12 Januar 2020, 19:42:01
Hi,
betreibe die ELERO Rolladensteuerung über Fhem schon über längere Zeit. Habe jetzt den Connector für ALEXA installiert und möchte jetzt natürlich die Rolläden über Alexa Befehle steuern. Nur fehlt mir hier leider das nötige Wissen wie ich das angehen muß. Kann mir hier vielleicht jemad weiter helfen?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 29 Januar 2020, 17:53:38
Zitat von: Jack_n am 06 Januar 2020, 20:43:16
Hallo HJB,

ich denke ich mache wie Du sagst mal eine neue Installation.

Dankeschön für Deinen Einsatz

Joachim

.... heute hatte ich endlich mal Zeit eine neue Installation aufzusetzen.
Es hat leider keine Verbesserung gebracht.
Hat jemand die Eleros mit Buster am laufen ? Und wenn ja auf welchem Pi-Modell ?

Vielen Dank
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 Januar 2020, 18:51:59
Zitat von: Jack_n am 29 Januar 2020, 17:53:38
Hat jemand die Eleros mit Buster am laufen ? Und wenn ja auf welchem Pi-Modell ?

Er  ;)

Zitat von: mabula am 31 Dezember 2019, 12:27:38
Hallo Jack_n,
ich habe im September ein Upgrade von Stretch nach Buster durchgeführt. Hatte keine Probleme, auch nicht mit Elero. Poste mal ein "lsusb" von deinem rpi.

Gruß HJB
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 29 Januar 2020, 19:12:38
Ja...aber ich würde noch gerne wissen welcher Pi...
Das würde ich noch probieren falls anders als bei mir.

Nächster Schritt von mir die Installation mal auf Stretch machen.

Hab noch Zeit bis zum Sommer  ;)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 31 Januar 2020, 17:17:02
Bei mir läuft's auf einem RPI 3. Ist der USB Hub noch in Ordnung? Wurde der Hub gleich angeschlossen oder Buster erst hochgefahren und ein apt update, apt dist-upgrade gemacht und dann den Hub angeschlossen und nacheinander die USB Geräte eingesteckt (bitte kein rpi-update).
Gruß HJB
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 31 Januar 2020, 19:29:54
Hi,

es war alles angeschlossen und dann. Buster hochgefahren.

Falsch ?  ???
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: mabula am 31 Januar 2020, 22:54:13
Falsch oder Richtig? Will ich so nicht behaupten. Wenn jedoch der Elero Stick bei lsusb wieder mehr als einmal auftaucht, ist was faul. Mit obigem Vorschlag werden definitiv mit der neuesten Version/Treiber die Einträge erstellt. Und man kann Gerät für Gerät verfolgen was sich ändert.
Gruß HJB
Titel: [gelöst] Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Jack_n am 01 Februar 2020, 16:09:03
Hallo,

ich traue mich das gar nicht zu sagen, aber evtl. hilft meine Dummheit dem nächsten der das gleiche Problem bekommt:

Meine alten Definitionen hiessen: define myElero elerostick und define WZRollo elerodrive

Richtig, bzw. irgendwann hat sich das evtl. geändert ist aber define myElero EleroStick ..... also Großbuchstaben by Elero und Stick im Wort EleroStick....

Hab das heute erst gesehen....  :o :o :o :o Brett vorm Kopf.....

Zu meiner Rettung muss ich aber sagen, dass es mit der Kleinschreibung auch so aussieht als würde es gehen.
Die Devices werden angelegt, Events sind im Log usw...

Sorry dafür...

LG
Joachim
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nissty am 28 März 2020, 11:20:17
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt meinen FHEM upgedatet und seither stimmt der STATE bei den ELERO nicht mehr. D.h. ich kann alles steuern etc. aber er zeigt z.B. an, dass der Rolladen oben ist, obwohl er unten ist.
Vor dem Update war das alles noch einwandfrei.
Habe jetzt einiges an Settings versucht mit ChannelTimeout und Interval, bringt aber nichts. Aktuell stehen die auf 2 und 60.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe
nissty
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 März 2020, 11:39:17
Zitat von: nissty am 28 März 2020, 11:20:17
ich habe zuletzt meinen FHEM upgedatet und seither stimmt der STATE bei den ELERO nicht mehr. D.h. ich kann alles steuern etc. aber er zeigt z.B. an, dass der Rolladen oben ist, obwohl er unten ist.
Vor dem Update war das alles noch einwandfrei.
Ich bin auch auf dem aktuellen Stand und alles funktioniert wie es soll.
Poste mal ein List vom EleroStick device
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nissty am 29 März 2020, 11:43:58
Internals:
   Clients    :EleroDrive:EleroSwitch
   DEF        /dev/ttyUSB0@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB0@38400
   FD         14
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-b5c9-d0cbb47b9cbbefd2
   NAME       myElero
   NR         40
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa054d02000101
   channels   111111111100000
   lastAnswerType easy_ack
   MatchList:
     1:EleroDrive .*
     2:EleroSwitch .*
   READINGS:
     2020-03-29 11:40:34   AnswerMsg       aa054d02000101
     2020-03-29 11:40:34   AnswerType      easy_ack
     2020-03-29 11:40:34   SendMsg         aa044e020002
     2020-03-29 11:40:34   SendType        easy_info
     2020-03-29 04:00:23   state           opened
Attributes:
   ChannelTimeout 2
   Interval   60
   room       Elero
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 März 2020, 11:57:33
Die Kommunikation und die Antwort von Stick sieht ganz normal aus.

AnswerMsg aa054d02000101 sagt (wenn ich "freihändig" richtig übersetze): Kanal 10 steht auf top_position

Dann mal noch ein list von dem EleroDrive device für den Kanal 10
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nissty am 29 März 2020, 12:06:18
Zitat von: HCS am 29 März 2020, 11:57:33
Die Kommunikation und die Antwort von Stick sieht ganz normal aus.

AnswerMsg aa054d02000101 sagt (wenn ich "freihändig" richtig übersetze): Kanal 10 steht auf top_position

Dann mal noch ein list von dem EleroDrive device für den Kanal 10

Habe jetzt gerade gemerkt, dass er alle meine Rolläden doppelt drin hat. Siehe Screenshot.
Channel 10 gibt es als EleroDrive_10 und als 10_Rollo_Jana. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Anbei LIST von beiden Channel 10:

Internals:
   DEF        10
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-0d41-c47770977fa3d1b8
   IODev      myElero
   LASTInputDev myElero
   MSGCNT     81
   NAME       EleroDrive_10
   NR         58
   STATE      top_position
   TYPE       EleroDrive
   channel    10
   myElero_MSGCNT 81
   myElero_TIME 2020-03-29 11:57:30
   READINGS:
     2020-03-29 11:57:30   percentClosed   0
     2020-03-29 11:57:30   position        top_position
     2020-03-29 11:57:30   state           top_position
Attributes:
   IODev      myElero

###################################

Internals:
   DEF        10
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-e513-6f63d43da0915926
   IODev      myElero
   LASTInputDev myElero
   MSGCNT     291
   NAME       10_Rollo_Jana
   NR         66
   STATE      Oben
   TYPE       EleroDrive
   channel    10
   myElero_MSGCNT 291
   myElero_TIME 2020-03-29 12:01:24
   READINGS:
     2020-03-29 12:01:24   percentClosed   0
     2020-03-29 12:01:24   position        top_position
     2020-03-29 12:01:24   state           top_position
Attributes:
   IODev      myElero
   cmdIcon    down:fts_shutter_down up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual Halb:weather_sun statusRequest:vent_ventilation
   devStateIcon Unten:shutter_closed Lüften:shutter_6 Oben:shutter_open Hoch:control_arrow_up Runter:control_arrow_down Gestoppt:unknown Halbmast:shutter_3 Undefiniert:unknown
   eventMap   /moveUp:up/moveDown:down/moveTilt:statusRequest/moveIntermediate:Halb/bottom_position:Unten/tilt_position:Lüften/top_position:Oben/moving_up:Hoch/moving_down:Runter/stopped_in_undefined_position:Gestoppt/intermediate_position:Halbmast/undefined:Undefiniert
   icon       control_building_og
   room       Elero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     up:stop:down:Halb:statusRequest
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 29 März 2020, 17:04:37
Zitat von: nissty am 29 März 2020, 12:06:18
Habe jetzt gerade gemerkt, dass er alle meine Rolläden doppelt drin hat. Siehe Screenshot.
Channel 10 gibt es als EleroDrive_10 und als 10_Rollo_Jana. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Das wäre ja durch löschen von einem der beiden durchaus herauszufinden.
Worin liegt der Sinn, das doppelt zu definieren?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nussa am 30 März 2020, 17:45:27
da ich mal wieder fluchend einige Zeit, mich mit den Eleroantrieben bzw. Fernbedienungen inkl. Stick verbracht habe, will ich eine, für mich neue Erkenntnis posten.
wenn nach dem Pairing mit dem Stick, die Steuerung am Stick funktioniert aber über fhem keine Auf bzw. Abfahrten möglich sind. Der Raffstore nur kurz auf den Befehl reagiert und auch keine Rückmeldungen an den stick kommen, dann hilft ein Kanalreset am Stick. dafür die auf ab und p taste dafür einige Sekunden halten.
danach neu Anlernen und alles geht wieder..... bis zum nächsten Mal, wenn die Antriebe die Sender vergessen... grrr


lg

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: nissty am 04 April 2020, 08:00:33
Zitat von: HCS am 29 März 2020, 17:04:37
Das wäre ja durch löschen von einem der beiden durchaus herauszufinden.
Worin liegt der Sinn, das doppelt zu definieren?

Das löschen der doppelten Einträge hat das Problem behoben - DANKE ;-)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: dreale am 25 April 2020, 21:28:25
Elero centero transmitter USB stick kaputt??

hallo zusammen, ich benutze schon seit über 2 Jahren meinen Elero Transmitter stick in Kombi mit einem Raspberry und FHM/Homebridge um meine 2 Rollos zu steuern. Seit gestern ist jetzt leider komplett Funkstille... kann es sein dass der USB Transmitter einfach kaputt ist? die tasten auf dem stick reagieren nicht mehr und die Statusanzeige (die LED) ist immer aus, egal was für tasten ich darauf drücke...

folgend ein screenshot vom stick auf FHEM sowie eines Rollos:



Sieht da jemand grad auf anhieb was falsch sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 26 April 2020, 08:47:33
Zitat von: dreale am 25 April 2020, 21:28:25
kann es sein dass der USB Transmitter einfach kaputt ist? die tasten auf dem stick reagieren nicht mehr und die Statusanzeige (die LED) ist immer aus, egal was für tasten ich darauf drücke...
Ausschließen kann man es nicht.
Hast du ihn mal an einen anderen Rechner gesteckt, um sicher zu sein, dass nicht der USB-Port vom Raspi evtl. keine vernünftige Versorgungsspannung mehr liefert.
Der Stick muss auch ohne FHEM erst mal funktionieren.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: dreale am 26 April 2020, 20:49:04
Danke dir deine Antwort! Wie könnte ich den Stick testen ob er noch funktioniert? Einfach an eine usb Ladegeräte stecken? Geht das?

Und: so wie ich es verstehe muss ich den Stick ja zuerst anlernen. Weiss jemand wie das noch geht? Habe das vor über 2 Jahren gemacht und weiss es nicht mehr...

Danke!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 27 April 2020, 08:09:07
Zitat von: dreale am 26 April 2020, 20:49:04
Danke dir deine Antwort! Wie könnte ich den Stick testen ob er noch funktioniert? Einfach an eine usb Ladegeräte stecken? Geht das?

Und: so wie ich es verstehe muss ich den Stick ja zuerst anlernen. Weiss jemand wie das noch geht? Habe das vor über 2 Jahren gemacht und weiss es nicht mehr...
Siehe angehängte Bedienungsanleitung und meine Beschreibung in Beitrag #1 ab Zeile 9 in diesem Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41466.msg337093.html#msg337093
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: fhemthom am 09 Mai 2020, 11:07:53
Guten Morgen,

hier sind seit kurzem drei Raffstore an jeweils einem Combio-868JA im Einsatz. Als Sender habe ich dazu jeweils einen den UniTec-868 und den Elero Transmitter-Stick am FHEM. Installation, Anlernen und Konfiguration klappte auf Grund der wirklich tollen Doku hier und des Moduls einwandfrei - besten Dank an alle hier und vor allem an HCS für seinen unermüdlichen Einsatz :)

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch zu dem ich gerne Eure Meinung/Lösungsvorschläge/etc. hören würde:
Über den Unitec-868 läßt sich ja die Intermediate Position programmieren - soweit so klar. Wenn man nun zusätzlich auch die Tilt-Position programmiert hat (Lamellen auf "Durchzug", erreichbar über "Doppel-Tip" auf AUF wenn der Raffstore in der bottom_position ist), dann ändert sich das Verhalten der Intermediate-Position. Diese wird zwar nach wie vor angefahren (erreichbar über "Doppel-Tip" auf AB wenn der Raffstore in der top_position ist), zusätzlich macht er dann aber auch einen tilt. Nun ist danach der STATE nicht "intermediate_position", sondern "tilt_position". Damit kann ich dann nicht mehr unterscheiden, ob das Ding sich nun gerade in der "intermediate mit tilt" oder "ganz-unten-tilt" Position befindet.

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es eventuell eine Möglichkeit das im Modul zu "fixen"? Meine Vermutung ist "nein", da man ja nur das Ergebnis des letzten Befehls bekommt und das ist ja auch in dem Fall "tilt" - korrekt? Wie läuft das überhaupt ab wenn das so eingestellt ist - ich nehme mal an, daß der Combio bei entsprechender Programmierung intern erstmal ein "fahr auf die gespeicherte intermediate Position" gefolgt von "tilt" macht - richtig?

Kleine Frage noch zu den Readings - was ist exakt der Unterschied zwischen position und state? Bei mir sind die immer gleich.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
Thom

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 10 Mai 2020, 18:41:29
Zitat von: fhemthom am 09 Mai 2020, 11:07:53
Gibt es eventuell eine Möglichkeit das im Modul zu "fixen"? Meine Vermutung ist "nein", da man ja nur das Ergebnis des letzten Befehls bekommt und das ist ja auch in dem Fall "tilt" - korrekt? Wie läuft das überhaupt ab wenn das so eingestellt ist - ich nehme mal an, daß der Combio bei entsprechender Programmierung intern erstmal ein "fahr auf die gespeicherte intermediate Position" gefolgt von "tilt" macht - richtig?
Richtig vermutet. Irgendwann steht er (warum auch immer) auf tilt und wenn er abgefragt wird, antwortet er genau das.

Zitat von: fhemthom am 09 Mai 2020, 11:07:53
Kleine Frage noch zu den Readings - was ist exakt der Unterschied zwischen position und state? Bei mir sind die immer gleich.
Ja, sind immer gleich.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: fhemthom am 18 Mai 2020, 13:42:05
Zitat von: HCS am 10 Mai 2020, 18:41:29
Richtig vermutet. Irgendwann steht er (warum auch immer) auf tilt und wenn er abgefragt wird, antwortet er genau das.

alles klar, vielen Dank!

Thom
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Henson05 am 31 Mai 2020, 10:31:14
Hallo zusammen,

lassen sich die kabelgebundenen Wandgeräte von Elero auch mit einem GPIO-Signal ansteuern? Hat jemand soetwas bereits realisiert und kann Hinweise dazu geben? Zu meinem Setup: ich habe einen AstroTec, der als Gruppensteuergerät diverse VarioTec ansteuert. Jetzt möchte ich gerne über FHEM die Gruppensteuer-Signale geben.

Besten Dank im Voraus für Hinweise.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: hf007 am 14 Juni 2020, 13:14:05
Hallo,

habe seit kurzen eine Weinor LED Beleuchtung als EleroSwitch am laufen.
Das funktioniert auch soweit inkl. Dimmstufen. Beim Status bleibt es aber immer auf "Initialized"

woran könnte das liegen?

7 EleroDrives funktionieren wie erwartet inkl. richtigem Status.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 14 Juni 2020, 22:21:18
Zitat von: hf007 am 14 Juni 2020, 13:14:05
Das funktioniert auch soweit inkl. Dimmstufen. Beim Status bleibt es aber immer auf "Initialized"
Ich hatte es eigentlich für Rollläden entwicklelt und nicht für Leuchten.

Aber ich rate mal, dass eine Leuchte andere Statuswerte als ein Rollladen (top_position, bottom_position, moving_up, ...) zurückliefert.

Kannst Du mal ein AnswerMsg aus dem EleroStick device von genau dieser Leuchte posten.
Must direkt nachdem Du sie angesteuert hast schauen und es sollte gerade keine Abfragerunde für die Antriebe laufen, sonst erwischt Du sonst was.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: hf007 am 15 Juni 2020, 22:33:13
Hier die Auswertung: (Intervall hochgesetzt auf 10 Min, um nur die LED zu erwischen)

Wenn ich das richtig verstehe, verhält es sich doch eher wie ein Rollladen.
die Weinor LED Leuchte gehört zu einer Markise und lässt sich über eine Tempotel 2 Fernbedienung auch recht ähnlich bedienen.


Licht an:
SendMsg aa054c00802065
AnswerMsg aa054d00800282

Licht aus
SendMsg aa054c00801075
AnswerMsg aa054d00800183

Dim2
SendMsg aa054c00802461
AnswerMsg aa054d00800d77

Dim1
SendMsg aa054c00804441
AnswerMsg aa054d00800282

Dazwischen schickt er immer mal ein
SendMsg aa044e008084
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 16 Juni 2020, 06:11:45
Poste mal noch ein list vom myElero device
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: hf007 am 16 Juni 2020, 12:52:06
habe die LED jetzt als EleroDrive definiert. da kommt der Status an


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/mycfg/50_elero.cfg
   Clients    :EleroDrive:EleroSwitch
   DEF        /dev/ttyUSB2@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB2@38400
   FD         30
   FUUID      5ee12907-f33f-2890-8103-8f50cc05393be349
   NAME       myElero
   NR         627
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa054d00800183
   channels   111111110000000
   lastAnswerType easy_ack
   MatchList:
     1:EleroDrive .*
     2:EleroSwitch .*
   READINGS:
     2020-06-16 12:49:34   AnswerMsg       aa054d00800183
     2020-06-16 12:49:34   AnswerType      easy_ack
     2020-06-16 12:49:33   SendMsg         aa044e008084
     2020-06-16 12:49:33   SendType        easy_info
     2020-06-16 12:48:45   state           opened
Attributes:
   Interval   60
   room       EG
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 16 Juni 2020, 16:02:04
Zitat von: hf007 am 16 Juni 2020, 12:52:06
habe die LED jetzt als EleroDrive definiert. da kommt der Status an
Ja, genau das habe ich geahnt, weil es so aussieht, als ob das EleroSwitch überhaupt nicht von EleroStick-device versorgt wird.
Dachte es liegt an clients in EleroStick aber das stimmt lt. dem list.
Da ich keine "Elero leuchtet" Geräte habe, ist es schwer, das mal irgendwie zu testen.
Mal schauen, ob ich durch quellcodelesen herausfinden kann  :D
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: hf007 am 16 Juni 2020, 21:16:28
Ja das ist schon seltsam wenn der Status der Leuchten: top_position und bottom_position
lautet.
wichtig ist: es funktioniert.

wenn ich was testen soll, sag Bescheid.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 17 Juni 2020, 21:20:04
Zitat von: hf007 am 16 Juni 2020, 21:16:28
wenn ich was testen soll, sag Bescheid.
Jetzt erst im list vom myElero gesehen.
Du hast das Attribut SwitchChannels nicht gesetzt.
In Deinem Fall mus es vermutlich 8 sein.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: hf007 am 18 Juni 2020, 21:30:19
das Attribut "SwitchChannels" habe ich nach dem ich die AnswerMsg von Kanal 8 ins Forum gestellt hatte, entfernt.
Diese sahen für mich gleich aus wie bei den anderen Kanälen, daher hatte ich vermutet, daß Kanal 8 sich wie ein Rolladen verhält.

Als EleroDrive kommen dann auf Kanal 8 auch die Statusmeldungen an.
Diese lauten top_position, bottom_position usw. Ist zwar seltsam bei einer LED aber es lässt sich bedienen.




Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: kb958291 am 24 September 2020, 17:37:39
hat sich schon jemand an der Verknüpfung von einer Markise mit Elero -> FHEM und Alexa versucht?
Markise Elero und Fhem funktioniert bei mir, die Sprachsteuerung mit Alexa funktioniert z.Zt. bei mir nur mit:
Alexa Markise auf 0% (=ab) / auf 100% (=auf)
Markise auf/ab würde mich interessieren!
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: pschlaeppi am 21 Februar 2021, 20:29:15
Hallo zusammen,

Weiter vorne im Thread zum Thema der Auto/Manual Umschaltung wurde erwähnt das Elero angegeben habe dass es eine neue Version des Transmitter Sticks brauchen werde.
Wisst Ihr ob es inzwischen eine neue Version davon gegeben hat?

Ich habe noch einen Raum neu renoviert und damit nun auch wieder einen weiteren Rollo mit einem Elero Rohrmotor ausgestattet.
Dieser lässt sich auch klaglos an die bestehenden und älteren UniTec und Variotel Sender anlernen. Leider aber nicht an den Centero Transmitter Stick  22 125.0101. 04.12.
Denke mal die 04 12 sind der Produktionszeitraum 2012 im April. Sobald ich am Transmitter Stick die Programm Taste lang drücke, beginnt der Rollo auch sofort mit dem
Rauf und Runter Spiel. Wenn ich aber zum anlernen beim rauf fahren die Up Taste drücke, wie beschrieben fürs anlernen, kriege ich oranges blinken, zu schnell um genau
zu zählen, denke aber so an 1 oder 2 Sekunden vielleicht 6-8 mal blinken.
Habe den entsprechenden Kanal vorgängig durch langes gleichzeitiges drücken von Up/P/Down gelöscht was auch wie beschrieben durch die rote LED quittiert wurde.

Ich habe auch noch an einem älteren Rollo versucht den Stick abzulernen und neu anzu lernen. Hat absolut bestens funktioniert. Ich habe noch einen Spare Stick.
Der zeigt ein identisches Verhalten. Dieser hat 08.15 nehme mal an dass der 2015 im August produziert wurde.

Habe aktuell noch keine genauen Angaben zum genaueren Typ des Rohrmotors, da der bereits in einem vormontierten Kasten ankam und ich die Lieferpapiere noch nicht habe.

- Hat allenfalls jeand von euch auch bereits solche Erfahrungen gemnacht?
- Gibt es ne neue Version vom Stick?
- Wie kann ich den erkennen?

Grüsse Philipp


Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Benwish am 15 April 2021, 19:23:13
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem mega gefreut, dass ich diesen Thread gefunden habe, da ich hoffe, endlich meine Weinor Markise, in der anscheinend ein Elero Motor verbaut ist, über FHEM steuern zu können.
Leider habe ich bei der Umsetzung ein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Folgender Stand:
Ich habe den Elero Stick auf Kanal 1 am Markisenmotor angelernt. Wenn ich die Knöpfe auf dem USB-Stick drücke, bewegt sich die Markise.

USB Stick in den Raspberry und geschaut wo er erkannt wird:
ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 15 18:17 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 15 18:17 usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_AU00U9RM-if00-port0 -> ../../ttyUSB0


Den Stick habe ich wie folgt definiert
define myElero EleroStick /dev/ttyUSB0@38400
attr myElero ChannelTimeout 2
attr myElero Interval 60


Er scheint auch korrekt erkannt zu werden, zumindest wird richtig angezeigt, dass nur auf Kanal 1 etwas angelernt ist
Internals:
   CFGFN     
   Clients    :EleroDrive:EleroSwitch
   DEF        /dev/ttyUSB0@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB0@38400
   FD         35
   FUUID      6078706b-f33f-245b-25db-fbdac64c038b96dc
   NAME       myElero
   NR         541
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa044b000106
   channels   100000000000000
   lastAnswerType easy_confirm
   MatchList:
     1:EleroDrive .*
     2:EleroSwitch .*
   READINGS:
     2021-04-15 18:57:15   AnswerMsg       aa044b000106
     2021-04-15 18:57:15   AnswerType      easy_confirm
     2021-04-15 19:20:18   SendMsg         aa044e000103
     2021-04-15 19:20:18   SendType        easy_info
     2021-04-15 18:57:15   state           opened
Attributes:
   ChannelTimeout 2
   Interval   60


Die Markise habe ich wie folgt definiert:
define Markise EleroDrive 1
attr Markise IODev myElero
attr Markise webCmd moveDown:stop:moveUp


Internals:
   CFGFN     
   DEF        1
   FUUID      607870ad-f33f-245b-1820-cd56263498c5ef21
   IODev      myElero
   NAME       Markise
   NR         549
   STATE      Initialized
   TYPE       EleroDrive
   channel    1
Attributes:
   IODev      myElero
   room       Aussen
   webCmd     moveDown:stop:moveUp


Wenn ich jetzt einen Befehl an die Markise sende passiert leider garnichts . :(

Sieht jemand, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus  :)

***EDIT***

Es scheint irgendwie an der Konfiguration des USB-Dongles zu liegen. Wenn ich im Raspberry ein "stty -F /dev/ttyUSB0 38400" und dann in FHEM einen Befehl gebe, dann funktioniert es genau einmal! Danach muss ich den Befehl wieder auf der Konsole eingeben, damit er es einmal funktioniert.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 16 April 2021, 21:29:03
Zitat von: Benwish am 15 April 2021, 19:23:13
Es scheint irgendwie an der Konfiguration des USB-Dongles zu liegen.
Da hatte ich kürzlich auch mal so eine seltsame Sache.
Da ich einen CUL bei Dir sehe: kannst Du mal den CUL abziehen, das CUL Device in FHEM auskommentieren und dann den Raspi neu booten und schauen, ob es dann geht?
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: Benwish am 17 April 2021, 11:38:50
Habe ich gemacht. Jetzt funktioniert es...

Interessanterweise...alles wieder reingebaut, nochmal gestartet...jetzt geht es  :)
Versteh einer die Welt  ;D

Danke für die Hilfe  :)
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: quadcorei8085 am 31 August 2021, 16:06:05
steuerung möglich auch via esp32
https://github.com/QuadCorei8085/elero_protocol
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: fireball am 27 Dezember 2021, 15:18:44
Hallo Freunde,

ich werde mir im Sommer eine Terassenüberdachung gönnen und in dieser sind Screens seitlich verbaut (also quasi Rolläden aus Stoff) und das Dach ist quasi ein großes Raffstorerollo, welche aber nicht auf und zu gefahren werden kann, sondern nur die Lamellen verstellt werden können.

Aus der Beschreibung heraus werden Elero Motoren verbaut und ich bekomme eine 6 Kanal Fernbedieung um alle Screens und das Dach zu steuern.

Natürlich muss das alles in FHEM integriert werden  ;D und jetzt bin ich hier auf diesen Fred aufmerksam geworden.

Ich bin am überlegen wie ich die Terassenüberdachung am besten einbinde. Ich habe hauptsächlich alles auf ZWAVE-Basis und da gibt die schönen Roller Shutter von FIBARO, wo man auch per Slider zwischen zwischen 0 und 100 alles einstellen kann.

Allerdings habt ihr ja hier eine schöne Lösung geschaffen, wo ich nur den Stick kaufen muss und dann kann ich quasi alle "Rollos" der Terassenüberdachung steuern, bei FIBARO müsste ich jeweils ein Modul für ca 40 euro kaufen und für jedes "Rolle" nachrüsten.

Ich möchte aber den WAF der Fernbedienung auch nicht verlieren... viell. kann man auch beide Systeme parallel an die Motoren anschließen, keine Ahnung.

Wenn ich mich aber für die Elero Transmitter Variante entscheide, habe ich hier ein paar Fragen.

1. Läuft das alles zuverläßig bei euch?
2. Ich habe gelesen es geht nur auf und zu und evtl. 2 selbstprogrammierte Zwischenstände, richtig?! Weitere zwischenpositionen wie 5% sind nicht möglich?!
3. Auf welche Sachen muss ich bei den Motoren / Sendern / Empfängern achten?! Hab bei mir im Angebot nur was von Elero Suntop Z gelesen.
Gibts unterschiedliche Sticks?

4. Wenn man nach dem Stick sucht... kommt auch auf SELVE Produkte...
    Irgendwie sehen die Homecenter gleich aus und der SELVE Stick hat ne XML Schnittstelle?!
    Center Elero  https://www.steuerung123.de/elero-centerohome-gateway.html
                        https://www.der-sonnenschutz-shop.de/elero-287950001-centero-server-transter-stick.html

    Center Selve  https://www.steuerung123.de/selve-commeo-home-server.html
    Stick Elero   https://www.steuerung123.de/elero-centero-transmitter-stick.html
    Stick Selve   https://www.rolladen-shop.de/funksteuerungen/commeo-funk-zubehoer/selve-usb-rf-gateway-commeo.html

Sind das gleiche Produkte?!


Ich würde gern von euren Erfahrungen profitieren, bevor ich hier unnötig Sachen kaufen muss, viell ist ja alles einfacher als gedacht?!

Ein UseCase ist zb dass das Dach im Winter zu 5% geöffnet sein soll, damit die Lamellen nicht anfrieren.

VG+Danke
René

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 Dezember 2021, 11:08:10
Nur der hier ist der richtige Stick ist:
https://www.steuerung123.de/elero-centero-transmitter-stick.html

Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass Elero das Produkt abgekündigt hat.
Glaube es gibt einen Nachfolger ohne den Stick.
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: fireball am 28 Dezember 2021, 11:29:17
Dank dir... Aber muss ich bei den elero Motoren jetzt noch was beachten oder sind die mittlerweile alle integrierbar? Stichwort uni / bidirectional? Und wie siehts bei der Steuerung aus? Nur die angesprochen Positionen oder auch anderer Einstellung? Vg René
Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 Dezember 2021, 11:34:05
Es gehen nur die bidirektionalen Antriebe und es können nur die vier Positionen Auf, Zu, Tilt und Intermediate, die der Stick kann, angefahren werden.
Und ich habe hier bei mir nur Rollladenantriebe, für alles andere - keine Ahnung, wie gut es geht.

Titel: Antw:Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: fireball am 28 Dezember 2021, 11:46:43
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube glaub ich versuche es mal mit dem Stick und meld mich sobald ich hier alles im Einsatz habe.
Bin gespannt.

vG und schöne, hoffentlich freie, Tage noch.
René
Titel: Aw: Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 28 Juni 2023, 08:53:06
@HCS
Seit einiger Zeit kriege ich keine Statusmeldungen mehr vom Modul EleroSwitch. Die Readings zeigen nur noch das IODev = myElero und sonst nichts mehr.
Auch das folgende Procerdere hat nicht gebracht:
- FHEM neu starten (mit abgezogenem Stick)
- mit "attr myElero SwitchChannels 2,4,5" die entsprechenden Kanäle als Switch deklarieren
- das bisherige EleroDrive device, das ein Switch werden soll, löschen
- Stick anschließen
- autocreate sollte dann ein EleroSwitch anlegen
Autocreate hat den EleroSwitch angelegt aber ohne ein state Reading
Titel: Aw: Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 Juni 2023, 21:50:28
Zitat von: chaot4ever am 28 Juni 2023, 08:53:06Seit einiger Zeit kriege ich keine Statusmeldungen mehr vom Modul EleroSwitch.
Habe keine Idee.
Das Problem ist aber auch, dass ich keine EleroSwitch habe und auch nie hatte.

Stehen im Logfile Fehler, die weiterhelfen könnten?
Titel: Aw: Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: HCS am 28 Juni 2023, 22:03:28
Könntest mal noch versuche anstatt dem EleroSwitch ein EleroDrive zu nehmen um zu sehen, ob Du den Switch überhaupt noch steuern kannst.
Titel: Aw: Steuerung von Elero Rollläden
Beitrag von: chaot4ever am 29 Juni 2023, 17:56:45
EleroDrive schickt Statusmeldungen, lasse mal ein verbose=5 laufen ....