Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12

Begonnen von Guzzi-Charlie, 13 September 2019, 19:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas234

Hallo zusammen,

die Ventile verfahren sauber anhand der eingemessenen Endanschläge.
Gedanken habe ich mir noch zu einer Anpassung des Verfahrwegs auf den tatsächlich den Durchfluss bestimmenden Ventilhub gemacht.
Hier könnte man den Gradienten des Motorstroms auswerten und damit die beiden bestimmenden Positionen finden.
So lässt sich ermitteln, wann das Getriebe auf den Ventilstößel aufgelaufen ist und damit danach effektiver Ventilhub entsteht.
Die zweite Position wäre der Punkt, ab welchem der Ventilstößel auf dem Ventilsitz aufläuft.
Mit diesen beiden Informationen wäre eine noch zielgerichtetere Positionierung möglich.
Man könnte dann prozentual auf den tatsächlich zur Verfügung stehenden Ventil-Stellbereich verfahren ohne die Totzonen an den Enden ...

Aktuell schläft das Projekt aber etwas, da das (teilweise) schöne Wetter mich erstmal zu den Außenbaustellen gezogen hat.  ;)

Ich plane allerdings eine Überarbeitung des Layouts mit Integration einiger bisher von Hand nachträglich zu bestückender Komponenten.
Auch ein, zwei Buttons sollen ihren Platz finden, um bspw. auch ohne Onlinezugriff die Ventile alle auf oder zu fahren zu können. Sinnvoll vor allem wenn man das System gerade installiert o.ä.

HW-seitig werde ich vorerst nur den unter GitHub zu findenden Schaltplan offenlegen. Der enthält aber eigentlich auch alle Details.
Wer eine solche HW in seinen Projekten verwenden möchte und keine Lust auf viel Löterei und Bauteilesuche hat, wird bei ausreichender Nachfrage auf absehbare Zeit einen Bausatz zu einem fairen Preis über mich beziehen können.
Gerne sammle ich auch noch Anforderungen an die HW ein und berücksichtige diese wenn sie umsetzbar sind.

SW-seitig würde ich das Projekt durchaus mehr öffnen wollen. Hier sehe ich auch den größten Arbeitsanteil und Vorteile durch externen Input. Wer sich beteiligen mag, soll sich gerne bei mir melden. Gerne auch über GitHub.

Schönen Abend noch.

Zwer2k

Funktioniert die Positionierung mit back EMF? Damit sollte ja eine relativ hohe Genauigkeit zu erreichen sein.
Hast du mal getestet ob die Ansteuerung auch mit verlängerten Leitungen funktioniert? Ich würde gern die Regelung auch für die Ansteuerung von Heizkörpern nehmen, sollte daher noch bei einer Verlängerung bis ca. 10m zuverlässig funktionieren. Beim Testen mit FALMOT hatte ich ein Ventil testweise mit ca. 45m 0.6mm JY(St)Y Kabel verlängert, hatte problemlos funktioniert. Gut wäre auch wenn die Regelung Standalone mit Wandthermostaten (z.B. Homematic IP)(optisch ansprechende und mit Fenster-Kontakten einsetzbar) funktionieren würde, ohne dass eine Zentralle im Spiel währe.
An der Hardware bin ich auf jeden Fall interessiert. Wenn du ein Bausatz anbieten könntest währe das eine feine Sache. Löten kann ich.
Bei der SW-Entwicklung kann ich gern etwas unterstützen, benötige aber dazu erst die Hardware.

Gruß
Jurij

Zwer2k

Hallo @Andreas234,

bist du hier schon weiter gekommen? Die Heizperiode fängt bald wieder an, würde gerne was funktionierendes bis dahin haben.
Wie gesagt, ich würde ein Bausatz/fertige Platine kaufen, wenn du sagst, dass funktioniert (muss nicht schon perfekt funktionieren) und der Preis passt.

Andreas234

Bisher gibt es keine großen Neuigkeiten von mir.
Momentaner Status ist noch, dass die Ventile per Umdrehungszählung verfahren werden können.
Für die Position werden per MQTT Sollwerte angenommen und die Position, Status, Durchschnittsstrom zurück gegeben.
OneWire Sensoren werden zum Teil auch bereits ausgewertet und mit per MQTT ausgegeben.

Zuletzt war ich dran, den STM32 per ESP8266 zu flashen, damits später im Feld einfacher ist mit Updates. Ist aber noch Baustelle.

Hinsichtlich Bausatz musste ich erstmal den Plan verwerfen, die meisten Bauteile von den Aufsteckboards mit auf die Leiterkarte zu integrieren. Verfügbarkeit und Preise sind momentan eher schlecht.
Unter https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller werde ich demnächst aber dennoch die Anforderungen an die nächsten zu bestellenden Leiterkarten sammeln.

Wer sich Software-seitig ernsthaft beteiligen möchte, der kann von mir für den Portopreis (ca. 5€) noch eine von drei unbestückte Leiterplatten des aktuellen Baustands bekommen. Stückliste und Bestückungsplan gibts dazu.

Bis dahin...


myrng

Zitat von: schwatter am 01 November 2021, 16:00:53
Tag,

jetzt gibt es ein ähnliches Opensourceprojekt  mit ESP und MQTT zu kaufen.


Guten Abend,

interessantes Projekt, aber leider nur für normale digitale Ventile. Auf und zu kann man ja mit normalen Relais auch umsetzen. Das spannende an den hier genannten Projekten ist ja eigentlich die analoge Steuerung der Ventile.

Gruß mynrg

Kang

Bin an der analogen Ventilsteuerung sehr interessiert, würde das gerne in einem HomeMatic System einsetzen (der HmIP-FALMOT-C12 ist leider zu sehr beschränkt!).
Was wäre dafür zu ändern?
Kann man sowas kaufen?

Grüße aus Wien

Andreas234

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die neue Hardwareversion fertiggestellt und auch schon ein paar teilbestückte Leiterkarten erhalten. Lediglich die Durchsteckbauteile wie Stecker, Buchsenleisten für die Boards, das Relais, 2 Spulen und 3 Kondensatoren sind noch von Hand einzulöten.
Die Bauteile sind bis auf das STM32 BlackPill Board und das ESP32 WT32-ETH01 Board alle bei Reichelt beziehbar. Die Stückliste und den Schaltplan gibt es schon im GitHub: https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/master/hardware/assembly_kit.md.

Wer Interesse an einer vorbestückten Leiterkarte hat kann sich gerne bei mir melden. Teilweise habe ich auch noch die notwendigen bedrahteten Bauteile vorrätig und auch ein paar WT32 und BlackPill Boards. Können wir dann per PM klären.

Ansonsten arbeite ich nun wieder an der Software. Eine erstes einfaches Webinterface gibts es schon. Es zeigt den Status der Ventile und der OneWire Sensoren an und hat eine Logging Funktion. Flashen des ESP selbst und auch des STM32 darüber kommt dann als nächstes mit rein.

Beste Grüße
Andreas

mcscotty

Hallo Andreas,

ich verfolge das Projekt schon eine Weile mit großem Interesse und kann es kaum erwarten, mit der Hardware zu experimentieren. Sind noch Platinen und sonstige Teile da? Gerne PM für die näheren Modalitäten.

Viele Grüße
Thomas

Andreas234

Hallo Thomas,

freut mich wenn dir das Projekt gefällt.

Bei den Platinen sind schon einige weg und ein paar sind noch auf der Warteliste. Ich kann mich gerne kommende Woche nochmal melden, wie der Stand dann genau ist.

Wieviele brauchst du denn?

Bei entsprechender Nachfrage würde ich ggf. nächstes Jahr nochmals ein paar Sätze nachordern.

Einen schönen vierten Advent wünsche ich dir.

Beste Grüße
Andreas

Zitat von: mcscotty am 19 Dezember 2021, 12:42:29
Hallo Andreas,

ich verfolge das Projekt schon eine Weile mit großem Interesse und kann es kaum erwarten, mit der Hardware zu experimentieren. Sind noch Platinen und sonstige Teile da? Gerne PM für die näheren Modalitäten.

Viele Grüße
Thomas

ckohrt

#40
Hallo Andreas,
ich hätte auch Interesse mit zu bestellen. Ich bin zwar kein (oder besser gesagt ein ehemaliger) FHEM Nutzer, sondern nur noch HM/HM-IP mit raspberrymatic, aber ich würde mich riesig drüber freuen meine Heizkreise, zumindest einige, über einen Stetigregler besser geregelt zu bekommen. Aktuell (seit 3 Jahren) habe ich alle Einzelraumregler 100% offen, was ja schon das effizienteste ist, aber wenn einige Räume "überheizen" (wegen Sonne oä.) dann hätte ich gerne diese Räume runter geregelt. Das geht mit Ein/Aus nicht wirklich gut, weil meine WP viel Wasservolument braucht um Effizient zu sein und so ein ständiges auf und zu ist einfach nicht gut. da muss ich mir einen Algorithmus für überlegen, wie die einzelnen Räume runter geregelt werden ohne den Mindestvolumentstrom der WP zu unterschreiten. Naja, kurz gesagt, ich hätte großes Interesse.

Soweit ich verstanden habe funktioniert die HW & SW, es gibt eine Schnittstelle von Außen über MQTT und JSON und mehr brauch ich nicht. Die Webseite wäre bestimmt ein gutes Feature, aber ich möchte nur die Motoren ansteuern und deren aktuellen Status abfragen können. Wieviel Arbeit muss ich nachher noch investieren um sie einbauen zu können? Ein paar Bauteile Löten, Firmware drauf und dann sollte es schon laufen?

Danke für Dein tolles Projekt!

LG
Christian

Also, falls noch Platz auf der Liste ist....

PS
Nur ein Gedanke... wäre es nicht gut, wenn einzelne Features in eigene Karten/Module ausgelagert würden? Ich benöge viele Features zB nicht (nehm sie trotzdem ;) ) aber ich finde es immer schön wenn etwas fertig wie fertig wird. Dann kommt ein neues Modul dazu das dann wieder ganz viele Dinge mehr kann, aber das alte muss (idealerweise) nicht mehr oder nur SW seitig geändert werden.

Andreas234

Hallo zusammen,

im Bausatz wird eine bereits mit allen SMD Bauteilen bestückte Leiterkarte sein.
Diese muss dann noch mit einem Relais, den Steckern und Buchsenleisten, 2 Kondensatoren und 2 Spulen bestückt werden.
Wird das vorgeschlagene Gehäuse verwendet, muss dieses noch etwas für die RJ11 Buchsen ausgeschnitten werden.

Dann noch Firmware für den ESP32 / WT32 flashen. Dafür wird ein USB / UART TTL Wandler benötigt.
Den STM32 kann man dann komfortabel über das Webinterface des ESP flashen.

Wer kein Wifi/Ethernet braucht, kann den ESP32 bzw. das WT32 Modul weglassen.
Alle Einstellungen sind auch über eine Art Terminal (UART TTL) möglich.
Die dann für den Datenaustausch zu verwendende RS485 und CAN Schnittstelle muss allerdings erst noch in SW umgesetzt werden.

Durch die Vorfertigung der Boards mit allen SMD Bauteilen ändert sich beim Weglassen von Teilfunktionen der Preis nur sehr geringfügig. In der aktuellen HW Version gibt es auch eine Art "Erweiterungsschnittstelle". Einen 8 poligen Pfostenstekcer mit SPI Bus und ein paar GPIOs. Hier kann dann nach Lust und Laune neues drangestrickt werden.  ;D

Beste Grüße

mcscotty

Hallo Andreas,

ist auf der Platine alles bestückt, was für den Betrieb der 1Wire Sensoren nötig ist? Braucht man extern den normalerweise nötigen 4,7k Pullup Widerstand, oder ist der intern bereits vorgesehen? Ich frage deshalb, weil ich die DS18B20 Sensoren am Controller nicht ans Laufen bekomme. Der Sensor müsste doch direkt gefunden werden, wenn man einen Scan macht?

Beste Grüße
Thomas

Andreas234

Hallo Thomas,

es ist ein 3k3 und ein 120 Ohm Widerstand in Reihe als PullUp bestückt. Normalerweise sollte der 1-wire Bus Out of the Box mit der aktuellen Hardware (C2) funktionieren.
Du siehst in der Weboberfläche des ESP keine Sensoren?
Die Sensoren hast du mit 3 Leitungen, also inkl. Spannungsversorgung angeschlossen?
Hattest du die Sensoren schon an einer anderen Hardware testen können. Ich hatte schonmal Probleme mit Fälschungen, das wären dann gar keine DS18B20. Nur so eine Idee.

Wenn du nicht weiter kommst, guck ich mir das ganze bei mir nochmal am Aufbau an.

Beste Grüße

xal88

#44
Hallo Thomas,
ich habe 2 Bausätze von Andreas VdMot Controller im Testbetrieb, mit jeweils 12 DS18B20 Sensoren.
Mir ist aufgefallen, dass beim Neustart nicht immer alle Sensoren gefunden werden. ( und beim Scan manchmal noch weniger).
Wenn man die ID ( im Format "28-86-a5-96-f0-01-3c-1b") händisch in die GUI einträgt, werden die Sensoren zwar rot hinterlegt, aber die Werte werden trotzdem korrekt abgefragt, angezeigt und nach MQTT exportiert.
Ich hoffe es funktioniert bei dir.
lg Alfred


Zitat von: mcscotty am 03 Juni 2022, 22:08:54
Hallo Andreas,

ist auf der Platine alles bestückt, was für den Betrieb der 1Wire Sensoren nötig ist? Braucht man extern den normalerweise nötigen 4,7k Pullup Widerstand, oder ist der intern bereits vorgesehen? Ich frage deshalb, weil ich die DS18B20 Sensoren am Controller nicht ans Laufen bekomme. Der Sensor müsste doch direkt gefunden werden, wenn man einen Scan macht?

Beste Grüße
Thomas